Gibt es irgendwelche Infos zu neuen Ryzen Desktop Prozessoren

P

Philipp692

Gast
Hallo,

Die Ryzen 5000 Generation von Q4 2020 ist bekanntlich weiterhin sehr gut und auf Augenhöhe mit der von Intel kurz vor Ende des 1 Quartals 2021 gebrachten 11000 Generation. Also will AMD wohl sehr bald eine neue Generation bringen oder zumindest eine verbesserte, wie zum Beispiel der 3900XT es war. Jetzt ist die Frage aber, können sie das überhaupt? Gibt es dazu schon Infos ob irgendwas geplant wird für dieses Jahr oder kommt erstmal gar nix mehr und man wartet bis 2022 dann Zen 4 mit 5nm fertig ist?

Nebenbei: Ist ein 5700X geplant? Den würde ich mir ehrlich gesagt wünschen, etwas günstiger, kaum weniger Leistung und deutlich weniger Stromverbrauch. Ja, mir ist bereits bewusst dass der 5800X im Gegensatz zum 11700K recht sparsam ist.

Vielen dank schonmal

MfG
Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
ende 21 soll wohl Zen3+ in 6nm auf AM4 kommen. offiziell bestätigt ist da mWn aber noch nichts.

wenn beim 5800X primär der verbrauch stört -> PPT auf 88W senken, dann hat man praktisch nen teureren 5700X.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und loser
Wenn dringend mehr Leistung benötigt wird, dann sofort kaufen.
Wenn du schon ein für Zen3 passendes Mainboard nutzt und nicht dringend mehr Leistung benötigst, dann würde ich abwarten ob ende des Jahres noch was kommt.
Wenn du aber auch das Board wechseln müsstest, dann eher auf Zen4 warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Den 5800x zu 389/399€ hast du verpasst. Derzeit steigen die Preise wieder etwas an bzw. sind angestiegen. Der 5700x (bzw. "g") kommt als APU. Das Warten auf weitere Prozessoren für AM4 halte ich insoweit für fragwürdig, dass noch dieses Jahr Alder-Lake mit DDR5 kommen könnte.

Unklar ist, was du besitzt, planst und investieren möchtest. Ein (optimierter) 11700(f) ist ebenfalls keine üble CPU, wenn man es eilig hat. Günstiger als der 5800x ist sie allemal.

5800 und 5900 nur für OEM
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...OEM-CPUs-in-Alienware-PCs-verfuegbar-1370195/
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp692 schrieb:
Nebenbei: Ist ein 5700X geplant? Den würde ich mir ehrlich gesagt wünschen, etwas günstiger, kaum weniger Leistung und deutlich weniger Stromverbrauch.
Wohl kaum. Immerhin gibt es den 5800 und 5900 (ohne X) wenn auch nur für OEMs. Da macht es denke ich keinen Sinn einen 5700X zu bringen, eher den 5800 und 5900 für die Masse verfügbar zu machen.

Einen 5600 könnte man eventuell noch bringen, aber naja, auch das bringt da nicht sehr viel. Der 5600X nutzt ja schon nicht mal die 88W der 65W TDP limitierung sondern ist eher so bei 56W TDP einzustufen. Da müsste der 5600 dann 45W TDP haben und ob das so viel bringt.

Philipp692 schrieb:
Also will AMD wohl sehr bald eine neue Generation bringen oder zumindest eine verbesserte, wie zum Beispiel der 3900XT es war.
Naja, das mit den XT Modellen war bei den 3000ern ja erst 1 Jahr nach den normalen 3000er. Also da ist noch genug Zeit für.
Mit Zen 4 wird es ja wohl frühestens Anfang/Mitte 2022 was, also würde ich vor ende des Jahres nicht mit einem 5x00XT rechnen.

Klar könnte es sein dass AMD da nochmal was bringt, wenn zb Intel seine Alder Lake bringt ende des Jahres.
Das könnte halt in form des Warhol sein mit verbesserter Fertigung.

Aber jetzt ist das einfach noch zu früh.
 
Es wird nichts mehr für AM4 kommen.
Warum auch, AMD ist in Spielen knapp führend und bei Workload konkurrenzlos führend.
Die CPUs verkaufen sich trotz hoher Preise wie geschnitten Brot.

Ende 21 / Anfang 22 wird man etwas neues erwarten können mit neuem Sockel und DDR5
 
Es gibt durchaus Gerüchte das es einen "Zen3+" geben soll. Also so was wie der 3900XT als Verbesserung des 3900X.
Aber von AMD offizielle bestätigt/angekündigt ist das IMHO nicht.

Die nächste, richtige Generation wird einen neuen Sockel bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Warhol da schon eher auf Ryzen 6000 schließen lässt als auf einen 5900XT. Da es nicht nur Taktverbesserungen sein sollen bei ansonsten gleicher Fertigung, sondern wohl eher leichte Architektur änderungen und wohl sogar andere Fertigung

1618673536834.png
 
Die Frage ist, ob AMD nochmal so ne IPC Steigerung hinlegt auf die sich das Warten lohnt.

Da ein großer IPC Sprung gerade erst geschehen ist, ist ein Upgrade mit Vermeer eigentlich schon ein ziemlich guter Zeitpunkt.

Wenn ein Refresh ende des Jahres zum gleichen Preis meinetwegen nur 5% mehr oder so bringt, dann war das Warten natürlich für die Katz.

Ich finde der optimale Zeitpunkt zum Aufrüsten ist, wenn man alte Hardware hat, gerade ein großer Leistungssprung passiert ist und der Preis gut oder zumindest akzeptabel ist. Dann holt man für sein Geld die maximale Nutzungsdauer heraus, bzw. ist leistungsmäßig am längsten up to date, da die Wahrscheinlichkeit, dass direkt ein weiterer Leistungssprung folgt eher gering ist.
 
Ich bin irgendwie auch noch skeptisch das wir einen Zen3+ sehen werden. Die sollen lieber alle Energie in einen soliden AM5 Start stecken.

Das aktuelle Lineup ist ja schnell genug für den Markt, auch wenn man sich nen neues oder überarbeitetes IO-Die wünscht. Und genau da hängts weil AMD mit GloFo ein WSA hat und ihnen die IO Dies abnehmen muss. Ein 7nm IO Die wirds erstmal nicht geben. Vieleicht ein verbesserter 12nm GloFo Prozess?
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipp692 schrieb:
und auf Augenhöhe mit der von Intel kurz vor Ende des 1 Quartals 2021 gebrachten 11000 Generation.
5900x unangefochten vor intel
5950x unangefochten vor intel
5800x 7% bei Anwendungen vor 11900k, und 1,5% beim Gaming hinter 11900k, und dabei deutlich effizienter

und von den 5000-er (zen3) mobile Chips müssen wir gar nicht erst anfangen zu reden..

verstehe nicht was du mit "auf Augenhöhe" meinst.
Ergänzung ()

Warhol soll kommen, ob in Zen3 oder Zen3+, 7 oder 6nm, ddr4 oder ddr5, am4 oder am5 .. all das ist noch nicht 100% klar, alles aktuell nur Gerüchte.

einzig bekannt ist, dass ein sparsamere, aktualisierte x570s Mainboards kommen.

Edith:
hab noch sparsameres i/o-die vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ned Flanders schrieb:
Das aktuelle Lineup ist ja schnell genug für den Markt, auch wenn man sich nen neues oder überarbeitetes IO-Die wünscht.
Zumindest theoretisch fehlen bei Zen3 noch nach unten die kleinen Modelle 5500(X), 5300(X) und 5100, zumindest wenn man auf das IO-Die von Zen3 Wert legt. Aber da geht AMD wohl einfach davon aus, dass für den Bereich die kleinen Zen2 ausreichen.
 
mibbio schrieb:
Zumindest theoretisch fehlen bei Zen3 noch nach unten die kleinen Modelle 5500(X), 5300(X) und 5100
5300G gibts nun für OEM.
evtl. 5350G Pro später zum kaufen für alle.

Finde einen Zen3 4k/8t mit iGPU generell gut als günstigsten Einstieg. Was will man darunter noch anbieten im Jahr 2021.
Vorallem besteht ein CCX aus 8Kernen, sofern AMD also keine speziellen 4Kern Chips hat, haben sie erstmal die gleichen Kosten. (sofern keine sonst Ausschuß DIEs verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Aber da geht AMD wohl einfach davon aus, dass für den Bereich die kleinen Zen2 ausreichen.
Es könnte daran liegen, dass nicht ausreichend Prozessoren für OEM, APU, Konsolen usw. vorhanden sind.
Verkauft werden also die großen Prozessoren mit Marge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
mibbio schrieb:
Aber da geht AMD wohl einfach davon aus, dass für den Bereich die kleinen Zen2 ausreichen.
Afaik werden die auch nicht mehr produziert und das sind nur noch Lagerbestände.... was etwas wundert, denn Lagerbestände im Halbleiterbereich und 2021 in einem Satz geht eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Ned Flanders schrieb:
Afaik werden die auch nicht mehr produziert und das sind nur noch Lagerbestände.... was etwas wundert, denn Lagerbestände im Halbleiterbereich und 2021 in einem Satz geht eigentlich nicht.

Laut AMD wird zumindest der 3600er noch aktiv produziert.
 
TheTrapper schrieb:
Laut AMD wird zumindest der 3600er noch aktiv produziert.
ja, 3500x, 3600, 3600x, 3600xt, 3700x, 3800x, 3800xt, 3900x, 3900xt, 3950x
und wohl auch 3200g und 3400g
3100 und 3300x aber unklar, da irgendwie sinnfrei ohne Grafikkarte.
 
Interessant, woher die Info?

3200g und 3400g meine ich werden nicht mehr produziert. Die kommen ja auch von GloFo
 
Zurück
Oben