Ghetto-Mod - 3pin auf VGA? Sapphire pulse Vega56

hanjef

Ensign
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
156
Guten Abend zusammen,

ich besitze derzeit eine sapphire pulse vega56 und möchte gerne ein Ghetto-Mod durchführen. Aktuell habe ich noch 2*120er 3 Pin Lüfter hier und möchte gerne wissen, ob ich diese jeweils über einen 4 Pin zu VGA Adapter betreiben kann oder geht dann gar nichts mehr da die PWM Funktion fehlt? Vielen Dank im Voraus!

Grüße
 

ghecko

Digital Caveman
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
17.865
Erstmal: VGA ist das hier:
external-content.duckduckgo.com.jpeg

Und ja, man kann 3-Pin Lüfter an einer Grafikkarte betreiben, die normal PWM-Lüfter betreibt.
Dann geht aber keine Drehzahlregelung mehr, sie laufen ständig auf höchster Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwenki

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
392
Was soll das? Die Kabel heißen bei den einschlägigen Versendern so. Oder auch PWM Fan Adapter für VGA. Ist nicht schön, aber ist so.

Zum Topic
Wie ghecko schreibt laufen die 3 Pin dann dauerhaft voll Last. Das ist nicht wirklich zielführend und könnte durchaus auch zu Fehlermeldungen führen, wenn die GPU die Lüfter nicht regulieren kann. Ich habe meine Vega 56 auf zwei 4 Pin Noctua umgebaut und das ist super.

MFG
 

Viper1982

Commodore
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
4.558
Zuletzt bearbeitet:

Ltcrusher

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2004
Beiträge
11.434
Top