Wenn ich für JEDES rl treffen JEDES MMORPG Treffen sausen lasse würde ich mir eher sorgen machen.
Man muss nicht vom einem extreme ins andere rutschen. PC Spiele sind genau so eine reale Beschäftigung wie Kickern oder Billiard spielen, diese können extrem betrieben ebenfalls sozial schlecht sein auch wenn man nicht gerade in seinen eigenen 4 Wänden hockt. Ich finde deshalb nicht das dieses "RL" vs. "Spiel" irgendwie zählt. Das selbe Phänomen hatte man damals mit Bücherwürmern und heute empfiehlt man doch lieber mal ein Buch zu lesen - irgendwie blanke Ironie.
An wow konnte ich nicht wirklich qualitativ etwas an der Grafik finden mal abgesehen von den Animationen die ganz ok sind aber das sollte heute so oder so Standard sein (zu einem gewissen Grad - auch hier gibt es immer Verbesserungspotential).
Ich finde es vom Gameplay her z.b. ziemlich langweilig, es ist der selbe Einheitsbrei. Habe vor kurzem nach Jahren mal wieder L2 angefangen und habe durchaus Spaß - die kämpfe sind einfach dynamischer und schneller und bieten mehr Action. Die Rassen & Klassen sind interessant und das einzige was mich am Spiel stört sind wohl die offiziellen Server die keine gut angepassten Rates liefern sondern ziemlich Asialike sind - wer da durchhält kann natürlich schon irgendwo stolz sein aber da dauert alles schon einige Jahre bis man einen Highlvl Char besitzt. Daneben wäre natürlich eine deutsche Lokalisation schön aber ist für mich jetzt weniger wild.
Die große MMORPG Innovation ist lange hinfällig - Ideen hätte ich durchaus zur genüge aber woher mal ein paar Millionen inkl. Team hernehmen?
Kann da auch nur empfehlen die großen bekannten anzutesten (bieten ja ziemlich alle Trials), wenn da nix bei ist die Klassiker (UO, AO, Eve usw.) oder die kleinen die man evt. auch als "Geheimtipp" sehen kann (aufgrund dessen das sie eben wenig bekannt sind was aber gleichzeitig der größte Negativpunkt ist).
Wovon ich heute (über 10 Jahre MMORPG Erfahrung) definitiv abraten kann sind F2P Spiele. Zwar gibt es dort auch Spiele die Spaß machen und interessante Features mitbringen aber die Shops und die geldgeilen Publisher machen das alles eben zunichte.