• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gibt es noch Rolling Demos als Benchmark?

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
7.835
Hallo Welt,

vor Urzeiten, als ein Athlon 1300+ noch eine Größe und 1280*1024 Pixel noch eine anspruchsvolle Auflösung waren, da habe ich vor dem Wechsel zur jeweils nächsten CPU natürlich erstmal Benchmarks gefahren um nachträglich ein (Pseudo-)Argument für den Wechsel zu haben. Als einziger Bench heute noch in Erinnerung geblieben ist mir der von Egosofts X-Serie. Der war extrem CPU-Lastig (und nahezu Single-Core).

Meine Frage nun: Welche sonstigen Spiele-Benches gibt es und kann ich vor dem Wechsel und nach dem Wechsel (i7 2600K Sandy Bridge nach Ryzen3 3800X) ausführen? Habt ihr Tipps für mich?
 
Ich weiß was du meinst.
Aber sowas ist mir schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen. Das was am ehesten rankommt wäre der Benchmark im neuen Tomb Raider. Den gibts soweit ich weiß auch in der Demo Version bzw. Crysis (1) hatte sowas auch in der Demo drin.

Wenn jemand tatsächlich mehr weiß, wäre ich ebenfalls sehr interessiert.
 
Hayda Ministral schrieb:
Welche sonstigen Spiele-Benches gibt es und kann ich vor dem Wechsel und nach dem Wechsel (i7 2600K Sandy Bridge nach Ryzen3 3800X) ausführen? Habt ihr Tipps für mich?
Naja was hast du denn?

Es gibt nicht mehr viele Demos....manche Spiele gibt es als Trial...was im Grunde wie eine Demo ist, aber was gutes fällt mir gerade nicht ein.

Hitman und Hitman 2.....also die Neuauflage....nicht die alten Teile, haben integrierte Benchmarks, aber die machen wenig CPU Last....da müsstest du schon die Frametimes messen und nicht nur auf den Durchschnitt gucken.

Ashes of the Singularity ist auch Ashes of the Benchmark genannt, weil es extrem gut viele Thread auslasten kann....also zumindest in Vulkan und DX12.
...allerdings sind 4 gegen 8 Kerne etwas unfair...8 Kerne werden schneller sein, aber das Spiel gibt mehr Kernen auch mehr Effekte zu berechnen, was den Vorteil dämpft.

3DMark konnte man auch mal kostenlos nutzen....aber ob das im Moment noch geht weiß ich nicht....und da ist auch die CPU relativegal..nur der Physik Test nutzt die CPU wirklich aber dann kannst du auch gleich Cinebench oder sowas nehmen.
 
Der Charme der Rolling Demo für X1-X3 war gerade der, dass man das Spiel nicht brauchte. Und synthetische Benches wie Cinebench schenke ich mir.

Hat denn AotS einen eingebauten Benchmark? (da fällt mir ein - ein UT2003 habe ich auch noch irgendwo :-) )

Hat schonmal jemand zusammengetragen welche Spiele so einen Benchmarkmodus haben? Möglicherweise bin ich ja der einzige den das interessiert, aber das mag ich kaum annehmen...
 
Wenn man das Spiel nicht spielt ist es doch kaum anders als einen synthetischen Benchmark zu nutzen. ;)

Gute integrierte Benchmarks sind selten.
In der Regel sind das GPU Benchmarks.
Die Abläufe sind gescripted....also fehlen Berechnungen zur KI und die drawcalls sind fast die einzige CPU Belastung.

Auch sind es oft Kamerafahrten und nicht die Sichtweise die man im eigentlichen Spiel sieht.

Sie haben oft Kameraschnitte drin, die man im eigentlichen Spiel nicht hat, oder die da kein Problem darstellen....in einer Benchmark Sequenz aber die frametimes versauen können.

Aots hat einen CPU und einen GPU orientierten Benchmark....und in DX12 wurden da teilweise meine 16threads zu insgesamt 92% ausgelastet....absoluter Rekord für ein Spiel.

Es gibt zwar Kamerasprünge und es dauert quälende 3min.
Aber die KI scheint wohl zu arbeiten....macht es realistischer aber leider ist trotz 3min die Reproduzierbarkeit schlecht.

Thief....also der vierte Teil, hat einen Recht brauchbaren Benchmark, der gut auf Raumgeschwindigkeit geht....aber nur 4cpu Kerne nutzt.

Cimpany of Heroes 2 gibt es im Moment kostenlos bei Steam und hat einen ähnlichen Benchmark.....aber sind beides alte Spiele, wo du keinen nutzen aus deinen 8 Kernen ziehen kannst.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben