Gesucht: Leistungsstarker 120er Lüfter

@TE:

System: *klick*

Hardware: Siehe sig. und Lüfterkonfig: 1 x vorne, 1 x auf CPU-Cooler und 1 x hinten!! Jeweils Enermax Twister Cluster. Gehäuse: Gigabyte Poseidon.

Geräuschpegel: Durch Zalman Fan Mate ist der vordere Lüfter auf minimum gedrosselt und es entsteht keinerlei Luftwirbelgeräusche mehr. Geräuschpegel: Idle: nicht wahrnehmbar; Last: durch GraKa bedingt etwas wahrnehmbar. Kauf dir besser nen Accelero Extreme 8800, dann ist das Problem auch gelöst.

Temps: Im sommer hatte die CPU unter vollast (1h Prime) 75°C, die GraKa hat unter Vantage 65°C und das Mainboard 44°C. Also ich würde mal sagen, dass das bei minimalem Lärm durchaus vertretbare Temperaturen sind... ^^

Ich kann aber sagen, dass die Lüfter wirklich unter Voller Drehzahl nicht wahrnehmbar sind. Nur am Festplattenkäfig sind halt Verwirbelungen aufgetreten und die haben mich auch n bisschen gestört. Daher die Fan Mate.

mfg Chuck

75° ist für meinen Core2Duo aber zuviel. :(

Ok, du hast definitv den leiseren Rechner, aber ich den kühleren. ;)

Ich weiss nicht ob es hier schon genannt wurde, aber der Nanoxia 120mm mit 2000 RPM ist auch ein sehr Leistungsstarker Lüfter. Bin bei diesem Lüfter beim testen mal mit dem Finger in die rotierenden Blätter gekommen und das war für meinen Zeigefinger sehr unangenehm. Der hat wirklich Power.

Der Scythe S-FLEX in der SFF21G Version mit 1900 RPM ist auch nicht ohne! Sehr hohe Drehzahl und natürlich auch sehr hoher Luftdurchsatz. Jedoch ist der Vorteil bei diesem Lüfter meiner Meinung nach der Drehzahlregelbereich.. der lässt sich auf 680 RPM runter drehen und ist dann mehr als Silent.

Der Enermax Magma wurde ja bereits schon erwähnt, wie ich gesehen habe. Dieser Lüfter verfügt auch über eine hohe Drehzahl, jedoch muss ich sagen das dieser sehr schnell verschlissen war und in der Lautstärke dann sehr stark aufgefallen ist durch Lagergerräusche.

P.S. zu der S-Flex Serie gibt es nächste Woche auch ein Review bei uns auf der Website. Den Link gibt es in meiner Signatur ;-) Immer mal rein schauen.

Gruß Crestfallen

@TE:

Das mit den 75° ist für deinen Core 2 Duo zwar viel, wie du aber bemerkt hast, habe ich einen 2Quad der ersten Generation mit viel mehr TDP als dein Core2. Daher wird deiner auch wesentlich kühler werden ... Aber wenns dir auf die paar grad ankommt, dann hf.

mfg Chuck

Ja. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das so zu nichts führt, Chuck.
Ich will kein System haben, was sich von den Temperaturen her im Grenzbereich bewegt.
Ich möchte Reserven haben.

Mit "Ultra-Silent" und "kühl" hast du mir irgendwie ein bischen zuviel versprochen, denkst du nicht?

@Crestfallen: Leistungsstark ist Ansichtssache. 2000 U/min ist sicher schon eine Menge, das will ich gar nicht bestreiten, aber das ist nicht unbedingt das, was ich mir vorgestellt habe. ;)

Suchst du noch Lüfter ?
Die Scythe Slip Stream Serie ist auch zu empfehlen.
Echt Klasse Leise Lüfter mit viel Durchsatz.
Sorry, falls du schon was hast, aber ich hab die letzten Seiten nicht durchgeblättert war mir dann zu viel ;)

Gruß

Ok, aber ich würde mal sagen, dass 75° im Sommer kein Grenzbereich sind, denn ne CPU steckt auch 100° weg. danach wird es aber kritisch ...

Aber ich wollte ja nur helfen und wenn du lieber statt 60° nur 50 haben möchtest und dafür in Kauf nimmst, dass du für Serverlüfter und co n Haufen Geld ausgibst und mit der Lautstärke leben kannst, habe ich ja schon erwähnt, ist das deine Sache.

mfg Chuck

Ja, ich bin dir für die Hilfe auch dankbar. ;)

Haufen Geld ist relativ. Die Dinger halten auch entsprechend lange. Von daher gleicht sich das auch wieder aus. Ich denke, die werden auch mein nächstes System noch munter miterleben. Ich rechne mindestens mit 6 Jahren oder mehr, bevor sie ausgetauscht werden.

Hm, mehr als 3,6 GHz konnte ich bisher nicht rausholen, bevor das System instabil lief, aber ich bin mir sicher, mit ein bischen Zeit fürs Ausprobieren ist noch mehr drin.
Über den Sinn kann man natürlich streiten, ich denke, ich belasse es erstmal dabei.^^

P.S.: 10° Unterschied sind eine Menge. ;)

sidestream schrieb:
[...] und seit mein Kumpel einem 60er mal zu Nahe kam, hat er auch gehörigen Respekt davor. Der hat gut geblutet. Die 60er drehen zum Teil mit 6000 U/min und mehr. Wer da freiwillig den Finger dranhält... Der hat damals meinen Athlon XP gekühlt.

Hachja, damals war ich auch noch so einer, Kanie Hedgehog mim 6800rpm Lüfter drauf, einmal aus versehen rein gelangt, autsch, das warn noch Zeiten :D

@Thema solln die Teile mit 12V laufen? Ich müsste irgendwo noch Päpste/Deltas haben die für 24V ausgelegt sind, und ordentlich Dampf machen. Bringen am PC Netzteil mit max. 12V natürlich nicht soviel. Und ein paar 38er Server Lüfter sind auch noch...aber gebraucht. muss mal suchen. könnt ihr dir günstig überlassen, brauch ich eh nicht.

So habe mal geguckt, hab die ganz dicken wohl schon ausgemustert, habe aber noch 2 Stück Papst 4212 2G da. (120*120*38, 4.3W, machen recht ordentlich Dampf). Falls du interessiert bist schreib mir einfach mal ne PN, geb ich fürn paar Euro raus.

Zuletzt bearbeitet:
Crestfallen schrieb:
Der Scythe S-FLEX in der SFF21G Version mit 1900 RPM ist auch nicht ohne! Sehr hohe Drehzahl und natürlich auch sehr hoher Luftdurchsatz. Jedoch ist der Vorteil bei diesem Lüfter meiner Meinung nach der Drehzahlregelbereich.. der lässt sich auf 680 RPM runter drehen und ist dann mehr als Silent.
mehr als silent??
sicherlich nicht! ich finde, selbst bei 540 sind die noch deutlich wahrnehmbar. in dieser hinsicht sind die blacknoise definitv die bessere wahl (silenttauglichkeit). von der airflow/lautstärke ratio mindestens so gut wie zB die slips @ 700

mehr als silent??
sicherlich nicht! ich finde, selbst bei 540 sind die noch deutlich wahrnehmbar. in dieser hinsicht sind die blacknoise definitv die bessere wahl (silenttauglichkeit). von der airflow/lautstärke ratio mindestens so gut wie zB die slips @ 700

Das kann ich eindeutig nicht bestätigen. Ich weiss nicht wie alt dein S-FLEX schon ist, unsere sind jedenfalls vor ein paar Tagen erst von Scythe bei uns angekommen. Die Noiseblocker Multiframeserie übertönt den S-FLEX mit 1900 RPM eindeutig. Auf dem Mugen 2 verrichtet der S-FLEX sehr gut seine Dienste und holt bei maximalen Drehzahlen noch viel bei den Temps raus. Jedoch ist er in der Lautstärke wirklich nur begrenzt erträglich...

schon mal über ne wasserkühlung nachgedacht?

wenn es dir wirklich nur drum geht perfekte temperaturen zu haben, dann kommst wohl daran nicht vorbei.
wenn i da sehe was ein lüfter kostet, dann is man ja auch gar nicht mehr so weit von der wakü weg.

ach ja das schöne daran. eine wasserkühlung kann dabei auch noch richtig leise sein.

greetz

Ja. Das überlege ich mir auch gerade, aber ich weiß nicht, wo ich den Radiator in mein Stacker 832 einbauen soll. Außen kommt nicht in Frage (wie auch?). Vorne wäre eine gute Option. Aber da wird es für einen Doppelradiator schon eng.

Und bei den externen Lösungen konnte ich noch nichts finden, was mir auf Anhieb gefiel, oder was ich bereit wäre zu investieren. Die Preise für Aqua-Computer sind schon nicht von schlechten Eltern. Ich denke, da komme ich mit meinen Kühlern noch weitaus günstiger weg.

Ich hatte damals auch mal eine Wasserkühlung für meinen Athlon, aber es lief darauf hinaus, dass ich nie Lust hatte, diese zu warten. Aber cool wäre das schon.

Sag mir, wo ich den Radiator unterbringen soll und ich denke drüber nach.^^

Hm, am Boden könnte gehen. Einen Doppelradiator bekomme ich da eventuell ganz gut hin.

naja i hab dir mal n bild angehängt... durch meine umbauaktionen derzeit siehts zwar n bissle chaotisch aus aber n mora an der wand is unhörbar u hat traumhafte temperaturen.

Anhänge

• IMG_0007.jpg
    IMG_0007.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 154
Ich kann aber schlecht die Wand mit zu einer LAN nehmen. :D

ha da kann man aber was tun....

1. kann man den radi so an die wand hängen dass man ihn leicht abnehmen kann
2. hier mal ein interessanter link wo viele damit echt nette sachen veranstaltet haben. zb haben sie dem ding das stehen beigebracht. link
sieht dann ungefähr so aus
dsc06586ah3.jpg

3. es gibt schöne schnelltrennkupplungen wie diese hier link die den durchfluss kaum bremsen. dh mer nimmt in die eine hand den mora in die andere den rechner u schon kanns los gehen

Ok. Aber naja. Eine Wasserkühlung, so wie ich sie mir vorstellen würde, geht in die 300-400€

Da sind mir die paar Lüfter vorerst lieber. ;) (Abgesehen von der Schlepperei und ich hab nur ein Sport-Coupe und keinen Lieferwagen.^^)

na gut...hast ja recht. wollte dich nur mit dem virus infizieren. u es erfüllt in meinen augen halt die meisten anforderungen die man sich so als "normaler" user vorstellt.

Im Prinzip würde es mich aber reizen, auf den Radiator 9 Deltas laufen zu lassen. :D

Natürlich herrlich sinnfrei, aber ich habe bei Youtube einen Typ gesehen, der hat den Coolermaster Gemini mit zwei dieser Dinger bestückt xD.

Übrigens. Die Maße zwischen den Kühlrippen des IFX-14 sind so definiert, dass man einen 12er mit 38mm Breite haargenau dazwischen schieben kann. Alleine die Tatsache, dass das so einfach passt und die Rippen so sauber verarbeitet sind, dass keiner der Rotorblätte diese berührt, ist schon beachtlich. Das kann man schon als Übergangspassung ansehen.^^

Zurück
Oben