Gigabit LAN Funktionier nicht

DerLukas

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe seit längerer Zeit Probleme mit der Geschwindigkeit meines LANs.
Und zwar bietet das angebliche Gigabit LAN meines nforce 560 Motherboards, mir nur eine Geschwindigkeit von 100mbit.
Zum einen zeigt mir der Netzwerk Status 100mbit, auch das Duplex Setting lässt sich nicht über 100FD/HD einstellen. Plus, das Gigabit Switch symbolisiert mir mit seiner gelben Leuchte 100mbit.
Da es nachweislich nicht am Kabel liegt und sämtliche Internetrecherche zu einer Treiberaktualisierung führte, suchte ich nach Treibern.
Einen vielversprechenden Treiber fand ich auf http://www.giga-byte.ch/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2563&ost=others#anchor_os. Ich habe mich für die Windows Vista x64 (64-bit) Variante vom Chipsatz/Lan Treiber entschieden.
Aber abgesehen davon das nun einige Einstellungen mit englischem Text versehen sind konnte ich keine Änderung feststellen.
In Ermangelung weiterer (aktuellerer) Treiber versuchte ich noch den kompletten Chipsatz Treiber nvidia.de. Jedoch ohne Erfolg.

Handelt es sich hierbei um ein Treiberproblem oder gibt es Einstellungen die ich übersehen habe?

Ein Frage hätte ich noch, zur Verständnis: Es ist normal das im Netzwerk Status angezeigt wird das die IPv6-Konnektivität Keinen Internetzugriff hat?

Was für einen Switch hast du denn? Was für Leitungen setzt du ein (Kabellängen, Kabelsorten etc.)?

was für einen router verwendest du?

das würd mich auch interessieren, ist der PC an einem switch angeschlossen oder an einem Router? Oder vielleicht soger über Power LAN?

also das erste was mir dazu einfällt wäre....first packet einstellung?

hatte eine zeitlang auch ein nforce board allerdings ein 6xxer und da hatte ich das problem im netzwerk daß upload nur mit dsl geschwindigkeit ging...falsche einstellung halt. Schon gecheckt?

Moin moin,

also wenn das Gb vorher problemlos lief, was ich nach deinem ersten Satz mal annehme, dann würde ich trotzdem mal das Kabel checken -> was sagt den die Smart-Lan-Funktion im Bios zur Verbindung?
Manchmal kann schon eine ausgenuddelte Steckverbindung am Kabel die Abschirmung beeinträchtigen.

Drum check das mal mit dem Tool im Bios.

Bestimmt hängt der Rechner an einer FritzBox. Die hat doch so eine komische Stromspareinstellung wo die LAN Ports auf 100MBit gedrosselt werden .....

Ui, danke schon mal für die vielen Beiträge. =)
Was für einen Switch hast du denn? Was für Leitungen setzt du ein (Kabellängen, Kabelsorten etc.)?
Ich habe ein Netgear GS605 Switch. Das 100%tig GBLAN kann, da es bei meinem Bruder funktioniert. Kabeltyp weis ich grad nicht, ist aber eins von den neueren, die PS3 bekommt mit dem Kabel jedenfalls eine GBLAN Verbindung hin.
Der Router ist von Allnet, aber das ist uninteressant. Mit meinem Internet bin ich zufreiden, mit dem LAN aber nicht.
Der PC ist dirket am Switch angeschlossen.
....first packet einstellung?
Wo findet sich diese Einstellung? Bin ich noch nicht drüber gestolpert. =)
also wenn das Gb vorher problemlos lief, was ich nach deinem ersten Satz mal annehme, dann würde ich trotzdem mal das Kabel checken -> was sagt den die Smart-Lan-Funktion im Bios zur Verbindung?
Manchmal kann schon eine ausgenuddelte Steckverbindung am Kabel die Abschirmung beeinträchtigen.
Das LAN lief bei mir immerschon mit 100mbit, sry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe. ^^
Das Kabel ist nachweislich in Ordnung. Hab schon 6-7 verschiedene ausprobiert.
Das mit der Smart Lan Funktion hört sich gut an, da schau ich gleich mal rein.
Bestimmt hängt der Rechner an einer FritzBox.
Hängt direkt am Switch und das Stromsparen von dem Switch ist auch deaktiviert.

Danke erstmal. Ich schau mal im Bios nach dem Smart Lan, mal schauen ob das hilft. =)

Du hast da was vergessen...
Ja, sry. =) Musste schnell los zur Arbeit. ^^
Im Gerätemanager finde ich nur die Bezeichnung NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller.
Und der Vermerk, dass das Gerät einwandfrei funktioniert. *hust*
was sagt den die Smart-Lan-Funktion im Bios zur Verbindung?
Die SMART LAN Funktion zeigt mir folgendes an:
Start detecting Port:
Part 1-2 Status = Normal / Length = 0.0m
Part 3-6 Status = Normal / Length = 0.0m
Part 4-5 Status = Open / Length = 0.0m
Part 7-8 Status = Normal / Length = 0.0m
(Das wird mehrmals überprüft. Es wird aber immer das gleiche gezeigt)
Sonstige Einstellungen im BIOS:
Onboard LAN Boot ROM : [Disable]
Onboard Serial Port1 : [3F8/IRQ4]
Onboard Parallel Port: [378/IRQ7]
Parallel Port Mode : [SPP]

Ich bin immer noch nicht viel schlauer. Bei nvidia auf der Website steht auch definitiv, dass das Motherboard 1 x 10/100/1000 Native Ethernet Connection besitzt. Vielleicht sollte ich mich mal direkt an den Hersteller wenden. : /

Hm, ich hab mir jetzt für billiges Geld eine extra Netzwerkkarte gekauft.
Da funktioniert GBLAN auch mit dem Kabel mit dem es am Motherboard nicht geklappt hat.
Komisch.
Egal.
Danke für eure Hilfe. =)
/closed

Zurück
Oben