Gesündester Monitor für die Augen

Die Pixelgrösse hat leider immernoch einen Einfluss auf vieles. Du kannst zwar im Windows die DPI hochschrauben, dadurch werden dann aber einige Applikationen unbedienbar, Icons potthässlich, ...

Natürlich wäre High-DPI toll, aber, erst mit wirklich mehr DPI. Bei nem 22" hast du gar nix davon. Du musst künstlich alles hochskalieren, was dann einfach kacke aussieht, da es bei weitem nicht genug DPI sind. Abgesehen davon verlierst du dadurch auch noch Bildschirmfläche.

Ich persönlich mag ClearType auch überhaupt nicht. Für mich macht das die Schriften nur unscharf und hässlich (die verwendeten farbigen subpixel machen daraus pixelbrei). Auch hier: Erst wenn du mir mit einem 150 oder 200 DPI Bildschirm kommst, können wir da drüber reden. Bis dahin bevorzuge ich meine klaren, gestochen scharfen Schriften meines 25.5" Bildschirms.

Edit: Übrigens, wir reden hier nicht von riesenpixeln. Hier mal eine kleine DPI / Grössenliste (mehr DPI, kleinere Pixel):

17" 1280x1024: 96 dpi
18.1" 1280x1024: 91 dpi
19" 1280x1024: 86 dpi
20" 1680x1050: 99 dpi
22" 1680x1050: 90 dpi
22" 1920x1200: 103 dpi
24" 1920x1200: 94 dpi
25.5" 1920x1200: 89 dpi

iPhone 3, 3.5" 480x320: 165 dpi
iPhone 4, 3.5" 960x640: 330 dpi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt noch erklären kannst wieso 100Hz bei einem TFT (was es bei PC-Bildschirmen meines Kenntnisstandes nach nicht gibt) der sowieso nicht flimmert gut für die Augen sein soll dann bist du unser Held.

Die Erklärung zu TVs kannst du dir bitte auch sparen. Da sind es nämlich nur Doppelbilder die aus 24 oder 50 Bildern pro Sekunde hochgerechnet werden. Mit Augenschonend hat das da auch nix am Hut.

Sorry bitte doch einfach nicht posten wenn man nicht weis worum es geht.

das stimmt nicht!

ibei genauem Hinschauen sehe ich das Bildflimmern bei nem 60hz LCD Monitor! Das kann nicht gut sein für die Augen!

Und wenn ich auf 75hz stelle bekomm ich Kopfschmerzen da das Menschliche auge Frequenzen bis 75hz wahrnehmen kann. Und da das der Grenzbereich ist wechselt das Auge ständig zwischen flimmern wahrnehmen und flimmern nicht wahrnehmen. Und das ist für die Augen noch anstrengender.

bei LCD Fernsehern ist es auch so dass ein Fernseher der keine 100hz hat bei schnellen Szenen ruckelt. Und ein LCD Monitor ist ja eigentlich das Selbe.

@muzaffe
TFTs können nicht flimmern. Wenn ein TFT flimmert ist er hinüber.

Im Gegensatz zu einem CRT wo die Bildwiderholrate das Maß ist welches bestimmt wie oft pro Sekunde ein Bild auf die Maske projeziert wird (und immer wieder neu aufgebaut wird mit einem Zwischenschritt der nur ein schwarzes Bild zeigt) ist bei einem LCD die Bildwiderholrate nur dazu da zu bestimmen wie oft pro Sekunde ein Pixel die Farbe wechseln kann.

Wenn kein Befehl zur Farbänderung kommt ist der Pixel ständig erleuchtet. Der kann garnicht flimmern.

Sollte dein TFT dennoch flimmern werf ihn weg und kauf einen der ganz ist oder geh mal zum Augenarzt.

Augenschonend hat erst mal nichts mit der Bildqualität zu tun, sondern mit der Anstrengung der Augen.

Frühere Röhrenmonitore konnten das Bild nicht stabil halten, deshalb musste das Bild in schnellen Abständen immer wieder neu aufgebaut werden, weil es sonst zusammen fiel. Das sind diese berühmten Hz und deshalb flimmert ein Röhrenmonitor mit <60 Hz. Natürlich ist diese Zahl sehr abhängig von den Augen. Für viele galt ein Röhrenmonitor <120 Hz nicht als flimmerfrei. Dieses Flimmern ist sehr anstrengend für die Augen.

Aktuelle TFT-/LCD-Monitore haben eine ganz andere Technik. Sobald Strom anliegt und das Bild einmal aufgebaut ist, fällt es nicht mehr zusammen. Theoretisch könnte ist ein Bild mit <1 Hz flimmerfrei. Die Hz-Zahl bei TFTs sagt, wo oft das Bild pro Sekunde aktualisiert wird. Das ist was ganz anderes und hilft eher, das Ruckeln oder Eingabeverzögerungen zu minimieren. Man hat sich einfach auf die 60 Hz verständigt, was eigentlich nur bedeutet, dass 60x in der Sekunde neue Inhalte an den Monitor übertragen werden. Also alle 0,016 Sekunden wird der Bildschirm aktualisiert.

Demnach ist jeder TFT augenschonend.

Der zweite Punkt bezüglich Anstrengung für die Augen ist die Helligkeit und Kontrast. Helle Flächen ermüden das Auge stärker als dunkle. Aktuelle Mainstream-Monitore werden mit sehr hohen Helligkeitswerten/-Einstellungen ausgeliefert, weil sich das an der Monitorwand im Mediamarkt besser verkauft. Das ermüdet aber die Augen schnell. Man sollte also die Helligkeit deutlich runterregeln und ggf. die Sättigung etwas reduzieren.

Da man alle Monitore runterregeln kann, ist das nicht DAS entscheidende Kriterium. Aber es gibt einige billige Monitore, bei denen man die Helligkeit nicht wirklich stark reduzieren kann. Selbst in der niedrigsten Einstellung sind sie viel zu hell. Aber das sind eher die Ausnahmen. <120-140 cd sind der Richtwert für augenschonendes Arbeiten. Das erscheint vielen sehr dunkel und flau. Wenn man sich aber erst dran gewöhnt hat, ist es sehr angenehm. Interessant sind auch Funktionen, die die Helligkeit automatisch je nach Inhalt anpassen. Schaut man auf ein eher dunkles Bild geht die Helligkeit nach oben, ist das Bild hell, regelt er runter. Danach könnte man schon Ausschau halten.

Der letzte Punkt wäre die Lesegröße. Also wie klein/groß sind die Texte. Kleine Schriftgrößen ermüden die Augen stärker als große. Die Textgrößen kann man in jedem Programm anpassen - und sollte man auch machen. Beim Monitorkauf könnte man darauf achten, dass das Verhältnis zwischen Bildschirmgröße und Auflösung angenehm ist. Das hängt stark von den eigenen Augen ab. Ein Ansatz für Desktop-Monitore (Laptop und TV ist wieder was anderes; alles abhängig vom Sitzabstand) wäre bspw. Bildschirmgröße <17" sollten ~1200er Auflösung haben, bei 20-23" ist 1600er Auflösung angenehm und ab 24" darf es 1900er und höher sein.

Das war's eigentlich schon mit der Augenfreundlichkeit. Jetzt könnte man noch Ergonomie hinzufügen. Man sollte leicht von oben in einem Winkel von 15° auf die Mitte gucken. Der Monitor sollte dazu höhenverstellbar und ankippbar sein.

Und dann kommt noch die Bildqualität. Bei preiswerten TN-Panels sind die Bildfarben sehr winkelabhängig. Schaut man also nicht direkt auf das Bild, verschieben sich die Farben deutlich sichtbar. Das geht bis in der Mitte sind die Farben OK und zum Rand fällt die Helligkeit ab und die Farben verziehen sich. Ich persönlich finde das sehr unangenehm. Für Office und Internet reicht das aber. Dagegen helfen nur bessere und teurere Panels, wie z.B. IPS. Augenschonend sind aber auch TN-Panel.

@mumpel: Sehr guter Beitrag!
Bei solchen subjektiven Sachen ist leider der placebo-Effekt extrem ausgeprägt, was das Marketing natürlich gerne nutzt um 100 Hz und ähnliches anzupreisen. In der Praxis sind alle TFT-Bildschirme mit matten Panels vergleichbar "gesund" für die Augen wenn man sie gleich einstellt. Ich persönlich finde sehr hohe Pixeldichten angenehmer und die Skalierbarkeit der Schriften in den Systemoberflächen hat sich in den letzten Jahren ja auch stark verbessert. Die Blickwinkelabhängigkeit von TN-Panels ist bei Computerbildschirmen auch nicht so schlimm wie bei TV, da man ja nur aus einem Winkel drauf schaut und den Bildschirm richtig drehen kann.

mumpel schrieb:
Bei preiswerten TN-Panels sind die Bildfarben sehr winkelabhängig. Schaut man also nicht direkt auf das Bild, verschieben sich die Farben deutlich sichtbar. Das geht bis in der Mitte sind die Farben OK und zum Rand fällt die Helligkeit ab und die Farben verziehen sich. Ich persönlich finde das sehr unangenehm. Für Office und Internet reicht das aber. Dagegen helfen nur bessere und teurere Panels, wie z.B. IPS. Augenschonend sind aber auch TN-Panel.

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, warum es eigentlich "unangenehm" ist, wenn die Farben nicht homogen sind? Den Augen ist es herzlich egal, wenn Farben Abstufungen in der Intensität und im Kontrast haben, es ist sogar eher natürlich, wenn auch nicht in den Varianten die ein TN Panel bietet, es sind eher andere Gehirnbereiche die wollen, dass die Flächen eine Farbe haben. Ähnlich verhält es sich mit dem Pixelabstand, letztlich ist es eine Gehirnleistung nicht die Zwischenräume zu sehen, wo ohnehin keine Bildinformation zu sehen ist, ebenso: Aus einem Pixelhaufen weitere Informationen sehen zu können, z.B. simple 2D Darstellung. Das könnte man jetzt noch auf Video- und Audiodigitalisierung ausweiten, die gleichsam damit arbeiten: Dem Gehirn mehr zumuten, als es in der Natur vorkommt und daher zu schnellerer Ermüdung führt.

Die Augen spielen dabei allerdings eine völlig andere Rolle, wie viele hier im Thread andeuten. Man kann sie blenden, mit weißem Licht beschicken, welches unnatürlich ist, über längere Zeit zu nahe Objekte betrachten (Monitore zählen dazu) und man kann sie zu selten schließen, was ihnen ebenfalls nicht gut tut. Ob die Bildinformation gefällt oder nicht, ob etwas gut lesbar ist, der Kontrast stimmt oder nicht hat nur noch am Rande mit dem Auge selbst zu tun, dafür sind andere Teile im Gehirn zuständig, die sich dann darüber ärgern. Ein Monitor ist kein 3D Raum in den man blickt, wo die Augen ständig fokussieren müssten, auch ist ihnen egal ob etwas sichtbar ist oder nicht, wenn alles was das Auge kann nicht ausreicht, ist es eben nicht sichtbar.

Wer seine Augen wirklich schonen will, sollte neben richtig eingestellter Helligkeit den simpelsten Tip beherzigen, den uns die Medizin vorschlägt, der im übrigen auch zu weniger Kurzsichtigkeit führen würde, wenn es alle Menschen täten: Öfter mal rausgehen, am besten in die Natur, weite Sicht ist ebenso wichtig wie völlig normales Sonnenlicht. Ohne Sonnenbrille, die ist sinnvoll gegen Schneeblindheit, bei niedriger Sonne z.B. im Straßenverkehr, ansonsten eher ein Utensil was die falschen Umweltbedinungen, die wir den Augen bereits durch künstliches Licht zumuten, verstärkt. Gestörter Tag/Nachtrhythmus und Augenschäden sind dabei nur die auffälligsten Folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Augenschonend ist, was jeder an Schärfe, Kontrast und Helligkeit einstellt und einstellen kann, weniger der Monitor oder Paneltyp ansich. Letzterer entscheidet über Anwendungsvorteile, jedoch nicht über die Augenschonung.
Wer sich dauerhaft vor ne Glühlampe setzt, wird nicht lange Spaß daran haben. Haltet nen weißes Blatt Papier neben den Monitor, dann wisst ihr, was wirklich natürlich ist.
Weiterhin kann ich @Schrammler nur zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben