Gigabit-Internet nicht abrufbar

TheTrapper schrieb:
Aktuell noch, wird aber zugunsten von DOCSIS 3.1 geändert gleichzeitig mit dem CMTS tausch und der Einbindung ins Vodafone Backbone.
wer sagt das? Dazu müssten sie im unitymediabereich das ganze frequenzspektrum neu belegen, da die TV sender ja auch anders gesetzt sind.
Ich mein gut, es würde mich nicht wundern, wenn vodafone irgendwann die netze dahingehend homogenisiert. Aber das ist wohl noch ferne zukunftsmusik. Wenn ich ehrlich bin hab ich keine Lust darauf, dass vodafone unser CMTS hier tauscht. Das ist ein Arris gerät und wenn ich auf etwas keinen bock habe, dann auf eines von Casa. Aber warum sollten sie auch? Es ist ein d3.1 cmts und ist hier voll ausgebaut.
 
@floh667
Ja der Frequenzbereich wird irgendwann neu belegt, einen genauen Zeitplan kenn ich noch nicht, ist halt aktuell alles Corona anhängig😅Kann aber noch 1-2 Jahre dauern.
Das Netz soll halt vereinheitlicht werden das betrifft auch das CMTS, diese sollen möglichst einheitlich sein um weniger Probleme zu haben und Updates einheitlich im gesamten Netz aufspielen zu können.
Und das es ein voll ausgebautes D3.1 CMTS ist spielt keinen Rolle, es wurden auch erst wenige Monate alte noch von KD aufgebaute CMTS wieder abgebaut und getauscht.
Im Endeffekt geht es um Kompatibilität die im gesamten Netz einheitlich sein soll.

Wenn du dazu noch etwas wissen möchtest gerne per PN, weil das passt thematisch nicht mehr in den Thread.
 
Frage an Kabelprofis:
wie resistent ist das aktuelle Docsis auf Rückkopplungen, Interferenzen etc. ?
Kann der aktuelle Fall dadurch zeitweise betroffen sein ?
Vodafone hat nicht nur die Kundschaft sondern auch die Unitymedia Infrastruktur übernommen. Ich stelle mir aufwendiger vor alle korrupte Anschlüsse entstören als Docsis abgleichen. Oder ist das alles nicht so schlimm ?
Beruflich im industriellen SPS Bereich tätig.
,,Busverderber" bei komplexen Topologien aufspüren hat manchmal Indiana jones Charakter.
Eigentlich Protokoll und System unabhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netz ist relativ anfällig für Interferenzen die beim Kunden entstehen, entweder durch schlechte Verkabelung im Haus, Geräte die Stören (zb defekte Netzteile) oder Kunden die denken es wäre eine gute Idee ohne auch nur einen Funken Fachwissen am eigenen Netz zu schrauben.

Dies Stört dann meist den Upload, das CMTS bemerkt die Störung und senkt die Modulation um die Fehleranfälligkeit zu verbessern. dies wirkt sich dann auf die Bandbreite aus und kann zu Paketverlust führen.
In der Regel meldet das CMTS solche Fehler an das Netzmanagement oder der Kunde eröffnet ein Ticket.
Vodafone versucht dann den Störer zu identifizieren was durch die Baumstruktur aber manchmal einige Tage / Wochen dauern kann.

Ansonsten gibt es hin und wieder Probleme mit LTE 700/800 welches ein Teil des Spektrum mit DOCSIS teilt und bei älteren Modems die schlecht geschirmt sind (zb Fritzbox 6490) zu starken Einbrüchen der Bandbreite führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Zurück
Oben