• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gibt es zur Zeit überhaupt gute MMOs?

Die Antwort auf die Frage im Threadtitel muss zumindest aus meiner persönlichen Sicht "Nein" lauten.

Irgendwie sind seit dem Erfolg von WoW zig andere Unternehmen auf den Zug aufgesprungen um auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen, aber so wirklich überzeugt hat keines davon. Nachdem ich 4 Jahre WoW gespielt habe, und es mir dermaßen zum Hals raushängt, habe ich zuletzt DAOC, AO, EQ2, LOTRO, EVE, WAR, Fallen Earth und momentan STO ausprobiert, aber keines davon hab mich über den Inklusivmonat hinaus gespielt. Gut, für STO läuft er noch, aber ich denke nicht dass ich verlängern werde.

All diese Spiele haben ihre Stärken und können eine Weile Spaß machen, aber auf lange Sicht fehlt einfach die Motivation kontinuierlich zu spielen. Das mag daran liegen dass alle MMORPGs derzeit nach dem gleichen Rezept vorgehen, und im Grunde das gleiche im anderen Gewand bieten. Wirkliche Innovationen die über den Gimmick-Faktor hinausgehen sucht man vergebens.

Vielleicht liegt es auch daran dass das gesamte Genre einfach ausgelutscht ist für jemanden wie mich, der über Jahre hinweg MMORPGs gespielt hat. In diesem Fall hilft wohl nur Abstinenz, und es in ein paar Jahren wieder zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist eben das Probleme, alle wollen wie WoW sein nur besser. Aber das ist Blödsinn. Man braucht nicht wie WoW zu sein, man hat schon WoW. Innovation wird gefragt, aber das scheitert oft an Ungeduld der Publisher.
 
Das Problem daran ist vor allem, dass diejenigen Leute die explizit kein WoW wollen erst recht nichts finden...

Ich mein, was ist an diesem "Diablo 2 MMO Edition" eigentlich so besonders? Das stupide Itemgefarme in den Instanzen? Das es von Blizzard (merkt man vor allem an den Patches nach denen man jedesmal seinen Char in die Tonne treten kann und den instabilen Servern) ist? Ja es hat ne ganze Zeit lang Spaß gemacht... genaus wie D2 auch... aber irgendwann wirds langweilig. Für so eine große Welt konzentriert sich das Spiel auf viel zu wenig... seit dem neuen DungeonFinder muss man Dalaran ja gar nicht mehr verlassen. Alternative Betätigungen? Fehlanzeige... (die Event-Quests sind größtenteils eher nervig, Crafting is n Witz und ne Wohnung kann ich mir auch nicht einrichten)

Sowas wie Innovation findet man bei Computerspielen leider nur noch selten... ist wie mit dem TV-Programm, da wird auch nur noch massenhaft kopiert, womit ein Sender mal Erfolg hatte.

FFXI mag noch so alt sein... es macht mir immer noch Spaß.
 
Jesterfox schrieb:
Das Problem daran ist vor allem, dass diejenigen Leute die explizit kein WoW wollen erst recht nichts finden...

Ich mein, was ist an diesem "Diablo 2 MMO Edition" eigentlich so besonders?

Tja, hast das Spiel wohl nicht ganz verstanden, hm? Klar das das keinen Spaß macht, wenn man nur Items grabbt und monoton raidet.
 
Hm, was hätte ich denn noch verstehen sollen? Würd mich ehrlich interessieren, was WoW noch neben den Raids großes zu bieten hat, wenn man die Quests mal durch hat (geht ja relativ schnell, die Leute wollen ja schnell auf 80 sein).

- das mit den Erfolgen macht irgendwie nur bedingt Spaß, bei manchen ists aber ganz interessant
- Crafting ist eher Sinnfrei
- PvP in nem MMO ist weniger mein Fall, aber ist ja auch nicht als reines PvP-Spiel beworben
- Tagesquests werden auch recht schnell langweilig
- hab ich was vergessen?
- mit anderen zusammen was unternehmen... schön und gut, nur was?

Wenn ich mir FFXI anschau, hab ich einfach viel mehr Möglichkeiten:

- Crafting hat mehr "Biss" und Fischen ist richtig komplex ;-)
- Fight-Events gegen Mobs (sozusagen die Battlegrounds von WoW für PvE-Spieler)
- Interessante Storyline mit geilen Fights
- "Instanzen" bei denen es nicht nur um Mobs geht (Nyzul Isle ;-)
- "Fluff"-Conten abseits vom Char... eigene Wohnung, Chocobo-Zucht und -Rennen usw.

...ist erst mal nur ne Auswahl, gibt noch mehr.
 
CrazyIwan schrieb:
Ja, das ist eben das Probleme, alle wollen wie WoW sein nur besser. Aber das ist Blödsinn. Man braucht nicht wie WoW zu sein, man hat schon WoW. Innovation wird gefragt, aber das scheitert oft an Ungeduld der Publisher.

Uhm ... Man hat wohl eher EQ2 denn auch WoW geht nach dem EQ2 Prinzip.

Irgendwie sind seit dem Erfolg von WoW zig andere Unternehmen auf den Zug aufgesprungen um auch ein Stück vom Kuchen abzubekommen, aber so wirklich überzeugt hat keines davon.

Seit WoW? UO, Meridian und EQ haben damals eher den kommerziellen Anfang gemacht und Erfolg gehabt, das geschah JAHRE vor WoW.
 
Das stimmt, aber weder UO noch Meridian noch EQ haben jemals das erreicht, was Blizzard mit WoW erreicht hat. Daher ist und wird WoW immer als Maß der Dinge angesehn. Nicht UO, nicht Meridian und nicht EQ. Ob es gut ist, bezweifle ich. Aber es ist so eben. Bei jedem MMO, egal um welches Setting es sich handelt, wird WoW als Referenz dazu genommen. Sehr schade.
 
da ich sehe das jesterfox schon FF11 angegeben hat:

FF14 wird für ende diesen jahres erwartet.

- großartige grafik
- (typisch ff) jede menge story
- abseits des kampfes gibt es viel zu craften
- fantastische welt mit einigen intressanten orten
- gruppen und solospiel sollen bessere balance haben als bei ff11
- die kämpfe sind angeblich etwas schneller geworden
- pvp, pve-events, allgemeine events in NOCH größerem maße als bei ff11
- alle klassen sind mit einem char spielbar (ingame wechsel)
- neues levelfreies system
- angeblich zeitkontent konto (heisst, du kaufst dir für sagen wir 15€ 30 tage, von diesem konto gehen dann nur tage, die du tatsächlich gespielt hast ab, resttage verfallen nicht)

das sind GROB die infos die bisher darüber verbreitet werden

vielleicht sprichts dich ja an.
 
@I-HaTeD2:
Sicher waren UO & Co damals auch erfolgreich (Hab auch 2 Jahre UO gespielt um '99), aber damals hieß Erfolg auf dem MMO-Markt dass man ein paar 100.000 Abonnenten hatte. Das MMORPG-Genre war also ein Nischenprodukt.

Erst seit Blizzard es geschafft hat Millionen von Kunden für ein MMORPG zu begeistern (Wieviel RPG tatsächlich noch drin steckt, ist natürlich diskutabel), haben sich viele andere Hersteller an dem Genre versucht . Ohne diese in Aussicht stehenden finanziellen Anreiz hätten viele MMO's der letzten Jahre wohl nicht das Licht der Welt erblickt.
 
Jesterfox schrieb:
- mit anderen zusammen was unternehmen... schön und gut, nur was?

Äh... was soll man dazu sagen? Wenn Du das nicht weißt, bist Du bei MMOs massiv falsch - die sind vom Einzelspielercontent her alle den Offline-Spielen unterlegen.
 
Jesterfox schrieb:
Ehm..., du *willst* es scheinbar nicht verstehen. Ok.

Doch, ich habe schon verstanden: Du willst das die Leute lieber FF spielen als WoW. Wird nichts draus, da bin ich sicher. Mich z.B. hat der arg asiatische Content und das Grinden abgestoßen.
 
"Grinden"... ich find immer wieder lustig, wenn WoW-Spieler darüber reden... und danach wieder ihre Tagesquests, Tagesdungeons und Raids in immer weider die selbe Inis machen ;-)

Was das "Level-Grinden" angeht: das Leveln gehört einfach zum Spiel dazu, ist Teil des Contents. Ob man jetzt mit max lvl in irgendwelche Inis rennt oder zum leveln sich eine Gruppe baut und "normale" Mobs haut... wo ist der Unterschied? Man spielt zusammen, dass war doch der Sinn von MMOs, oder? Und je nach Gruppe kann das leveln richtig Spaß machen, da man da auch mal komische Konstellationen nhemen kann und etwas experimentieren ;-)

Und nein, ich will niemanden "Überzeugen", ich will nur diese vorherrschende Meinung WoW wäre *das beste* MMO etwas hinterfragen. Denn auch WoW hat viele Schwächen.
 
Jesterfox schrieb:
Denn auch WoW hat viele Schwächen.

Unbestritten. Aber weniger als die anderen Spiele und immerhin eine nicht-instanziierte Außenwelt. Und weniger sollte kein MMO haben, sonst ist zumindest eines der beiden "M"s gelogen.
 
Jesterfox schrieb:
Denn auch WoW hat viele Schwächen.
Hatte für mich aber lange Zeit doch sehr viele Stärken. Aber das ist eben Blizzard. Mal sehen wie lange mich STO noch hält, ansonsten werde ich mir wohl mit BFBC2 die Zeit vertreiben. Möge SW:TOR irgendwann kommen!
 
Eine nicht instanziirte Außenwelt hat fast jedes MMO, aber das Thema hatten wir glaub ich schon.

FFXI zumindest weis nicht mal wie man "Instanz" buchstabiert, da gibts das nicht mal für Bosskämpfe oder Raids...

Edit: mich hat WoW ja auch ne ganze zeit gehalten, wobei es zum Schluss weniger das Spiel sondern mehr die anderen Spieler waren. Es hat einfach Spaß gemacht mit denen zu spielen, aber was will man machen, wenn das Spiel selbst irgendwann derart langweilig wird :-(
 
Ich glaube kaum das ein MMO es jedem recht machen kann. Den Anspruch hat kaum ein Speil. Die MMO leben zum Grossteil von der Community (Gilden etc.) und mit zunehmender Stufe weniger von Inhalten.

Kann es nicht sein, dass Du einfach geättigt bist von MMO? Spiel mal was anderes und schau Dich in 6 Monaten nochmal um :)
 
Ich lese hier immer wieder das EVE ne zu krasse Lernkurve hat was ich nicht nachvollziehen kann. Ich hab vor kurzem mal die 14 Tage Trial gemacht und die Tutorials vermitteln einen die Grundlagen sehr gut wie ich finde. Sie sind auf Deutsch und einfach zu verstehen und zur Not schaut man mal eben in die sehr zahlreich vorhandenen Foren und Wikis zum Thema EVE. Sicher ist es nicht so schnell zu begreifen wie WOW wo sich das Spielprinzip seit Diablo kaum verändert hat, aber hier wurde ja auch nach einer Alternative zu WoW gesucht und ich finde EVE ist der Negativpol zum "WoW-Pluspol" :D
 
Passend dazu: What-WoW-Has-Done-To-The-MMO-Industry

Auszug: Sure this is a good model for making money because your mom, your sister and your cat can pick up and play the game and enjoy the game despite having no ability as a player. I would like noobs to be able to play too, but there needs to be some method to reinforce learning to play well in the early stages of the game. Challenge is a good thing.

In EVE einstiegen ist dank der spieleigenen Tutorials wohl genau so leicht wie einen Charakter erstellen und die Startgebiete abgrasen in jedem "normalen" MMO - aber wenn man dann durch zig Techtrees, Komponenten hier, Komponenten da usw. durchsteigen mag und das Spiel meistern.. da werfen sehr, sehr viele vorher das Handtuch.

Natürlich gibt es auch bei Spielen wie WoW eine gewisse Tiefe, will man zB. in der Arena erfolgreich sein braucht man neben guten Überblick und Kenntnisse über die eigene Klasse auch ausreichend Erfahrung mit allen Gegnern, Gegnerkombinationen und und und. Aber du kannst egal wen vor WoW setzen und er hat seine ersten Erfolge und Spaß mit einem lvl 23 Nachtelfen Druiden, während du in EVE dich nach einer Stunde fragst, ob es dort noch mehr zu tun gibt als mit Autopilot 2h lang von System zu System zu fliegen um irgendwas abzubauen, Piraten abzuknallen usw. (falls du bis dato nicht schon dein erstes Schiff geschrottet hast).
 
WoW hat mich damals (Classic bis end BC) auch extremst gefesselt. Aber eher PvP mäßig (5mal die Woche Arena mit Mates :freak:). Nun aber schon länger Account verkauft und MMORPG aufgegeben. Vielleicht wird ds Star Wars MMORPG ja was. Aber ich denke nicht , dass mich nochmal soarg Fesseln wird wie WoW damals. (ich hoffe es zumindest! :p)
 
Zurück
Oben