Smartphone für meinen Vater - 200-300 €

matthy30

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
158
Hallo zusammen,

mein Vater hat mich gestern anrufen (versucht) weil sein jetziges Smartphone Sony Xperia 10 sich immer nach 15 Sekunden vertschüsst und das Mikro extrem metallisch klingt. Also man kann gerade 10 Sekunden telefonieren und versteht ihn dann nicht mehr und das Handy ist dann auch weg.

Nun sucht er einen Nachfolger, will aber nicht zuviel Geld ausgeben. Wichtig wären laut ihm folgende Punkte:

  • Es soll nicht zu groß sein
  • Es soll sehr gute Fotos machen (für Enkelkinderfotos :) )
  • Gute Qualität beim telefonieren haben
  • genügend Speicher haben (128 GB)

Ich selber hatte das Pixel 3 und war extrem zufrieden, habe gerade bei der Google Aktion mit Gutschein Ende September mir das Pixel mit Gutschein um 470€ zugelegt und meine Frau hat das Pixel 3a. Jetzt wäre natürlich eigentlich das Pixel 4a für ihn naheliegend aus meiner Sicht.
Kennt ihr aber sonst noch Alternativen? Würde ihm gern ein paar Vorschläge machen, weil er sich dann doch meistens gern selber Sachen aussucht, bisschen wie ein Kind :)

Heute kommt ja glaub ich das Pixel 6 heraus, ist aber mit 649 € zu teuer, aber würde sich da beim Pixel 4a eventuell noch billiger werden?

Mir würde als Alternative zum Pixel 4a jetzt noch eventuell eine Xiaomi Mi 11 Lite einfallen, oder?

Dadurch dass ich halt mit den Pixel extrem zufrieden bin hab ich den "anderen" Smartphonemarkt jetzt gar nicht so im Auge gehabt, gerade nachdem es jetzt relativ schnell gehen sollte. Er ist ja eigentlich ein Sony Fan, aber da gibt es glaub ich jetzt nicht wirklich was günstiges.

Danke euch vorab!
 
Pixel 4a gab es zuletzt zwischen 269 und 319 Euro.
Sony kannst du abhaken im Smartphone Markt. Die hatten früher schöne kleine Smartphones. Leider eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und R O G E R
Das Poco X3 Pro ist ein wahres Powerhouse für das aufgerufene Geld mit generell üppiger Ausstattung.

Die Frage ist jedoch, was dein Dad unter "nicht allzu groß" versteht.

Ich sag's ja selbst nicht gern, aber handliche, kompakte Handies mit vernünftiger Hardware gibt es heute tatsächlich nur noch von... Moment, muss mich kurz sammeln... puh... APPLE! *uff .. so, jetzt isses raus ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Butterhützchen und Gewürzwiesel
DJMadMax schrieb:
Das Poco X3 Pro ist ein wahres Powerhouse für das aufgerufene Geld mit generell üppiger Ausstattung.

Die Frage ist jedoch, was dein Dad unter "nicht allzu groß" versteht.

Ich sag's ja selbst nicht gern, aber handliche, kompakte Handies mit vernünftiger Hardware gibt es heute tatsächlich nur noch von... Moment, muss mich kurz sammeln... puh... APPLE! *uff .. so, jetzt isses raus ^^
Bitte bei Xiaomi auch erwähnen das fleißig Daten gesammelt und gespeichert werden.

https://www.tagesschau.de/wirtschaf...cken-china-smartphones-litauen-tibet-101.html

sind mehrfach in den letzten Jahren negativ aufgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Vielen Dank für eure Infos! :)

ja mein Dad hat halt gerne keine zu großen Smartphones die auch gut in die Hosentasche passt. Aber wenn es jetzt nicht extrem groß und klobig ist würde es auch passen.

Also neben Pixel 4a wären dann noch das Poco X3Pro interessant aus eurer Sicht? Und das Xiamoi M11 Lite auch oder eher nicht?

Ja genau, ist ja auch das Problem warum ich beim Pixel gelandet bin, denn außer in den Apfel zu beißen und viel Geld zu zahlen, bleibt dann fast nur mehr die Pixel-Reihe...zumindest bisher...
 
Wer sammelt den keine Daten? Und die Tagesschau sagt auch sehr viel Stuss und Unsinn.

BTT: Ich würde ein Redmi 9 in den Ring werfen. Aber ich weis nicht ob das vll am Ende doch ein wenig zu groß für dein Väterchen ist. Der Vorteil ist ganz klar, das der Akku echt groß ist und dementsprechend lange hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, -Bo-, piepenkorn und eine weitere Person
Pixel 4a ist leider alternativlos in der Größe.
Aber ich glaube der Abverkauf hat da begonnen.
Leider nicht mehr unter 400€ zu haben.
 
Lord_Dragon schrieb:
Wer sammelt den keine Daten? Und die Tagesschau sagt auch sehr viel Stuss und Unsinn.

man muss ja nicht noch mehr Firmen mit Daten füttern... ich trau den Chinesen diesbezüglich nicht über den Weg. Da verlasse ich mich sogar lieber auf die Tagesschau und ähnliche Portale :D
 
Cyber Monday und Black Friday oder was es da noch so gibt kommen auch noch. Möglicherweise kannst du da noch ein Schnäppchen rauspicken.
 
Opa Neugebauer schrieb:
man muss ja nicht noch mehr Firmen mit Daten füttern... ich trau den Chinesen diesbezüglich nicht über den Weg. Da verlasse ich mich sogar lieber auf die Tagesschau und ähnliche Portale :D
:lol: so schnell ändert sich die Meinung. Sah ja vor 5 Tagen noch anders aus... :freak:

Opa Neugebauer schrieb:

@matthy30
Hatte es schonmal verlinkt, falls du dich mal belesen willst.
Redmi Note 10
Poco X3
Xiaomi Mi 11 lite

aber mit locker, fluffig in die Hosentasche hast du wohl nur bei dem Pixel oder wie DJMadMax erwähnte,
Apple ¯\(ツ)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, abcddcba und DJMadMax
Lord_Dragon schrieb:
Wer sammelt den keine Daten? Und die Tagesschau sagt auch sehr viel Stuss und Unsinn.
Es ist eigentlich beim Lesen des Link sehr schnell klar, dass die Tagesschau hier über Warnungen und Ermittlungen des BSI berichtet, die eingeleitet wurden, nachdem litauische Ermittlungsbehörden in diese Richtung gewarnt hatten. Litauen ist mit digitalen Diensten in der Gesellschaft sehr viel weiter als D, wo wir noch zu Ämtern rennen müssen, machen die schon vieles digital und müssen dementsprechend auch darauf achten, dass deren Strukturen sicher sind.

Das wird nicht alles auf magische Weise zu Stuss und Unsinn, nur weil auch die Tagesschau davon berichtet. Obwohl in dem Link alle Beteiligten und Seiten inkl Xiaomi zu Wort kommen. Ob man der dortigen Aussage von Xiaomi traut, kann jeder für sich selbst entscheiden. Es geht in diesem Fall eben nicht nur über das übliche Datensammeln der OS-Hersteller sondern auch um Filterfunktionen hinaus, die zwar vorhanden, aber in den vorliegenden Geräten nicht aktiv waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN
matthy30 schrieb:
Es soll nicht zu groß sein
Wenn dein Vater ein aktuelles Smartphone haben möchte, dann spielt sich unter 6" nichts mehr ab (außer iPhone mini)!
Am besten in den nächsten Markt gehen und dort die gängigen Smartphones (und preislich bevorzugten) in die Hand nehmen...
Da spielt dann nämlich auch die Entsperrung eine Rolle - Front, Back, Side, Face (oder gar nichts davon aktivieren und dann nur per PIN entsperren)!

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Ich werf mal noch das Oppo Find X3 Lite mit rein.
Gibt es hier auch gerade im Angebot Oppo Find X3 Lite

Hat was die Ausstattung an geht alles dabei.
Von der Größe und dem Gewicht ähnelt es dem Xeperia 10
Oppo:159,1 x 73,4 x 7,9 mm
Sony:156 x 68 x 8,4 mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthy30 und piepenkorn
@Butterhützchen Ja habe mich da erst informiert...und wie du dir denken kannst, habe ich mir anschließend kein Xiaomi oder ähnliches geholt, sondern bin bei einem Nokia gelandet. Möchte solchen Firmen nicht mein Geld geben, da habe ich auch nichts von der sicher tollen Hardware. Für Internet und Musik langt ohnehin auch was "schlechteres"...


Und nur weil andere auch sammeln muss ich nicht noch jemanden die Tür weit öffnen. Google drehe ich zumindest mit Adguard einiges ab...
 
Atkatla schrieb:
Litauen ist mit digitalen Diensten in der Gesellschaft sehr viel weiter als D, wo wir noch zu Ämtern rennen müssen, machen die schon vieles digital und müssen dementsprechend auch darauf achten, dass deren Strukturen sicher sind.
Hachja, Litauen - das Europa-Paradies für Autoklau und Hehlerei ^^ Klar, da würden bei mir auch sofort die Alarmglocken schlagen, wenn aus dem Land plötzlich Infos über möglichen Datenklau verteilt werden :D

Das muss hier in keiner politischen "welche Marke ist gut, welche böse"-Diskussion ausarten! Die haben ALLE Dreck am Stecken, ALLE! Und wer da "mehr oder weniger" Dreck am Stecken hat, ist auch vollkommen irrelevant, denn es kann niemandem wirklich und exakt nachgewiesen werden. Wie war das denn mit Huawei? Nur, weil eine große Macht namens USA, um den eigenen Wirtschaftsmarkt im Bereich der Telekommunikation nicht einknicken zu sehen, zu schützen versuchte, wurde willkürlich behauptet, dass Huawei Spionage betreibt. Huawei seinerseits hat mehrfach immer wieder angeboten, sämtliche Chips und Fertigungsprozesse offen zu legen um zu beweisen, dass die Behauptungen haltlos sind - vergebens.

Was macht Deutschland? Uh, schnell kuschen, die USA hat was behauptet, wir müssen unbedingt mitmachen, weil ist halt so.

Es ist zwecklos darüber zu diskutieren, schon dreimal an dieser Stelle hier.

JeGe schrieb:
Am besten in den nächsten Markt gehen und dort die gängigen Smartphones (und preislich bevorzugten) in die Hand nehmen.
Darf man das denn überhaupt noch?! Einfach so Handies antatschen? Man könnte sich doch mit sonstwas anstecken :D

Aber natürlich hast du Recht. Im Idealfall darf man da vielleicht sogar die bereits angemerkte Sprachqualität prüfen, die aber meiner Erfahrung nach weniger an der Handy-Hardware (Mikrofon, Funkmodul) liegt, sondern viel mehr an unseren fantastischen Netzen.

Macht doch selbst einmal den Test: ruft euch selbst auf dem Festnetz (oder alternativ auf nem anderen Handy) an und lauscht mal, wie geil das klingt... und dann macht einfach mal ne Memo/Sprachaufnahme. Dass man es im Jahr 2021 immer noch nicht auf die Reihe bekommt, ein sauberes Sprachsignal (dafür reichen schon 64 Kbit Mono, also 8 Kilobyte pro Sekunde!) zu übertragen, ist schon ein richtiges Armutszeugnis.

Von daher nur die Warnung: keinesfalls aufgrund einer schlechten Sprachqualität direkt auf das Handy rückschließen. Mit dem Mikrofon/der Sprachaufnahme gegentesten und schauen, wie gut das Handy sein KÖNNTE, wenn das Netz es zulassen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und piepenkorn
Pixel4a!
das hängt schon lange bei knapp über 300 EUR und war hier und da kurz mal im angebot (an googles geburtstag vor kurzem mit rabatt für 268).
demnächst ist black friday, also augen offen halten.
 
Opa Neugebauer schrieb:
Bitte bei Xiaomi auch erwähnen das fleißig Daten gesammelt und gespeichert werden.

https://www.tagesschau.de/wirtschaf...cken-china-smartphones-litauen-tibet-101.html
dann lies auch mal den follow up auf XDA wo ein dev das mal gerade rückt. Die filter listen die besonders aufgestoßen sind waren werbe blocker. auf der liste steht wohl weitaus mehr se*chs* seiten/ausdrücke als was anderes. Aber das bringt halt keine klicks in den medien.

zum thema:
ich würde auch das pixel 4a direkt im google store nehmen. wenn man auf geizhals schaut steigen die preise für's 4a, was ein zeichen sein kann, dass es ausläuft. im google store gibt's das noch für 350. ich denke nicht, dass es in nächster zeit günstiger wird...wird wohl eher auslaufen.
 
@honky-tonk wie hat er es denn gerade gerückt? einfach nur gesagt oder auch faktisch belegt? behaupten kann man ja bald mal was, es ist ja in seinem Interesse wenn sich die Geräte verkaufen...

BTW: Ich hab meinem Xiaomi Staubsaugerroboter auch die Leitung getrennt nachdem ich gesehen habe wie oft er nach Hause telefoniert.
 
Opa Neugebauer schrieb:
behaupten kann man ja bald mal was, es ist ja in seinem Interesse wenn sich die Geräte verkaufen...
lies es am besten selbst nach, ich würde dir auch empfehlen den original artikel der littauer behörden zu lesen. Bspw. steht in dem original artikel das filter listen genutzt werden könnten um inhalte zu blocken. dann wird weiter relativiert dass es nur in den xiaomi apps enthalten ist (die eh keiner nutzt). in den mediien steht nur fett inhaltsfilter und xiaomi. von nur werbefilter, nur xiaomi apps sagt natürlich keiner was. So wie es eben der 0815 journalist von reuters nur halb verstanden und kopiert hat.

was ist jetzt wenn ich sage, dass globale IP filterlisten in android, windows und linux vorhanden sind und auch aktiv sind über die hosts datei?! :o ...allgemein bekannt! in den medien könnte man sowas auch reißerisch formulieren und die welt der nicht so technisch versierten in aufruhe versetzen.

zu XDA: die leute auf XDA haben eigentlich kein so großes interesse daran, dass ein hesteller gewinn macht. meist private entwickler die das in ihrer freizeit machen. wenn man sieht was die quasi ehrenamtlich machen ist das schon enorm und viele stecken da auch extrem tief im code drin. da vertraue ich der aussage schon, zumal wenn man den original artikel genau gelesen hat. er wird halt nicht dafür bezahlt das klar zu stellen.
 
Zurück
Oben