Gibts einen All-in-One Benchmark mit Stresstest?

Red_360

Cadet 3rd Year
Ich habe das Problem, das mein PC bei manchen spielen einfach aus geht. Jetzt wollte ich mal nach schauen ob es an meiner Hardware liegt. Sprich möglichst viel Leistung auf einmal über einen längeren Zeitraum fordern um zu schauen ob der PC an bleibt etc.

Hatte mal für ne Stunde nen GPU Stress Test + CPU Burner durchlaufen lassen aber da ist alles Stabil mit guten Temperaturen durchgelaufen.

Habe jetzt ein All-in-One Benchmark gefunden (Pass Mark) aber der testet alle Komponenten getrennt und auch nur kurz.

Mein Ziel ist es zu wissen, ob es am Netzteil oder an welcher Komponente auch immer liegt, das mein Strom einfach kurz weg ist und mein PC abstürzt.

Liste einfach doch mal deine Komponenten auf und wann und bei welchen Spielen er aus geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Aduasen
Erst einmal die Frage, was denn genau Deine Konfiguration ist.
Bei manchen Zusammenstellungen erkennt man ja bereits an der Nennung der Komponenten, ob da Unfug dabei ist.
Man schließt zum Beispiel keinen Gaming Rechner an ein NoName 350W Netzteil an.

Da würde ich erst einmal beginnen.
Danach bei der Frage, ob das Ding nur in bestimmten Szenarien abschmiert.
(Ich hatte zum Beispiel mal meinen Monitor - ja, das geht - übertaktet, was dann dazu führte, dass diverse Spiele sofort abschmierten.)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Würde vom Bauchgefühl her auf das Netzteil tippen, hatte mit meinem alten NT das gleiche Problem. Aber bitte mal die gesamte Hardware auflisten.

Aida64 hat so was.
Die einzenen Spannungen können auch grafisch dargestellt werden.
Nur der GPU-Test ist ohne Bild.

Daten der HW sind doch zu nächst nicht relevant.

CPU: Ryzen 5 3600
GPU: RTX 2070 super
RAM: F4-3600C19D-16GSXWB
Netzteil: 650W
SATA: 1x SSD, 2x HDD, 1x DVD Laufwerk
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
2 Bildschirme

Ja ich weiß das die Grafikkarte zu stark im Verhältnis ist aber wollte noch übertakten was wohl nicht möglich sein wird, wenn es jetzt schon so instabil läuft.

Und aufgrund dessen, das der Pc einfach aus geht ohne Fehlermeldung etc tippe ich auch auf Netzteil.
Aber habe eben kein genau so starkes da um zu testen.

Die abstürzte passieren immer ziemlich zufällig aber immer in Spielen.
Z.B.: Anfang Rocketleague runde, Rocketleague Garage öffnen
PUBG mit in der Runde
ARK (nur Genesis) so nach 1-2min
Fortnite start der Runde

aber andere spiele die auch Leistung brauchen laufen flüssig:
Rust, Escape from Tarkov, CoD MW
Ergänzung ()

schiz0 schrieb:
In seinem anderen Post ist der TE auch ziemlich sparsam mit Infos zu seiner Hardware. Zumindest das Mainboard nennt er dort.

https://www.computerbase.de/forum/threads/win-10-installations-probleme.1921719/
Hier mein Mainboard:
https://www.asrock.com/mb/NVIDIA/N68-GS4USB3 FX/#Download

Könnte wohl das FX (Spawa) Problem sein?.
Das war der Rechner meines kleinen Bruders habe andere Teile verbaut.

Netzteil mal genauer spezifizieren...Das hat einen eindeutigen Namen.

Welches Netzteil genau? Bitte Hersteller und Modellnummer angeben, 650W sagt quasi nichts aus.

schon mal nach den Temperaturen geschaut vor allem am CPU?

Ok habe jetzt nochmal genau geschaut ist doch nur 600W LC600H-12 V2.31
Temperaturen waren während dem Zocken und den Benchmarks immer so um die 70 Grad

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Burfi und Captain Mumpitz
Genau auf die Angabe hab ich gewartet.
Das NT ist schrottiger als Schrott. Hinfort damit, aber schnell.

Du wirst als nächstes Fragen: "ja aber wieso?"

Die Benchmarks die du machst, lasten dein System voll aus. Heisst, gleiche Spannung/Last auf allen Schienen. Sobald es aber zu wechselnden/schwankenden Spannungen kommt, versagt dieser Chinaböller seinen Dienst. Schwankende Last ist mit heutiger Hardware aber an der Tagesordnung.

Wieso man einen R5 3600 und eine 2070S an so ein Scheissteil hängt, muss man mir echt nichtmal versuchen zu erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm, Burfi und Greenpeople
GuSchLa schrieb:
ja genau das habe es aus nem alten System übernommen
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Genau auf die Angabe hab ich gewartet.
Das NT ist schrottiger als Schrott. Hinfort damit, aber schnell.
Woran genau sehe ich denn ob ein Netzteil schrott ist oder funktioniert?

Als Denkanstoß - du hast laut deiner Liste nur bei Spielen mit Unreal Engine Probleme. Vielleicht liegt es gar nicht an der Hardware und daher war dein Burn-In Test auch nicht wirklich hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Visceroid schrieb:
Als Denkanstoß - du hast laut deiner Liste nur bei Spielen mit Unreal Engine Probleme. Vielleicht liegt es gar nicht an der Hardware und daher war dein Burn-In Test auch nicht wirklich hilfreich.
Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?

GuSchLa schrieb:
Bitte tausche das NT.
Ich habe nicht einfach so nen gutes Netzteil rumliegen. Und an welchen Konkreten Zahl macht man ein schlechtes Netzteil aus?
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Wieso nicht einfach einen Blick in den Netzteilratgeber werfen?
Also soll ich mir ein neues Kaufen? Vorallem wenn da was dran an der Unreal Engine währe es halt auch unnötig.

Was vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen ist, das die abstürtze nicht immer passieren. In Rocketleague habe ich seit nem Monat keine Probleme mehr und wenn ark mal 10 min am stück gelaufen ist läuft es auch die restlichen Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst aber wohl um ein neues nicht drumherum kommen.

Zurück
Oben