• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gibt es zur Zeit überhaupt gute MMOs?

Ich muss Cat leider zustimmen, nach meiner Meinung gibt es keine guten lang motivierenden MMO's :heul:.
Aber dafür ist die Vorfreude auf neue MMO's noch viel größer. Ich habe zurzeit ein Auge auf "TERA: The Exiled Realm of Arborea" (alleine schon die Settings haben mich fasziniert :eek:) und "Final Fantasy 14" geworfen.

Nun, der jeigene Eindruck ist natürlich immer subjektiv. Ich finde immer noch Gefallen an WoW. Dennoch kann ich Allods nicht als Abklatch bezeichnen, trotz unverkennbaren Einfluss.

Ich erwarte auch keinen Wunder von Star Wars Old Republic, auch wenn ich es mir wünsche, Genau so wenig glaube ich, dass FFXIV die Welt verändern wird. Auch wenn ich das, mir auch wünschen würde :D
Irgendwie ist der Zauber der MMO einwenig verflogen. Es ist einfach Massenware, oft ein getarntes Singleplayer Spiel mit einem "Massivly-Multiplayer" im Namen. Siehe STO. Es ist schnell, es ist einfach, es ist fastfood.
Vielleicht sollte McDonalds ein MMO machen...

Das beste PvM-mmorpg ist "Vanguard - Saga of Heroes". (Sollte man allerdings mindestens zu dritt anfangen oder eine vernünftige Gilde haben, sonst lernt man die schönsten Sachen nie kennen. Ich spiel seit Release jeden Tag und hab immer noch nicht alles gesehen, es ist riesiger und abwechslungsreicher als die meisten anderen Spiele.)
Hier schöne Screenshots davon:

http://www.dassechstehaus.de/gallery2/main.php?g2_itemId=424&g2_page=1

Das beste PvP-mmorpg (wenn auch die Grafik angestaubt ist, aber immer noch besser als Warhammer und WoW) ist "Dark Age of Camelot".

Ein Spiel was beides so gut hat wie die oben genannten ist mir noch nicht untergekommen leider.

Der Rest ist naja... Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
7by schrieb:
Ich muss Cat leider zustimmen, nach meiner Meinung gibt es keine guten lang motivierenden MMOs

MMO sollen Dich auch nicht motivieren, sondern Dir eine Basis bieten, auf der Du mit anderen zusammen interagieren kannst. MMOs sind keine normalen Computerspiele, wer das nicht versteht, wird sich dort immer langweilen.

Hier hat WoW m.E. seinen größten Fehler: da es (auch) Content anbietet, glauben die Leute, es sei ein normales Computerspiel wo es um Items und Highsocres und so geht, und das man es durchspielen könne. Das hat zwar einerseits zu vielen Kunden geführt, aber andereseits auch zu vielen unzufriedenen Leuten, die das Spielprinzip nicht verstanden haben.
Ergänzung ()

CrazyIwan schrieb:
Nun, der eigene Eindruck ist natürlich immer subjektiv. Ich finde immer noch Gefallen an WoW.

Ich auch, und das schon seit 5 Jahren ohne auszusetzen. Trotz meiner obengenannten Kritik macht Blizz vieles richtig :)

Vanguard ist super auch wenn mir das Prinzip wie und wo die Burgen aufgestellt werden nicht wirklich gefällt.

Letztlich sind dort aber viel zu wenig Spieler und SOE kümmert sich leider so gut wie gar nicht um das Spiel.

Also ich les schon wieder "WoW-Klon" .... wieso??? wenns dem so sei, dann ist WoW sicher auch ein Klon, denn es ist nicht das erste MMO auf dem Markt.
Zu mal ein Klon eine 1zu1 Kopie ist und sobald sich nur ein Grashalm unterscheidet, ist es kein Klon mehr! so, also gibts keine WoW-Klone, fertig aus.

Zum Thema MMO, ich warte seit meinem AoC Abbruch (ist mir auch eher vorgekommen wie ein Singleplayer Spiel) auf C9 Continent of the Ninth. Wenn das gut wird, dann bin ich zufrieden.

Warum nun ausgerechnet die obskuresten MMO, von denen und deren Dev-Team nie irgendwer was gehört hat, gut werden sollen, verbleibt unklar. Klar hingegen ist, das Blizzard mehr Geld in die Entwicklung von WoW gepumpt hat als alle Konkurrenten zusammen, und auch mehr Erfahrung hat. Genial war z.B. der Schachzug, den Onlineteil von Diablo gratis anzubiten. 10 Jahre die Server gratis laufen zu lassen kann nicht billig gewesen sein - aber es hat sich gerechnet, denn Blizz hat endlos viele Dinge über Netzcodeentwicklung, Kundenverhalten und sogar Sachen wie Wirtschaftssysteme in Onlinewelten (ich sage nur "Ring of Jordan") gelernt. Keiner der Konkurrent, nicht einer, hat einen solchen Aufwand betrieben - wie zum Geier sollen die daher Kompetenz beim Entwickeln und Betreiben von MMOs haben?

In dem sie schonmal ein MMO betrieben haben? Everquest 2 merkt man an sehr vielen Stellen an, dass die Jungs mit dem ersten Teil schon einiges an Erfahrung gesammelt haben und ich würde auch klar behaupten, dass EQ2 besser ist als WoW ;-)

Alleine der Aufbau der Grafikengine war ein intressanter Schachzug: am Anfang hat jeder gejammert, welchen Rechner man denn für max Detail braucht... heute kann man diese Rechner kaufen und man bekommt in einem mehrere Jahre alten Spiel eine super Grafik ;-)

Man muss nur mal über den WoW-Tellerrand blicken und man findet einige interessante Spiele, die locker mit WoW mithalten können oder sogar besser sind.

Naja, also das EQII besser als WoW halte ich für eine große Geschmacksfrage. Mir würde auch kein Punkt einfallen in dem EQII irgendwas besser gemacht hat als WoW es tut. Dafür fehlen mir ein, schlechte Lokalisierungen mit buntem Gemisch aus Englisch und Deutsch, Bugs und die Höhe war, ein in digitalen Weiten verlorener Avatar. Keiner hat ihn jemals wieder gefunden.

Tut mir leid, aber Sony hat noch mit keinem MMO sonder geglänzt. Ausser vielleicht SWG, aber das haben sie ja schnell ruiniert.

Vanguard war auch super - leider kaum noch supportet und kaum noch Spieler. Allerdings hatte man da mal wieder ein richtiges RPG. EQII war nie wirklich meins aber als Gegenfrage wüsste ich gerne mal was WoW denn besser gemacht hat? Mir fällt da nämlich nichts ein - im Gegenteil. Selbst der Grafikstil der mit in EQII nicht sonderlich gut gefallen hat war in WoW mit der schlimmste den ich bisher kennen lernen durfte.

Ohne Warcraft und bereits einer festen Fanbase hätte Blizzard mit WoW nicht diesen Erfolg gehabt. Und was die Spielerzahlen an geht gibt viele Grinder die in China mehr Spieler haben als WoW weltweit zusammen.

viele mögen wow auch gerade wegen dem grafikstil! ich zB

morphium schrieb:
viele mögen wow auch gerade wegen dem grafikstil! ich zB

Ich auch. Die haben schon ein paar Top-Graphiker da bei Blizz!

Allerdings. Die handwerkliche Seite ist Top, auch wenn die Technik nun wirklich alt ist. Andere haben modernere Technik, jedoch keinen durchgehend hochqualitativen Grafikstil.

Um beim Thema zu bleiben:
Nein, es gibt kein gutes MMORPG im Moment. Auch nicht WoW, das ist systematisch/spieltechnisch seit Burning Crusade schon im Eimer. Man stapelte immer mehr aufeinander eben - leider. Aber es stellt sich auch immer die Frage, was man erwartet. Technocrat fühlt sich wohl, warum nicht auch Andere? Also mal wieder die typischen Verdächtigen durchtesten (WoW, AoC, ...). Wenn da nix dabei ist: warten. Oder Klassiker spielen. ;)

@Technocrat:
WoW ist keine Sandbox, alles was ich mit Spielern "unternehme" hat keinerlei Auswirkungen auf die Welt. Da kann ich auch gleich chatten oder, noch besser, mit meinen Kollegen ein Bier trinken gehen. Da habe ich mehr davon als in einer statischen Welt imaginäre Erfolge zu feiern. Könnte ich aktiv die Welt verändern und an ihr teilhaben, würde ich deine Argumentation (schon immer) gelten lassen.

Wintermute schrieb:
WoW ist keine Sandbox, alles was ich mit Spielern "unternehme" hat keinerlei Auswirkungen auf die Welt. Da kann ich auch gleich chatten oder, noch besser, mit meinen Kollegen ein Bier trinken gehen.

Agreed - technisch gesehen hast Du natürlich völlig recht. Allerdings kann ich das Bier nicht auf dem Körper eines erschlagen Drachen oder im geheimen Labor eines vergessenen Erzmagiers trinken, schon agr nicht mit einem walisichen Bergmann (Main Healer), einer belgischen Ozeanographin (ranged dps), einem nach Norwegen ausgewanderten ungarischen Lastwagenfahrer (1. Offizier), einem British Commando (passenderweise Main Tank) und einem Piloten der Swissair. Ja, die sind alle in meiner Gilde und mit denen schwatze ich gerne und erschlage Oger. Aber wie bitte sollten wir im RL einen heben gehen? Und deswegen haben MMOs ihren Reiz - als Superchat mit Action. Ich wette, 70-80% der WoWler nützen es so. WoW & Co. verkaufen tollen Spaß mit tollen Leuten in einer tollen Welt - das ist allemal besser, als sich in der Eckkneipe zulaufen zu lassen, findest Du nicht? Und ob das nun eine echte Sandbox ist, ist egal - its all in the mind, anyway.

Technocrat schrieb:
das ist allemal besser, als sich in der Eckkneipe zulaufen zu lassen, findest Du nicht?

naja, ich lasse für jedes rl-treffen gerne wow sausen - wenn du das nicht so siehst, solltest du dir ernsthafte gedanken machen!

wow gut und schön, ich zocks auch mal gerne 10+ stunden am wochenende, manchmal bin ich auch nur online um etwas in /g zu chatten, aber mal ehrlich - du zockst lieber ne runde wow als nen bier im gemütlichen kreis zu trinken? :eek:

@Technocrat:
So kann man es natürlich auch sehen - bei MMORPG steht aber GAME dabei, und nicht "Chat extension". Ich kann also durchaus nachvollziehen, dass viele Spieler spielen und nicht hauptsächlich reden wollen. Die interessanten Gespräche mit dem sizilianischen Bürstenbinder führe ich dann doch lieber in der Realität, denn auch da kann man interessante Menschen kennenlernen. Zwischen Tür, Angel, Onyxia und Arthas wird das Gespräch oft verfälscht oder verdünnt. Nab bekommt durch reine Onlinekommunikation keim komplettes Bild des Menschen. Auch aus solchen Situationen habe ich positives gezogen, klar, aber diese Tatsache als "Sinn" eines MMORPGs zu verkaufen? Nee ... Mission failed.

Die Tatsache, dass die meisten WoWler das Game so nutzen, liegt imho nicht daran, dass es dafür gebaut wurde, sondern sie daran hängengeblieben sind und eben über das Spiel Bekanntschaften geknüpft haben, die sie nicht ins RL übertragen können - sei es aus Distanz oder anderen Barrieren.

Ich hätte anstatt "Bier" auch jedes andere Beispiel draußen nehmen können. Es stand stellvertretend für "Lieber persönlich mit den Jungs und Mädels reden", anstatt dabei zu raiden. In der Eckkneipe besaufe ich mich dann lieber alleine, da kann ich keine Zeugen brauchen. ;)

Wenn ich für JEDES rl treffen JEDES MMORPG Treffen sausen lasse würde ich mir eher sorgen machen. ;)

Man muss nicht vom einem extreme ins andere rutschen. PC Spiele sind genau so eine reale Beschäftigung wie Kickern oder Billiard spielen, diese können extrem betrieben ebenfalls sozial schlecht sein auch wenn man nicht gerade in seinen eigenen 4 Wänden hockt. Ich finde deshalb nicht das dieses "RL" vs. "Spiel" irgendwie zählt. Das selbe Phänomen hatte man damals mit Bücherwürmern und heute empfiehlt man doch lieber mal ein Buch zu lesen - irgendwie blanke Ironie.

An wow konnte ich nicht wirklich qualitativ etwas an der Grafik finden mal abgesehen von den Animationen die ganz ok sind aber das sollte heute so oder so Standard sein (zu einem gewissen Grad - auch hier gibt es immer Verbesserungspotential).

Ich finde es vom Gameplay her z.b. ziemlich langweilig, es ist der selbe Einheitsbrei. Habe vor kurzem nach Jahren mal wieder L2 angefangen und habe durchaus Spaß - die kämpfe sind einfach dynamischer und schneller und bieten mehr Action. Die Rassen & Klassen sind interessant und das einzige was mich am Spiel stört sind wohl die offiziellen Server die keine gut angepassten Rates liefern sondern ziemlich Asialike sind - wer da durchhält kann natürlich schon irgendwo stolz sein aber da dauert alles schon einige Jahre bis man einen Highlvl Char besitzt. Daneben wäre natürlich eine deutsche Lokalisation schön aber ist für mich jetzt weniger wild.

Die große MMORPG Innovation ist lange hinfällig - Ideen hätte ich durchaus zur genüge aber woher mal ein paar Millionen inkl. Team hernehmen? ;)

Kann da auch nur empfehlen die großen bekannten anzutesten (bieten ja ziemlich alle Trials), wenn da nix bei ist die Klassiker (UO, AO, Eve usw.) oder die kleinen die man evt. auch als "Geheimtipp" sehen kann (aufgrund dessen das sie eben wenig bekannt sind was aber gleichzeitig der größte Negativpunkt ist).

Wovon ich heute (über 10 Jahre MMORPG Erfahrung) definitiv abraten kann sind F2P Spiele. Zwar gibt es dort auch Spiele die Spaß machen und interessante Features mitbringen aber die Shops und die geldgeilen Publisher machen das alles eben zunichte.

I-HaTeD2 schrieb:
Wenn ich für JEDES rl treffen JEDES MMORPG Treffen sausen lasse würde ich mir eher sorgen machen. ;)

Eben. Ich verstehe hier das Ausschließlichkeitprinzip auch nicht, nach dem manche sagen, man könne nur das eine oder das andere. Tut mir leid, Leute, ich gönne mir beides . WoW und RL. In WoW sehe ich die Leute nicht von Angesicht zu Angesicht und in der Kneipe um die Ecke verkehren keine Swissair-Piloten mit denen ich mich über die Zicken des Bordcomputers im A300B und über das beste Kriegerschwert unterhalten kann.

"Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde." (Prediger 3,1)

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich verstehe auch leute nicht, die wegen nem fussballspiel o.ä. seine freunde zB nicht besuchen oder mit denen was unternehmen... "ne du, heute kann ich nicht, da spielt werder"

meiner meinung nach sollten freunde über so ziemlich allem stehen... aber naja, sonst seh ich wow auch als normales hobby an ;) es macht spaß, und das ist doch wichtig, oder?

morphium schrieb:
aber naja, sonst seh ich wow auch als normales hobby an ;) es macht spaß, und das ist doch wichtig, oder?

Eben!!!

Zurück
Oben