Gibt es bei Windows 10 so etwas wie XP-Antispy?

KnolleJupp schrieb:
Es hat was damit zu tun das man sich einem Konzern/einer Regierung o.Ä. ausgeliefert und beobachtet fühlt - was objektiv Unsinn ist.
Wenn das Unsinn ist, warum weigert Microsoft sich dann offen zu legen, welche Daten gesammelt werden? Warum schreibt das BSI, dass es nicht möglich ist, das Sammeln von Daten durch Microsoft komplett abzustellen?

Sorry, aber da ist es objektiv Unsinn, die Datensammelwut zu leugnen. Auch dürfte hier niemand wissen, welche Daten gesammelt werden und an wen sie weitergegeben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und Ramboline
Ich finde es immer lustig dass Leute ein Tool suchen/nutzen um die Spionage zu verbieten anstatt etwas zu benutzen was nicht/weniger rumschnüffelt...
Ich meine, ich hole mir doch keine Alexa ins Haus, wenn ich nicht mag was Amazon damit anstellt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, Bonanca und Ramboline
Jeder sammelt Daten. Hautpsächlich aus zwei Gründen:
  • Die eigenen Produkte verbessern, um so einen Vorsprung vor der Konkurrenz zu erreichen.
  • Zielgerichteter Werbung schalten zu können, um sich damit die Auslieferung dieser Werbung teurer bezahlen zu lassen.
 
Man muss sich trotzdem nicht Aluhut nennen lassen, weil einen dieses Datensammeln gegen den Strich geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und Ramboline
Dann nutze ich aber das Produkt doch erst gar nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, Bonanca und new Account()
pcblizzard schrieb:
Ich finde es immer lustig dass Leute ein Tool suchen/nutzen um die Spionage zu verbieten anstatt etwas zu benutzen was nicht/weniger rumschnüffelt...
Windows ist für manche Szenarien alternativlos...
 
pcblizzard schrieb:
Dann nutze ich aber das Produkt doch erst gar nicht!
Auch das steht jedem frei und sollte dich nicht im geringsten tangieren.
Gee858eeG schrieb:
Windows ist für manche Szenarien alternativlos...

Das kommt noch mal dazu.
 
Jeder so wie er meint. Das obliegt in der persönlichen Freiheit eines jeden.
Man kann auch andere Software einsetzen, die wissentlich weniger/gar keine Daten sammeln.

Und wer etwas so sehr dagegen hat, der darf dann auch kein Facebook, Whatsapp, Twitter, Instagram & Co. verwenden.
Strenggenommen dürfte derjenige nichtmal ein Handy besitzen mit Kameras, Mikofonen, GPS-Empfänger, keine bargeldlosen Zahlungsmethoden verwenden uvm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Ost-Ösi und areiland
Hallo pcblizzard, ich bin aber beruflich darauf angewiesen.

Es ist doch nun wirklich nicht schwierig ein Szenario anzunehmen, wo einem einfach keine Wahl bleibt. Natürlich hast du Recht: Möchte ich den Gefahren des Autoverkehrs nicht ausgesetzt sein, dann fahre ich halt Bahn. Aber wenn keine Bahn zum Ziel führt? Dann muss ich halt andere Wege finden.

Den Einlass, dass Alexa mir beim Sex unverhohlen zuhören dürfte ist mit Abstand das Dämlichste, was ich seit Monaten zu Gesicht bekommen habe.

:D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Popey900 schrieb:
Acha, und das wäre ?
Linux (Debian) mit freier Software
Lineage OS anstatt Android mit Google
Firefox statt Chrome nutzen
Oldtimer/Youngtimer fahren ohne E.T. nach Hause telefonieren
Richtigen Sex anstat Cybersex

u.s.w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Chillaholic schrieb:
Auch das steht jedem frei und sollte dich nicht im geringsten tangieren. [...]
Es stört mich nicht was der TE macht (etwas zu nutzen was man eigentlich nicht "will", macht keinen Sinn und für Windows an sich, gibt es ein paar "Alternativen") aber da wir hier in einem Forum mit freier Meinungsäußerung sind, äußere ich meine Meinung auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
KnolleJupp schrieb:
Und wer etwas so sehr dagegen hat, der darf dann auch kein Facebook, Whatsapp, Twitter, Instagram & Co. verwenden.
Ihr tut immer so als ob jeder Mensch so inkonsequent sei und diese Dienste bedingungslos nutzt.
Ob du es glaubst oder nicht, ich habe noch nie in meinem Leben, einen Facebook, Instagram oder Whatsapp Account besessen, mein Twitter Acc ist ein Fakeaccount und mein Smartphone hat eh Lineage-OS welches meinen Datenschutz gegenüber Android deutlich stärkt. Es gibt halt schon Menschen die bei Datenschutz halbwegs konsequent sind und das Thema ernst meinen. Auch wenn das für dich offenbar unbegreifbar ist. Ja, ein Leben ohne Facebook ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Ihr tut immer so als ob jeder Mensch so inkonsequent sei und diese Dienste bedingungslos nutzt.
Ohh, völlig falsch!
Aber du unterstellst mir das mir Datenschutz völlig egal wäre. Was ebenso wenig stimmt.

Ich plädiere dafür erst den Verstand (sofern vorhanden) einzusetzen und dann Entscheidungen zu treffen und eine Meinung zu formulieren.
Dazu zählt auch darüber nachzudenken was für Daten das überhaupt sind und wofür die eingesetzt werden könnten.

Alle machen ein bisschen Unsinn damit. Aber die wenigsten haben dabei offen kriminelle Absichten.

z.B.:
Jedes Handy hat Mikrofon, Kamera, GPS. Kein Problem abgehört, beobachtet und verfolgt zu werden.
Es wäre reichlich naiv anzunehmen das das niemand machen würde aber genauso naiv anzunehmen das das alle machen würden.

Chillaholic schrieb:
Ja, ein Leben ohne Facebook ist möglich.
Ich verbringe viel Zeit im Internet und viel Zeit im RealLife.
Ich nutze aber weder Facebook noch Twitter, Instagram oder irgendeine andere SocialMedia-Plattform. Habe ich auch noch nie vermisst. Brauche ich nicht.
Das gilt sicher nicht für jeden. Aber eben für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und new Account()
Chillaholic schrieb:
...Bei Tuneup stimme ich zu, aber was genau ist an Ccleaner problematisch?...
Das was auch an allen anderen Tools problematisch ist, die Funktionen zur Systemoptimierung anbieten. Und da ist der Ccleaner mit seiner Registryreinigung auch in der gleichen Kategorie. Zumal man praktisch alles andere, was der Ccleaner an sinnvollen Möglichkeiten anbietet, auch mit den Bordmitteln erreichen kann.

Wer sein System mit Tools zupflastert, mit denen Windows beschleunigt und bereinigt werden soll, der hat das elementarste Prinzip erst gar nicht kapiert. Denn nicht Windows macht sich langsam, es sind die vielen Programme und Tools, mit ihren Hintergrundaufgaben und -diensten, die Windows anfangen auszubremsen.

Und genau das gleiche passiert, wenn man meint man müsste die (ohnehin schon leicht erreichbaren) Datenschutzeinstellungen mit allerlei Tools anpassen. Man hat plötzlich Probleme im System, die man bei Verzicht auf diese Tools ganz einfach erst gar nicht gehabt hätte. Einen echten Mehrwert hat man mit diesen Tools auch dann nicht erzielt, wenn man sich keine Probleme einfängt.

Die Hersteller freuts eben, denn OO kann den geneigten Nutzern dann die kostenpflichtige Software aus dem eigenen Repertoire offerieren und gewinnt Kunden. Das gleiche trifft auch auf Piriform zu, die neben der Pro Version von Ccleaner dann auch gerne mal ihre anderen Produkte verkaufen können. Der eigene Geldbeutel ist nämlich immer näher, als alles andere - auch im Internet und bei Tools für Windows, die sich mit den Schlagworten "Anti-Spionage", "Optimierung", "Tuning" und "Bereinigung" immer besonders gut an den dauerbesorgten Windows Nutzer bringen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ramboline, BFF, cumulonimbus8 und eine weitere Person
Zurück
Oben