Gibt meine GraKa den Geist auf? (Screenshot)

Angswap

Cadet 4th Year
Hey gibt meine Graka den Geist auf, oder kann ich das noch irgendwie fixen?
Taucht erst auf wenn ich ein Video oder Stream gucke (hier z.b. Twitch), sobald ich das Fenster minimiere oder bewege verschwinden diese Anzeigefehler wieder, aber tauchen auch wieder auf...

Beim Spielen gibt es keine Anzeigefehler.

asd.jpg

Power Supply: be quiet! SYSTEM POWER 7
Motherboard: Gigabyte GA-970-UD3P
CPU: AMD FX-6300
Memory: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport
Hard Drive: Samsung SSD 850 EVO 120GB
Video Card: PowerColor Radeon R9 280

Ich habe leider das selbe Problem, bei mir wird der Anzeigetreiber wiederhergestellt. Welche Catalyst Version hast du installiert?

Habe gestern den Catalyst 15.8 Beta probiert, leider nicht besser geworden, habe Windows 10 Pro

Hab ne Radeon HD 7970

die aktuellste:
catalyst version 15.7.1
treiber paketversion 15.20.xxxxxx
Ergänzung ()

kannst du einen screenshot uploaden ?

Leider ja …

Ja, das sieht stark nach defektem Grafikspeicher aus …

In diesem Sinne

Smartcom

Das hatte ich vor kurzem auch ein paar mal! Nach nem Firefox und Grafikupdate war es wieder weg!Glaube ich zumindest weil es irgenwann wieder aufgehört hat und auch nur sehr sporadisch kam!Ich würde es noch ein weilchen beobachten! Treten die Fehler denn nur mit Firefox auf oder auch mit anderen Browsern bzw beí anderen Anwendungen?

Habe das Problem im Zweitrechner mit einer GTX 770, habe sie einfach vorerst ein paar MHz runtergetaktet, bei mir wars aber nicht der VRAM, sondern die GPU selber (läuft jetzt mit -50 MHz wieder stabil), gebacken wird sie im Oktober, wenn ich wieder Zeit dazu finde und der Rechner in der neuen Wohnung steht.

Viper1982 schrieb:
Das hatte ich vor kurzem auch ein paar mal! Nach nem Firefox und Grafikupdate war es wieder weg!Glaube ich zumindest weil es irgenwann wieder aufgehört hat und auch nur sehr sporadisch kam!Ich würde es noch ein weilchen beobachten! Treten die Fehler denn nur mit Firefox auf oder auch mit anderen Browsern bzw beí anderen Anwendungen?

auch anderen, aber halt nur beim video gucken, in counterstrike ist alles bestens
Ergänzung ()

auch anderen, aber nur beim video gucken, in counterstrike ist alles bestens, außer den laggs die sie mit dem update vom 15.09. eingebaut haben

kann leider keinen Screenshot hochladen, da mir komplett Firefox abstürtzt. Vermute das es am Speicher liegen muss, werde mit MSI Afterburner mal den Takt/Speicher etwas absenken, dann berrichten obs was gebracht hat.

Läufts mit absenken des Taktes?

Hallo probiert mal eine live ISO von einem Linux, probiert dort etwas herum, dann sollte es recht schnell klar werden.

Vermutlich ist der Underclocking-Takt zu niedrig.

Starte mal GPU-Z, schalte um auf "Sensors" unsd schaue dir die GPU-Core-Clock und den GPU-Memory-Clock, sowie die Spannung (VDDC) an.

Der Takt wird vermutlich sehr niedrig sein und deswgen gibt es manchmal solche Bildfehler.
Zu niedriger VRAM-Takt führt zu Flickern und Pixelfehlern und zu niedriger GPU-Core-Takt führt zu Treiberabstürzen.

Also BIOS der Graka speichern (mit ATI flash), mit dem "Radeon BIOS Editor" (RBE) die Underclocking Frequenzen anheben und dann das gepatchte BIOS neu flashen.

siehe Anleitung dort:
https://www.computerbase.de/forum/t...ze-bzw-fehlermeldungen.1507994/#post-17908215

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir treten die Fehler nur mit dem neuen Twitch Player auf (HTML5). Ich habe den Core-Clock-Takt schon gesenkt. VRAM ebenfalls.

VDCC Spannung leicht erhöht, leider keine Besserung, trotzdem danke für deinen Beitrag, evtl hilft er dem Threadersteller

Ich hatte das Problem AUCH!

Wenn ihr mit DDU im abgesicherten Modus (wird automatisch angeboten) den Grakatreiber entfernt und neu installiert, könnte das Problem gelöst sein!

danke für die viele hilfe leute, ich werd mich morgen mal ransetzen und dann berichten!
die grafikkarte backen werde ich jedoch nicht, das macht mir irgendwie angst :lol:

Ich habe mein Problem gestern erstmal grob gelöst. Ich kann nun wieder Twitch in vollen Zügen genießen. Die Lösung: habe den neuen Beta Flashplayer 19.0.0.201 installiert.

Jedoch hängt sich Firefox abundzu auf. Chrome habe ich auch noch nicht getestet.

Mit DDU habe ich das schon mehrmals versucht, ohne Erfolg.

chris| schrieb:
Ich hatte das Problem AUCH!

Wenn ihr mit DDU im abgesicherten Modus (wird automatisch angeboten) den Grakatreiber entfernt und neu installiert, könnte das Problem gelöst sein!

hat geklappt, außerdem habe ich im AMD catalyst control center -> graphics overdrive die gpu taktrate sowie die takteinstellungen für hochleistungsspeicher erhöht.

wie bereits erwähnt habe ich seit dem letzten cs update FPS drops, gibt es noch weitere möglichkeiten die graka zu pushen? oder ist das eher nicht empfehlenswert?

Zurück
Oben