News GEZ darf sich nicht über Hausverbot hinwegsetzen

Wie oft noch? Die öffentlich Rechtlichen sind keine Dienstleistung,
sondern ein Grundrecht und sollen finanziell unabhängig sein.
Warum geht das nicht in eure mäßig gebildeten Ego-Schädel? >_<
Eure lächerlichen Vergleiche könnt ihr euch sparen! Es soll jeder
gleiche viel Zahlen, ob er es nutzt, oder nicht, damit Geld und
Einschaltquote keinen Einfluss auf das Programm haben.

Das Problem sind nicht die Gebühren, sondern das Programm,
der Vorstand und die Nutzung der Gebühren.

Ich bin für eine Pauschale für jeden Haushalt (ca. 5 EUR) und einen
ordentlichen Frühjahresputz bei den öffentlich Rechtlichen.
Werbung, niveaulose Unterhaltung und politische Parteien
haben da nichts zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
cavebaer schrieb:
@micha2
dir machen die 18€ im monat nichts aus weil du das angebot nutzt. ich nutze diese aber nicht und soll trozdem zahlen^^ ich soll geld bezahlen und kriege dafür nichts weil ich es nicht brauche. ich würde selbst so nen terror machen wenn es anstatt 18€...10€ oder nur 1€ ist oder eben die 5-6€ PC/Handy Gebühr.
http://www.bpb.de/publikationen/T609SO,1,0,Warum_wir_Rundfunkgeb%FChren_zahlen.html#art1

vielleicht erkennst du den sinn eines gebührenfinanzierten rundfunks besser.

Kung-Fu-Tse schrieb:
Sorry, aber mit 39 und so eine "Denkweise"? schon peinlich....
warum peinlich?
Kung-Fu-Tse schrieb:
Sie scheinen auch alles zu zahlen, was man ihnen vorlegt ^^
wie kommst du auf so einen nonsens?:freak:
Kung-Fu-Tse schrieb:
Aber bitte, wenn sie viel schauen und hören von den angebotenen ÖR Sendern, dann zahlen sie auch dafür, gut.
aber leute, die das absolut NICHT schauen, u.a. wie ich, warum soll ich dafür zahlen?
http://www.bpb.de/publikationen/T609SO,1,0,Warum_wir_Rundfunkgeb%FChren_zahlen.html#art1
Kung-Fu-Tse schrieb:
Sie würden doch auch nicht einen Lamborghini im Wert von 250.000 EUR zahlen, den man vor Ihrer Tür stellt und sagt: bitte bezahlen sie ihn!!! Würden Sie ihn bezahlen?
warum?
was hat das mit den rundfunkgebühren zu tun?
Kung-Fu-Tse schrieb:
Und so ist das mit der GEZ oder im allgemeinen.
Wenn ich eine Dienstleistung NIXHT in Anspruch nehme, dann braucht man dafür auch nicht zahlen. Hierher gesehen ist es die GEZ, von denen ich absolut nichts einschalte im TV oder noch Radio.
Ich nehme diese "Dienstleistung" NICHT in Anspruch, also zahle ich auch nicht dafür.

Eher würde ich die monatlichen 18 EUR in Kinderhilfsprojekte stecken, als wie diesen Abzockern / Schwerstkriminellen der GEZ.

aua!
du scheinst nicht zu verstehen, das der öffentliche rundfunk zu unserem system gehört.
zum glück.

wie gesagt hat mir das ÖR im leben mehr gebracht als jede scheiß dokusoap.

flo36 schrieb:
Is schon Gut und klar, dass die sich auch dran halten müssen. DA sie ja trotzdem noch die Unternehmen kontrollieren können. Die sollen sich nen Termin mit dem Zuständigen ausmachen und fertig is. So schwer für die GEZ?? und einheitliche Software??? Oh öhm die ham sicherlich nen Mailserver. Die GEZ Mitarbeiter haben dann sicherlich noch ne E-Mail Adresse oder ne Handynummer oder so. Da brauch ich keine einheitliche Software. :D

Aber was ich nicht verstehe:

Was habt Ihr gegen die Haushaltsabgabe. Wir haben die in Österreich seit Jahren. Du blechst die GIS bei euch GEZ halt dann einheitlich. Klar sind beide Vereine Zecken der Gesellschaft aber die ÖR haben schließlich auch Gehälter zu bezahlen.

Bei uns in Ö werden hier beispielsweiße auch die privaten Radiosender, heimische Filmproduktionen usw. gefördert. Mir persönlich is lieber, dass ich 2 Monatlich meine 40€ bleche, dafür am Abend anständiges Fernsehn habe OHNE WERBUNG im 15 min Takt.

Das ARD und ZDF bei euch nichts für Zuseher unter 40 is kann ich allerdings auch bestätigen. Aber bei euch wird das Geld sicherlich nicht nur in ARD und ZDF gesteckt.

Abschließend möchte ich noch Fragen. Jammert Ihr wegen allem?
Ö hat ne Autobahn Vignette D jammert es is Ausbeutung. Irgendwie muss man die Straßen finanzieren.
Auf der A8 Stauts. Ihr Jammert weil Ihr 10 Stunden vorm Tauerntunnel wartet. Es gibt auch einige andere Routen um nach Italien zu kommen^^

Soviel zum Off-Topic :D

Deutsche jammern immer. Das kann keiner so gut wie wir. ARD und ZDF bringen schon interessante Filme. So nachts um 2 oder 3 Uhr.
Und außerdem find ich es z.B. schwachsinnig das es 2 Wahlstudios zu jeder Wahl gibt. Als ob da nicht nur ein Sender sowas machen könnte. Ne gleich 2 mal die Kohle raushauen. Das gleiche bei Olympia etc.
Ich jammer nicht das ich in Ö ne Vignette brauch sondern das man da nur so lansam fahren darf... :D

Weltenspinner schrieb:
(...)
Damit hätte ich auch überhaupt kein Problem und würde diese Umstellung begrüßen. Und dann noch den Verwaltungaufwand der GEZ reduzieren, um weiter Kosten zu sparen.
Ich kann mir leider nur gut vorstellen, dass sich die Pauschale eher auf sowas wie 18-20 € festsetzen wird, und dass sich innerhalb der öffentlich Rechtlichen rein garnichts tut, außer dass sie dann noch mehr Geld bekommen...

@rittjoy
gegen ne maut hätte ich zb nichts wenn das geld auch wirklich dahin geht wohin es soll. in die pflege und denn ausbau der strassen und nicht in die schuldentilgung.

Weltenspinner schrieb:
Warum geht das nicht in eure mäßig gebildeten Ego-Schädel? >_<
Eure lächerlichen Vergleiche könnt ihr euch sparen! Es soll jeder
gleiche viel Zahlen, ob er es nutzt, oder nicht, damit Geld und
Einschaltquote keinen Einfluss auf das Programm haben.

Das Problem sind nicht die Gebühren, sondern das Programm,
der Vorstand und die Nutzung der Gebühren.

5€ mit den von Dir angemerkten Bedingungen -> kein Ding, wäre sofort dabei.

Wird aber nie passieren, seine Pfründe hat noch kein Politiker gerne abgegeben (und letztendlich stecken vor allem die Provinzfürsten dahinter -> siehe damals das Absägen des ZDF Intendaten durch Hr. Koch... nur eines von vielen Beispielen).

@Herr Micha2, der anders als ich auch sicher 50€ zahlen würde:
5€ wären das, wofür man die Grundversorgung sicherstellen kann, dafür und für nichts anderes waren und sind die ÖR gedacht.

Da diese Diskussion sich vom eigentlichen Thema, was Mitarbeiter der GEZ bei Ausübung ihres Berufes tun dürfen oder auch nicht, entfernt hat, empfehle ich zum Einstieg in die grundsätzliche Diskussion zum Thema Rundfunkgebühren einen Blick auf Wikipedia. Schließlich wird nicht nur in Deutschland für das Fernsehen Geld gezahlt, sondern z.B. auch in ganz Europa.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rundfunkgebühr

Udo, da hast du vollkommen Recht :)

jedoch ist das Geld, was der GEZ zur Verfügung steht, dass höchste der Welt für "Fernseh Geld".
Aber was die Deutschen für die mind. 7,6 Mrd. EUR bringen, ist eine Frechheit!

flo36 schrieb:
Is schon Gut und klar, dass die sich auch dran halten müssen. DA sie ja trotzdem noch die Unternehmen kontrollieren können. Die sollen sich nen Termin mit dem Zuständigen ausmachen und fertig is. So schwer für die GEZ?? und einheitliche Software??? Oh öhm die ham sicherlich nen Mailserver. Die GEZ Mitarbeiter haben dann sicherlich noch ne E-Mail Adresse oder ne Handynummer oder so. Da brauch ich keine einheitliche Software. :D

[...]

Achso, natürlich! Wenn also 100.000 Leute der GEZ ein Hausverbot aussprechen, schickst du jedes mal an jeden Mitarbeiter eine Mail oder rufst ihm auf seinem Handy an. Das würde sicherlich sehr gut funktionieren! :lol:

Versteh' mich nicht falsch. Ich kann der GEZ und deren Methoden auch nichts abgewinnen. Das macht solche "Regenbogenvorschläge" aber auch nicht besser ;) Es ist nicht eben alles so einfach.

Die Aussage der GEZ, dass sie keine einheitliche Software hätten, verwundert mich jedoch umso mehr. Wie bitte wickeln die sonst ihr Tagesgeschäft ab? Die haben doch eine Kundendatenbank und müssen auf diese Daten irgendwie zugreifen. Ein Eintrag mehr oder weniger im Kundendatensatz ist doch nicht die Welt...
Naja, alles nur Ausredensucherei, um die Klage scheitern zu lassen - zum Glück erfolglos :D

Die Sache ist aber auch die, dass die ÖR den Auftrag haben alle Bereiche des täglichen Fernsehkonsums abzudecken. Und da ganz eindeutig - und so Leid es mir tut - eine gewisse Nachfrage an Daily Soaps, Telenovelas und Musiksendungen besteht, müssen auch diese Genre auf den ÖR vertreten sein.

Natürlich einhergehend mit einem gewissen Niveau und dem Anspruch informieren zu wollen. Aber ich sehe es wie Weltenspinner. Nicht die Gebühr sollte Gegenstand der Kritik sein, sondern die Programmverantwortlichen, die politischen Seilschaften in den Senderzentralen und das allzu offensichtliche Verschieben von bildenden Programminhalten auf die Dritten Programme und die Mitternächtlichen Sendeplätze.

Mit den ÖR ist es schon eine Krux, einerseits die gewünschte Unabhängigkeit von Einschaltquoten zu erreichen und dem Zwang gewisses Programm zu liefern, andererseits den Auftrag zu haben, möglichst alle Deutschen medial zu erreichen. Nur welcher Bundesbürger und ausschließlicher BILD-Leser schaut schon Anne Will oder Frontal, wenn er Richterin Barbara Salesch und DSDS kriegen kann?

damit hat sich der richter unsterblich gemacht in meinen augen - sehr geiles urteil, wie ich finde.
zumindest bis 2013 kann die GEZ rumflännen wie sie will.

ich freu mich ! (schadenfreude!):D

Finde es eher erschreckend das einige sich über das Urteil bzw dessen Meldung freuen...
Ich benötige kein Gericht/Meldung um zu wissen das die GEZ sich nicht über ein Hausverbot hinwegsetzen darf.

Ich benötige kein Gericht/Meldung um zu wissen das die GEZ sich nicht über ein Hausverbot hinwegsetzen darf.

Manche wissen es einfach nicht oder sind verunsichert. Fakt ist das die Typen nicht rein dürfen ENDE.
Erst wenn sie eine Polizeiliche Anordnung bzw. ein Durchsuchungsbefehl haben dürfen sie rein, aber wie sollten sie bitte an sowas rankommen ? "Ich will mal gucken ob der Schwarz Fern guckt..." reicht da nicht.
Wenn die Typen vor der Tür stehen abweisen und nicht aufmachen und man ist fertig.

CyberdyneSystem schrieb:
Finde es eher erschreckend das einige sich über das Urteil bzw dessen Meldung freuen...

richtig :)

Einfach die post nicht aufmachen und wegschmeißen.
2007 bekam ich die erste Post. Danach ab in den Müll!
zuletzt habe ich 2008 ein Brief bekommen. Auch in den Müll.
Ich Zahle nicht für etwas Kriminelles!!
Aber hey, vielleicht sollte es ein Gesetzentwurf geben in dem drinne steht:

In allen Elektromärkten sollte vor dem kauf eines LCD/Fernseher davor gewarnt werden.

"Wenn Sie ein Fernseher kaufen sind Sie GEZ Mitglied"
"Kauf mich und du bist ein besserer Deutscher"
Deine GEZ

z.B :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:

Könntest Du das mit dem Grundrecht mal näher ausführen?

EDIT: Musst du nicht mehr, hab's selbst gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/6._Rundfunk-Urteil

Naja, ist aber recht zweifelhaft, in meinen Augen. Klar, hehre Ziele, aber wie möchte man denn objektive Berichterstattung gewährleisten? Jeder, der auch nur ein wenig in Berührung gekommen ist mit Kommunikationstheorie, weiß, dass das Unfug ist. Im Endeffekt ist es auch nur Meinungsbildung.

Zuletzt bearbeitet:
So eine dumme Geldvernichtungsmaschinerie. Die BBC hat einen um Längen geringeren Etat und produziert dabei qualitativ derartig gut das sie ihre Produktionen weiter verkaufen können und so die Gebührenzahler in UK entlasten, bzw. noch besser produzieren können. Und mit der Kohle die wir den ÖR nach schmeißen, was kommt dabei heraus?

Sicher, eine Steuer aus den Gebühren zu machen ist ja eben wegen der Unabhängigkeit explizit nicht erwünscht. Aber es wird doch wohl möglich sein wie bei einem Handykauf, beim Kauf eines TV Gerätes eine Registrierung als TV Besitzer zu realisieren. Hat man das getan, gibt es auch noch einen Login und das Passwort per Brief für das Webangebot. Und schon braucht man für"Internetfähige" Geräte keine Gebühren mehr erheben.

tolle news. !

erazzed schrieb:
(...)
Die Aussage der GEZ, dass sie keine einheitliche Software hätten, verwundert mich jedoch umso mehr. Wie bitte wickeln die sonst ihr Tagesgeschäft ab? Die haben doch eine Kundendatenbank und müssen auf diese Daten irgendwie zugreifen. Ein Eintrag mehr oder weniger im Kundendatensatz ist doch nicht die Welt...
Naja, alles nur Ausredensucherei, um die Klage scheitern zu lassen - zum Glück erfolglos :D
Also dass dort die eine Hand nicht unbedingt weiß was die andere tut habe ich schon selbst erfahren müssen. Mehrere Monate nachdem ich meinen PC angemeldet hatte (übers Internet) bekam ich von einer GEZ-Niederlassung (keine Ahnung ob man das so nennt) aus der näheren Umgebung einen Bescheid, ob ich denn nicht irgendwelche Geräte anzumelden hätte, und "netterweise" hatten die auch gleich mal ein vorausgefülltes Formular beigelegt gehabt, bei dem bereits TV angekreuzt war, und die Option "neuartiges Rundfunkgerät" (für wenn man nur nen PC hat) gab es dort garnicht. Mein Antwortschreiben beinhaltete dann einen Beleg meiner bereits vorhandenen GEZ-"Mitgliedschaft" und der Nachfrage, ob ich trotz Bezahlung irgendwie nicht erfasst sei. Antwort habe ich dann aber nie eine bekommen...

Zurück
Oben