GF9800GTX+ auf welchem Mainboard?

Beezle

Lt. Junior Grade
Nabend!

Ich habe einen Rechner erstanden wo das Mainboard defekt ist und wollte mir jetzt mit den restlichen Teilen ein neues System zusammenbasteln. Verwendet werden soll der CPU (Athlon 64 X2 5200+ "Windsor"), der RAM (A-DATA 2GB DDR2-800 Kit) und eine Geforce 9800 GTX+ aus einem anderen Rechner.

Das neue System soll überwiegend zum Spielen und ansonsten für Multimedia gedacht sein. Zusätzlich soll bei Zeiten ein Raid 1 für Daten eingerichtet werden, was aber bei den aktuellen Boards generell kein Problem darstellen sollte. Stromsparend wäre natürlich auch eine feine Sache, aber man kann nicht alles haben. *g*

Jetzt werden gerne die 780G Mainboards von Gigabyte erwähnt welche durchaus interessant sind. Nun macht es aber keinen Sinn die GF9800GTX+ auf ein solches Board zu verbauen, weil die IGP von ATI ist oder? Als Alternative gibt es leider nur die teuren Boards mit nForce 780a SLI. Den Testbericht habe ich mir auch schon durchgelesen.

Eigentlich wollte ich nicht so viel ausgeben und einfach effektiv alle Bauteile zusammenbringen um dann evtl. irgendwann mehr aus der Grafik herauszuholen.

Gruß
Bz

Warum sollte es kein Sinn machen wenn weil das Board nen ATI Chipsatz hat? Das ist schonmal Schwachsinn, normalerweiße sind ist ein ATI-Chipsatz jedem NVidia Chipsatz vorzuziehen (Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel).

Und sag mal ne konkrete Zahl, wie viel das Board denn kosten darf.

Wird problemlos laufen, Chipsätze wirst du in Bezug auf die dedizierte Grafiklösung genauer ansehen müssen, wenn es um Multi-GPU via CrossFire oder SLI geht.

Grundsätzlich ist es kein Problem, eine Geforce auf einem AMD-Board zu betrieben, nur hättest Du mit einem Brett mit nforce-Chipsatz die Möglichkeit hybrid-Power zu nutzen, d.h. für die Desktopaufgaben die Onboard-Grafik während die GTX+ deaktiviert wird, für 3D-Spiele wird dann die 9800GTX+ aktiviert.

Eine Möglichkeit: http://geizhals.at/deutschland/a356696.html

Ja, das meinte ich Rumpel. Einfach ob sich hybrid-Power überhaupt lohnt oder ob man dann doch mit gutem Gewissen auch zu dem Gegenstück greifen kann, also einem Board mit ATI Chipsatz und auf die Funktion verzichtet. Ich hatte das glaube falsch verstanden, also das bei Bedarf die Onboard-Grafik auch mit der Karte zusammen laufen kann um so mehr Performance im Verbund zu erreichen.

Also 100€ ist das höchste der Gefühle!

50W Ersparnis wenn es funzt ist nicht zu verachten:

https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/amd-780g-und-nvidia-780a-update-test.786/seite-9#abschnitt_leistungsaufnahme

Wie bereits oben verlinkt, fast alle Geforce8200/300- und nforce750a-Boards unterstützen Hybrid Power. Such' Dir eins aus, unter 100 Euro geht das, nur bei den 750a-Brettern wird es mit dem Budget knapp. Die Hybrid-Power-fähigen Bretter erkennst Du an den DVI/HDMI sowie VGA-Ausgängen an der I/O-Blende.

Das Problem: offenbar funkt das Ganze noch nicht so perfekt wie es soll: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=352182&garpg=24#content_start

Hybrid SLI funktionierte im Prinzip, wenngleich wir noch immer Probleme mit der Umschaltung der einzelnen Betriebsmodi hatten. Meist konnten wir den Modus 2x wechseln (von Energie sparen in Performance steigern und zurück), spätestens danach war jedoch ein Reboot notwendig, um weitere Änderungen vornehmen zu können.

Die Problematik des schwierigen Wechselns der Modi besteht bereits sei Mai dieses Jahres, als der nForce 780a SLI - und mit ihm Hybrid SLI - vorgestellt wurde. Insofern hat sich hier ein halbes Jahr lang de facto nichts getan, was die Bedienerfreundlichkeit angeht. Dieser Aspekt ist allerdings NVIDIA anzulasten, da es sich hier um ein Chipsatz-Feature handelt und nur mit Treibern von NVIDIA funktioniert. Schade, ein durchaus nützliches Feature wird so immer unbedeutender, da keine Entwicklung ersichtlich ist.

Dass Hybrid SLI Sinn macht, konnten wir an unserem Messgerät für die Leistungsaufnahme sehen. Denn mit aktiviertem Energiesparmodus verringerte sich die Leistungsaufnahme unseres Testsystems um 48 bis 49 Watt. An dieser Stelle bleibt uns nur übrig, ein weiteres mal an NVIDIA zu appellieren, diese Technik voranzutreiben. Eine flexiblere Handhabung (automatisches Umschalten) und weniger Systemrestriktionen (Vista-Only, nur für bestimmte GPUs) wären ein Schritt in die richtige Richtung, von der alle User profitieren würden.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ok. Die Ersparnis ist wirklich ein Faktor, der nicht zu verachten ist. Ich glaube dann wäre es mir auch ein Aufpreis wert und spare nicht am falschen Ende. Welche Boards sind denn mit Bezug auf die Hybrid-Power zu empfehlen? Wie oben erwähnt hatte ich mir jetzt das Asus M3N-HT Deluxe aus dem Test angeguckt.

Vom Chipsatz liegt der nForce 780a bzw. 750a aber vor den 780G oder?

Die integrierte Grafik ist bei allen von Dir genannten Chipsätzen gleich gut, m.W. liegt der 780G aber leicht vorne, aber das nimmt sich nicht viel.

Der 780a hat einen Sinn und sonst keinen: SLI bzw. Triple-SLI. Der Chipsatz verfügt demnach über entsprechend viele PCIe-Lanes, der 750a oder Geforce8200/300 sind auf 16 Lanes beschränkt. Sofern man aber nur eine Karte verwendet, sind die günstigeren Chipsätze mehr als ausreichend und auch von Vorteil da der 780a eine recht hohe Stromaufnahme besitzt. Ansonsten sieh Dich um, welche Ausstattung (Anschlüsse) Du haben möchtest und überprüfe, welche Boards dies für Dich bieten.

Sehr üppig wäre auch das MSI K9N2 Platinum: http://geizhals.at/deutschland/a329226.html

Günstiger, aber z.B. ohne eSATA das Asus M3N72-D: http://geizhals.at/deutschland/a345898.html

Ich habe mich dann nach langem Hin und Her für das MSI K9N2 SLI Premium entschieden, auch weil ich bei einem Shop durch eine Aktion 50€ Rabatt auf den Gesamtbetrag bekommen habe.

Ach.. beim Stöbern im Netz habe ich dann noch ein "nettes" Werbefilmchen gefunden. *g*
http://www.metacafe.com/watch/1783920/msi_k9n2_sli_platinum_motherboard/

Danke für die Hilfe!

Gruß
Bz

Ich würde an deiner stelle lieber das bord von asus nehmen, da der support von MSI bords mit nvidia chipsatz doch sehr zu wünschen übrig lässt.
z.b. lässt sich auf meinem K9N Diamond, kein phenom betreiben, geschweige den das mal wieder ein neues bios update erscheint, welches den bug behebt, dass wenn ich das EPP profil von meinen speichern aktiviere der Pc nicht mehr bootet....
Von daher bin ich mit MSI sehr unzufrieden, den billig war das bord nicht und dann so einen support anzubieten ist unter aller .....

mfg

Naja, die Bestellung ist schon raus und ich habe da ganz auf mein Gefühl vertraut. Wie Rumpel schon sagte, große Unterschiede wird es wohl nicht geben. Ich finde rein subjektiv, dass das MSI Board einfach ansprechender ist, aber ich werde berichten was sich in der Praxis ergeben hat.

Ich weis ja nicht wie es bei ATI ist, aber hybrid Power funzt aktuell nur richtig mit der nvidia Geforce 200 reihe.
Nur wenige 9800 GTX+ machen das umschalten komplett mit.

Zurück
Oben