Gibt es bei USB-A auf USB-C Kabel eine Richtung?

C Punkt

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
510
Hallo zusammen. Ich muss mit meinem kleinen Bluetooth Adapter durch eine dicke massive Wand. Die Wand hat ein Loch, durch das gerade so das USB-C Ende, nicht aber das USB-A Ende durchpasst. Verlängerungskabel über mehr als 1,5 Meter von USB-C (male) auf USB-A Buchse (wo mein Bluetoothadapter reinpasst) sind rar und teuer.

Also hab ich an folgende Konstruktion gedacht:

Besehendes 2 Meter Usb-A auf USB-C Ladekabel (wie man es kennt, beide "male") quasi falschherum in den USB-C Steckplatz gesteckt. Dann mit USB-A Buchse auf USB-A Buchse, da Ende zu "female" konvertiert. Dann den Bluetooth Adapter rein.

Sollte das funktionieren? Es gibt ja bei USB Kabel eigentlich immer bidirektionalen Informationsfluss oder?
 
Total egal, die Pinbelegung ist genormt. Nur muss eine derart verlängerte USB Leitung nicht funktionieren, die Wahrscheinlichkeit wenn es unter 3m ist aber hoch.
 
Die Frage, die ich mir nur stellen würde: Wäre es nicht besser, gleich eine USB-C-Bluetooth-Adapter zu besorgen und dann mit einem USB-C-Verlängerungskabel zu arbeiten?
 
Du kannst USB-C, B und A locker aufeinander adaptieren, da es nur andere Steckerformen sind. Sprich ein USB-C Kabel mit 2 Adaptern zum USB-A Kabel zu machen ist erstmal kein Problem ;) Ich würde nur je nach Leitungslänge und Signalqualität auf ein hochwertiges Kabel setzen und möglichst wenige Adapter verwenden.
 
Hm okay, warum funktioniert diese Konstruktion dann weder mit usb-stick noch mit Bluetooth adapter?
Steckplatz funktioniert, Kabel (nur 0,5 Meter) funktioniert (getestet in die “normale” Richtung) und sticks funktionieren (getestet auch mit “normalen usb a auf usb a verlängerung.

Der Buchsen auf Buchsen Adapter kam heute an, vlt ist der kaputt.. halt ich aber nicht für die wahrscheinlichste Ursache oder

F18973C7-8082-4847-8EB3-4D01E4C506B1.jpeg

Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Die Frage, die ich mir nur stellen würde: Wäre es nicht besser, gleich eine USB-C-Bluetooth-Adapter zu besorgen und dann mit einem USB-C-Verlängerungskabel zu arbeiten?

Gibt leider keine 8bitdo Usb-c Bluetoothadapter :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht nicht dem USB standard.
Besorg dir ein USB-C auf USB-C Kabel und dann einen ordentlichen (Stichwort Widerstand an den CC pins) Adapter auf typ-A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich würde bei diesem Konstrukt wohl mit einem USB-A/A Kabel und dem Buchse-Buchse Adapter testen ob der Adapter (bzw. Gender changer) überhaupt funktioniert. Hinterher ist das ein USB3 Gerät und der Adapter schleift die USB3 Kontakte nicht durch. So wie gezeigt kann es ja echt an allem liegen... ;)

Generell ist weniger aber oft mehr. Ich würde wohl auch ein USB-C/C Kabel und einen C->A-Buchse Adapter nehmen.
 
Zurück
Oben