Gibt es ein PC-Gehäuse mit Kühlsystem?

Der Block darf auch ruhig auf der Grafikkarte sein - doch dieser müsste dann halt einen standardisierten Anschluss haben. Daran käme dann das Kühlsystem. Für einige Grafikkarten gibt es ja Adapter für Kühler. Aber die Graka-Hersteller haben da wohl wenig Interesse dran. So verkaufen die halt auch noch ihre Kühllösungen. Die im Gegensatz zu einer zentralen Lösung aber leider immer etwas erbärmlich ist. Wenn ich solche eine Kühler sehe - dann ist das doch recht lächerlich: https://geizhals.at/zotac-gaming-geforce-rtx-2080-ti-amp-zt-t20810d-10p-a1870905.html Minimalistischer Kühlkörper, zu schnell drehende Lüfter daher notwendig. Materialwahl mangelhaft. Ist logisch, dass das so ist, damit die Kosten nicht ungünstig werden. Aber mit einer zentralen Lösung - die auch lange besteht(über mehrere Grafikkarten, etc. hinweg) wäre da ein vernünftiges Kühlsystem möglich.

Einen großen Lüfter für SSD/HDD, Mainboard etc. ist ja völlig o.k, schrieb ich ja bereits.
 
Was du also möchtest ist das Grafikkarten-Hersteller (und das bei Modellen von NVidia und AMD) immer das gleiche PCB-Layout mit den selben Maßen für VRM & Co verwenden?
Also wäre dann das einzige Alleinstellungsmerkmal eines Herstellers das Kühlerdesign wenn der Rest ja vorgeschrieben ist, was du aber mit irgendeinem Universal-Kühler sowieso ersetzen willst? Siehst du da das Problem? ;)

Es wäre auch schön wenn alle Autos die selben Motoren haben damit man alles untereinander tauschen kann, ist nunmal nicht so und wird sich auch nie ändern.

Und viele Gamer haben nicht die Anforderungen an ihr System passiv/lautlos zu laufen, und natürlich gibt es verschiedene Karten die mehr oder weniger Kosten und dafür auch Abstriche in Kühlleistung oder Lautstärke machen. Dann greift man was tiefer in die Tasche und legt sich eines der besseren Custom-Designs zu.
Lautlos wird es aber trotzdem nicht.

Zumal du dir das mit "⅓ vom Gehäuse einfach aus Heatpipes und Kühlrippen und dann passt das" zu einfach vorstellst. Große Luftkühler haben nicht grundlos einen zweiten bzw. dritten Lüfter, weil dort die Luft eben ordentlich Widerstand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein soweit nicht. Man kauft dann schon einen Adapter mit, welcher dann zu einem Standard führt, wo sich Kühllösungsanbieter dann connecten können.
 
In diesem Fall ist es tatsächlich praktisch, dass es für die CPU im Allgemeinen nur zwei Anbieter gibt. Für die CPU gäbe es noch das da hier, profitiert natürlich auch von guter Belüftung.
 
o0Julia0o schrieb:
Man kauft dann schon einen Adapter mit, welcher dann zu einem Standard führt, wo sich Kühllösungsanbieter dann connecten können.

Irgendwie erinnert mich das dann wieder doch nur an "waterblocks", also "Wasser-"Kühlungen, bei denen es allgemeine Komponenten (Schläuche, Winkel, Ausgleichsbehälter, Verschraubungen, Pumpen) gibt und angepasste, wie eben Blöcke für CPU, GPU, etc.
Bei Luftkühlung ist es eher so, daß es kein verbundenes System gibt, nur eine Anhäufung von (auf den Einsatzzweck (die Hardware) zugeschnittenen) Einzelkomponenten. Dabei gibt es eigentlich schon den Lüfter für den Sockel (einfach das Ding mit der größten Kühlleistung, passt ggf. auf alles, aber nicht in alles, so ein Pech).
Alternativ die Variante Pizzaschachtel (1HU-Server): Eine Lüfterzeile, die die passiv gekühlten Elemente von vorne nach hinten durchföhnt. Die Lüfterzeile besteht aus einer Schiene mit beliebigen (leistungsfähigen) Lüftern, die Passiv-Kühlkörper sind jedoch wieder an die Bauteile angepasst.
 
Twostone schrieb:
Bei Luftkühlung ist es eher so, daß es kein verbundenes System gibt, nur eine Anhäufung von (auf den Einsatzzweck (die Hardware) zugeschnittenen) Einzelkomponenten.
Und genau das führt mich zu dem Gedanken, wenn das Gehäuse selbst dicke Kühlkörper enthalten würde, wäre doch so ein Wasserkühlungssysem als Luftkühlungssystem auch möglich. Mit 2 langsamdrehenden sehr großen Lüftern.

Anschlusssyteme halt von Wasserkühlung abgucken. Mit Heatpipes verbinden. Alles aus Kupfer.
 
Schau dir mal das an:
https://www.silentmaxx.de/pcs/kenko-der-lautlose-0db-pc/kenko-der-lautlose-0db-pc.html

Das hat sich ein Kumpel gekauft und ist sehr zufrieden damit, weil er einen Tinnitus hat und keine Lüftergeräusche erträgt.
Allerdings sind die Temperaturen ziemlich bedenklich.
Die Grafikkarte läuft mit 94 Grad am Temperaturlimit, wo sie sich eigentlich runtertakten müsste.
Das Gesamte Gehäuse wird also bis zu 94 Grad warm.
 
Einen Universal(FullCover) lösung für GPU's wirst nicht finden da jede Generation (SEHR oft) ihr eigenes Layout bestitz, geschweige die Custom Lösungen übernehmen das Layout).
Da ist die Tatsache leider so, je GPU muss ein Kühler angeschafft werden.

Alternativ bastellösungen (Only Chip), damit bekommt die meißten Chips gekühlt, bei dem Rest (VRM, VDCC etc.) musst dir selbst was einfallen lassen (pro Bauteil kleinen Kühlkörper o.ä.) ABER da brauchst wieder Airflow, damit die Passiv-Bauteile überhaupt funktionieren.
aber da wären wa schon wieder bei WaKü.
Bei Alphacool Nexxxos, kannst den Kühlkörper behalten und braucht nur ein Upgrade (GPU-Upgrade kit). ggf. kansnt den Kühler umbauen.
bei der CPU ist Intel doch seinem Sockel (Kühler lochabstand treu geblieben), also meinen alten Kryos würd ich noch auf aktuelle Intel Board angeschraubt bekommen.
Ist aber wieder eine WaKü,

Als weitere bastellösung, Peltierelemente mit einbauen. Diese dienen zwischen CPU/ GPU und Kühlkörper packen. Dadurch bekommst ein besseres Delta (Kühlertemp/airFlow temp), wodurch die Kühlleistung steigt. Aber hier wird Strom für Kühlung verbraten....(ineffizient).


wenn du mit großen Lüfter zufrieden bist, Morpheus dergleichen für GPU (pro seie muss halt einer her), und einen großen Tower Kühler (großen finnenabstand) als Passiv Kühlkörper + große leise Lüfter die wind im gehäuse machen. (gedämmtes gehäuse must have)
z.b. https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-olymp-84000000135-a1386052.html?hloc=de 1,2Kg Kühlmasse ist da sinvoller als paar g Kupferfinnen, mit ausreichen Airflow sollte das klappen.
so dinge wie UV sind must have bei soeinem vorhaben.

Zum Thema NSG S0, das noch zukunfsmusik. Ob die das überhaupt gebackt bekommen. Die tüfteln doch fast +2 Jahre dran.
da wär immernoch die frage des Preises / Leistung. Desweiteren ist deren Homepage down, bei Kickstarter bekommt man updates, aber keine resultate.
Da frag ich mich ob da im Hintergrund überhaupt was passiert....
 
Das würde ja wieder bedeuten, daß man bei einem Board-Upgrade höchstwahrscheinlich ein neues Gehäuse bräuchte.
Heatpipes sollte man als unbedarfter Grobmotoriker nicht selber biegen. Das kann idR ungesund ausgehen.

Dann schon lieber vernünftig im Gehäuse aufräumen.

airflow.server.png
 
Wie gesagt WaKü und ruhe ist, meine WaKü ist leiser als meine HDD (warum diese auch rausgeflogen ist)only SSD
o0Julia0o schrieb:
Einen großen Lüfter für SSD/HDD,
da der TE noch eine HDD nutzt wird dann sowieso diese dann die lauteste komponente sein.
 
Diese silentmaxx sind ja Fertig-PC´s und die Kühler mikrig. Ich stelle mir ewas ganz anderes vor. Eine Mikrowelle als Kühlkörperanteil von der Größe her. Und der geht dann noch um die Ecke etc. Boardupgrade = Neukauf? Nee, Lüfter ist ja im Gehäuse. CPU und Grafikkarte sind das Problem. Heatpipes müsste es halt in Formen und Längen geben & am Kühler mehrere Anschlussmöglichkeiten.
 
Heatpipes sind geschlossene Systeme, bei jedem teilstück hast dann verluste. Daher macht es nicht viel sinnd, 3 Pipes aneinener zu binden.
(schau dir mal die Funktionsweise an)
daher ist das Biegen und selber bauen von Heatpipes nicht mal so eben gemacht.
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Heatpipes müsste es halt in Formen und Längen geben & am Kühler mehrere Anschlussmöglichkeiten.

Abgesehen vom technischen Unfug (siehe Sasis post) wärest Du da gedanklich wieder bei der "Wasser-"Kühlung und deren Komponenten.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass es mehrere Adapterstücke gibt - nicht zum aneinanderreihen, aber zum andocken an den Kühlkörper.

Naja - sowas gibts wohl noch nicht. Hätte ja sein können.
 
Dir ist aber klar das je mehr solcher Adapter das Weiterleiten der Wärme einschränkt?
Schau dir nur mal was delidden bei Intel CPUs bring, und dann was Direct-Die-Kühlung nochmal verbessert nur weil man den IHS + eine Schicht Flüssigmetall/Paste verliert.

Die Idee einfach ein Gehäuse aus Heatpipes und Kühlrippen zu haben ist ja nicht so dumm, aber technisch nicht bzw. schwer umsetzbar. Und das zwei große langsam drehende Lüfter bei so einer Menge an Kupfer was reißen ist auch gewagt, auf einem MoRa z.B. packt man auch schon 4x 200mm damit die auf wenig RPM laufen können. Der MoRA wäre im Vergleich zu deinem Vorschlag ja um einiges dünner.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen dass das ganze besser oder günstiger als vorhandene Wasserkühlungen wird. Ob du nun einen GPU-Block für eine Wakü kaufst oder für deine Idee ist im Endeffekt egal.
 
DonnyDepp schrieb:
Schau dir mal das an:
https://www.silentmaxx.de/pcs/kenko-der-lautlose-0db-pc/kenko-der-lautlose-0db-pc.html

Das hat sich ein Kumpel gekauft und ist sehr zufrieden damit, weil er einen Tinnitus hat und keine Lüftergeräusche erträgt.
Allerdings sind die Temperaturen ziemlich bedenklich.
Die Grafikkarte läuft mit 94 Grad am Temperaturlimit, wo sie sich eigentlich runtertakten müsste.
Das Gesamte Gehäuse wird also bis zu 94 Grad warm.

Wenn die GPU 94 Grad warm wird, ist das Gehäuse an sich auf jeden Fall kühler ;)
 
Jo, schade. Ich denke aber trotzdem, wenn da mehr in die Richtung getan worden wäre, dann wäre so etwas machbar. Jo, umo großer der Block, umso mehr verteilt sich die Wärme ja auch und kann an die Luft an mehr Stellen abgegeben werden. Der Mora ist ja ein Winzling dazu im Gegensatz - da muss dann flotter neue Luft was an Wärme mitnehmen.
 
o0Julia0o schrieb:
umo großer der Block, umso mehr verteilt sich die Wärme ja auch

Je größer die Oberfläche im Verhältnis zum Volumen. Stichwort: Pinguin.
 
Zurück
Oben