(GfWL-)Spiele starten nicht unter Windows 8

MB2853

Lt. Junior Grade
Hallo,

nachdem wir uns extra zum Spielen Win8Pro und eine neue SSD zugelegt haben, schaffen wir es nicht Spiele zu starten. Bislang wurden nur zwei Games for Windows LIVE-Spiele, nämlich F1 2011 und DiRT3, installiert. Nach dem Starten meldet die Firewall, dass Windows 8 erst mal nach hause telefoniert (was ich zulasse), dann aber passiert nichts weiteres.

Beide Spiele laufen unter Win 7; dort habe ich allerdings stets nur offline gespielt, also nie ein Prfofil für DiRT3 anlegen können.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegt?

Gruß und Dank vorab - Mo

Mach doch mal bei den Games den Kompatibilitätsmodus. Rechtsklick auf das Spiel und dann als Win 7 ausführen.

Weil ich Win8-Neuling bin: Für den Rechtsklick gehe ich ins Programmverzeichnis (C:\Programme (x86) ...). Dort habe ich "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" angeklickt.

Letztlich passiert aber wieder dasselbe. Erst wird nach haues telefoniert und dann "APPCRASH".

Tja...das ist das Problem bei den meisten Spielen,das sie nicht unter Win 8 laufen. Deshalb bleibe ich bei Win 7 Ultimate. Da gehen wenigstens die ganzen Spiele. Und nebenbei.....Win 7 ist eh besser als Win 8 .:evillol:

Windos 8 ist die totale Scheiße. Wir waren halt neugierig und haben wegen DirectX 11.11 (was unserer aktuelle Grafikkarte gar nicht kann) befürchtet, dass Win7 diesbezüglich nicht weiterentwickelt wird.

Gegebenenfalls für solche Problematiken in der VM Windows 7 / XP aufsetzen, wenn der Hunger mal nicht stillbar ist :D

PC-Zocker schrieb:
Tja...das ist das Problem bei den meisten Spielen,das sie nicht unter Win 8 laufen. Deshalb bleibe ich bei Win 7 Ultimate. Da gehen wenigstens die ganzen Spiele. Und nebenbei.....Win 7 ist eh besser als Win 8 .:evillol:

aua. welches spiel für Windows Vista/7 läuft denn nicht unter Windows 8.
keine Ahnung von der Materie aber win8 schlecht reden.

@TE
auch Windows 7 kann DX11.1 http://www.chip.de/news/DirectX-11.1-Per-Sonder-Update-auch-fuer-Windows-7_58453694.html warum auch nicht. vielleicht solltest du dich vorher informieren, bevor du ein Betriebssystem wechselst.

Einen GfWL-Button sehe ich auf ... (wie heißt diese erste Seite bloß). Sowohl bei dem Chip-Link von hxe1990 als auch bei der Seite auf die der GfWL-Button verlinkt seht aber nix von Windows 8 sondern nur z.Bsp. Win 7. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich bei Win7 auch nichts extra runterladen was nicht bereits auf der DVD war.

Unter den Installierten Programmen ist GfWL übrigens zwei mal aufgeführt (einmal Redistributable 3.5.88.0 und einmal Marketplace 3.5.50.0).

Im MS-Downloadcenter (auf das der GfWL-Button verlinkt) steht was von 6.5. Das werde ich wohl mal probieren. Bitte Geduld falls ich nicht sofort antworten kann.

Nachtrag 1: Die 6.5er-Version kann ich (jedenfalls mit Firefox) nicht runterladen. Ich sitze noch dran und brauche ggf. noch etwas Zeit um den anderen Hinweisen nachzugehen.

Nachtrag 2: Warum brauche ich für F1 2011 eigentlich unter Win8 plötzlich eine online angemeldete Live-ID, satt wie noch unter Win7 einfach nur ein offline-Konto erstellen zu können?
Ergänzung ()

Nachtrag 3: Bereits gestern nacht hatten wir uns eine Windows Live ID zugelegt, in die ich mich online auch einloggen kann.

Wenn allerdings dieses kleine schwarze "Games for Windows Marketplace"-Fenster zur Anmeldung erscheint bekomme ich einen Anmeldefehler: Code: 80154002

Wenn ich auf "Klicken Sie hier zum Beheben" klicke erscheint ein kleines Browserfenster (wohl IE) mit der Meldung: Das Microsoft-Konto benötigt Java-Script. An der Stelle komme ich gerade nicht weiter.

Die Linkadresse in Firefox kopiert und ich kann mich einloggen. Nur ändert das nichts am Anmeldefehler.
Ergänzung ()

Nachtrag 4:

Ich bin wie im 2 Beitrag von http://extreme.pcgameshardware.de/a...spiele-funktionieren-nicht-unter-win-8-a.html vorgeschalgen vorgegangen. Nun habe ich einen anderen Anmeldefehler, nämlich Code 80131509

Zuletzt bearbeitet:
Denke übrigens nicht, dass der Fehler bei Windows 8 liegt .. Hab keinen der von dir genannten Fehler und nutze auch Windows 8 mit den selben Spielen .

also win 8 hat da noch Probleme mit dem Dienst. Bei einigen klappt es bei anderen nicht

Hallo,

bislang bin ich nicht weitergekommen, insb. hat das Drüberinstallieren frisch gedownloadeter GfWL-Versionen nichts geholfen (gfwlivesetup.exe lt. Zeitstempel vm 11.04.2011/3.5 und wllogin_32.msi sowie wllogin_64.msi jew. 6.5). Eine GfWL-Version bei der ausdrücklich auch Windows 8 als gedachte Platform genannt wird habe ich bislang nicht gefunden.

Ich habe jetzt die beiden Spiele (F1 2011 und DiRT3) sowie GfWL deinstalliert. Jedenfalls kann ich im Fenster "Programme und Features" nichts mehr davon erkennen. In der Firewall sind allerdings zumindest für DiRT3 noch Eintragungen vorhanden.

Nun möchte ich zumindest DiRT3 erneut installieren. Soll ich dabei irgendetwas bedenken oder habt Ihr Tipps für mich?

Übrigens ist meine DiRT3 DVD wohl eine auf Deutsch spielbare englische Version. Folgt daraus etwas?

Gruß und Dank vorab - Mo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ging wie folgt weiter: DiRT3 (und F1 2011) de- und (nur DiRT3) erneut installiert. Dann startete das Spiel zwar auch nicht, aber es kam eine Fehlermeldung, nämlich dass die xlive.dll fehlen würde. Damit bin ich über google auf eininge hilfreiche Seiten gekommen (u.a. auch hier im Forum und insb. http://gamefaqs.16mb.com/dirt-3/dirt-3-cant-start-because-xlive-dll-is-missing/ . Also GfWL de- und erneut installiert und diesmal startet das Spiel.

Dann konnte ich mich allerdings noch nicht bei Windows-Live anmelden. Nun plötzlich scheint es zu klappen. Man muss sich wohl mit dem IE verbinden lassen.

Zurück
Oben