Gibt es Gehäuse die keine Vibrationen zu lassen ?

Sind nicht an einer Seite des Kabels 3-Pin und an der anderen 2-Pin ?

Steht auf dem Kabel vielleicht Fan-only dran ?

Obwohl nur 2zu sehen sind sollte aber doch midnestens für 3platz sein? IN dem Fall haben die einfach keine Tacho Angabe mit eingebaut was ja auch egal ist, da die Steuerung des Listan nach temp des Netzteil fest eine Spannung weiter gibt und nicht nachdem wie schnell ode rlangsam der Lüfter rennt

e:achja das sind so weisse kabel mit weissen Anschlüssen...sollte man leicht rausfinden welche das sind beschriftet is ja eh alles

ja genau purplet ein dreier passt rein ,aber sind halt nur 2 Pinne an der Seite wo der Cpu Lüfter dranne kommt.
Gut dann probier ich das heute abend mal.
Dann sollte der Lüfter mit weniger Drehzahl laufen und dann noch mal hören ob das auf und ab noch vorhande ist ? Wenn nicht was bedeutet das dann genau ? Obwohl ich sicher bin das es dann weg ist ,denn wenn ich den Finger auf den Lüfter halte und dieser langsamer dreht verschwindet das auf und ab ja

:edit
Das kabel ist weiß/schwarz ;)

So hab den Lüfter jetzt mal am Nt angeschlossen.
Habe beim Post ein Cpu Fan error bekommen, habe den nicht lange laufen lassen.
Muss aber sagen das mir das Geräusch dann nicht aufgefallen ist.
Was bedeutet das jetzt genau?

Wahrscheinlich schwingt dein Kühler doch mit . Also zur Sicherheit das Retention Kit kaufen und dann schauen .
Die Lüfter-Warnung kannst du im BIOS ausschalten , weisst ja wie , oder ?

Müsste irgendwo unter CPU-Fan Fail Warning stehen ...

Nacho_Man schrieb:
Wahrscheinlich schwingt dein Kühler doch mit . Also zur Sicherheit das Retention Kit kaufen und dann schauen .
Die Lüfter-Warnung kannst du im BIOS ausschalten , weisst ja wie , oder ?

Müsste irgendwo unter CPU-Fan Fail Warning stehen ...

Die Frage ist nur, mit wieviel RMP läuft der Lüfter wenn ich ihm am NT angeschlossen habe?
Aber kann ich davon ausgehen mit weniger RMP als mit der Lüftersteuerung des MoBos ?
Weil du sagtest ja das wahrscheinlich wirklich der Kühler doch mit schwingt,das müßte dann ja bedeuten das er mit der MoBo Lüftersteuerung mehr RMP dreht und dadurch das schwingen durch den wackeligen Mugen produziert als die NT Lüftersteuerung !?

Übrigens Retention Kit hab ich schon bestellt ;)

:edit
übrigens er brummt auch so wie ich das Gerade mit bekomme

Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt dir everest denn an? Oder Speedfan.
So laut kann der SLipstream garnich sein, meiner läuft auch recht ruhig also keine Vibrationen.

Kanste Fotos davon machen wie der montiert ist?

Wundert mich rigendwiealles...brummen wäre erklärbar aber so starke schwingungen wie du es beschreibst sind sehr komisch

~purplet~ schrieb:
Was zeigt dir everest denn an? Oder Speedfan.
So laut kann der SLipstream garnich sein, meiner läuft auch recht ruhig also keine Vibrationen.

Kanste Fotos davon machen wie der montiert ist?

Wundert mich rigendwiealles...brummen wäre erklärbar aber so starke schwingungen wie du es beschreibst sind sehr komisch

kann leider keine bilder machen :(
Aber wie gesagt wenn ich am Nt den Lüfter anschliesse scheint es wirklich micht mehr so auf und ab zu gehen

Das NT regelt den Lüfter aber bestimmt höher als es das mainboard tun würde.
Schau mal ob und wenn wie dein Mainboard Lüfter per Spannung regeln kann. dann machste das falls es geht und schaust obs hilft.

Hab vorhin meinen Slipstream ausprobiert, auf 12v (max an der Lüftersteuerung halt^^) und naja laut war er schon, aber virbriert hat nix auch nich als ich ihn lose auf die ausgebaute Seitenwand gestellt habe.
Unwahrscheinlich also, dass der Lüfter vibrationen übern Kühler-->mainboard->backlate->case überträgt es sei denn er sit kaputt.
Um das festzustellen lass ichn laufen ohne, dass er am Kühler angeschlossen ist. Wenns dann auch noch virbriert isses nich der Lüfter sondern entweder der NT Lüfter (kannste auch mal anhalten mit nemdünnen, weichen Gegenstand), die Graka (kannste per treiber runter regeln), oder die Festplatten.

~purplet~ schrieb:
Das NT regelt den Lüfter aber bestimmt höher als es das mainboard tun würde.
Schau mal ob und wenn wie dein Mainboard Lüfter per Spannung regeln kann. dann machste das falls es geht und schaust obs hilft.

Hab vorhin meinen Slipstream ausprobiert, auf 12v (max an der Lüftersteuerung halt^^) und naja laut war er schon, aber virbriert hat nix auch nich als ich ihn lose auf die ausgebaute Seitenwand gestellt habe.
Unwahrscheinlich also, dass der Lüfter vibrationen übern Kühler-->mainboard->backlate->case überträgt es sei denn er sit kaputt.
Um das festzustellen lass ichn laufen ohne, dass er am Kühler angeschlossen ist. Wenns dann auch noch virbriert isses nich der Lüfter sondern entweder der NT Lüfter (kannste auch mal anhalten mit nemdünnen, weichen Gegenstand), die Graka (kannste per treiber runter regeln), oder die Festplatten.

Also ich weiss nich ,als ich den Lüfter am Nt hatte habe ich auch kein "rauschen" mehr gehört es war insgesammt leiser im Case. Von daher muß die Drehzahl eigentlich niedriger gewesen sein.

Sag ich auch. Du musst nur mal feststellen woher der Krach kommt.
Also schau jetzt erstmal ob du (du MUSST was finden;)) was zu findest ob dein Board Regelung per Spannung kann. Wenn ja stell das ein und der Lüfter ist gegessen. Wenn nicht musste dem am NT lassen.

Danach zuerst Graka, dann festplatten nachprüfen.
Dein NT dürfte es nicht sein, kann aber durchaus sein, dass da der Lüfter ne Macke hat (wenn ja tauschen die sehr schnell aus, hamse bei mir auch gemacht brauchste nur ne Mail schicken^^)

~purplet~ schrieb:
Sag ich auch. Du musst nur mal feststellen woher der Krach kommt.
Also schau jetzt erstmal ob du (du MUSST was finden;)) was zu findest ob dein Board Regelung per Spannung kann. Wenn ja stell das ein und der Lüfter ist gegessen. Wenn nicht musste dem am NT lassen.

Danach zuerst Graka, dann festplatten nachprüfen.
Dein NT dürfte es nicht sein, kann aber durchaus sein, dass da der Lüfter ne Macke hat (wenn ja tauschen die sehr schnell aus, hamse bei mir auch gemacht brauchste nur ne Mail schicken^^)

Du mit der Regelung per Spannung habe ich keine Ahnung :(

Also das Geräusch kommt von dem Lüfter definitiv.
ABER jetzt stelle ich mir gerade eine andere Frage.
Meine HD hat gestern eine Macke bekommen (Habe ich im HDForum schon geschrieben)
Bei Zugriffszeiten ist sie jetzt deutlich zu hören.
Kann es vielleicht auch sein das die HD jetzt mehr schwingt als sonst durch den defekt und dadurch die Schwingungen vielleicht doch am Kühler leitet und damit den Lüfter in mittleidenchaft zieht so das dieser dann dieses auf ab schwingen hat?

Oh man ist das ein drecks problem :D

Die HD bringt den Lüfter recht sicher nich zum schwingen.

Du mit der Regelung per Spannung habe ich keine Ahnung
Deswegen sollst du dich einlesen, wir können nich alles für dich machen^^
Asus hat ein Forum, notfalls schreib dem Support ne Mail und lass ihn deine Arbeit machen^^

Schnitzel_12000 schrieb:
Ich denke die HDD spielt in dein Problem mit rein.
Sowohl die HDD als auch der Lüfter erzeugen Schwingungen.
Wenn sich die beiden Schwingungswellen jetzt überlagern gibt es
auf dem höchsten Punkt der Überschneidung ein anschwellendes Geräusch,
in den Wellentälern ein Abschwellendes.

Naja nächste Woche weiß ich eh mehr.
Die Platte wird von Atelco ausgetauscht da sie ja seit gestern ne Macke hat und das Retention Kit sollte auch die Tage bei mir eintreffen.

Schnitzel du sagtest mir du hast einen Slipstream 800 auf deinen Mugen? Wie gut Kühlt der ? Könntest mir den 800er für mein Intel Core 2 Duo empfehlen?
Ist die Kühleistung zwischen 800 und 1200-1300 RPM enormer Unterschied?

Wenn da kein so großer negativ unterschied zwischen den Kühlleistung der Lüfter ist, woher bekomme ich den dann?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi Amiga500

Da es bei dir wohl auch langsam in Richtung silent geht solltest du mal über ne Lüftersteuerung nachdenken.
Entkopple einfach die Festplatte auf dem Boden des Gehäuses auf Schaumstoffstreifen und schmeiss die vorderen Lüfter raus. Du solltest ausserdem die vorderen 5.25" Blenden bis auf die 2 untersten abdichten ( schwarzes Klebeband ). bevor du in noch einen Lüfter investierst also Lüftersteuerung. Den Übriggebleiben Lüfter dann auf den Mugen setzen, alles an die Lüftersteuerung anschliessen, regeln und gut is ;)

P.s Entkopple alle Lüfter mit Gummi bzw. Silikon sticks wenn du es noch nicht gemacht hast!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben