Gibt es einzelne Subwoofer für 5.1 System?

Drago1303

Lt. Commander
Hi Leute,

ich hab ein Selbstbau 5.1 System (2x 2.0 als Satelliten und die 2.0 vom Monitor mit Stereo>Mono als Center). Als Sub benutze ich einen USB gepowerten Subwoofer für Notebooks von Saitek. Die hängen alle mit Klinke an den entsprechenden Ausgängen der 7.1 Soundkarte.

Mit dem Teil werd ich aber in letzter Zeit immer unzufriedener. Der Bass kommt nicht vernünftig raus und der Sub rauscht hörbar (schlechte, oder eher keine Schirmung).

Jetzt würde ich gern wissen: Gibt es einzelne Subs mit nem Klinke Stecker und Netzteil zu kaufen? Vorzugweise mit nem eigenen Lautstärke/Bass Regler. Ich finde da einfach nix.

Man könnte natürlich einen selber bauen, aber ich hab dazu weder Lust, noch Zeit, noch Werkzeug. Und bei den ab und zu bei Ebay einzeln angebotenen aus 5.1 System trau ich mir den Kauf nicht, weil die ja meistens im Sub die regeleinheit für die Satteliten haben und ich daher nicht weiß, wie der ich ohne verhält.

Also, weiß jemand was? Gibt es welche die was taugen? Und gibt es was zu vernünftigen Preisen? (so 30 bis 40 Euro max wäre mir eig. am liebsten)

Bitte keine Vorschläge wie: Kauf dir doch ein 5.1 System. Ich hab mir das selbst gebaut weil ich die meisten Laustprecher schon da hatte. Und die jetzigen verkaufen, da bezahl ich bei eBbay mehr Auktionsgebühr als ich dabei verdiene...

Danke!

P.S. Ich hab z.B. eBay 290406966256 gefunden, die Maße und der Preis sehen gut aus, aber taugt das Teil was? Im Netz gibt es dazu nix, sieht auch schon älter aus, auch wenn OVP dabei steht...

Oh ne, wer mit Leistungen in W PMPO wirbt, hat etwas zu verberbergen oder hat schlicht nur Müll konstruiert. Das Ding lass sein!
Auch wenn du das nich lesen willst: Nimm lieber ein günstiges Teufel Komplettsystem, nicht irgendetwas selbst zusammengewürfeltes! Bei den Leuten fängts ab 150€ an und die Systeme sind schon gar nicht übel für das Geld. Hab das mehrfach selbst gehört.
http://www.teufel.de/Heimkino/Kompakt-30.cfm

Zuletzt bearbeitet:
Das teil von Ebay ist aber nur ein Verstärker mit der möglichkeit einen Subwoofer anzuschliessen. Es gibt einzelne Subwoofer von Teufel kannst ja ma da gucken.

ein sub für 40 euro? ich mein... also sry aber naja... das kann ja nach nix klingen... ab 100 aufwärts wirdn schuh draus... alles drunter kannst dir echt sparen, warte liebern weilchen und dann kauf dir nen gescheiten!

Drago1303 schrieb:
Gibt es einzelne Subs mit nem Klinke Stecker und Netzteil zu kaufen? Vorzugweise mit nem eigenen Lautstärke/Bass Regler. Ich finde da einfach nix...
Du kannst aber auch einen der mit den üblichen Cinch-Eingängen nehmen. Du brauchst dazu halt ein Klinke->Cinch-Kabel. Das Problem wäre nur, daß ja über 5.1 mit dem Klinken-Ausgang auch der Center laufen würde, aber das Problem dürfte bei dir ja dann jetzt schon bestehen. Da wäre interessant wie du das handhabst.

Drago1303 schrieb:
Und bei den ab und zu bei Ebay einzeln angebotenen aus 5.1 System trau ich mir den Kauf nicht, weil die ja meistens im Sub die regeleinheit für die Satteliten haben und ich daher nicht weiß, wie der ich ohne verhält...
Das sind die Endverstärker die bei solchen Systemen im Subwoofer integriert sind. Es sollte keinerlei Problem sein diese nicht zu verwenden. Dafür könntest du aber darüber auch deinen "Monitor-Center" laufen lassen. Letzteres mache ich nämlich ebenfalls auf diese Weise.

Zuletzt bearbeitet:
da muss ich meinem vorredner zustimmen. bei teufel gibts auch einzelne subs mit verstärker zu kaufen, aber eben nicht für 40€.

ansonsten mal ebay, ebay kleinanzeigen oder hood.de durchsuchen.
was ich spontan gefunden hab: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/subwoofer-modell-berlin/7900610
da brauchste aber scheinbar noch nen verstärker für das teil..tja gibt halt nix geschenkt.

Für 30-40 € wird man keinen guten Subwoofer finden. Und man sollte auch keinen von Teufel nehmen, die geben nur 2 Jahre Garantie auf Elektronik/Endstufen.

seh ich genauso.
nen sub für 40€ wird genauso rauschen/scheppern/blechern klingen wie dein jetziger. dann halts lieber nochn weilchen aus und kauf dir was ordentliches wenn die kohle da ist. du würdest dich über die verschwendeten 40€ nur ärgern.

Hm, ganz toll.

Ich brauche den Sub nur für meinen Schreibtisch, also extremer Nahbereich. Das ganze Zimmer muss der nicht beschallen können. Stellt euch mal so ne Blase mit 2-3m Durchmesser um einen normalen Schreibtisch vor, so für den Bereich... :D

Bin übrigens mit dem "zusammengwürfelten" System ziemlich zufrieden, mal nur vom Sub abgesehen.
Die Rear-L/R sind Trust Soundwave 30, 10+ Jahre alt aber ordentlich Power.
Die Front-L/R sind Logitech LS11, billig, aber klarer und ordentlicher Sound.
Der Center ist in meinen Asus Monitor integriert und klingt auch ganz gut.

@eBay Artikel: Das klang aber so, als wäre da einer dring, naja, seis drum.

@Sublogics:
Am Center/Sub Port des PCs hängt ein Klinke > Chinch-L/R Splitter. An dem einen Split hängt per Mono Chinh > Stereo Klinke Adapter der Stereo-Center (als Mono). An dem anderen Split hängt per Mono Chinch > Mono Klinke der Sub.

Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche Antwort)
Hmm, ich könnte Dir auf die Schnelle das hier:

http://www.amazon.com/Creative-Labs-Cambridge-SoundWorks-Computer/dp/B00000JDH5

schenken... Ist zwar nicht mehr ganz komplett (Volumecontrolkabel hat irgendwann den Geist aufgegeben aber kann durch 2x3,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke-Kabel an den PC angeschlossen werden.

Lautstärke lässt sich über Tastatur / Windows regeln.

Ansonsten sind am Sub 4 Chinchanschlüsse für die 4 Speaker + Bassregelung, ich weiß, ist nichts tolles aber hat auch gut und gerne 8-9 Jahre auf dem Buckel... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Drago1303 schrieb:
@Sublogics:
Am Center/Sub Port des PCs hängt ein Klinke > Chinch-L/R Splitter. An dem einen Split hängt per Mono Chinh > Stereo Klinke Adapter der Stereo-Center (als Mono). An dem anderen Split hängt per Mono Chinch > Mono Klinke der Sub.
Ah ok. Ja so könntest du dann ja ohne weitere Bastelei einen Subwoofer mit Cinch-Eingang nehmen. Wundere mich nur daß du dann einen mit Klinkeneingang suchst, sofern ich dich nicht falsch verstanden hab.

Oh, hm, stimmt eigentlich. Ich hab das falsch gesagt, weil ich erst dachte ich hätte des mit dem Klinken Splitter gemacht. Als du dann gefragt hast hab ich nochmal genau nachgeschaut.

Drago1303 schrieb:
Also, weiß jemand was? Gibt es welche die was taugen? Und gibt es was zu vernünftigen Preisen? (so 30 bis 40 Euro max wäre mir eig. am liebsten)

Halt einfach mal nach Gebrauchten Ausschau. Ich kann z.B. den Magnat Monitor Sub 200 A für den Einstieg empfehlen.
Neu geht es ab etwa 85 € los: Da gäbe es den Yamaha YST-SW012, sowie den Mivoc SW 1100 A-II (B-Ware). Darunter wirst du nichts ordentliches finden.

hi
erstgemeinter tipp: halt mal ausschau nach dem teufel concept e sub. der wird nicht die welt kosten, dich aber akustisch, nach was du bisher ertragen/erleiden musstest, in den himmel heben und du wirst dir übelegen zukünftig (viel) geld in so ne sache zu stecken, glaubs mir^^

mfg

Cokocool schrieb:
Und man sollte auch keinen von Teufel nehmen, die geben nur 2 Jahre Garantie auf Elektronik/Endstufen.

Nur? Nenn mir mal einen Lautsprecher Hersteller der auf die Elektronik mehr gibt?

Du hast bei Teufelboxen allgemein 12 Jahre Garantie! Geht dir zb. bei deinem 179€ Teufel Concept E 100 ein Sat kaputt wird der auch nach zb. 7 Jahren mal eben so umgetauscht. Bei jedem anderen Hersteller heist es schon nach 1-2 Jahren schmeiss weg und kauf neu denn für die Versand+Reperaturkosten kannste dir die Boxen neu kaufen!

Die einzige Ausnahme ist die Elektronik eben weil die zugekauft bzw. im Auftrag produziert wird und das ist bei jedem Lautsprecher Hersteller so.

Zum Thema: @Drago1303 schau mal hier und bete das der Preis nicht explodiert...

PS: @Cokocool Ich hab mein Teufel Concept E Magnum seit mittlerweile 6 (!) Jahren und es klingt bzw. der Subwoofer knallt wie am ersten Tag. Welches andere Set erreicht gebraucht sonnst bei ebay nach den Jahren den ehemaligen NEUPREIS ?

Wenn es kein PA-Bass sein soll

(wo ich dir den Visaton W300S in 35l geschlossen empfehlen würde, mit 6dB Anhebung bei 30HZ => DAS pumpt, dass einem unwohl wird, bei einer Präzision, die sich nicht verstecken braucht, vor sehr teuren Bässen! Leider ist so einer locker 200€ teuer, mit Sub, Holz und Endstufe!)

Würde ich dir sonst empfehlen, nach einem Logitech Z3i ausschau zu halten!

Warum?

Das Set hat herausragende Satelliten (in der Preisklasse kenne ich kein besseres 2.1) und der Subwoofer ist ganz ordentlich, muss nur auf Minimum gestellt werden, damit er nicht zu dick aufträgt. :lol:

Aber alles in allem kann ich wirklich nur empfehlen, etwas mehr zu sparen, da guter Bass teuer ist!

@Gamefaq

12 Garantie auf Boxen sind sinnlos :)

Boxen gehen extrem selten kaputt und dann eigentlich nur durch Eigenverschulden - Membran eingedrückt, Vase ausgelaufen, Haustiere, etc .... Gute Boxen haben gegen Überlastung auch eine Schutzschaltung. Boxen halten Jahrzehnte !!!

Was bringen mir 12 Jahre Garantie bei einer nahezu unkaputtbaren Sache, während die anfällige Elektronik schon nach 2 Jahren keine mehr hat ?

Bei jedem anderen Hersteller heist es schon nach 1-2 Jahren schmeiss weg und kauf neu denn für die Versand+Reperaturkosten kannste dir die Boxen neu kaufen!
Fast jeder Boxenhersteller gibt min. 5 Jahre Garantie auf seine Boxen, aber wie schon erwähnt bringt diese Garantie kaum etwas, da gute Boxen einfach nicht kaputt gehen.

Es gibt durchaus Firmen die 5 Jahre Garantie auf Elektronik/Subwoofer geben, Nubert und Canton geben für ihre Subwoofer 5 Jahre, B&W gibt 3 Jahre auf seine Subwoofer.

Elektonik/Endstufen und Subwoofer gehen deutlich schneller kaputt, deshalb macht nur hier mehr Garantie Sinn

PS. Ich hatte auch das Concept E Magnum, die 5 Boxen gehen immer noch und sind bei Familienmitgliedern im Einsatz ( sowas kriegt man wie erwähnt kaum kaputt) - der Subwoofer ist aber nach 3 Jahren kaputt gegangen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sharangir schrieb:
Würde ich dir sonst empfehlen, nach einem Logitech Z3i ausschau zu halten!

Warum?

Das Set hat herausragende Satelliten (in der Preisklasse kenne ich kein besseres 2.1) und der Subwoofer ist ganz ordentlich, muss nur auf Minimum gestellt werden, damit er nicht zu dick aufträgt. :lol:
Du weißt das wird 2010 haben? Und du weißt auch das vor ein paar Monaten das Edifier ins Land gezogen ist das bis dato was Klang angeht im PC Bereich (und dem Budget Bereich) die Referenz ist? (Laut Foren und Meinungen)
Und bitte, wirklich, BITTE, stell dieses Z3i Brüllwürfel System nicht so hin als könnte da nur im geringsten Klang rauskommen (oder Bass, was es auch nicht kann, was soll da auc zu erwarten sein)
Ich hab jetzt leider das Z3i persönlich nicht gehört, dafür aber das Z3, die alten Systeme und das ach so hochgelobte Z-2300 (das btw unten im Keller rumgammelt weil mein Dad gemeint hat das taugt...) und keines der o.g. System war WIRKLICH gut was den Bassbereich (um den es hier ja geht) angeht.

@TE
Kann dir auch nur empfehlen was die meißten hier geschrieben haben. Spar noch ein wenig und schau dann nochmal, vllt. sogar ein eigenständiges 5.1 System, das was du da hast ist doch keinesfalls aufeinander abgestimmt, wie das gut klingen kann ist mir ein Rätsel.
Ich selbst hab auch schon viele billig System gekauft, seis Logitech o. Creative und ich bin jedes mal auf die Nase gefallen. Seit Jahren benutz ich jetzt mein Teufel CEM und seit 2 Wochen an einer Yamaha RX-V367 und ich muss sagen für das was ich es brauche reicht es allemal. Das Nahfeldmonitore o. Standlautsprecher besser sind ist mir natürlich klar, aber die haben bei 99% der Anweder am PC nichts verloren sondern stehen im Wohnzimmer an einem schönen Stereoverstärker, so wie sichs gehört.

Zurück
Oben