Gesucht: Versuchskaninen mit USB 3.2

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Hey ihr SSD-Verrückten! ;-)

Legende:
USB 3.2 = USB 3.2 2x2 = 20 Gbit/s
USB 3.1 = USB 3.1 Gen 2 = USB 3.2 Gen 2 = 10 Gbit/s
USB 3.0 = USB 3.1 Gen 1 = USB 3.1 Gen 1 = 5 Gbit/s

Ich bin dieser Tage auf ein interessantes Problem gestoßen. Ich habe, wie frech, ein USB-3.2-Laufwerk nicht nur am USB-3.1-Port oder nur in CDM getestet, sondern auch etwas mehr Praxisbezug mit rein und mich dabei zum Rätseln gebracht. Warum?

USB 3.2 gibt es bisher nur auf Mainboards mit TRX40, also für Ryzen Threadripper 3000. Sowohl auf dem MSI Creator TRX40 als auch dem Asus Zenith II Extreme kann ich das Laufwerk an einem USB-3.1-Anschluss durch alle Standardtests jagen, sobald ich aber auf den einen USB-3.2-Port wechsle, führt das Kopieren der von mir immer genutzten zwei Ordner (1 x 390 GB, 1 x 40 GB) immer an derselben Stelle zu einer Fehlermeldung. Ich nutze die korrekten, beiliegenden Kabel und es macht keinen Unterschied, wie das Laufwerk formatiert ist.

Ich schließe aus, dass es am System liegt, schließlich nutze ich ja zwei verschiedene. Die Dateien sollten es auch nicht sein, über USB 3.0, 3.1 oder auch Thunderbolt habe ich kein Problem - nicht auf diesem und auch nicht auf einem anderen Laufwerk. Es könnte also ein Laufwerks-, Treiber-, Controller- oder Windows-10-1909-Problem sein.

Findest sich hier unter euch vielleicht schon ein Verrückter mit TRX40 und einem USB-3.2-Laufwerk, der das mal bei sich testen will? :) Link auf eine der Dateien, die das Problem auslöst, gibt's dann per PM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und Mordi
Also ein USB 3.1 externer Datenträger am 3.2 Gen 2 USB-C Port der 20Gbit/s hat? Ich teste heute Abend mal. Schick mir mal den Datei Link

Edith:
Das sind die einzigen USB 3.2 Festplatten die ich gefunden habe: https://geizhals.de/?cat=hdx&xf=840_USB+3.2 Muss es USB 3.2 extern sein? Ich hab nur 3.1 Gens 2 als 10Gbit/s

Zuletzt bearbeitet:
Nein, USB 3.1 an 3.2 verursacht das Problem bei mir ebenfalls nicht. Nur 3.2 an 3.2. °°
Ergänzung ()

Eine neue Erkenntnis: Am Threadripper hatte ich für das Laufwerk noch nicht auf "Bessere Leistung" umgestellt, also noch keinen Windows-Schreib-Cache genutzt. Mit geht es, aber die Transferraten steigen immer auf bis zu 1 GB/s, um dann auf angezeigt 0 Bytes zu fallen - das geht wie eine Welle auf und ab. Dass es ohne Schreib-Cache diesen Fehler gibt und mit dann sowas passiert, spricht weiterhin für ein Problem...

Ich bin schon mit dem Hersteller im Kontakt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
USB 3.2 gibt es bisher nur auf Mainboards mit TRX40, also für Ryzen Threadripper 3000.

hm, als mein X570 Brett hat auch USB 3.2.
Ich verfolge den Thread hier mal weiter. Mich interessiert das Problem, bzw. die Lösung dessen auch :)

@blubberbirne
MSI sagt USB 3.2 Gen 2 mit 10Gbit/s. Auch USB 3.2 Gen 1. Die haben vermutlich einfach nur ihre USBs durcheinander gewürfelt bzw. die Marketingabteilung versucht was zu verkaufen was es nicht gibt. Dein Board hat kein richtiges USB 3.2 mit 20Gbit/s. Streng genommen ist das einfach USB 3.1 Gen 2.

Humptidumpti schrieb:
Streng genommen ist das einfach USB 3.1 Gen 2.
Streng genommen ist das USB3.2 Gen 2, da es so vom USB Implementers Forum genannt wird. Da hat nicht die Marketingabteilung versucht, etwas zu verkaufen was es nicht gibt, die halten sich halt an Vorgaben. Ist nur recht verwirrend, wenn alle naselang das Namensschema geändert wird.

Tatsache. Sneaky bastards

Das Englische Wiki weis es besser als das Deutsche.

Unbenannt.JPG

Arcaras schrieb:
€: Der Artikel dazu war ja sogar von dir 🤭

Ja, aber wenn ich in einem Artikel nur von USB 3.0, 3.1 und 3.2 schreibe ohne einmal irgendwo noch etwas ranzuhängen, dann denke ich eigentlich, dass es für die Adressaten hier im Forum erst einmal verständlich ist. ;)

Was seltsam ist, die 1GB/s kriegste doch mit den 10 GBit schon hin, da brauchts nicht die 20GBit/s - bist du dir sicher, dass das Kabel nicht defekt ist und vielleicht ein Leiterpaar nicht in Ordnung ist? Immerhin nutzt USB2 Gen2 x2 beide Datenleiterpaare in nem USB-C Kabel. Schließ das USB Kabel einfach mal andersherum an und guck ob der Fehler genau gleich auftritt. Ebenso könnte es nen FW Bug sein. Oder die Bridge wird zu heiß im USB3 Gen2x2 Modus etc. Gibt noch einige mögliche Ursachen.

Jan schrieb:
führt das Kopieren der von mir immer genutzten zwei Ordner (1 x 390 GB, 1 x 40 GB) immer an derselben Stelle zu einer Fehlermeldung.
Was für eine Fehlermeldung ist das und verschwindet die USB Platte (ich schätze Du hat die WD P50 in der Mangel)? Schau mal ob die S.M.A.R.T. Werte danach einen unerwartete Spannungsabfall (Attribut 0x0D) mehr zeigen als vorher. Dann würde es an der Spannungsversorgung liegen, also daran das mehr Strom gezogen wurde als der Port liefert und SSDs ziehen aber gerade beim Schreiben am meisten Strom, aber die mit Pseudo-SLC Schreibcache erst dann, wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist. Das Schreiben nur eines Bits geht nicht nur schneller, sondern braucht auch weniger Strom als alle 3 oder 4 Bits zu beschrieben. Passiert dann nebenbei noch ein Lesezugriff, also Mixed-I/O, so kann die Leistungsaufnahme noch höher sein und erst recht, wenn dem Controller der freie Platz ausgeht und er nebenbei noch Aufräumen muss, also noch gültige Daten auf Blöcken umkopieren um diese danach zu Löschen und erneut beschreiben zu können (Steady State).

Wobei ein USB 3.2 Gen2 x2 Port eigentlich wirklich mindestens 1,5A liefern können muss. Man liest ja immer wieder falsche Aussagen darüber wie viel Strom ein Type-C Port liefern muss, aber bei usb.org, der Organisation für die Standardisierung für alles was USB betrifft, steht eindeutig:
Demnach haben nur die USB 3.2 Gen 1x2 (10Gb/s aus 2 Lane mit 5Gb/s) und USB 3.2 Gen 2x2 (20Gb/s aus 2 10Gb/s lanes) Ports (nur die sind nämlich dual lane) mindestens 1,5A zu liefern, alle 5 und USB 3.2 Gen 2 (ohne x2, also Single Lane) 10Gb/s USB 3 Ports haben aber aber eben per Default nur 900mA! Mehr ist bei denen optional möglich, z.B. wenn es Ladeports (BC) sind oder die PD habe, aber dies ist eben nicht zwingend der Fall!
Jan schrieb:
Nein, USB 3.1 an 3.2 verursacht das Problem bei mir ebenfalls nicht. Nur 3.2 an 3.2. °°
Meinst Du USB 3.1 Geräte an dem USB 3.2 Port? Da wäre die Frage wie viel Strom das Gerät maximal zieht.
Jan schrieb:
Mit geht es, aber die Transferraten steigen immer auf bis zu 1 GB/s, um dann auf angezeigt 0 Bytes zu fallen - das geht wie eine Welle auf und ab.
Der Explorer cacht ja in sonst unbelegtem RAM und zeigt die Geschwindigkeit nur auf Basis der gelesenen Datenmengen an, daher muss man bei dessen Anzeige sowieso mit Vorsicht betrachten.

Hey @Holt ,

das mit dem Herunterfahren war ein guter Tipp, ist aber offensichtlich nicht die Ursache. Siehe hier (im letzten Screenshot wurde die Ansicht aktualisiert):

Screenshot (27).png

Screenshot (28).png

Screenshot (29).png

Das Laufwerk ist auch jederzeit im Explorer gelistet.

Einfach verrückt, dass es in meinen beiden Testordnern an beiden Sytemen an jeweils einer ganz bestimmten (aber nicht derselben) Datei liegt.

Ich bin mit WD im Kontakt, über deutsche PR Agentur ist das natürlich immer Stillepost mit langen Laufzeiten...

Den E/A Gerätefehler hatte/habe ich bei meinen USB 3.2 Gen1 Ports wie folgt:
Mainboard Stecker (ASMedia ASM1074 hub) -> Anschlusskabel vom Gehäuseeigenen USB 3.2 Gen1 A-Port -> USB-SATA Adapter an SSD / auch USB Stick (SanDisk Cruzer Extreme).
Die max. Schreibrate liegt natürlich "nur" bei <300MB/s.

Direkt hinten an der Blende angeschlossen, am USB 3.2 Gen2 Type-C Port mit Adapter, keinerlei Fehler.

Bist du dir denn sicher, dass das Device überhaupt im Gen2x2 Modus läuft? Die 800MB/s auf deinem Screenshot sprechen klar dagegen. Dein Device ist doch ne P50 oder? Die schaffen dauerhaft 2GB/s übers ganze Device im Gen2x2 Modus laut einigen Tests. Oder ist dein Host so langsam? Ich würde das defekte Kabel immer noch nicht ausschließen. Die Datenrate sieht eher nur nach Nutzung einer Lane aus.

Zurück
Oben