Gibt es Gehäuse die keine Vibrationen zu lassen ?

Amiga500

Admiral
Hi ich kämpfe gerade damit das ich Schwingungen/Vibrationen habe.
Das Problem scheint von meinen Mugen-Lüfter auszugehen.
Jetzt frage ich mich ob es Gehäuse gibt die keine Vibrationen oder schwingungen zulassen bzw diese so zu sagen auffangen!?

Wo auch kein Geräusch von innen nach außen dringt !?

Wobei stören die Vibrationen denn, bzw. wie machen die sich bemerkbar?

Reichen denn nicht Vibrationsaufnehmer aus gummi oder so, anstatt schrauben zur Befestigung für den lüfter?

"vibrationsresistente" Gehäuse gibt es wohl nicht.

Du musst alle Lüfter und Festplatten entkoppeln, dann entstehen auch keine Vibrationen.

Schwere Gehäuse schwingen schlechter.
Das Gewicht kannst du z.B. mit Dämmmatten "nachrüsten".

~purplet~ schrieb:
Du hast doch das Antec, das ist schon ganz gut. Haste dir die diversen Silent PC Faq mal angeschaut?

Hi aber anscheinend nicht gut genug :( wie gesagt mein Cpu Lüfter des mugen scheint schwingungen zu verursachen :(

Sind vielleicht einfach nur die Klammern zum Befestigen ausgeleiert ? Dumme Frage jetzt , ich weiss ....

Schonmal über eine Verschraubung nachgedacht ? `auf meinen Noctua schiel`

Zuletzt bearbeitet:
Schnitzel_12000 schrieb:
Ich vermute mal den Lüfter selber als Übeltäter.
Ich hab auf meinem Mugen einen Slipstream 800.
Das ganze sitzt in einem Rebel9 und da vibriert nichts.
Von daher die je nach Alter die Garantie in Anspruch nehmen oder für 8€
einen neuen Lüfter kaufen.

Ich habe von Scythe einen neuen Mugen-Lüfter zugeschickt bekommen.
Genau das selbe.

Die Mugenlüfter laufen mit 1200-1300 RPM

Nacho_Man schrieb:
Sind vielleicht einfach nur die Klammern zum Befestigen ausgeleiert ? Dumme Frage jetzt , ich weiss ....

Schonmal über eine Verschraubung nachgedacht ? `auf meinen Noctua schiel`

Hi, du meinst die Pushpins?
Also bombenfest sitzt der Kühler nicht bei mir drauf, man merkt schon das er etwas wackelig ist.

Denkst es könnte daran liegen?

Der Lüfter wird doch mit Blechklammern in die Bohrungen der Alufinnen vom Kühler eingehakt , bei dir doch auch ?

Vielleicht , dass die ausgeleiert sind da du den Lüfter schon so oft losgemacht und wieder aufgesetzt hast .

War halt ne dumme Frage ^^

Wenn der Ersatz-Lüfter genauso wackelt können wir den eigentlich ausschließen , sage ich mal . Das Antec dürfte auch keine Probleme machen .

Willst du`s nicht mal mit dem Retention Kit versuchen ?

http://cgi.ebay.de/Scythe-Retention...kparms=72:445|39:1|65:12&_trksid=p3286.c0.m14

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Der Lüfter wird doch mit Blechklammern in die Bohrungen der Alufinnen vom Kühler eingehakt , bei dir doch auch ?

Vielleicht , dass die ausgeleiert sind da du den Lüfter schon so oft losgemacht und wieder aufgesetzt hast .

War halt ne dumme Frage ^^

Wenn der Ersatz-Lüfter genauso wackelt können wir den eigentlich ausschließen , sage ich mal . Das Antec dürfte auch keine Probleme machen .

Willst du`s nicht mal mit dem Retention Kit versuchen ?

http://cgi.ebay.de/Scythe-Retention...kparms=72:445|39:1|65:12&_trksid=p3286.c0.m14

also den kühler habe ich nicht selber drauf gemacht sondern wurde von Atelco.
Der Lüfter wurde bis jetzt nur einmal zum auswechseln abgemacht.
Zum testen ob das Problem am Lüfter/mugen liegt,hatte ich einfach den Lüfter Kabel vom MoBo gezogen damit fer Lüfter nicht mehr dreht.
Also wie gesagtmsobald lüfter aus ist =nichts zu hören
Ist der Lüfter am drehen = auf und ab summen.

Retention Kit damit sitzt der Kühler dann wie eine Bombe auf dem Kühler oder auch noch wackelig?

Also Case kann ich dann ausschliessen?

Techniker bei Atelco sagte mir das es wohl ne frequenz wäre die mein Ohr hört aber nicht jeder andere Mensche.
Ich meine sowas gibt es ja,aber dann würde ich es doch auch vernehmen wenn der Lüfter aus wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wie eine Bombe ^^

Das Mainboard muss dazu aber ausgebaut werden .

Der Lüfter ist ja ein drei Pin , oder ? Dachte nur , dass das auf- und ab summen durch Drehzahlschwankungen

der Mainboardregelung zustande kommt .

Zuletzt bearbeitet:
und da ist das Problem, das MoBo steuert diesen Lüfter nicht automatisch runter
Ob ich im bios nun silent,optimal oder Speed auswähle es macht keinen Unterschied die drehzahl liegt immer so zwischen 1280-1320.

Merkwürdig ist auch das das auf und ab von der Sitzpositionn abhängig ist.
Wenn ich mich neben dem Case knie,also gleiche höhe, höre ich es nicht.
Sitze ich aber wie immer und das Case ist rechts unter mir kann ich das auf und ab vernehmen.
Warum kann ich nicht sagen.
Was mir aber auch aufgefallen ist,wenn ich den Finger am Lüfter halte und er somit langsamer dreht verschwindet das Geräusch.

Also kann ich davon ausgehen das es mit einer niedrigeren Laufgeschwindigkeit des Lüfters besser werden könnte.
Aber wie gesagt im bios bringt es nix , dieser lüfter lässt sich nicht runter regeln und ja ist ein drei pin stecker

Übrigens wo kann ich das Retention Kit bestellen ? habe keinen Ebay Account

@schnitzel du hast auf deinen mugen ein slipstream 800? Der hat vermute ich mal eine maximale drezhal von 800 oder?

Zuletzt bearbeitet:
~purplet~ schrieb:
Kann dein Board denn überhaupt Lüfter nach Spannung regeln? Warscheinlich (asus...) kann dein board das nicht und daher läuft der Lüfter immer so hoch und das macht krach.
Häng den Lüfter mal an die Lüftersteuerung deines Bequiet vll bringt das was;)

Hi ich hatte ja vorher so nen Xsilence drinne, der lief mit 2900 UPM und da funktionierte die Anpassung übers Bios, ich konnte den dort runter regeln.

Aber ich weiß auch nicht wie ich den Mugen Müfter am NT anschliessen

Hier :

http://geizhals.at/deutschland/a214672.html

Dürfte dir aber auch nichts bringen .

Dein Netzteil kann 4 Lüfter mit 3-pin regeln . Links am Gehäuse sind die Anschlüsse , das schlechte ist halt , der Lüfter wird nach der Netzteil-Temperatur geregelt .

Nach der Effiezienz des NTs zu urteilen dürfte er aber schon langsamer laufen .

Zuletzt bearbeitet:
Nacho_Man schrieb:
Hier :

http://geizhals.at/deutschland/a214672.html

Dürfte dir aber auch nichts bringen .

Dein Netzteil kann 4 Lüfter mit 3-pin regeln . Links am Gehäuse sind die Anschlüsse , das schlechte ist halt , der Lüfter wird nach der Netzteil-Temperatur geregelt .

Nach der Effiezienz des NTs zu urteilen dürfte er aber schon langsamer laufen .

also zu testzwecke nochmal probieren und den Lüfter am Nt anschliessen.

Hier ist mal ein bild des NTs
Für mich sehen die wie 2 Pine aus

Anhänge

• BQT_P7-PRO-450W.jpg
    BQT_P7-PRO-450W.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 124
Amiga500 schrieb:
Hi ich hatte ja vorher so nen Xsilence drinne, der lief mit 2900 UPM und da funktionierte die Anpassung übers Bios, ich konnte den dort runter regeln.

Aber ich weiß auch nicht wie ich den Mugen Müfter am NT anschliessen

Hatte der xilence denn n 4pin pwm Anschluss? (so wie 3pin von der größe nur 4pins, also KEIN Molex).

Zum NT wurdfe schon gesagt, im Zweifel steckt man die Stecker da dran wo sie passen^^

@bild des nt: das sind die Anschlüsse für die Kabel, die Kabel musste schon ans NT klemmen und dann an die Kabel die Lüfter...

Zurück
Oben