Gibt es noch einen Drucker ohne automatische Druckkopfreinigung

Mr.FoxontheRox

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
11
Hallo,

nachdem es für mich sinnlos war aber ich meinen Canon MG 2550 im Wertstoffhof weggeschmissen. Es geht um die automatische Druckkopfreinigung. Die findet immer statt, wenn man den Drucker vom Netzstecker zieht. Das Resultat ist dass man vor jedem Drucken ca. 5 min warten muss bis der Drucker drucken kann.

Da ich so etwas für sinnlos finde ist der Canon nun weggeschmissen.

Nun suche ich einen neuen Drucker, der genau das nicht macht. Jedoch finde ich so etwas nicht im Internet. Es gibt noch ein paar Beiträge von 2010, bei dem Brother Geräte erwähnt, die so etwas nicht machen.

Mittlerweile liest man dass es jedoch keine Marke bei Druckern gibt, die keine autom. Druckkopfreinigung haben.

Daher wollte ich es hier versuchen, ob jemand ein Modell nennen kann, dass keine autom. Druckkopfreinigung hat.

Bitte nur Injekt, keine Laser und bitte keine Tipps mit Drucker am Stecker lassen.


Vielen Dank im Voraus....
 
Der brother dcp 195c macht das definitiv nicht.
 
Nimm halt nen Laserdrucker und fertig ist der Lack... man, man, man, man kann sich ja auch künstlich Probleme herauf beschwören.
 
Mr.FoxontheRox schrieb:
Hallo,

nachdem es für mich sinnlos war aber ich meinen Canon MG 2550 im Wertstoffhof weggeschmissen. Es geht um die automatische Druckkopfreinigung. Die findet immer statt, wenn man den Drucker vom Netzstecker zieht. Das Resultat ist dass man vor jedem Drucken ca. 5 min warten muss bis der Drucker drucken kann.

das liegt nicht an der automatischen druckkopfreinigung sondern daran das du den vom Netzstecker ziehst. wenn du im Handbuch genau nachgelesen hättest, wüsstesat du, das man den drucker nichtr vom netzbetrieb trennen sollte, damit er auch im abgerschalteten zustand, die köpfe"warten" kann oder prüfen kann, das die druckköpfe in der richtigen posi sind. trennst du den mit Netzstecker vom Strom, muss er das jedesmal neu "einstellen" und dann dauert das eben....
 
Ich finde die ganze Anfrage hier Sinnlos.
Wie bescheuert ist das denn ein funktionierendes Gerät weg zuschmeißen. Dafür habe ich ja mal so gar kein Verständnis.
Warum nimmt man sein Gerät den ständig vom Strom ??
Also ehrlich ( Kopfschüttel ).
 
Dachte am Anfang auch "was für ein Mist" - Mittlerweile ist es mir egal, die 2 Euro Bereitschaftsstrom auf ein Jahr hab ich auch noch.
 
Hallo

Mr.FoxontheRox schrieb:
Es geht um die automatische Druckkopfreinigung. Die findet immer statt, wenn man den Drucker vom Netzstecker zieht. Das Resultat ist dass man vor jedem Drucken ca. 5 min warten muss bis der Drucker drucken kann.
Alle Drucker mit permanentem Druckkopf machen das.
Ein Drucker mit permanentem Druckkopf führt immer wenn er an Strom angeschlossen wird eine große Reinigung durch und befüllt das Schlauchsystem mit Tinte, das verbraucht/kostet sehr viel Tinte.
Deshalb darf man Drucker mit permanentem Druckkopf nicht vom Strom trennen, Drucker mit permanentem Druckkopf immer am Strom lassen und nur am Knopf ausschalten.

Wenn du das nicht willst dann mußt du dir einen Drucker mit austauschbarem Druckkopf holen (Druckkopf im Tintentank).
Die sind aber im Unterhalt sehr teuer (Bei jedem Tintentank bezahlst/kaufst du einen Druckkopf) und nicht so gut (Günstigere Druckköpfe).

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind ganz einfach eingestellt:
Die Reinigen sich 1x pro Woche.
Trennst du sie vom Stromnetz, verlieren sie die Information und reinigen sich wieder.
 
Hallo

So einfach ist es auch nicht, die Reinigung wird nicht pauschal 1x die Woche durchgeführt.
Es gibt bei den Reinigungen verschiedene Abstufungen/Intensitäten, je länger der Drucker nicht benutzt wird desto intensiver/stärker wird die Reinigung.
Wenn man den Drucker vom Strom trennt dann verliert der Drucker alle Infos und geht davon aus das er noch nie genutzt wurde und führt eine ganz große Reinigung inkl. Befüllung des Systems durch.

Grüße Tomi
 
Danke für die beiden hilfreichen Antworten.

brother dcp 195c ist ein guter Tipp. Eigentlich hatte mein Canon Vorgängermodell, ich glaub es war ein MX Modell ebenso nicht diese auto. Druckkopfreinigung gemacht.

Danke ebenso für den Tipp mit den austauschbaren Druckköpfen. Allerdings bin ich schon beim ersten Durchlesen eines Tests (es war ein Canon) darauf gestolpert, dass auch diese Modelle autom. Tinte reinigen.

Daher wird es wirklich nicht leicht.

Zu den anderen Posts, eigentlich sollte man höflich sein, aber ich habe absolut null Verständnis den Drucker am Netzschalter angeschlossen zu lassen. Habe extra geschrieben dass ich keine Antworten zum Thema am Netzstecker lassen haben wollte, ebenso einen Laser Drucker zu kaufen.

Laser hat nicht die Qualität beim Foto Druck und zum Thema am Netz hängen lassen, man liest Berichte dass bei den Leuten nachts um 2 Uhr die autom. Druckkopfreinigung durchgeführt wird. Mein Drucker liegt bzw. lag in der Ecke verstaut. Undenkbar dass ich es wie ein kleines Kind hütten muss und am Netzstecker angeschlossen haben soll.

Ich finde so etwas echt verstrahlt, genauso wie die Entwickler von solchen Druckern.
 
Du hast da was falsch verstanden. ComputerBase ist ein Forum bei dem jeder registrierte User schreiben darf was er will. ComputerBase User denken ein klein wenig weiter und offerieren dir zusätzliche Alternativen oder Ideen. Diese gleich mit „absolut null Verständnis „ abzukacheln ist ziemlich, ähm ohne deine Hutschnur explodieren zu lassen, engstirnig und dem Sinn eines Forum nicht gerecht. Wenn du nur spezifische antworten willst, gehe in einen computerladen oder rufe direkt auf die Hotline der einzelnen druckerhersteller...

Und weil ich so unverschämt bin ein Vorschlag meinerseits: epson und einer seiner eco-Tank Drucker, der hat vermutlich auch eine druckkopfreinigung, aber die Tinte kostet pro 100ml (fast 50 mal mehr als eine Patrone) nur um die 15€.

ps. Jeder tintenschiffer braucht eine Reinigung der Leitung und Köppe, sonst wäre dieser innert 3 monate nicht mehr brauchbar. (Das hat was mit Geiz zu tun, billige Komponenten verbauen, damit der Drucker nichts kostet.) Manche Drucker, insbesondere der Canon (hab auch so einen) startet leider bei jedem „on“, dafür sind meine fotos streifenfrei und brillant. Mit dem lebe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein herrliches Thema. Man kann sich gar nicht zwischen Aluhut, Popcorn und Troll entscheiden. :evillol:

Der Wertverlust für den weggeworfenen Drucker war sicherlich höher als die Stromkosten für den Standby. Alternative ein s/w Laserdrucker und Fotos einfach im nächsten Fotoshop ausdrucken oder online bestellen. Ansonsten halt ein Farblaser oder den Tintenstrahler nicht vom Strom trennen. Zumal mit Nachfüllpatronen die Kosten wirklich niedrig liegen.
 
Mr.FoxontheRox schrieb:
aber ich habe absolut null Verständnis den Drucker am Netzschalter angeschlossen zu lassen. Habe extra geschrieben dass ich keine Antworten zum Thema am Netzstecker lassen haben wollte

Ich darf antworten was ich will ;)
Die EU hat den erlaubten Standby Verbrauch recht stark reguliert (Die machen manches echt gut). Sodas ein Drucker im Standby maximal bei ~1 Watt liegen darf, sodas maximal jährliche Stromkosten von 2€ entstehen. Wenn du die Druckköpfe nicht reinigen lässt, da kein Strom, trocknen die viel schneller ein. Infolge dessen, darfst den 80€ Drucker viel öfters wegwerfen.

Das ist weder gut für die Umwelt, noch ist das gut für deinen Geldbeutel.
aber jeder wie er mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Zu guter letzt muss ich es loswerden. Ich habe am Anfang folgendes gebeten:


Daher wollte ich es hier versuchen, ob jemand ein Modell nennen kann, dass keine autom. Druckkopfreinigung hat.

Bitte nur Injekt, keine Laser und bitte keine Tipps mit Drucker am Stecker lassen.


10 von 12 Antworten antworten aber genau damit.

Sollen sich nun die Leute hier lustig machen über einen Menschen der nicht den Drucker am Netzstecker hängen lassen sollte (übrigens steht mein Drucker unter meinem Bett, da befindet sich keine Steckdose),

oder soll mich lustig machen über 10 von 12 Antworten, die genau damit antworten, was nicht gebeten war.

Und wieso ich noch lachen kann. Mein Canon BJ 250 hatte seit 1996 10 Jahre treue Dienste geleistet. Die Druckkopfreinigung musste ich einmal nach einem Jahr Pause manuell machen.

Ich habe die Computerbase Artikel mittlerweile gemieden, das Forum fand ich eigentlich immer sehr hilfreich. Aber was hier bekommt, mit Ausnahme von 2 Antworten von denen ich dankbar bin, ist wirklich schlecht und unbrauchbar. Daher danke ich euch für die Unterhaltung. Ich habe bereits meine Chip Packung aufgegessen.

Jedenfalls suche ich einen neuen Ort für Hilfe, abgesehen von dem Schwachsinn den man von diesen Idioten der Druckerfirmen bekommt.
 
Schade... dass du dies so siehst..
zum glück... hast du in einem anderen Forum Hilfe gefunden
 
Zurück
Oben