Gibt meine CPU langsam den Geist auf?

Nightmare85

Captain
Hi Leute,
mein System steht ja in der Signatur.

Habe in letzter Zeit schon mehrmals Probleme gehabt.
Während ich z.B. Unreal Tournament III spielte, hing das Spiel plötzlich für 2 Sekunden und der PC startete einfach neu.
Trotz deaktiviertem automatischen Neustart kommt kein Bluescreen.
(Bei System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen).
Da bei UT3 beide Kerne nahezu 100% belastet werden, hatte ich die Vermutung, dass es an der CPU liegen könnte.

Vorhin startete ich mal Prime und war ca. 30 Minuten weg.
Als ich wieder kam sah ich das Windows Startbild mit Anmeldeinformation... also Restart!
Meine CPU lief mit den eingestellten Werten immer ohne Probleme.
Bei 1,23 V gab es 0,01 Vdrop bei Volllast, was ab und zu zu Fehlern in Prime führte.
Als ich 1,24 V einstellte (alles im BIOS) gab es bei 1,22 V nach langem Test keine Probleme.
Meine CPU ist schon seit gut 2 Monaten oder mehr übertaktet und wird eigentlich auch gut gekühlt.
Ich könnte ja die Spannung noch mehr anheben, da sie noch im grünen Bereich liegen sollte.

Was mich aber dennoch stutzig macht:
Entweder es ist großer Zufall, dass jetzt derartige Probleme auftreten, oder es hat was mit dem SP3 zu tun.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim SP3 RC3 keine Probleme hatte!

Naja ihr könnt ja mal ein paar Vorschläge machen :)

Grüße

Sofern die CPU nicht überhitzt und sich abschaltet, liegt das Problem woanders.
Es ist auch möglich, dass durch verschiedene Sachen, die VCore jetzt doch etwas geringer ist, als früher bei gleichen Einstellungen.
Entweder am SP3 wie du sagst, oder an einem generell unstabilen Windows bzw. nciht ganz korrekten BIOS-Settings.

Muss halt durchprobieren, BIOS-Settings ändern, SP3 mal komplett entfernen usw. usf.
Virenscan ist vllt. auch ganz hilreich.

a) Wie warm wird deine CPU. Selbst bei niedriger SPannung können hohe Temps entstehen, je nach (nicht richtig sitzendem?) Kühler und evtl Probs mit der WLP
b) Jetzt hast du Abstürze sagst du. Wie lange hast du Prime bzw das, was du zum testen der Stabilität genutzt hast, denn laufen gelassen. 2h werden wohl kaum reichen.
c) Was für ein Board hast du. Ich frage deswegen, da mir aufgefallen ist, das bei den 45nm-CPUs nicht alles über die Spannung an Stabilität erreicht wird. Insbesondere bei Asus oder DFI-Boards vorzufindenen GTL-Werte tragen dazu bei bzw. das man evtl nur jene ändern muss bei gleicher Vcore um Stabilität zu erreichen.

... da er immer nach einem gewissen Zeitraum unter Last neu Startet, sieht es tatsächlich nach Hitzeproblem aus. Bei einem Spannungsproblem, denke ich, würde der PC abstürzen bzw. Blauer Bildschirm und/oder Prime würde mit Fehlern angezeigt.

Hi,
danke erstmal für eure Antworten.
Also ich hatte auch schon die Befürchtung, dass es evt. an den Temps liegen könnte.
Dass es erst seit SP3 Probleme gibt, scheint wohl nur daran zu liegen, dass mit dem SP3 auch das Wetter viel besser wurde :lol:

Naja die Sache ist die, dass ich scheinbar auch einen E8400 erwischt habe, bei dem die Sensoren nicht korrekt funktionieren (wurde ja schon sehr oft hier im Forum erwähnt).
Bei geschlossenem Gehäuse war die CPU-Temperatur 48°, aber die Kern1-Temperatur 60°.
Kann mir nicht vorstellen, dass so ein großer Unterschied normal ist.
(Anhang).
Aber das System kann ja nicht wissen, ob Sensoren spinnen oder nicht.
Daher denke ich auch, dass das System neustartet, sobald der 1 Kern z.B. über 64° erreicht.
Aber warum Neustart? Früher wurde der PC doch wie eine Rakete heruntergefahren...
(War vor 4 Jahren bei meinem Athlon XP 3000 der Fall, als der CPU-Lüfter versagte).

Ansonsten habe ich nichts verändert (Lüfter, WLP, BIOS - also keine Hardwareveränderungen).
Habe jetzt mal das Plexiglas meines Seitendeckels abgeschraubt und die Temps sind mehr als 6° niedriger.
Wenn nichts geht, werde ich halt die CPU wieder untertakten.
Brauche halt nur den Speed, damit mein PS2-Emu perfekt läuft... (zumindest bei einigen Spielen).

P.S. Also müsste die VCore ja doch in Ordnung sein.

Grüße

Anhänge

• e8400-temps.jpg
    e8400-temps.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 177
Das war bei Last - aber nicht so extrem lange (war grad mal 20 Minuten Prime oder so).

Also momentan sieht es so aus:
(Nach 2,5 Stunden Prime - beide Kerne 100% Last):

Wie gesagt: Seitendeckel ist dran, aber Plexiglas ist ab.

Grüße

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 201
In der regel brauchst du Prime auch nicht länger als 20 Minuten laufen zu lassen, denn nach c.a 20 Minuten hat die cpu ihre maximale temp erreicht.

Also deine Temps sind so eigentlich 100% in Ordnung. Auf die Kern temps würde ich sowieso nicht achten, stell im Bios mal ein das er dich warnen soll wenn die CPU 60°C erreicht, und du wirst sehen das er auch nur dann warnt sobald die CPU 60°C hat und nicht die Kerne

Und meine Idle-Temps sind die hier:
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sämtliche Sensoren spinnen.
Beim P5E hieß es auch immer, dass die Mainboardsensoren die Temps nicht korrekt anzeigen.
Und beim E8400 ja sowieso...

Ist halt unpraktisch, dass ich ausgerechnet das P5E und den E8400 gewählt habe :D :D

Grüße

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 199
... ne' Möglichkeit wäre noch, eine Bios Option, die deinen PC neu Startet, sobald die CPU eine bestimmte Temperatur überschritten hat.

Habe auch ein ähnliches Problem, bei meinem e6850 war die CPU-Temp schon seitdem ich das Board erhalten hab gleich der Kerntemp! Jetzt mit dem e8400 kann ich mich nur noch auf die Kerntemp verlassen und ziehe einfach 10 Grad ab, durch die Wakü müssten es eigentlich noch mehr sein, denn ich hatt bei Luftkühlung und dem e6850 und meinem vorherigem Board im ca 10 Grad weniger am CPU! Hab aber auch keine Lust deswegen das Board einzuschicken! Ich geh nach den ausgelesenen Temps von RealTemp den hier wird wenigstens schon mal eine korrekte TJunction ausgelesen was schon mal darauf deuten lässt das die Temp eher der reellen CPU-Temp ist!

gruss

... klingt jetzt sicher ein bisschen nach Pfrimeln, aber schon mal eine Fieberthermometerspitze (in ermangelung von Profimessgeräten) an den Kühlersockel gehalten und Temp abgelesen? Geht zwar nur bis 46°C (soviel Fieber will ich mal haben), gibt aber einen ungefähren Eindruck.

Glaub mir Nicoc soviel Fieber willst du nicht haben, das wäre nämlich dein Ende... ;)
Hab von meiner Lüftersteuerung sogar noch ein Sensor für den CPU, nur wenn der genau sein soll muss der eigentlich zwischen Heatspreader und Kühler, aber das geht wiederrum nicht da der Kühler so nicht mehr 100%ig auf liegt! Keine Ahnung wie ich das machen soll, aber vielleicht fällt mir noch mal eine Lösung ein, wenn nicht bin ich für Vorschläge jeder Zeit offen!

gruss

Zurück
Oben