Gibt die Grafikkarte oder der Monitor den Geist auf?

OCMC

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
232
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 2700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32GB
  • Mainboard: GA-AX370 Gaming 5
  • Netzteil: Dark Power Pro 750W
  • Gehäuse: Corsair
  • Grafikkarte: MSI 2070 Super Gaming X
  • HDD / SSD: 1x NVME SSD, 2x SATA SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): MSI OPTIX MAG24C

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Ungefähr seit einer Woche, beim morgendlichen Start des Rechners, bekomme ich für ein paar Sekunden Bildfehler im Bereich der Taskleiste.
Diese lassen sich nicht über einen Screenshot abbilden. Sie sind weder im Postscreen noch im Bios zu sehen, sondern nur kurz in den ersten Sekunden sobald ich auf dem Desktop bin. Danach verschwinden sie und kommen den ganzen Tag nicht mehr vor. Egal ob der Rechner durchläuft oder zwischendurch mal für eine gewisse Zeit aus ist. Beim Spielen, Grafikstresstest oder Surfen gibt es auch keine Probleme.

Meine Vermutung ist das entweder die Grafikkarte anfängt zu spinnen (VRAM, Kaltlötstelle?) oder der Monitor seinen Geist aufgibt.

Man muss dazu sagen das es morgens ziemlich kühl in unserem Haus ist.
Anbei ein Foto das ich heute morgen mit dem Handy geschossen habe.
Dort ist der Fehler am unteren Rand zu sehen der normalerweise über die ganze höhe der Taskleiste geht.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit?

Schon mal danke im voraus und mit besten Grüßen!

PXL_20210304_061749175.jpg

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
MSI Support kontaktiert (kann man vergessen, sorry)
Treiber aktualisiert
Monitorkabel mal neu angeschlossen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn es nur in den ersten Sekunden ist, klingt es für mich irgendwie nach etwas was nur im "kalten" Zustand passiert. Kannst du das Problem evtl. eingrenzen in dem du den Rechner mal 10min laufen lässt und erst dann den Monitor anschaltest? Hast du evtl. einen Laptop oder ne Konsole wo du den Monitor mal testen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC und Miumisaki83
anderen Monitor, ggf. TV ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Da bleibt nur "gegentesten"

1. Anderes Monitorkabel testen
Wenn das Problem gelöst ist, lags am Kabel, wenn nicht -> Schritt 2

2. Monitor an einer anderen Quelle testen
Löst es dein Problem, liegt es wohl an der Karte

3. Anderen Monitor testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC und Miumisaki83
Ich hoffe für dich es ist der Monitor, die bekommst du nachgeworfen, aber ne Graka😵
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC, aklaa und Hatsune_Miku
Habe einen Samsung curved, der hat das Problem seit zwei Jahren. Die unteren Zeilen flimmern beim ersten Start.

Ist temperaturabhängig mal besser mal schlechter. Im Sommer ist nichts davon zu sehen, wenn ich im Winter mal unterwegs war und Heizung runtergedreht hatte ist der halbe Bildschirm betroffen. Da es im schlimmsten Fall ca. 30 Sekunden dauert bis das Bild normal ist, habe ich bisher keinen Grund gesehn den Monitor zu tauschen.

Dachte auch erst es wäre die Grafikkarte, als es dann im ersten Winter schlimmer wurde habe ich einen anderen Monitor getestet und das Problem war weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Wenn der VRam defekt ist, würde man den Fehler nicht auf dem Screenshot sehen? Daher gehe ich vom Monitor aus und das es evtl. zu kalt ist. Morgen früh einfach die Heizunglaufen lassen und dann gegentesten. Ansonsten einen anderen Monitor verwenden und schauen ob der Fehler sich wiederholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Sowas hatte ich mit meinem alten Samsung auch. Das wurde über die Zeit immer schlimmer. Irgendwann war beim Start mehr als der halbe Monitor nicht nutzbar bis er auf Betriebstemperatur war. Das hat im Winter Nachts durchaus mal 30-45 Minuten gedauert.

Nachtrag:

Ich hab mal ein Bild raus gesucht. Da ist der Spass schon etwas fortgeschrittener.
 

Anhänge

  • IMG_20200609_151207.jpg
    IMG_20200609_151207.jpg
    985,9 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!
Na dann muss ich wohl oder übel mal einem meiner Söhne den Bildschirm klauen;).
Hab halt echt Bammel wegen der Grafikkarte!
Wäre kein tolles Szenario wenn sich der VRam verabschiedet, bei der jetzigen Situation (trotz Garantie!).
Werde dann morgen früh mal berichten wie es sich mit dem anderen Monitor verhält!
Vielen Dank!!!
Ergänzung ()

Bin mal gespannt...das Panel vom Monitor ist ja von Samsung!
 
Zuletzt bearbeitet:
TheWeasel schrieb:
Wenn es die Grafikkarte wäre MUSS der Bildfehler auch auf nem Screenshot zu sehen sein.!
Falsch... Grafikkarte stellt nur dar, kannst ja das example mal mit anydesk oder teamviewer machen bei so einem fall...

Screenshot nimmt auf "was wirklich" gesehen werden soll, direkt von der Windows oberfläche, nicht nachdem das bild durch die Grafikkarte bearbeitet wurde und zum ausgabegerät gespeist wude...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OCMC
Relak schrieb:
Sowas hatte ich mit meinem alten Samsung auch. Das wurde über die Zeit immer schlimmer. Irgendwann war beim Start mehr als der halbe Monitor nicht nutzbar bis er auf Betriebstemperatur war. Das hat im Winter Nachts durchaus mal 30-45 Minuten gedauert.

Nachtrag:

Ich hab mal ein Bild raus gesucht. Da ist der Spass schon etwas fortgeschrittener.
Danke! Ich vermute mal das es bei mir das selbe ist. Sieht ähnlich aus!
 
@OCMC Kann theoretisch auch die Karte sein, da wenn sie kalt ist das prob da ist und wenn sie aufgewärmt ist nicht.
Stichwort hier wäre kalte lötstelle. Ja ich weiß nicht wirklich ne kalte lötstelle mehr "wackelkontakt" für laien, da durch wärmeausdehnung dann wieder kontakt entsteht und somit das problem nicht mehr auftritt.

Wird übrigens beim Monitor (sofern der den defekt hat) ähnlich sein oder eben nen Kondensator auf der platine fritte bzw am sterben.

Sprich: Lösung finden, nicht mit dem Problem leben über kurz oder lang macht da was n abgang...
 
So der Übeltäter ist wohl der Monitor! Hab jetzt einen ASUS dran und keine Bildfehler.
Wobei der MSI jetzt bei meinem Sohn heute morgen auch keine Fehler gemacht hat.
Vielleicht weil wir ihn bewegt haben?:confused_alt:
Naja, ich denke das es die Grafikkarte auf jeden fall nicht ist, sonst hätte ich es ja bestimmt heute morgen wieder gehabt. Oder besser gesagt, ich hoffe es mal!!!
Muss wohl weiter beobachten.

Erstmal danke an alle für die Anregungen und Erfahrungswerte!
Sollte sich demnächst ein klareres Bild ergeben werde ich es hier kund tun.

Bleibt gesund und mit besten Grüßen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben