Gibt es ein Handy/Smartphone für mich?

Mai

Newbie
Hallo, normalerweise findet man auf ComputerBase ja alles an Informationen, wenn man sich Zeit für die Suche nimmt.
Heute komme ich aber nicht weiter und bitte Euch um Hilfe!

Seit Jahren nutze ich ein Motorola V8, jedoch ist mir aufgefallen, daß ich bei eingehenden Anrufen den Namen oder Telefonnummer nicht mehr lesen kann.
Da ich aus einer Vertragsverlängerung noch ein HTC Touch Diamond2 besitze, habe ich es mal geladen und versucht die Schriftgröße zu ändern,... anschließend habe ich es in den Computerladen meines Vertrauens gebracht und darum gebeten durch andere Software oder ein App dieses Problem zu beseitigen. Heute kam die Info: nicht möglich.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,... denn bei meiner Suche bin ich nur auf Seniorenhandys gestoßen, was mich ein wenig nachdenklich gestimmt hat :-(
Die Schrift muß ja nur einen Tacken größer sein als normal, damit es auch ohne Lesebrille funktioniert.

Das HTC geht in die Bucht und ich lege noch was drauf für meine Wünsche:

- Preis: zwischen 150 und 250 Euro
- gutes Telefonbuch mit Erinnerungsfunktion für Geburtstage
- guter Terminplaner/Kalender mit Erinnerungsfunktion
- gute Soundqualität beim Telefonieren (hören und gehört werden)
- haltbares Äußeres
- nutzbar auch bei Sonneneinstrahlung

Wie Ihr seht nutze ich mein Handy zum Telefonieren und als besseres Gedächtnis.
Wenn die Ausstattung Eurer Vorschläge umfangreicher ist, kein Problem, nur das Internet sollte so eingestellt werden können, daß man nicht unbeabsichtigt einwählt!

UND eben für mich das Wichtigste: etwas größere Schrift!

Vielen, vielen Dank
Mai

meine emfehlung für dich ist das samsung omnia 7, hat ne recht große schrift im menü, das display ist auch im ausseneinsatz gut ablesbar, quali ist sehr gut da metallgehäuse mit spitzenverarbeitung und der rest passt auch. kostet aller dings ca 260€

Also wenn du noch 50-70 drauf legst wäre das Samsung Galaxy S etwas für dich. Generell würde ich aber definitiv zu einem Android Gerät raten. Dort kannst du Dinge wie Schrift, Schriftgröße Systemweit ohne Probleme ändern.

Da bei sämtlichen Smartphones ist die Bildschirmtastatur immer ein Problem. Ich würde dir da eher ein Nokia 6303i empfehlen. Ich habe gerade für meinen Vater auch so ein Telefon gesucht und er ist mit diesem nun sehr zufrieden. Nokia N5 ist aufgrund der schlechten Bedienung und Nokia 6700 ist ausgefallen, weil man nirgendwo erkennen kann, dass man einen anruf verpasst hat, wenn man das Handy nur so sieht.

Jap, das Galaxy S würde ich auch empfehlen, zumal es gerade schön im Preis sinkt.

Und der Sync Kalender mit Outlook (2010) funktioniert super easy, Termine kann man als Widget auf dem Homescreen anzeigen lassen, sehr schön.

Auch Outlook-Kontakte lassen sich übertragen.

Bildschirmtastatur problem? Bei Android installiert man sich halt eine die einem gefällt =)

Beim Galaxy S kannste etwa swypen. Sprich, du fährtst einfach mit dem Finger die Route zwischen den Buchstaben ab und er erkennt das Wort. Klingt Krass, ist auch so. Funktioniert aber super!

Wieder typisch. Wir empfehlen einfach immer das Galaxy S I9000 egal was der Threadersteller für Bedingungen geschrieben hat, wir empfehlen immer nur dieses eine Gerät. Das nenn ich NICHT qualitätive Beratung.

Ich würde hier auch eher zu nem Windows Phone 7 Gerät raten, wie z.B. dem HTC Trophy http://geizhals.at/eu/a575575.html die sind recht günstig und haben ne gute hardware, ist die frage, wie, bzw. ob man da die schriftgröße ändern kann. ansonsten würde ich wenns nen Android werden soll in der Preisklasse zum Wildfire S oder Samung Ace raten.

Ja
und du empfielst nur HTC
Ändert das was?

Das ist schonmal um einiges besser, was auch daran liegen könnte, dass das von ihm vorgeschlagene Gerät immer nur eins ist und HTC gut und gerne 25 zu empfehlende Geräte auf dem Markt hat. Somit ist die Empfehlung von ihm 25x supjektiver als die, von Leuten, die immer nur ein Gerät empfehlen ;) Ich würde einfach zu einem WP7-Gerät greifen, welches genau, ist Geschmackssache. Ein Kumpel von mir hat das HTC 7 Trophy jedoch und ich muss sagen, wenn ich mir ein neues Gerät bis 250€ holen würde, ware es das geworden. Und naja, weshalb denn nicht HTC empfehlen? Die einzigst allgemeinen Nachteile sind (bei fast allen Geräten) schlechte Lautsprecher und zum Teil eine schlechte Kamera. Aber mal ehrlich? Was ist bei einem Smartphone wichtiger? Die Lautsprecher um durch die Stadt mit lauter Musik zu laufen, oder ein zuverlässiges und qualitativ hochwertiges (und das sind die HTC so gut wie (!) alle) Produkt, mit guter Haptik und einem aktuell gehaltenem OS?

rueckspiegel schrieb:
Wieder typisch. Wir empfehlen einfach immer das Galaxy S I9000 egal was der Threadersteller für Bedingungen geschrieben hat, wir empfehlen immer nur dieses eine Gerät. Das nenn ich NICHT qualitätive Beratung.

Was bitte, soll DAS denn jetzt? Definiere erst einmal "wir". Das Galaxy S haben bis jetzt zwei Leute empfholen. Warum?

Weil es:

- ein gutes Display hat
- eine super Geschwindigkeit
- die Anforderungen des TE gut erfüllt (Kalendersync)
- anstatt der virtuelles Tastatur eben auch die SWYPE Eingabe erfüllt.

Und die Menschen, die damit gute Erfahrungen gemacht haben, wie etwa auch se7enthson, empfehlen "ihr" Gerät dann auch.

Ausserdem kann man dann auch im Umkehrschluss sagen, dass du nur HTC empfhielst - wie schon von Shorkien festestellt.

Aber um noch etwas produktives beizutragen:

ich hätte auch das Galaxy Ace vor geschlagen, das aber vergessen, was mein Fehler war.
Allerdings ist die Displayauflösung bei der Größe des Gerätes halt nicht so empfehlenswert.
Ergänzung ()

Übrigens, die WPH7 Geräte würde ich auch für Einsteiger empfehlen.

Sind von der Hardware her gut, das OS läuft recht stabil, Sync über Zune tut auch.

Im Prinzip nehmen sich für alltägliche Aufgaben WP7, Android und auch iOS nicht soooo viel.

Shorkrien schrieb:
Ja
und du empfielst nur HTC
Ändert das was?
rueckspiegel schrieb:
ansonsten würde ich wenns nen Android werden soll in der Preisklasse zum Wildfire S oder Samung Ace raten.
echt, ohne worte.

makiyt schrieb:
Was bitte, soll DAS denn jetzt? Definiere erst einmal "wir". Das Galaxy S haben bis jetzt zwei Leute empfholen. Warum?
Das "wir" kannste dir selber zusammen reimen. Wie wäre es wenn du mal hier liest:
zwischen 150 und 250 Euro
und dir dann die preise des galaxy s anschaust!

makiyt schrieb:
Ausserdem kann man dann auch im Umkehrschluss sagen, dass du nur HTC empfhielst - wie schon von Shorkien festestellt.
da zitiere ich mich nochmal gerne:
rueckspiegel schrieb:
ansonsten würde ich wenns nen Android werden soll in der Preisklasse zum Wildfire S oder Samung Ace raten.

Leute seht doch mal ein, dass viele Kommentare hier einfach unüberlegt und fehl am platze sind.

Btw.
Beim Galaxy S kannste etwa swypen.
Kann man mit jedem Android, da man Tastaturen installieren kann, oh wunder.

Hallo Leute,

na, da fällt mir ja schon mal ein Stein vom Herzen, es ist doch was möglich!
Das Nokia so lala, wenn nichts anderes ginge...
Bei den Smartphones läuft es dann auf Samsung und HTC hinaus, heute werde ich mir mal zuerst die Windows 7 Modelle anschauen, die muß ich ja gesehen haben, da wenn die Schriftgröße nicht paßt, nicht veränderbar ist.
Die Modelle mit Android sind in der Schriftgröße (Density) änderbar, da könnte ich eines "blind" bestellen. Man muß allerdings die Adminrechte haben (Root), da habe ich natürlich die Frage, wie verhält es sich in einem Garantiefall - verfällt die Garantie bei derartigen Eingriffen in die Software?

Auf jeden Fall habe ich hier schon viel gelernt und vergangene Nacht noch viel gelesen in die vorgegebene Richtung,

dafür schon mal vielen Dank!
Mai

Mai schrieb:
Man muß allerdings die Adminrechte haben (Root), da habe ich natürlich die Frage, wie verhält es sich in einem Garantiefall - verfällt die Garantie bei derartigen Eingriffen in die Software?
Wenn du dein Smartphone "rootest" dann verfällt die Softwaregarantie. Da man das Ganze aber auch ohne weiteres wieder rückgängig machen kann, würde der entsprechende Hersteller oder Provider davon nie etwas mitbekommen und etwaige Garantiefälle ohne Probleme bearbeiten. Rooten und Flashen offizieller Firmwares erfordert zwar ein kleines bisschen Einarbeitungszeit, aber jeder mit ein wenig technischem Verständnis und Willen wird das ohne Probleme bewältigen. Ausserdem gibt es für die gängigsten Smartphonemodelle eine sehr große und immer hilfsbereite Community: www.android-hilfe.de/

So, nach ein paar Besuchen einschlägiger Handyausstellungen, kann ich die Windows Phone 7 Modelle, wegen zu kleiner Schriftgröße auch ausschließen.

Android, that´s the way we go!

Ausgeschaut hatte ich mir das Samsung Galaxy Ace, mit diesem Phone im Hinterkopf bin ich zu meinem Netzbetreiber und siehe da, ich darf 6 Monate im Vorgriff meinen Vertrag verlängern und ein neues Handy erhalten!

Ich kann das Ace bekommen, aber für ca. 30 Euro mehr bekäme ich das HTC Desire S...

Was soll ich tun, läßt sich das Desire S auch schon rooten?

Ganz wichtig, wie man mir empfiehlt soll ich einen Datentarif zu buchen, da das Handy im Hintergrund im Internet aktiv ist!?

Kann man beim Desire S wirklich das Internet nicht komplett abschalten?

Ich hatte mir gedacht, alle Arbeiten im Netz zu Hause über WLAN zu machen.

Schönen Gruß
Mai

@Tobear: Vielen Dank für die beruhigende Aussage, den Link habe ich mir schon gespeichert!

Für 30€ mehr lohnt sich das Desire S schon, aber rooten ist aktuell nicht drinnen.

Man kann das Internet abschalten, ja, aber es macht einfach keinen Sinn. Wozu möchtest du dann so ein Gerät haben, wenn du es eh nur zuhause nutzt. Dann kannste dich auch gleich an nen PC setzen und da surfen. Wenn du unterwegs mal schnell was wissen möchtest kannste einfach bei wikipedia fix suchen, wenn du telefonnummern raussuchen möchtest kannste schnell mit nem "dasörtliche" app alles raussuchen oder Bahnverbindungen raussuchen, bzw. die verspätungen anschauen. Grad unterwegs und Bundeliga läuft, kein Problem, einfach via Liveticker verfolgen zwischendurch. Sind alles so beispiele die auf jeden Fall super praktisch sind und so extrem teuer sind die Internetflats nicht mehr.

Selbst wenn dir das Rooten und Customroms wichtig sind, dann würde ich mir dennoch das Desire S holen, verkaufen und für das Geld nen anderes Gerät kaufen. Weil du für 30€ mehr ein Gerät bekommst, dass einfach mal gut 150€ teurer ist als das Ace.

darf man fragen, was für nen vertrag du hast? würde mal schätzen, dass der recht teuer ist.

Naja
Du kannst es rooten, aber dafür brauchst du soein Spezial Chip der 100tacken kostet ;D
Aber in Sachen Stock Rom ist HTC halt ungeschlagen bisher (ok Apple iOS aber das ja anderes OS..)

Zurück
Oben