Gibt es außerirdisches Leben (auf der Erde)?

Ob das auf den Monden von Saturn und Jupiter so geil ist? So wie man im bösen Fernseher schon mal gehört hat, wird Europa doch dauerhaft durchgeprügelt, weil die Gravitation zu stark ist.
das bedeutet aktiver vulkanismus am meeresgrund. je nach palttentektonik von europa kann das gut oder schlecht sein. auf jeden fall ein spannendes forschungsziel :)

Reichen die Rohstoffe im Asteroidengürtel überhaupt?
äußerst unwahrscheinlich. der asteroidengürtel ist weit weniger dicht als man sich das allgemein so vorstellt und längst nicht alles material davon ist zum bauen geeignet. das ganze wassereis zum bleistift ist auf dauer kein guter baustoff ;)

Also das mit der Therie mit der "Kugel" um die Sonne habe ich so meine Zweifel.... der Aufwand um das Zeug von Außerhalb zur Sonne zu bringen..... da baut man doch lieber selbst kleine kontrolierbare Sonnen um genug Saft zu haben.

Ich habe mich schon mehrmals gefragt: Angenommen wir wurden schon mal besucht, wie man das aus diversen "Dokus" kennt. Wieso hat man es vertuscht oder würde es aus der heutigen Sicht wieder tun? wäre es schlim gewesen wenn wir wüßten das wir nur abkömlinge sind oder gar ein Experiment?
.... der andere Punkt ist wenn wir besucht worden sind, dann war es wohl nur auf der Durchreise. Ich denke die Besucher kommen nicht nochmal zur unserer "langweiligen Ecke in der Milchstraße". Das würden wir auch nicht machen wenn wir irgendwann mal auf "Erkundungstour" aufbrechen sollten.
Also wenn wir wieder mal Besuch haben sollten dann sind es "neue" Besucher die mal reinschauen wollen. Ich glaube auch nicht das die "alten" und "neuen" sich kennen würden. Es liegt so viel Weg und Zeit dazwischen.

Aber schenkt man etwas glauben an die "alten" Götter die wohl einst immer wieder "hier" waren, so hat die Häufigkeit der Besuche wohl im Laufe der Zeit abgenomen. Die Vorfahren haben wohl immer gehoft das diese Götter wieder kommen, was wohl nie passiert ist. Vieleicht sind wir schon so alt im Universum, dass sie die Reise kaum noch lohnt?
Würden wir den von weit her noch so eine Reise zu so einem "altem System" rein rechnerisch noch unternehmen?

ausgehend von der möglichkeit, die reise in jahrhunderten oder wenger beweltigen zu können ja, warum nicht? die planeten hier haben noch jahrmilliarden vor sich. das würde auf jeden fall noch lohnen. und das tolle: hier ist alles schon ziemlich geordnet und befriedet im gegensatz zu ganz jungen systemen. ein "altes" system hat durchaus nicht zu unterschätzende vorteile. selbst wenns "nur noch" für 100.000.000 jahre wäre, wäre das schon ne ganz ordentliche zeitspanne die hohe investitionen an zeit und resourcen rechtfertigen würde.

Wir haben ja schon öfter über gepulste Antriebe vom Start und Ziel Planeten gesprochen, zum starten und bremsen.
Wäre es denn möglich wie einige behaupten das man diese "Gepulste Energie" auf Sonden oder größere "Schiffe" mittels den Pyramiden machen könnte?
Diese sind ja sehr genau ausgerichtet und im innernen fand man "angeblich" Salzrüstände die enstehen wenn man Wasserstoff herstellen würde. Ich denke lange geht das ja nicht gut, da unser Sonnensystem ja nicht fest steht im Raum. Man müßte es ja dann stets nachführen, wenn es so wäre würde man doch etwas in der Art in der Nähe finden, sofern es keine Tankstelle war in der man den Wasserstof hergestellt hat.
Hat sich da schonmal jemand drüber Gedanken gemacht?

also mal ganz im ernst, das mit den pyramieden ist totaler unfug. eine zivilistaion, die raumschiffe bauen kann, baut weitaus moderner als ein paar steine primitiv übereinander zu schichten. ich hab schon modernere gebäude gesehen, die älter sind (in irland wenn dus genau wissen willst). die leistung der menschen von damals ist atemberaubend, keine frage. atemberaubend für die primitiven verhältnisse. wenn heute ein bauunternehmen eine pyramiede errichten würde, wäre das ausgesprochen primitiv. was soll man dann wohl erst zu einer zivilisation sagen, die das interstellare reisen gemeistert hat?

Also wenn ich ehrlich bin, ich hätte es damals genauso gemacht.

Die Gründe:
Damals wäre es kaum möglich ohne schwere Maschinen (die es damals ehe nicht gab) das komplette Teil in kurzer Zeit zu "zerlegen" so das ich als Reisender auf einmal keine Energie nach 1 Jahr der Reise erhalten würde.
Zur der Zeit würde sich wohl auch keiner trauen da was dran zu machen während es noch läuft.

Angenomen man würde dadurch sehr viel Energie zur Versorgung mit Strom oder Antrieb nicht mitnehmen müßen, da würde ich als Reisender es so bauen das ich möglichst lange was davon habe. Wir haben ja schon besprochen wie wichtig das Abfluggewicht ist....

Würden uns heute Reisende frage bzw. sowas einfach ungefragt aufbauen, müßten die einen viel größeren Aufwand betreiben um die Anlage abzusichern. Eventuell würden die das Ding auch im Orbit bauen, da könnten wir aus heutiger Sicht nur bedingt dran rumschauben. Die Oberfläche damals war ja auch kompl. glatt, man könnte nicht so einfach mal fix auf die Spitze stiegen, selbst jetzt (siehe YT) ist es sehr anstregend da hoch zu steigen und die großen Steine step by step "runterkicken".

Wäre es denn möglich wie einige behaupten das man diese "Gepulste Energie" auf Sonden oder größere "Schiffe" mittels den Pyramiden machen könnte?
Diese sind ja sehr genau ausgerichtet...
Wohl kaum. Vor allem weil die Pyramiden fest stehen. Sie nach der Sonne auszurichten war für damalige Verhältnisse schon eine Leistung und sie geometrisch so korrekt zu konstruieren und die logistische und technische Leistung die zu bauen sind ohne Frage beeindruckend.
Die Erde dreht sich um sich selbst und wandert dabei um die Sonne. Währenddessen rotiert unser Sonnensystem in einem Arm der Galaxie welche sich wiederum dreht und sich relativ zu anderen Galaxien bewegt.
Da eine Nachführung zu bauen ist selbst heute noch nicht ohne. Soll z.B. ein Laser Energie an ein Raumschiff übertragen so muss er den Empfänger auch in riesiger Entfernung genau treffen. Ablenkungen von wenigen Sekunden (also Winkel nicht Zeit) auf der Erde würden auf die Entfernung schnell hunderte KM im All bedeuten.
Das war zu ägyptischen Zeiten definitiv ausgeschlossen und selbst wenn Außerirdische sowas in den Pyramiden installiert und später wieder mitgenommen hätten, die Pyramiden also nur ein Fundament waren, müsste man noch sehr auffällige Bearbeitungsspuren in den Dingern finden und nicht nur eine paar Salze.

Also das mit der Therie mit der "Kugel" um die Sonne habe ich so meine Zweifel.... der Aufwand um das Zeug von Außerhalb zur Sonne zu bringen.....
Das halte ich dann doch auch mal für recht phantastisch... Selbst auf sehr sehr lange Sicht...
Aber wir haben von den Pyramiden gequatscht. In Ägypten wurde in den Hochzeiten an die 50% der Wirtschaftsleistung in die Errichtung von Monumenten wie Tempeln oder Pyramiden, also eigentlich nutzlosem Zeugs, gesteckt.
Wenn ich mir jetzt vorstelle die Welt würde 50% ihrer Wirtschaftsleistung statt in überflüssige Luxusprodukte oder Kriege in sinnvolleres investieren... Was man da alles machen könnte... Man könnte das Klima retten (oder sich anpassen), die sozialen Probleme lösen und nebenbei noch ne Station bauen die vielleicht nicht in andere Sonnensysteme fliegt, aber zumindest unser eigenes könnte wir uns ganz sicher mal anschauen.

Leben ist wie jetzt doch auch nur noch ungefähr 500.000.000 Jahre möglich oder noch weniger. Wenn man sich bis dahin nicht ausgerottet hat, muss man sich zwangsläufig was einfallen lassen. Die viel zu teure Dyson-Sphäre hätte auch ein Problem, wenn einem die Sonne um die Ohren fliegt. Dann sind Unterwasserbasen auf Jupitermonden ggf. auch keine gute Lösung mehr. Da klingt interstellare Raumfahrt und die Besiedlung einer 2. Erde vielleicht billiger, ggf. mit Terraforming.

Banger schrieb:
Ob das auf den Monden von Saturn und Jupiter so geil ist? So wie man im bösen Fernseher schon mal gehört hat, wird Europa doch dauerhaft durchgeprügelt, weil die Gravitation zu stark ist.

Erstmal klein mit einer Elysium (Eine Torus-Raumstation, wo das Habitat im Torus ist und sich für Schwerkraft dreht.) anfangen? :D Wäre doch am sinnvollsten, die Rohstoffe im Asteroidengürtel abzubauen, statt von der Erde hochzukarren?

Make America great again! Make Mars great again! 😆

Reichen die Rohstoffe im Asteroidengürtel überhaupt? Das kommt mir als Laie zu wenig vor, wenn man so eine Sphäre baut, dessen Streben die Sonne umschließen. Aber selbst gleichmäßig verteilte Habitate brauchen doch viel Material. Da braucht eine Elysium mit 20km Durchmesser fast gar nichts dagegen, aber die hat ja wieder zu wenig Platz.

N24 ist neulich erst wieder in die Zukunft gereist. Da sind sie wieder mit dem Zug um die Erde gefahren, bzw. haben auch noch das schwarze Loch umrundet. Werden ständig die gleichen (schlechten) Dokus wiederholt.
Für Anfänger finde ich die Dokus Recht gut, wird halt alles ganz leicht mit Bildern erklärt, damit es echt jeder versteht.

schon, aber viele dinge da sind auch schlicht falsch. und was glaubst du wo das mit den alien-pyramiden herkommt? hab mal eine doku über meeresmenschen gesehen, die an lächerlichkeit schwer zu überbieten war. als "beweis" für die existenz dieser meeresmenschen, die delphine als hunde halten würden wurde dem zuschauer die schwanzflosse einer seekuh präsentiert und behauptet, sowas könne nur von einem menschen stammen -.- oder son unfug wie die "mufon-akten" oder das "geheimbuch der usa"...
zur belustigung sind solche sendungen ja ganz nett, aber wer sich nicht auskennt, muss diese behauptungen ja erstmal glauben. zumal sie ja mit aus dem kontext gerissenen fakten untermauert werden, sodass sie echt wirken.

Nene ich meine nicht den Schrott über präastronautik und sowas Sondern die Dokus über Lichtgeschwindigkeit usw

ok, ich hatte das eher ganz allgemein gemeint. mag sein dass auch ein paar brauchbare darunter sind. die wären mir dann bisher eher entgangen. auf jeden fall sollte man da sehr kritisch sein. schade, dass es keinen richtigen doku-sender gibt wo qualitativ hochwertige dokus ausgestrahlt werden. diese gibt es nämlich durchaus, aber ist eher zufall dass man mal über so eine stolpert und wenn dann meist auf arte...

getexact schrieb:
Unser Mond ist wirklich sehr groß. ungefähr die 1/4 der Masse der Erde. das ist schon enorm.
Das wäre enorm, wenn es stimmen würde.
Aber ich glaube wir leben nicht auf dem selben Planeten (komisch, ich dachte das Ruhrgebiet läge auf der selben Erde wie Bayern :freaky:)
Mein Mond hat zumindest nur ca. 1/81 der Masse der Erde.

@PRAXED: kopp Verlag? Really? Lauter Geschwurbel

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich mir, dass Kopp wieder schlecht weg kommt. Da sind ja die Dokus auf N24 nicht alleine.

@ Praxed: Danke, ich schaue mal rein.

Edit:

4. Beobachtung

Die Beobachtung des 1450 Lichtjahre entfernten Sterns KIC 8462852 ergab unregelmäßige Helligkeitseinbrüche in den Jahren 2009, 2011 und 2013. Im Extremfall verlor der Stern bis zu einem Fünftel seiner Leuchtkraft. Neben mehreren anderen Erklärungsansätzen wird spekuliert, dass der Stern von einem Dyson-Schwarm umgeben sein könnte, der die Leuchtkraft des Sterns in Teilen absorbieren könnte.[5][6]

Quelle: https://www.sapereaudepls.de/einzeldisziplinen/technik/dyson-sphäre/

Das wäre ja eine Sensation, wenn man wirklich eine Dyson-Sphäre findet. Müssen dann heftige Aliens sein, die dann auch von der hiesigen Existenz wissen könnten. Oder es sind einfach nur ganz billig Planeten vorhanden, die Lichtstrahlung verringern oder sonst was. Vielleicht am besten so heftige Gasplaneten oder irgendwelcher anderer Krempel wie Trümmer, Asteroiden, Staub und Nebel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben