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News Ghost of Tsushima: PC-Anforderungen reichen von GeForce GTX 960 bis RTX 4080

Auch wenn ich mit dem Kauf noch bis Sommer/Herbst warten werde, bin ich sehr gespannt auf das Spiel.

Schön zu sehen, dass meine 7900 XT 4K schaffen soll. Wer Regler bedienen kann, sollte auf bestimmt 80-90 FPS kommen.

Freue mich auf den Test von ComputerBase.
 
Mal abgesehen davon, wie gut das Spiel am Ende tatsächlich ist, aber die Hardware Differenzierung könnten sich andere abschauen denn für viele Spieler reicht Mittel vollkommen aus.

Nur oft ist Mindestanforderung naja du kommst in Spiel und schaust dir entweder ne Diashow an oder spielst auf 640x480.

Und empfohlen bildet dann die Speerspitze oder irgendwas kurz davor. Keiner weiß aber ab wo genau es brauchbar schön ist.

Kenne es von der PS meiner Frau war wirklich nen gutes Spiel nur zeitweise etwas repetitiv.

Wo ich das immer mit dem DualSense lese verstehe ich das richtig ich kann den DualSense Controller einfach an meinem PC anschließen und dort zocken? Mein Kenntnisstand war bisher immer das sich Sony bei allem sehr gern haben lässt und sich allen anderen Techniken ähnlich wie Apple sehr abschottet.
 
Die Mindestanforderungen sind schon ziemlich hoch dafür, dass das Game auf der Standard PS4 in 1080p bei 30 FPS lief.
Die Leistung ist vergleichbar mit einer HD7850. Die GTX960 ist ca 50% schneller und soll nur für 720p reichen.

Von der 5500 reden wir mal gar nicht, denn die ist ca 2,5x so schnell wie eine PS4 und soll ebenfalls nur 720p schaffen.

Interessant...
 
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senoyches schrieb:
verstehe ich das richtig ich kann den DualSense Controller einfach an meinem PC anschließen und dort zocken?
Ja sicher. In vielen Konsolenports werden die features des Dualsense unterstützt. Dazu wird er von Steam unterstützt und lässt sich somit in fast jedem Game am PC nutzen.
 
Mal jetzt Spaß bei Seite.
Für ein !!! Playstation 4 !!! Spiel, sind das Extreme Vorraussetzungen.

Nur ist Ghost of Tsushima echt kein 08/15 Game.
Das Ding ist ein Meisterwerk!

(Nur Scene skippen geht nicht :p )
 
Hab's auf der PS5 richtig gesuchtet. Hole ich mir dann wahrscheinlich im Sale - es sei denn ich finde Leute, die Bock auf Co-Op haben. Den habe ich auf Konsole nur 2 bis 3 Stündchen mit randoms gespielt und das fand ich auch grandios.
 
Mimir schrieb:
Die Mindestanforderungen sind schon ziemlich hoch dafür, dass das Game auf der Standard PS4 in 1080p bei 30 FPS lief.
Die Leistung ist vergleichbar mit einer HD7850. Die GTX960 ist ca 50% schneller und soll nur für 720p reichen.

Von der 5500 reden wir mal gar nicht, denn die ist ca 2,5x so schnell wie eine PS4 und soll ebenfalls nur 720p schaffen.

Interessant...
Nur lief das SPiel nicht durchgängig mit 30fps/1080p. Die PS4 hatte schon sehr damit zu kämpfen.
 
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Nach Forbidden West der nächste Mainstream-Release, auf den ich mich sehr freue. Die Portierung durch Nixxes ist dann die Kirsche auf der Torte, so dass ich mir an dieser Front überhaupt keine Sorgen um die technische Umsetzung mache.

Freue mich sehr darauf!
 
MortalTeamwork schrieb:
Nur lief das SPiel nicht durchgängig mit 30fps/1080p. Die PS4 hatte schon sehr damit zu kämpfen.

Ja, richtig, aber in der Open World läuft es laut Digital Founrdy meistens mit locked 30 FPS und hier und da geht es mal bis auf 27 FPS runter. Also im Schnitt waren es auf jeden fall 30 FPS. Ich hatte es damals selbst gespielt.

Dass hier deutlich schnellere Hardware nur 720p schaffen soll ist einfach unrealistisch.

Aber wäre jetzt nicht der erste Sony Port, der am PC mit viel zu hohen Anforderungen im Vergleich zur Konsole kommt. Die PC Ports sind zwar meistens sauber, aber es gibt bei Sony häufig eine Diskrepanz zwischen PC und Konsolenhardware die man bei Multiplattform Spielen in der Form normalerweise nicht sieht.

War auch bei Last of Us so. Um PS5 Level zu erreichen braucht man eine RTX3070, wohingegen in den allermeisten Multiplattform Spielen eine RTX2070 reicht, um das zu erreichen, was eine PS5 darstellt (Framerate, Auflösung, Grafiksettigns).

Spider-Man war am PC auch deutlich zu fordernd. Vielleicht nicht unbedingt auf Grafikseite, aber definitiv auf CPU Seite. Am PC lief das Spiel auf einem R7 5800X z.B. schlechter (CPU-Limit) als auf der PS5 welche nur eine CPU vergleichbar zu einem R5 3600X hat. Insbesondere das Raytracing hat am PC die CPU Performance stark gedrückt und die Frametimes verschlechtert. Selbst wenn man die gleichen Settings nutzte wie auf PS5.

Passt halt auch überhaupt nicht zusammen. Und trotzdem wurde der PC Port gefeiert. Ja, lief weitestgehend sauber. Aber das Verhältnis PC zu Konsole wie man es von MultiPlattform Spielen kennt und wie man es anhand der Specs erwarten würde, passte eben überhaupt nicht.
 
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senoyches schrieb:
Wo ich das immer mit dem DualSense lese verstehe ich das richtig ich kann den DualSense Controller einfach an meinem PC anschließen und dort zocken?
Seit über 3 Jahren schon…

Mimir schrieb:
Passt halt auch überhaupt nicht zusammen. Und trotzdem wurde der PC Port gefeiert. Ja, lief weitestgehend sauber. Aber das Verhältnis PC zu Konsole wie man es von MultiPlattform Spielen kennt und wie man es anhand der Specs erwarten würde, passte eben überhaupt nicht.
Ist schnell und easy erklärt:
Die PS5 hat eine einzige Hardware Basis, eine (1).
Der PC hat zig verschiedene Variablen und Variationen. Natürlich ist es einfacher ein Spiel massiv auf der einen Basis zu optimieren, beim PC klappt diese Taktik aber natürlich nicht mehr, ergo?
Die Hardware Anforderungen steigen, dachte das wäre inzwischen (seit Jahren) bekannt…
 
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BloodGod schrieb:
Die PS5 hat eine einzige Hardware Basis, eine (1).
Der PC hat zig verschiedene Variablen und Variationen. Natürlich ist es einfacher ein Spiel massiv auf der einen Basis zu optimieren, beim PC klappt diese Taktik aber natürlich nicht mehr, ergo?
Die Hardware Anforderungen steigen, dachte das wäre inzwischen (seit Jahren) bekannt…

Nein, das war immer nur eine Vermutung, die sich in all den Jahren mit PS4 und PS5 noch nie bestätigt hat.

Erst seit es die PC Ports der Sony exclusives gibt zeichnet sich das bei diesen Spielen ab.
Da aber viele der Ports anfangs auch mal größere Probleme hatten und Nixxes einen Port nach dem anderen Raushaut habe ich so meine Zweifel, ob die höheren Anforderungen wirklich nur der besonderen Optimierung richtung Konsole geschuldet sind oder ob man beim PC Port einfach nur das aller mindeste macht und die Performance nur deswegen schlechter ausfällt.

Man kann hier also weiterhin nur mutmaßen.
 
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Mimir schrieb:
Die Leistung ist vergleichbar mit einer HD7850. Die GTX960 ist ca 50% schneller und soll nur für 720p reichen.
Und dann noch auf sehr niedrigen Settings, welche wahrscheinlich ggü. der PS4-Version abgespeckt sind. Wenn ich mir nämlich den Trailer anschaue, sieht das ziemlich ähnlich aus wie auf der PS4 Pro damals nur halt in 4K und ohne Checkerboard-Rendering. Und für den Trailer wurden ziemlich sicher die maximalen PC-Settings genutzt.

Spricht für mich erstmal für stark mangelhafte Optimierung oder fehlerhafte/ungenaue Systemanforderungen.
 
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@MoinWoll
Jap, PS4 und PS4 Pro Version sahen sehr ähnlich aus und PC sieht auch nicht viel anders aus. Also die Grafischen Features sind überall identisch nur an deren Qualität/Auflösung und Sichtweite wirds Unterschiede geben.

Falls die "Very Low" Einstellung am PC aber viele Grafikeffekte komplett deaktiviert, also quasi der "Potato Mode" ist, dann wäre die Diskrepanz zwischen PC Min spec und Konsole noch sehr viel gravierender.

Aktuell siehts wohl danach aus, als bräuchte man mindestens 2, eher sogar 4 fache leistung einer PS4, um das zu erreichen, was eine PS4 darstellen kann.

Aber gut, Systemanforderungen sind nie präzise. Muss man dann bei der Releaseversion sehen was sache ist.

das ist halt wieder so ein Spiel, das mit halbwegs aktueller Hardware der letzten Jahre gut genug läuft. Selbst wenn die Anforderungen 1-2 Nummern zu hoch liegen fällt das halt nicht mehr auf, weil die PS4 einfach zu alt ist und kaum jemand Hardware nutzt, die annähernd damit vergleichbar ist.
Trotzdem blöd, wenn sehr viel schnellere hardware als die PS4 wie eben die GTX960 dann nur für 720p reichen sollte, auch wenn sie aus heutiger Sicht schon "alt" ist.

Sowas könnte man auch Inflation von Rechenleistung nennen.
 
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Wenn man bedenkt, dass es das letzte First-Party-Game der PS4 war, haben sie sich viel Zeit gelassen. Die Systemanforderungen kommen mir am oberen Ende etwas hoch vor. Da bin ich auf den Vergleich zur PS5 gespannt.

Ich fand's sehr solide auf der Playstation, oft sogar gut, aber nicht überragend. Das Setting ist erfrischend und die Kämpfe machen viel Spaß. Eine sonderlich detaillierte oder belebte Spielwelt sollte man aber nicht erwarten. Die Map ist weitläufig und schön, nur leider auch etwas steril und kulissenhaft. Man darf also kein japanisches RDR2 erwarten. Wäre in Anbetracht des Budgets ja auch unfair.
 
Blind vorbestellt nach dem wunderschönen Forbidden West und den anderen großertigen Sony-Exclusiv-Titeln der letzten Zeit.
 
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Wie schon bei Ratchet & Clank und Horizon Forbidden West weise ich darauf hin, dass das überschwengliche Loben von Nixxes als Portierer meines Erachtens nicht angemessen ist und falsche Signale sendet.

Bei Ratchet & Clank verursacht Direct Storage weiterhin Micro-Stutter und FPS-Drops auf NVIDIA-Karten bei schnelleren Kamera-Bewegungen. Wenn man die entsprechenden Dateien löscht, sind diese Probleme zwar größtenteils weg, dafür laden die Texturen dann sehr häufig nicht mehr richtig. Auch von Direct Storage unabhängige Traversal-Stutter treten regelmäßig auf. Außerdem sind die auf dem PC hinzugekommenen RT-Effekte schludrig implementiert. SSAO und Raster-Schatten sehen in den meisten Fällen besser aus, da mit RT z. B. Gras gar keine mehr Schatten wirft. All diese Probleme hat Nixxes nie gepatcht.

Bei Forbidden West gibt es bei Nutzung eines Controllers relativ starken Inputlag, den ich so von der PS5 nicht in Erinnerung habe, egal ob Steam Input an oder aus ist. Zumindest auf NVIDIA-Karten gibt es außerdem Frametime-unabhängiges Kamera-Stottern, welches sich nur beheben lässt, wenn man Hardware Accelerated GPU Scheduling (HAGS) deaktiviert. Das Deaktivieren von HAGS bringt darüber hinaus bei mir auf der 4090 auch ca. 5-10% mehr FPS. Das habe ich bisher bei keinem anderen Spiel erlebt. Mit deaktiviertem HAGS lässt sich allerdings Frame Generation nicht mehr nutzen. Außerdem muss man jedes Mal wenn man ein anderes Spiel spielen möchte, welches von HAGS profitiert, oder man in einem anderen Spiel Frame Generation nutzen möchte HAGS wieder aktivieren, was jedes mal auch einen Rechnerneustart bedeutet. (Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass das Kamerastottern mit aktiviertem HAGS auch in Cyberpunk auftritt. Das heißt, es handelt sich hierbei wahrscheinlich um ein NVIDIA-Treiberproblem. Im NVIDIA-Forum gibt es auch einige Kommentare dazu. Edit 2: Das Overlay der NVIDIA App war das Problem. Nachdem ich es deaktiviert habe, ist auch mit HAGS alles smooth. Ich habe ggü. deaktiviertem HAGS und aktiviertem Overlay sogar nochmal 5-10% Performance dazubekommen.) Darüber hinaus werden aktuelle NVIDIA-Karten nicht vernünftig ausgelastet. Die 4090 verbraucht maximal um die 300W bei Stock-Settings, obwohl es bis zu 450W sein könnten. All diese Probleme hat Nixxes bisher ebenfalls nicht gepatcht und betreffen mindestens 80% der Spielenden.

Spiderman habe ich auf dem PC nicht gespielt, aber hier gibt es offenbar auch einige Probleme, die nie gepatcht wurden.

Über die Portierung von The Last of Us Part I, welche nicht von Nixxes gemacht wurde, wurde zu Release zurecht viel geschimpft, aber das läuft durch die nach und nach erschienenen Patches mittlerweile rund. Natürlich mit Ausnahme der ggü. der PS5 zu hohen Leistungsanforderungen. Diese betreffen allerdings mindestens auch Forbidden West. Würde man Nixxes auch etwas mehr Druck machen, statt sie nur zu loben, könnte es gut sein, dass auch sie nochmal den ein oder anderen Patch nachschieben würden, statt ihre Ports für alle Zeit in einem problematischen Zustand zu belassen.

Ich würde mir wirklich wünschen endlich mal wieder ein AAA-Spiel zu spielen, bei dem nicht irgendwelche nervigen Probleme auftreten oder ich selbst Hand anlegen muss (Dateien löschen, HAGS deaktivieren etc.), damit es, mit mehr oder weniger großen Kompromissen, einigermaßen vernünftig läuft. Nixxes ist diesbezüglich allerdings absolut nicht der Heilsbringer, als der sie überall, selbst von Digital Foundry, dargestellt werden. Es ärgert mich ehrlichgesagt, dass das zur Zeit der Tenor ist, der auch von Spielenden allerorts zu hören ist. Ich habe den Eindruck, die meisten Spielenden nehmen viele Probleme gar nicht mehr war, da sie ständiges Stottern und hohen Inputlag gewöhnt sind und teilsweise laut eigenen Aussagen die grafischen Unterschiede zwischen 5-10 Jahre alten und aktuellen Spielen nicht sehen können. Für diese Gruppe reicht es dann offenbar schon aus, wenn die Fachpresse einfach sagt, dass ein Port gelungen ist, egal ob das wirklich stimmt oder nicht.
 
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Wenn das native Systemanforderungen (ohne GPU-Upsampling) sind, dann geht das voll in Ordnung und ist relativ genügsam, wenn aber die gegebenen Anforderungen inkl. GPU-Upsampling zu verstehen sind, dann ist das Spiel doch schon als fordernder einzustufen (bzgl. 4K/UHD mit 60fps in max. Settings, wenn mind. eine RX 7900XT dafür fällig werden sollte) aber m.E. für das voraussichtl. Gebotene auch nicht überzogen.

Ich bin jedenfalls gespannt und auch deutlich mehr angetan, was die Systemanforderungen und den Test der PC-Portierung durch Nixxes von Ghost of Tsushima angeht (zumal die Optimierung und grafische Umsetzung da auch zum Resultat/Leistungsbedarf passen dürfte) als hinsichtlich der für Frostpunk 2 voraussichtl. Hardware-Anforderungen (die nach der Beta-Versionsvorschau irgendwie wenig zum erwartbaren Resultat passen dürften).
 
Ich hab
Ryse, Assassins Creed, Nioh, Dark Souls, Elden Ring gespielt. Deswegen brauche ich nicht noch ein Ghost of t oder Sikero oder Zero Horizon.
Ähnelt sich alles zu sehr.
 
Also mal völlig unabhängig ob man Sony mag oder die Spiele dem eigenen Geschmack entsprechen.
Der Weg und die Umsetzung der Portierungen der Sony exclusive Titel auf den PC ist wirklich aller Ehren Wert. Die Hardwareanforderungen sind oft nachvollziehbar, die Features meist ausreichend vorhanden und immer wieder ultrawide Support.

Da sind einige native PC Spiele meilenweit davon entfernt.

Und das sage ich als notorischer Playstation verweigerer, Hut ab Sony.
 
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Reaktionen: pookpook, bluna und entengruetze
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