-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es zur Zeit überhaupt gute MMOs?
- Ersteller Cat
- Erstellt am
Franky90
Commander
es gibt zurzeit schlichtweg zu viele Trittbrettfahrer...der Markt ist übersättigt. Nur echte Kanonen können da jetzt noch groß werden. Ich recne Guild Wars 2 und The Old Republic gute Chancen aus muss ich sagen.
Ich bin mal gespannt. Naja, das wird bei beiden ja noch mindestens 1 1/2 Jahre dauern.
Ich bin mal gespannt. Naja, das wird bei beiden ja noch mindestens 1 1/2 Jahre dauern.
Zuletzt bearbeitet:
Bei AoC fand ich den Grafikstil seltsam und das Kampfsystem bescheuert.
Was EVE angeht, es geht überhaupt nicht um das Verstehen, das ist doch gar kein Problem nach der Testphase. Das Spiel ist mir einfach zu komplex in jeder Hinsicht.
Ein Spiel soll vorrangig Emotionen vermitteln und/oder Spaß machen,
bloß wenn man an jedem beschissenen Sprungtor sofort gepodded wird,
dann artet das in großen Frust aus.
Mehr machen als per Autopilot Aufträge erfüllen? Klar, wenn ich als reines Kanonenfutter enden möchte.
Es geht mir nicht um einen Easy-Win-Button, aber EVE scheint ja daraus ausgelegt zu sein, den Spieler zu frusten.
Was EVE angeht, es geht überhaupt nicht um das Verstehen, das ist doch gar kein Problem nach der Testphase. Das Spiel ist mir einfach zu komplex in jeder Hinsicht.
Ein Spiel soll vorrangig Emotionen vermitteln und/oder Spaß machen,
bloß wenn man an jedem beschissenen Sprungtor sofort gepodded wird,
dann artet das in großen Frust aus.
Mehr machen als per Autopilot Aufträge erfüllen? Klar, wenn ich als reines Kanonenfutter enden möchte.
Es geht mir nicht um einen Easy-Win-Button, aber EVE scheint ja daraus ausgelegt zu sein, den Spieler zu frusten.
Zuletzt bearbeitet:
S
Shurkien
Gast
Ich weiß noch bei Eve:
Tutorial
Fenster 1 kommt, man soll was machen, drückts weg, dann kommt Fenster 2 wo steht man soll was in Fenster 1 machen, yay tolles Spiel^^
Tutorial
Fenster 1 kommt, man soll was machen, drückts weg, dann kommt Fenster 2 wo steht man soll was in Fenster 1 machen, yay tolles Spiel^^
Ich hab kein Problem damit Texte durchzulesen und mich in ein Spiel einzuarbeiten, irgendwann hatte ich EVE ja auch begriffen. Aber es hat absolut keinen Spaß gemacht, weil es einfach keine Erfolgserlebnisse gab.Shurkien schrieb:Ich weiß noch bei Eve:
Eve ist an sich nicht schlecht..es bietet auch Erfolgserlebnisse ....das erste richtige Schiff etc...
Ich hab dem Spiel mehrfach eine Chance gegeben, die ersten Male habe ich es bei dem Tutorial gleich sein gelassen, weil ich spät abends keine Lust und Kraft mehr hatte, mich darauf zu konzentieren.
Dann habe ich knapp nen Jahr durchgehalten. Leider hats nicht gepasst, die Gründe für mich waren unter anderem das reichhaltige Equipment Angebot fürs Schiff (ich kann mich noch gut an die Fehlkäufe erinnern, so a la "ne das passt nicht in nen High Power Slot"...Ja ich weiss, es gibt externe Programme, wo man ein Fitting durchspielen kann, bevor man überhaupt was kauft. Dann waren noch die langwierigen Flugphasen.
Ok, bei anderen Spielen muss man auch zum Questziel laufen, aber wenigstens konnte man dort in der Zeit direkt steuern.
Ein Arbeitskollege sagte als Antwort auf meine Klagen immer "Musst du lesen"... Er spielt das Spiel heute noch, obwohl er eher in der Free2Play angesiedelt war und halt Guild Wars....
Ich will Eve nicht schlechtmachen.... es ist nur nicht meins. Jeder hat seine eigenen Vorzüge..
Ich merke bei mir selber, das mir immer schnell langweilig wird bei den Spielen ...heutzutage noch viel mehr, wegen Job und berufsbegleitendem Studium. Wenn der Funke da nicht überspringt, kann ich es gleich sein lassen.
Ich hab dem Spiel mehrfach eine Chance gegeben, die ersten Male habe ich es bei dem Tutorial gleich sein gelassen, weil ich spät abends keine Lust und Kraft mehr hatte, mich darauf zu konzentieren.
Dann habe ich knapp nen Jahr durchgehalten. Leider hats nicht gepasst, die Gründe für mich waren unter anderem das reichhaltige Equipment Angebot fürs Schiff (ich kann mich noch gut an die Fehlkäufe erinnern, so a la "ne das passt nicht in nen High Power Slot"...Ja ich weiss, es gibt externe Programme, wo man ein Fitting durchspielen kann, bevor man überhaupt was kauft. Dann waren noch die langwierigen Flugphasen.
Ok, bei anderen Spielen muss man auch zum Questziel laufen, aber wenigstens konnte man dort in der Zeit direkt steuern.
Ein Arbeitskollege sagte als Antwort auf meine Klagen immer "Musst du lesen"... Er spielt das Spiel heute noch, obwohl er eher in der Free2Play angesiedelt war und halt Guild Wars....
Ich will Eve nicht schlechtmachen.... es ist nur nicht meins. Jeder hat seine eigenen Vorzüge..
Ich merke bei mir selber, das mir immer schnell langweilig wird bei den Spielen ...heutzutage noch viel mehr, wegen Job und berufsbegleitendem Studium. Wenn der Funke da nicht überspringt, kann ich es gleich sein lassen.
Billiger WoW-Abklatsch deluxe. Ich spiel vielleicht ST:O bis mein Account ausläuft und danach BFBC2.jo2man schrieb:evtl. Allods noch eien Alternative)
S
Saiga
Gast
Allods Online ist kein billiger WOW abklatsch das Spiel sieht richtig gut aus !
Aion nicht? Auf die Grafik kann man nichts geben und mir ist schon 15 Minuten (!) nach dem Tutorial die Lust vergangen, weil man so endlos lange auf die Viecher eindreschen musste für die ersten Quests.
Was zeichnet das Spiel denn deiner Meinung nach aus?
Was zeichnet das Spiel denn deiner Meinung nach aus?
Technocrat
Banned
Ist mir sowieso unklar warum die alle versuchen WoW zu kopieren - Blizz hat da 5 Jahre Vorsprung, das ist nicht einzuholen, kostet zuviel Manpower. Aber vermutlich mangelt es an coolen Ideen...
Saiga schrieb:Allods Online ist kein billiger WOW abklatsch das Spiel sieht richtig gut aus !
FInd ich auch
Sunshine_10
Banned
Auch wenn mir Aion aus vielerlei Gründen nicht gefällt aber endlos lange auf Viecher eindreschen in den ersten Quests?! Ich weiß ja nicht wie du spielst aber normal reichen dafür wenige Schläge - wenn du natürlich eine Supportklasse oder so hast dann sollte klar sein das du keinen großen Schaden machst ...
EQ2 "kopieren" auch alle trotz Vorsprung ...
EQ2 "kopieren" auch alle trotz Vorsprung ...
@ Technocrat:
Die Frage kann man relativ einfach beantworten: WoW ist nun einmal das erfolgreichste Spiel am MMO-Markt. Ob es das beste ist? Keine Ahnung, mir persönlich gefällt WoW. Ich spiele es gern.
Nun ist es so: Das WoW-Prinzip ist erfolgreich. Also liegt es nahe, dieses zu kopieren. Dabei spielt den Entwicklern folgende Tatsache in die Arme: Für viele Online-Spieler ist WoW die erste MMO-Erfahrung. Angefixt durch WoW wollen viele Spieler gerne auch mal andere MMO's ausprobieren. Doch wenn diese Spieler sagen:
Ich will gern mal ein anderes MMO ausprobieren
dann heisst das aber in Wahrheit:
Ich will gerne mal ein MMO ausprobieren, was anders aussieht, sich aber genauso spielt wie WoW.
Und da beginnt der Teufelskreis: Sobald der Reiz der neuen Eindrücke eines anderen MMO verflogen ist, merken die meisten: He, das spielt sich ja wie WoW. Aber gleich zwei Klassen schlechter. Dann kann ich auch bei WoW bleiben. Wagen die Entwickler hingegen etwas eigenständiges, reagieren viele verschreckt: Aber in WoW ist das soundsoundso... Diese Spieler ziehen sich daraufhin irrtiert zurück.
Das erklärt im wesentlichen, warum neue MMO's im ersten und dritten Monat nach Release in Sachen Nutzerzahlen teilweise drastisch einbrechen.
Nun ist es auch schwierig, neue Kunden zu gewinnen. Die landläufige Aussage dazu ist ja, der Markt wäre gesättigt. Das stimmt meines Erachtens so nicht. Es gibt da draussen sicher eine Menge Spieler, die gern mal ein MMO spielen würden. Allerdings würden sich diese Spieler eher ein Arm abhacken, als monatliche Gebühren für ein Spiel hinzulegen.
Und da liegt das Problem: Zumindest hier in Europa gibt es nur die "Extreme" entweder monatlich voll zu zahlen oder ein Freeplay-MMO zu zocken. Dazwischen nichts.
Und sind wir ehrlich: Freeplay ist nicht wirklich Freeplay. Ohne Cash-Shop arten diese Spiele in absolut stumpfsinnnigen Grind aus, wenn sie nicht von der Spielmechanik ohnehin schon Grindlastig sind. Ich hab so einige Freeplayer angetestet und meine Meinung ist: Freeplay ist durch die Bank weg absoluter Schrott.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will: Entweder bin ich der gefrustete "Freeplayer", der letztendlich doch sein Geldbeutel öffnen muss, um effektiv mitzuhalten oder ich zahle einen monatlichen Obolus, egal ob ich nun spiele oder nicht.
Ich bin der Überzeugung, das mit alternativen und fexibleren Bezahlsystemen auch neue Spieler zu gewinnen sind.
Bleibt die Frage: Was ist denn ein gutes MMO?
Für mich persönlich ist es WoW, HdRO und auch Guild Wars. Hoffnungen setzte ich auf das kommende Star Wars-MMO.
Was mir allerdings in diesem Thread fehlt, sind konkrete und exakte Beispiele, was ein gutes MMO ausmachen soll. Hier wird diffus von (fehlender) Innovation und langweiligen und/oder zu leichten Content geredet. Zumal beinahe jeder eine unterschiedliche Vorstellung davon hat, was ein gutes MMO ausmacht. Es soll ja Spieler geben, die voll auf simplen Grind abfahren.
Die Frage kann man relativ einfach beantworten: WoW ist nun einmal das erfolgreichste Spiel am MMO-Markt. Ob es das beste ist? Keine Ahnung, mir persönlich gefällt WoW. Ich spiele es gern.
Nun ist es so: Das WoW-Prinzip ist erfolgreich. Also liegt es nahe, dieses zu kopieren. Dabei spielt den Entwicklern folgende Tatsache in die Arme: Für viele Online-Spieler ist WoW die erste MMO-Erfahrung. Angefixt durch WoW wollen viele Spieler gerne auch mal andere MMO's ausprobieren. Doch wenn diese Spieler sagen:
Ich will gern mal ein anderes MMO ausprobieren
dann heisst das aber in Wahrheit:
Ich will gerne mal ein MMO ausprobieren, was anders aussieht, sich aber genauso spielt wie WoW.
Und da beginnt der Teufelskreis: Sobald der Reiz der neuen Eindrücke eines anderen MMO verflogen ist, merken die meisten: He, das spielt sich ja wie WoW. Aber gleich zwei Klassen schlechter. Dann kann ich auch bei WoW bleiben. Wagen die Entwickler hingegen etwas eigenständiges, reagieren viele verschreckt: Aber in WoW ist das soundsoundso... Diese Spieler ziehen sich daraufhin irrtiert zurück.
Das erklärt im wesentlichen, warum neue MMO's im ersten und dritten Monat nach Release in Sachen Nutzerzahlen teilweise drastisch einbrechen.
Nun ist es auch schwierig, neue Kunden zu gewinnen. Die landläufige Aussage dazu ist ja, der Markt wäre gesättigt. Das stimmt meines Erachtens so nicht. Es gibt da draussen sicher eine Menge Spieler, die gern mal ein MMO spielen würden. Allerdings würden sich diese Spieler eher ein Arm abhacken, als monatliche Gebühren für ein Spiel hinzulegen.
Und da liegt das Problem: Zumindest hier in Europa gibt es nur die "Extreme" entweder monatlich voll zu zahlen oder ein Freeplay-MMO zu zocken. Dazwischen nichts.
Und sind wir ehrlich: Freeplay ist nicht wirklich Freeplay. Ohne Cash-Shop arten diese Spiele in absolut stumpfsinnnigen Grind aus, wenn sie nicht von der Spielmechanik ohnehin schon Grindlastig sind. Ich hab so einige Freeplayer angetestet und meine Meinung ist: Freeplay ist durch die Bank weg absoluter Schrott.
Worauf ich aber eigentlich hinaus will: Entweder bin ich der gefrustete "Freeplayer", der letztendlich doch sein Geldbeutel öffnen muss, um effektiv mitzuhalten oder ich zahle einen monatlichen Obolus, egal ob ich nun spiele oder nicht.
Ich bin der Überzeugung, das mit alternativen und fexibleren Bezahlsystemen auch neue Spieler zu gewinnen sind.
Bleibt die Frage: Was ist denn ein gutes MMO?
Für mich persönlich ist es WoW, HdRO und auch Guild Wars. Hoffnungen setzte ich auf das kommende Star Wars-MMO.
Was mir allerdings in diesem Thread fehlt, sind konkrete und exakte Beispiele, was ein gutes MMO ausmachen soll. Hier wird diffus von (fehlender) Innovation und langweiligen und/oder zu leichten Content geredet. Zumal beinahe jeder eine unterschiedliche Vorstellung davon hat, was ein gutes MMO ausmacht. Es soll ja Spieler geben, die voll auf simplen Grind abfahren.
Jesterfox
Legende
ToXiD schrieb:Bleibt die Frage: Was ist denn ein gutes MMO?
Ich denke diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, da jeder seine eigenen Vorstellungen hat, was er von einem MMO erwartet. Das hat man ja schon in diesem Thread gesehen.
Aber die Frage nach einem guten Fist Person Shooter könnte man genauso kontrovers zerpflücken. Wärend die einen lieber ein schnelles Match Unreal Torunament bevorzugen stehen die anderen auf Taktik wie bei Operation Flashpoint... der Rest findet sich irgendwo dazwischen ;-)
Blizzard hat mit WoW das erfolreiche Prinzip von Diablo (Monster töten und Items sammeln) in die MMO-Welt gehievt. Spricht prinzipiell nichts dagegen und der Erfolg gibt ihnen recht. Mich hats ebenfalls lange begeistern können, so wie ich vorher schon gerne Diablo gespielt hab.
Aber von einem guten MMO erwarte ich persönlich eigentlich noch etwas mehr. Eine Welt in die man richtig eintauchen kann. Eine Story die einen mit einbezieht und einem zu einem Teil der Welt werden lässt. In der man mit seinem Character unterschiedlichste Dinge anstellen kann, nicht nur Kämpfen. Klar kann man mit den entsprechenden Leuten zusammen sich seine eigenen Aktivitäten "basteln", aber dazu brauch ich dann eigentlich kein MMO, das kann ich auch klassisch per Pen&Paper RPG... ich möchte, das mir das Spiel hier entsprechende Möglichkeiten gibt.
Realitätsflucht? Ja, hört sich danach an... aber was spricht dagegen mal nach der Arbeit n bischen "zu entfliehen"? Andere schauen sich nen Film an oder lesen ein Buch...
zodd1982
Lt. Junior Grade
AoC hab ich auch etwa 1 1/2 Jahre gespielt, 1 jahr vor patch 1.6 und ein halbes danach. AoC ist die Blondine unter den MMOs, es ist bisjetzt noch das schönste MMO das es gibt (bis FFXIV kommt) aber leider auch nicht mehr, AoC ist abartig leicht... Obs beim lvln 1-80 oder Endgame Tier 1, W1-3 oder jetzt T3. Hab davor FFXI gezockt 3 Jahre und im vergleich ist aoc fastfood.. Selbst schlechte spieler haben hier in 1 jahr absolut alles erreicht.
Also gut ist es nicht.. Aber zumindest sehr schön. Derzeit gibt es kein wirklich gutes MMO, ich hoffe FFXIV überzeugt wenns rauskommt.
Also gut ist es nicht.. Aber zumindest sehr schön. Derzeit gibt es kein wirklich gutes MMO, ich hoffe FFXIV überzeugt wenns rauskommt.
Tulol
Admiral
Sahneknuffi schrieb:@I-HaTeD2:
Erst seit Blizzard es geschafft hat Millionen von Kunden für ein MMORPG zu begeistern (Wieviel RPG tatsächlich noch drin steckt, ist natürlich diskutabel), haben sich viele andere Hersteller an dem Genre versucht .
Das Problem ist ja, das WoW, eigentlich auch eine menge Matrial für RPG hat, bloß kann man, oder Blizzard denkt so, mit RPG nicht soviel Geld machen wie mit E-Sports (Arena blub-.-).
WoW degeneriert massiv von Patch zu Patch zu einem reinen instantiierten Item-Grind-Game in Lego Optik mit Christbaum Beleuchtung. Story ist da nur noch ein nerviges Anhängsel das man sich zurecht biegt damit es gerade recht passt. Völlig egal wie absurd es ist.
Das Spiel kann aussehen wie es will, es ist und bleibt ein billiger Abklatsch. Das ganze System ist einfach nur kopiert, wie bei jedem anderen Free-MMO auch. Aion ist als Bezahl-MMO imho auch keine große Ausnahme. Deswegen habe ich nach dem Testmonat auch wieder aufgehört.Saiga schrieb:Allods Online ist kein billiger WOW abklatsch das Spiel sieht richtig gut aus !
Ich finde Allods spielt sich recht flüßig. Alles ist ein Abklatsch. Das eine mehr, das andere weniger. Innovation kann man heutzutage sehr lange suchen. Auch wenn sie einem vor der Nase tanzt, kaufen die Leute eh lieber MW2 oder anderen highly promoted Dreck.
Aber back to topic. Viele MMOs sind gut. Es ist rein Geschmacksache was man erwartet. Einer steht auf Grind, der andere nicht. Der andere mag WoW. Der dritte erfreut sich der Grafik von AoC und ist dabei auch glücklich.
Da fällt mir grade ein Cat, hast du Allods gespielt? Oder sind es nur pauschal Aussagen, da das Speil auf den Screenshots wie WoW aussieht?
Aber back to topic. Viele MMOs sind gut. Es ist rein Geschmacksache was man erwartet. Einer steht auf Grind, der andere nicht. Der andere mag WoW. Der dritte erfreut sich der Grafik von AoC und ist dabei auch glücklich.
Da fällt mir grade ein Cat, hast du Allods gespielt? Oder sind es nur pauschal Aussagen, da das Speil auf den Screenshots wie WoW aussieht?
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alle Spiele die ich aufliste habe ich angetestetCrazyIwan schrieb:Da fällt mir grade ein Cat, hast du Allods gespielt? Oder sind es nur pauschal Aussagen, da das Speil auf den Screenshots wie WoW aussieht?