GF8800 GTS 512 - aber welche ?

Was hast du denn sonst noch so für nen System drum herum, ... ???

Und was für ein Betriebsystem hast du auf deinem Rechner zur zeit drauf , ... ???

Win XP oder Win Vista`?

Also als System dadrum ist ein Intel Q6600 QuadCore mit 2GB Ram und ner 160 GB SATA-II

System soll WinVista Ultimate werden, wahrscheinlich aber XP prof 64bit.

der Q6600 is in ordnung, ... ;-) und der rest, ...

wenn du aber crysis in schön haben willst, ... dann würde ich dir zum vista system raten, ... weil das einfach zur zeit nur DirektX 10 unterstützt, ... und das is ja grad auch der Witz an Crysis, ... !

unter XP siehts halt dann nicht ganz so dolle aus, ...

man kann sagen was man will, ... vista is zum spielen zz. die bessere wahl, ... es sei denn es gibt DX10 für XP , ... da bin ich zz allerdings nicht so ganz bewandert, ... in wie weit die bemühungen da sind, ...

achso, ... und als tipp!!!

wenn du nicht mehr als 4 GB Ram hast, ... kein 64Bit Windows, ... ich hatte mit meinem System bis heute so einige Probleme, ...

musste mir nämlich ne neue W-Lankarte kaufen, ... da sind die treiber noch nicht alle so ganz dolle, ...

wieso denn kein 64bit system mit 2gb ram ? nur wegen den treibern ? wlan brauch ich nichtm der rest ist onboard (P35 Neo2-FR/FIR)

joa, ... nehmen kannstes, ... aber du brauchst es nicht, ... es bringt die keine verbesserung, ... nur uu treiberprobleme, ...

also nicht zwingend, ... naja, ... is geschmackssache, ... ich würd noch 32bit nehmen, ... aber der ram war einfach zu günstig, ... ^^

naja ram kann ich noch aufrüsten, aber man ist ja auch kein Millionär und da wollte ich lieber erst mehr in die graka investieren. Ist jetzt auch nicht so das ich der dauerzocker bin, ich möchte halt ab und zu was nettes zocken. Und was 64bit angeht, was ist da denn überhaupt anders? Ich dachte erst mit 64bit werden erst die dualcores oder quadcores unterstützt ?

Ich bin halt nicht so der pc freak. der letze rechner ist von anfang 2005 oder 2004 noch, da kannte ich sli und so noch garnet, geschweige denn das tolle sata und raid hehe.

Jetzt noch ne etwas dumme Frage, denn ich hab den pc ja noch net zusammengeschustert, weil alles komplett neu sein soll. Ich hab jetzt den Q6600 und nen Kühler dazu. Bei dem Prozessor ist jetzt sone schwarze Plastikplatte auf der Rückseite, ich denke mal die muss ich abmachen weil die zum Schutz der Kontakte ist oder? Dann hab ich auf dem Kühler, bzw. das ist son runder geriffelter Block mit nem Lüfter oben drauf, da ist unten sone weiße Fläche, sone Art aufkleber, muss ich den abziehen ? Kommt dann garkeine Wärmeleitpaste mehr drauf oder wie? Ich dachte die muss immer drauf.

Oh oh oh, ... ;-) wenn du schon solche sachen fragst, ... sollteste vll dir wen dazuholen, der sowas schonmal gemacht hat, ... ^^

also auf der kühlerunterseite ist die wärmeleitpaste schon drauf, ... denke mal du hast den standart boxed kühler mit dem Q6600 zusammen gekauft, ...
und ja, die schwarze platte da muss auch runter, ... ;-) die is nur zum schutz da druf, ...

64 bit hat nichts mit der unterstüzung von dualcore prozessoren zu tun, ... das können die anderen betriebsysteme auch schon, ...

das 64 bit hat was mit der speicherverwaltung zu tun, ... vom ram + grafikram + sonstige hardware, ...

ein 32bit System is da auf ca 3 Gigabyte oder etwas mehr noch begrenzt, ...

wenn de natürlich noch ram aufrüstest, ... dann wäre das 64 bit sinniger, ...

wichtig ist noch, wenn du den prozessor aufs mainboard packst, dass du den richtig drauflegst, ... sonst können da pins verbiegen, ... bzw. er passt garnicht richtig rein ...

dafür, dass du nur nen gelegenheitszocker bist haste dann aber nen ganz schön dickes und teures system, ... ^^ ehrlichgesagt, ... ;-)

naja, ... jedem das seine, ...

ein 32bit System is da auf ca 3 Gigabyte oder etwas mehr noch begrenzt, ...
Das müsste heissen ein 32bit XP oder Vista System ohne PAE kompatible Hardware, sonst liegen sehr wohl mehr als 4GB Ram drinn.

@Thema
Ist es nicht so das die OC GraKa's normalerweise pretested sind und sicher daher wahrscheinlich höher Takten lassen, sprich die besseren Chips werden für OC Versionen verwendet?

@dio: ist doch auch bios-technisch möglich? ausserdem denke ich nicht, dass man das empirisch herausfinden kann...

Du kannst per Flash den vcore der Karte anheben, das ist kein Problem. Viel schrecken davor aber ab, Garantieverlust blabla, du weist ja. ;)
Im Luxx haben sich schon einige Hersteller heraus kristallisiert, die da recht konservativ herangehen und welche die da etwas mehr Spannung per Bios gegeben haben. Wer nicht unbedingt flashen will, sollte hier ein offenes Auge haben. 0,05v machen schnell mal 30-50 MHz mehr aus.
Weiterhin soll es ja G92er mit 3 Phasen und 2 Phasen geben, ich selber habe bis jetzt nur 3 Phasen gesehen.

ah ok vielen Dank. Ich werde das nochmal genau anschauen und wenn ich doch mucken bekomm, lass ich den prozi mit lüfter von meinen Verkäufer des Vertrauens aufsetzen hehe.

Mal ne andere Frage, die 160GB Sata II hab ich noch net gekauft. Ich hab auch noch ne alte IDE. Was würde da mehr bringen, lieber 60€ in die sata oder 60€ nochmal in 2gig ram damit ich 2gig habe und die ide weiter nutzen (dann müsste ich aber hdd und brenner an einem ide kabel dran tun, weil das mainboard nur ein ide anschluss hat)

Jetz muss ich erstmal was einwerfen! Man kann Crysis unter XP so einstellen, mit ner eigenen Config, dass es fast aussieht wie unter Vista! Man sieht den Unterschied kaum! Und es ist unter XP wesentlich besser spielbar als unter Vista.

Jetz das Problem mit dem Windows-Kauf. Kaufen würde ich mir deswegen kein XP, weil Vista einfach nur das Neue ist und sich weiter entwickeln wird. War bei XP damals auch nicht anders. Wenn man aber ein XP rumzuliegen hat, würde ich erstma das nehmen, oder beide parallel.

Zur Übertaktung der GraKa. Weil immer einige sagen, ob ich nun 5 PFS mehr hab, macht den Kohl nicht fett. Wenn es aber nun die 5 FPS sind um das Spiel flüssiger zu zockn? Das macht sich wohl bemerkbar, ob ich nun 25-30 oder 30-35 FPS und mehr hab.

Spiele mit eigener Config auf 1280x960.

Anhänge

• Crysis 2007-12-16 14-31-59-95_2.jpg
    Crysis 2007-12-16 14-31-59-95_2.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 148
@2Sharp4U

du wirst bei Crisys aber nie und nimma 5 frames durchs übertackten rausbekommen! vll 2, höchstens 3! und wenn das spiel dann in in einer situation mit den Frames einbricht, ... dann tut es das auch, tots des übertacktens, ... ! wenns dann plötzlich von 40 auf 25 fps sinkt, ... dann merkt man den unteschied genaus so schmerzhaft, als wenn de nen einbruch von 43 auf 27 gekommst, ... ! das tut dann auch immer noch weh, ... !

ich selbst hab ne normale GTS 512 und crysis läuft auf high super, ... wie schon gesagt, ... auf ultra kann mans just 4 fun auch mal stellen, ... aber dann isses nicht mehr wirklich ganz so gut spielbar, ... sieht aber schön aus dann, ... ;-) und selbst, wenn du ne übertacktete gts hast, ... wirst du crysis nicht auf ultra spielen können, ... oder sehe ich das etwa falsch 2Sharp4U?

@ 2Sharp4U

5fps mehr wären bei 30fps 17%, bei 25fps 20% mehr fps, soviel kannst du aus einer GTS nicht rausholen. Von 650/1625/972 auf selten erreichbare ~ 730/1800/1050 wären +12/+11/+8%, damit kommst du nie im Leben auf 20% mehr fps! Zumal du oft genug auch mit OC auf unter 20fps fällst, wenn der VRAM voll ist noch mehr.
Selbst eine Ultra dümpelt in 1280*1024 "high" unter XP nur bei unter 30fps rum, meistens etwas drüber.

@ rueckspiegel

Es heißt weiterhin übertakten und overclocken, nicht übertackten und overcloken ;)

@ LEAKAIRO

Imo erst unter 270€ , sonst macht eine 8800GT/512 OC mehr Sinn und Power pro €.

cYa

@ y33H@

Was heisst denn bitte selten erreichbare ~ 730/1800/1050????
Wenn man den Lüfter auf 100% dreht, ist das denke ich machbar! Und jetz komm mir nicht, davon war nicht die Rede! Richtig, es war die Rede vom Übertakten. Mit welchen Mitteln? EGAL! Richtig!

So nun rechne mal! 780 MHz sind ja wohl 120% von 650 MHz oder etwa nicht? So und wo ist nun der Fehler? Bei mir? Ich denke nicht! Es sind 20 % mehr Leistung! Also kommt Leute. Was wollt ihr denn hier erzählen. Tut immer auf wichtig, dabei seid ihr doch nur selbstüberschätzende Theoretiker!

Tut mir Leid. Aber so sehe ich das. Wollte niemanden beleidigen. Gebe nur Tips!
Ach pelle, macht was ihr wollt...

EDIT:

Ach eins noch: Ich habe nix von Ultra gesagt! Mit der Config, werden einige Very High Details aktiviert. Mehr nicht. Es läuft zum größten Teil auf High!
Wer die Config mal sehen möchte, bitte, aber wer nörgeln möchte, ...

Zuletzt bearbeitet:
@ 2Sharp4U

Dann kannste auch gleich LN2 und nen Voltmod ausm Schrank holen :freak:
Was will ich mit 10% mehr Power, wenns laut ist wie'd Sau?

Moment, 780 MHz sind ausgehend von 650 MHz +20%, nicht +120% - das wären unmögliche1430 MHz. Sprichst du weiterhin von reinen 780 MHz Coretakt, der Shadertakt ginge dann nämlich auf klar über 2000 MHz, das packst du ohne Vmod und Wakü/LN2 keinesfalls. Und nur mehr Coretakt reisst nicht viel, da müssen die Shader und die Bandbreite mit hoch, und da bekommst du keine 20% mehr Takt hin so ohne weiteres! Mach mal nen Screen mit 10min ohne Fehler laufendem "Scanning for Artifacts" des ATI Tools bei 780 MHz Core bitte, sofern du solche Werte erreichst.
Und ich bin sicher kein Theoretiker, ich habe einen G92 Chip da, du wirst da ohne Vmod keine 780 MHz Core hinbekommen, gekoppelt an den Shadertakt schon gar nicht - da muss ein Vmod her und auch mit +0.1v sinds oft nur 30-40 Mhz mehr, das reicht immer noch nicht für 780 Mhz ausgehend von 730 MHz.

Ich lasse mich aber gerne mit einem Pic (ATI Tool und Rivatuner für Clocks, Temp und Drehzahl) überzeugen :D

EDIT
Beleidigen tust du mich ja nicht wirklich, du bleibst ja bei einer humanen Ausdrucksweise, nur das selbstüberschätzender Theoretiker halte ich bei meiner Selbst dann doch etwas unangebracht, zudem bin ich bei meinen Aussagen sicher, das sie stimmen, sonst würde ich sie nicht vertreten, zumal ich nahezu alles teste, was ich hier poste. Wollt ich nur gesagt haben :)

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Wollte aber nur sicher gehen, dass ich keinen beleidige! Manche haben sich da komisch.

So und ich habe nich von +120% geredet sondern von 120% gegenüber 650 MHz. Und das bedeutet 20% mehr Leistung, nicht 120%! und bei 780 hab ich einen Sahdertakt von 1950 Mhz. Dass das mit der Lautheit des Kühlers nicht jedermanns Wunsch ist, ist mir klar. Ich habe lediglich gesagt, was möglich wäre. Ich spiele mit einem Headset und da stört mich die Lautstärke wenig. Ich übertakte nur, wenn ich Crysis spiele. Warum sonst? Sie läuft sonst im normalen Betrieb auf Standardtakt. Ich kann dir gerne einen Screen schicken von ATITool! Wenn ich nüchtern bin. Ich beziehe mich auch nur auf Tatsachen, die ich selber getestet habe! Bei mir funktioniert es!

Zurück
Oben