Gesucht: Soundkarte mit separaten Ausgang für Kopfhörer + eigenem Kopfhörerverstärker

Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4
Hi, :)

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarte.

Folgende Bedingungen muss die Karte erfüllen:
1.) PCIe-1x
2.) Außer einem Ausgang für die Lautsprecher, muss sie unbedingt zusätzlich einen separaten Ausgang für einen Kopfhörer besitzen + eigenem Kopfhörerverstärker.

Wert auf 5.1 / 7.1 lege ich nicht, da bei den Lautsprechern ein 2.1 System dran angeschlossen werden soll, sowie ein recht hochwertiger Kopfhörer wie AKG, BEYERDYNAMIC, RELOOP, .... etc.

Der Preis für diese Soundkarte kann sich bis 180,- Euro bewegen.

Ich habe natürlich auch schon Google bemüht, und diese hier ausgemacht:
ASUS Xonar Essence STX
https://www.alternate.de/ASUS/Xonar_Essence_STX,_Soundkarte/html/product/45563/?

Aber es muss ja nicht unbedingt gleich die teuerste Soundkarte sein.
Ich werde die Karte primär zum Zocken nutzen (SKYRIM, Ego-Shooter).
Aber auch zum Schauen von Filmen, und Musik hören, soll diese genutzt werden.

Da ich technisch zurzeit nicht auf dem neuesten Stand bin, was das Wissen um Soundkarten angeht, frage ich euch nun einmal, was es noch an Alternativen gibt, die nicht ganz so teuer sind.
Aber wie gesagt, die oben genannten zwei Bedingungen, muss die Karte erfüllen.
 
Jap, Xonar Essence STX, oder Asus Phoebus.
Die Phoebus hat nen MINIMAL schlechteren DAC verbaut (hört man nicht heraus, vermutlich erst mit 600-1000€ Kopfhörern. Man kann hier also nach Feature liste kaufen), dafür 7.1 ausgänge (in dem Fall egal), wahlweise eine Tischbox mit Mikro, stummschalter und Lautstärkeregler, und mehr Treiberfunktionen. Unter anderem 3 verschiedene Surround simulationen fürs Gaming/Filme, falls man sowas will.
Zudem geht das Umschalten schneller, da du das per Knopfdruck im Hauptmenü des Treibers auswählen kannst. Im Xonar treiber musst du einmal zusätzlich klicken zum auswählen.

Ich hab meine Phoebus btw seit 1 1/2 Jahren, und funktioniert tadellos.
Muss dazu sagen, bei MEINER Hardware konfiguration brummt der Mikro anschluss (frequenz ändert sich bei graka belastung) solange die soundkarte ÜBER der grafikkarte ist. Unten im zweiten PCIe x16 slot läuft alles perfekt sauber. Das Problem hatte ich allerdings auch mit einem Xonar modell früher daher... joa, kauf eine der beiden rein nach Feature liste, jenachdem was dir gefällt.
Ich persönlich finde die Surround simulation von Dolbi Home Theater V4 aber wirklich besser (klingt deutlich weniger künstlich) als Dolbi Headphone von den Xonar modellen.
 
Dem kann ich mich nur anschließen, habe die Phoebus nun seit knapp einer Woche und das Teil ist einfach super. Anfangs war ich nur negativ von dem extremen Mikrofonbrummen überrascht, aber das konnte ich durch Einschalten von "ENC" im Asus Verwaltungstool komplett unterbinden und nun ist auch die Mikrofonqualität 1A.
 
Auch die wesentlich günstigere Soundblaster Z erfüllt deine Anforderungen. Die Treiberprobleme der früheren Creative-Zeiten sind vorbei und gerade für Spieler ist die Z oftmals die erste Wahl.
Du kannst gleichzeitig Lautsprecher und Kopfhörer anschließen und mittels Software hin und her switchen. Der Kopfhörerausgang wird verstärkt.

Für die Z soll in den nächsten Tagen einen echten Win 8.1 Treiber geben. Für die Essence STX wird es laut Asus niemals einen WHQL zertifizierten Win 8.1 Treiber geben (allerdings soll der Win 8 Treiber im Großen und Ganzen funktionieren).
Quelle: http://rog.asus.com/forum/showthread.php?38813-Xonar-Essence-STX-Winodows-8.1-Drivers
Ich erwähne das deshalb, weil gerade die Treibersituation seinerzeit für mich den Ausschlag Richtung Creative gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Die ASUS Xonar DGX hat auch einen Kopfhörerverstärker, wie wirst du das Lautsprechersystem anschließen? Klinke oder Optisch?
Wenn du den Kopfhörer ans Frontpanel anschließt dann weiß die Soundkarte das es einer ist und die Lautsprecher werden umgeschaltet!
 
Die ESI schaut - vor allem für den Preis - nicht schelcht aus. Die Frage ist nur, ob auch die Treiber von Creative gehen. Von ESI gibt es nur einen Windows 7-Treiber von Anfang 2010.

Die Auzentech X-Fi Forte kommt auch noch in Frage, gibt es aber nur noch gebraucht.
 
@rille: bei der Auzentech hast du aber auch das Problem dass die erst die Creative Treiber erst noch für ihre Karte tauglich machen müssen... bei der Prelude machen sie das schon nicht mehr für Win 8.

Die Treiber der ESI X-Fi Prodigy sollen wohl auch unter Win8 gehen, ist aber nur hören sagen, hab die Karte nicht selber. Die Essence STX hab ich dagegen und kann bestätigen das sie unter Windows 8.1 einwandfrei läuft (mittlerweile gibts zumindest auch einen beta-Treiber der ofiziell für Win 8.1 ist... der für Win 8 tut es aber auch)

Würd den Kauf der Karte davon abhängig machen wie "hochwertig" der Kopfhörer schlussendlich wird. Einem AKG K701, DT880 oder aufwärts würd ich schon ne Essence gönnen.
 
Die STX nützt mir halt nichts, da nur Stereo ;) Keine Ahnung, warum Asus da nicht wenigstens eine Erweiterung wie für die ST anbietet.

Letztendlich ist es bei Asus immer noch nur ein eher popeliger CMI 8788, den es schon 2006 auf einer 40 EUR-Karte (z.B. Club3D Theatron 7.1) gab. Bis Asus den Chip exklusiv für sich reserviert hat. Natürlich ist die sonstige Elektronik besser. Irgendwie tut sich bei Asus wie auch bei anderen Herstellern aber nicht wirklich was. EAX bzw. CMSS-3D war bzw. ist zum Spielen über Kopfhörer schon sehr gut, leider unterstützen das heute die Spiele nicht mehr.
 
EAX ist mittlerweile auch bei Creative geschichte, der SoundCore unterstützt es auch nicht mehr (nur noch der Treiber per Software-Emulation)

Statt CMSS3D hat die Phoebus ja andere neue Verfahren, wobei ich persönlich ja mit Dolby Headphone eh am glücklichsten bin von daher passt mir die Essence ganz gut ;-)

Aber der Soundkartenmarkt ist tatsächlich recht festgefahren und eingeschlafen... gibt kaum noch neue Chips und erst recht keine Innovationen mehr. Das Problem dabei ist wohl auch dass die große Masse sich nicht um Soundqualität kümmert... denen reicht es wenn ihre YouTube-Videos mit genug Schwabberbass aus den Tischhupen hämmern.
 
Vielen Dank für die sehr ausführliche Hilfe. :)

Die ASUS Essence STX hat es mir schon angetan.
Leider ist die Karte aber auch nicht mehr die Jüngste.
An das Problem mit den Treibern habe ich dabei gar nicht gedacht.
Zwar nutze ich noch Windows 7, aber die Frage ist halt, wie lange noch.
Wäre ja echt blöd, wenn es dann keinen Support mehr gibt.

Die ASUS Phoebus könnte mir auch gefallen.
Auch alle anderen, hier genannten Karten.

Also ein Mikrofon werde ich nicht nutzen, von daher brauche ich keine Karte, die dies im Zubehör hat.

Ich muss da nun erst mal Google bemühen, und zu all diesen Karten, Testberichte lesen, um besser vergleichen zu können.

Bezüglich der Frage, woran ich die Lautsprecher hänge:
Zunächst einmal wird es wohl Klinke sein, und erst später neue Lautsprecher/Verstärker, für den optischen Ausgang.

Beim Kopfhörer bin ich mir auch noch unschlüssig.
Habe da verschiedene im Auge, wie zum Beispiel den AKG K-701, den RELOOP RHP-20 Premium, Beyerdynamic DT-880 Pro, ....etc.
Aber auch da muss ich mich noch rein lesen, denn dieser soll nicht zum hören, klassischer Musik dienen, sondern einen kräftigen Bass liefern.
Zudem, soll es ein geschlossenes System sein, also kein offenes oder halboffenes.

Ich habe auch gerade gelesen, dass es da wohl doch eine Möglichkeit geben soll, die Essence STX, unter Windows 8.1 zu betreiben.
Es gibt da wohl firmenfremde Treiber, (UniXonar und Andrea Addon) die sogar besser funktionieren sollen, als die des Herstellers.

Na ja, .... mal sehen.
Werde nun erst mal zu allen genannten Karten, Testberichte lesen, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Also nochmals DANKE, für die super Hilfe.
Jetzt habe ich wenigstens schon mal einen Überblick, welche Soundkarten die gewünschten Funktionen bieten.
 
Die Essence STX läuft absolut einwandfrei unter Windows 8.1, selbst mit den "alten" Win 8 Treibern. Seit 10 Tagen gibts aber auch welche die ofiziell für 8.1 sind (zwar Beta, aber egal wenns läuft). Ich hab sie wie gesagt selbst. UniXonar gibts zwar auch, aber ich seh (derzeit) keinen Grund die zu verwenden.
 
Ich kann den Sound Blaster ZxR empfehlen - ein wahrer Traum vom Klang her aller allerdings mit über 220€ kein billiger Spaß.

Ich hatte auch die Phoebus - klanglich echt gut allerdings hatte ich massive Probleme mit der Karte die wahrscheinlich am Treiber lagen und deshalb ging sie zugunsten der ZxR zurück.

Die Software der ZxR ist für meinen Geschmack auch intuitiver und komfortabler zu bedienen außerdem braucht die Karte keinen zusätzlichen Stromanschluss.
 
Na ja, .... es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben, wie es im Werbe-Fernsehen immer zu hören ist. ;)
Aber diese Sound Blaster ZXR gefällt mir sehr gut.
Auch der Testbericht fällt sehr positiv aus:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...980-test-creative-soundblaster-z.html?start=2
Wäre jetzt interessant, mal beide Karten im Vergleich, hören zu können.
Sound Blaster ZXR und Asus Xonar Essence STX.
 
Zeppelinflieger schrieb:
Na ja, .... es war schon immer etwas teurer, einen guten Geschmack zu haben, wie es im Werbe-Fernsehen immer zu hören ist. ;)
Aber diese Sound Blaster ZXR gefällt mir sehr gut.
Auch der Testbericht fällt sehr positiv aus:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...980-test-creative-soundblaster-z.html?start=2
Wäre jetzt interessant, mal beide Karten im Vergleich, hören zu können.
Sound Blaster ZXR und Asus Xonar Essence STX.

Die Xonar Essence STX hatte ich auch in der Wahl. Allerdings hat mich abgeschreckt dass es keinen "offiziellen" - also Non-Beta Treiber Support mehr geben wird, zudem soll es eine neue Revision geben die offiziell Windows 8.1 WHQL kompatibel sein soll und die braucht natürlich auch zusätzlichen Strom was nochmal eine Leitung mehr im Rechner bedeutet - was ja wie man beim ZxR sieht nicht technisch notwendig ist.
 
also wenn du einen kh mit 250 ohm nimmst kannst die soundblaster z vergessen, diese hatte ich auch und der sound ist sowas von leise.
 
Treibersupport ist immer so ne Sache... das Asus da nichts mehr liefern will ist schade, aber notfalls gibt's ja noch UniXonar, denn CMedia selbst supportet ihre Chips eigentlich recht lange. Ich mein... Creative ist jetzt auch nicht gerade für langen Support ihrer Chips mit Treibern bekannt...

Die ZxR würde mich persönlich auch mal reizen zu hören. Aber irgendwie find ich die einfach völlig überteuert. Die normale Z geht noch, aber danach wird's unverschämt...

Gibt halt leider nur noch 3 Chiphersteller die irgendwie relevant sind... Creative (mit EMU, SoundCore und dem Ex-Ensoniq), C-Media (taugt eigentlich nur der große Oxygen was, der auf den Xonars) und VIA (die billigen haben schlechte Treiber, der ENVY ist eher im Semi-Pro Bereich zu finden)

Realtek und Analog Devices findet sich nur als OnBoard Sound. Wobei der ALC 1150 wohl gar nicht mal so verkehrt sein soll, aber auf den MBs kommt halt leider oft ne miese Beschaltung dazu.


Wenn man keine weiteren Treiberfeatures braucht kann man sich natürlich auch einfach einen USB DAC holen.
 
Ich kann die ZxR nur empfehlen, keinerlei Treiberprobleme, gleicher KHV wie im Essence STX + etwas neuerer DAC. Dazu die tolle Tischstation, muss meine HD700 gar nicht mehr ausstecken ;)
und zukunftssicher ist Sie auch man kann ohne Probleme 5.1 Systeme anschließen + jeder Menge anderer Sachen...
 
Zurück
Oben