Gibt es Grafikkarten die extrem lange gehalten haben bei euch?

P

Philipp692

Gast
Ich habe aktuell eine R9 390 8GB (nicht zu verwechseln mit dem R9 3900X) und die wird ende des Jahres 6 Jahre alt. Bis auf die Grafikkarte und der Speicher ist alles neu gekommen in den letzten Tagen. Ich habe keine Grafikeinheit im Prozessor und bin deshalb auf die Grafikkarte angewiesen, möchte aber nicht dieses Jahr kaufen, weil die Preise zu hoch für mich sind. Vielleicht gibt es hier welche die schon Erfahrungen gemacht hatten wo die Grafikkarte noch deutlich länger als 5 Jahre gehalten hat.

Meine GPU läuft mit etwas Undervolting + 40MHz weniger Takt. Dadurch ist sie einige Grad kühler und lebt hoffentlich länger. Könnte mir gar nicht vorstellen für eine Einsteiger Grafikkarte jetzt 500€ zu bezahlen :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Kommt auch drauf an was du mit "gehalten" meinst.

Funktionstüchtig geblieben? Ja, eine Geforce 2 Ultra bei einem Kollegen lief mehr als 10 Jahre klaglos.
Ausreichend für aktuelle Anwendungen? Je nachdem... Hier liegt Wahrscheinlich eher der Hund begraben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Flomek
die karte kann in 15 minuten verrecken oder noch 5 jahre und länger problemlos laufen. präziser geht es leider nicht. wie lange (andere) karten bei anderen leuten gehalten haben ist dafür irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Baal Netbeck, acidarchangel und eine weitere Person
Philipp692 schrieb:
Könnte mir gar nicht vorstellen für eine Einsteiger Grafikkarte jetzt 500€ zu bezahlen :/
Hat auch andere Gründe..

Finde den Thread irgendwie "Sinnlos" ?!

Um nicht nur OT: habe eine GeForce 9800 noch rumliegen, die läuft auch noch. Ebenso eine GTX460.
 
Habe hier noch eine Radeon 7950 und eine NVIDIA GTX560 TI die beide gehen.
 
Hardware-Hypochonder, das macht der Grafikkartenmarkt aus uns.

Edit: Kann noch 10 Jahre halten, kann Morgen kaputt sein. Kann auch seit ner Woche schon defekt sein und du hast es noch nicht gemerkt, weil der Defekt in einem Anwendungsfall auftritt, der bei dir noch nicht vorgekommen ist.

Falls es dir um die reine Bildausgabe geht: solche Karten gibts für 10€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demiales, DannyA4, RaptorTP und eine weitere Person
älteste Karten im Einsatz

GTX 970 & HD 7850

Vom Kumpel eine Gainward GeForce FX 5700 Ultra Golden Sample Ultra - Lüfterblech vibriert nur bissi.
Hängt jetzt aber als Deko an der Wand xD
 
Mir ist erst eine Grafikkarte kaputtgegangen - eine Nvidia 8800GT, gebraucht gekauft und ca. 5 Jahre genutzt- im Rechner meiner Tochter. Ansonsten lege ich die alten Grafikkarten funktionsfähig irgendwann auf Lager, weil ich halt mal wieder eine neue brauche. Allerdings war ich auch nie ein Hardcoregamer und spiele aktuell gar nicht mehr. Andererseits hat die Nvidia GTX460 im Rechner meines Sohnes inzwischen 10 Jahre auf dem Buckel - obwohl er bis letztes Jahr sehr viel gespielt hat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
MSI GTX 970, gekauft 2014.. läuft noch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394 und Philipp692
Was echt gut ist - wenn der Kühler alle HotSpots und auch den VRAM direkt kontaktiert ! :)

Das kann die Lebensdauer erhöhen !
 
Sapphire HD 6970 Dual Fan Edition mit Wakü Block. Lebt und arbeitet seit Nov. 2011 unter Wasser im Werkstattrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
Meine 7950 aus 2013 lief bis November 2019 und liegt jetzt als Reserve da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
Zotac GTX 470 AMP von 2010 (Fehler korrigiert!) läuft noch immer im PC einer Bekannten und sie spielt auch noch Spiele damit :D
Die Karte wurde mal auf Wakü umgebaut lief damit rund 10 Jahre, zuletzt als Büro Kiste. Vor kurzem habe ich sie dann für die Bekannte wieder auf den Original Kühler umgebaut und so bekommt sie ein zweites (oder eher drittes) Leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir auch eine Zotac GTX 970 rumliegen die bis vor 3 Wochen ca. 7 Jahre klaglos ihren Dienst verrichtet hat. Inklusive mehrerer Lan-Partys, Umzüge,...
Der Laptop davor hat nach 3 Jahren (vermutlich die Graka) die Grätsche gemacht.
Also kann ewig, muss aber nicht...
 
RaptorTP schrieb:
Was echt gut ist - wenn der Kühler alle HotSpots und auch den VRAM direkt kontaktiert ! :)
Joah mir ist mal ne 8800 GTX durch zu hohen VRAM-OC geschmolzen.
Nicht wirklich, aber es gab lustige bunte VRAM-Fehler.
Backofen hat dann für die 3 Wochen Überbrückung geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Älteste Grafikkarte die noch hält? Ati 9800 Pro aus 2003, läuft wie am ersten Tag und wird sicher auch noch 20 Jahre alt. Wartet nur darauf, dass ich endlich mal meinen Retro-Rechner fertig baue, zusammen mit einem 3,2GHz Northwood-P4, nem Highend-Asus-Board aus der Zeit und genug RAM. :D
Karte, die am längsten aktiv gehalten hat? R9 290X, bis sie letzten Herbst für Cyberpunk weichen musste. Wenn das nicht gewesen wäre würde ich sie immer noch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
GeForce 256 - seit 1999 am Leben, verstaubt aber inzwischen in einem Regal. Funktioniert wahrscheinlich noch.
Radeon 9200 SE - 2003 bis 2004, Verbleib ist nicht mehr bekannt, Modell ebenfalls nicht. Wurde glaube entsorgt, weil ersetzt. War aber nicht defekt, nur zu langsam.
ATI 9800 Pro - 2004 bis 2007, danach defekt. Genaues Modell unbekannt.
Sapphire Radeon HD 2600 - läuft seit 2007 auch heute noch (genaues Modell unbekannt, PC steht in anderem Haushalt als Office-PC).
Gigabyte HD 7970 Windforce 3X OC - hat trotz einmaliger (falscher) Reparatur nur 25 Monate (2012-2014) gehalten, defekter VRAM sei "Dank".
MSI GTX 970 Gaming 4G - 2014 bis heute, keine Probleme, aktiv im Einsatz.

Bis auf die HD 7970 wurden alle Grafikkarten bei mir ausgetauscht, als die Einschränkungen der Leistung zu hoch wurden.
 
Die Grafikkarte in meinem Highscreen386SX funktioniert noch tadellos :)

Feier dieses Jahr seinen 30. Geburtstag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben