Gigabit Switch

tobias1

Lt. Commander
Hi,

ich würde gerne meine Netzwerk mit einem Gigabit Switch erweitern. Verwende derzeit einen Router welcher leider nur 100 Mbit unterstützt. Da mir die 5 Anschlüsse nicht mehr reichen muss ich ihn erweitern.
Als zusätzlicher Switch würden mir 5 Ports ausreichen, dann würde ich nur die Geräte die Gigabit unterstützen an den Switch anschließen und den Rest am Router lassen.

Reicht da so ein billiger Switch, wie z.B. folgender:
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-SG1005D-Netzwerk-Switch-1000MBit/dp/B000N99BBC/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1287759275&sr=8-6
oder soll ich lieber was teuereres nehmen? Haben die dann irgendwelche Vorteile?

Kannst ruhig den TP Link nehmen. Die Dinger geben sich nicht wirklich was (jedenfalls in dem Preisrahmen).

Ok super, vielen Dank, dann werd ich den nehmen. :)

also ich hab mir den folgenden gerade gekauft :
Preis für NETGEAR GS608:
Ist zwar etwas teurer aber die Verarbeitungsqualität und stromverbrauch sind echt super. Und naja, was soll man sonst zu nem unmanaged switch sagen. Er funzt halt :D
Aber er wird kaum warm und ist lüfterlos...

Kostet immerhin das doppelte im Vergleich zum TP-Link und wenns keine Unterschiede in der Geschwindigkeit gibt spar ich mir das Geld lieber, die 3 Ports mehr brauche ich eh nicht.
Soll ja auch lautlos und kühl bleiben. Und die Verarbeitung ist mir auch recht egal, wandert sowieso in eine Ecke. :)

Ich greife das Thema nochmal auf, da ich auch auf der Suche nach einem Switch bin.
Folgender Hintergrund: nach Umstellung auf VDSL musste ich gezwungenermassen von meinem Gbit-Router (Linksys) auf einen Fast Ethernet-Router (Fritz!Box7570 "Providermodell") umsteigen. Nun hätte ich gerne wieder eine GBit-Verbindung zwischen meinem Win7 Desktop und der Synology NAS. Als weitere Hardware am Ethernet existiert derzeit lediglich ein HP AiO mit 100MBit, welcher wohl weiterhin an der Fritz!Box klemmt.
Wenn ich nun richtig überlegt habe, schließe ich Desktop & NAS an den Switch und "route" weiter in die Fritz!Box um ins restliche LAN und WAN zu kommen? Dazu muss der Switch "uplink"-fähig sein?
Der erstgenannte TP-Link hier wäre es wohl nicht? Oder bring ich was durcheinander?
Welche Geräte bis 35.- € könnt ihr noch vorschlagen?

Fugger71

Natürlich kannst du auch den TP-Link Switch nehmen. Da sind alle Ports sowohl Uplink alsauch Downlink.

Spezielle uplink Port gibts schon lange nichtmehr in dem Bereich.

Willkommen im Forum Fugger71! :)

Es muss nichts "geroutet" oder "geuplinkt" werden. Verbindet man Switches, wirken sie wie ein großer mit mehreren Ports. Verbindet man einen 1000 MBit mit einem 100 MBit, haben Geräte von einem Gigabitport zu einem 100-MBit-Port nur 100 MBit. Wie du richtig vorhast, schließt du zuhause im LAN einfach alles was Gigabit haben soll, an einen Gigabit-Switch. Von einem Port des Gigabit-Switches gehst du an die Fritzbox mit "nur" 100 Mbit, aber fürs Internet reicht es noch.

Du kannst übrigens deinen Linksys Gigabit-Router als Switch missbrauchen. Die Gigabit-Ports sind im Grunde nur ein Switch im Router eingebaut. Im Router muss nur die DHCP-Funktion ausgeschaltet werden, damit der Linksys nicht versucht, IP-Adressen zu verteilen. Das macht die Fritzbox.

Mit beiden D-Links habe ich keine Probleme, https://www.computerbase.de/preisvergleich/a296781.html oder https://www.computerbase.de/preisvergleich/a296782.html Von den Billigmarken empfiehlt sich TP-Link.

Der Switch ist heute bei mir angekommen und ich habe ihn auch an meinen Router angeschlossen, alle gigabitfähigen Geräte sind am Switch angeschlossen und alle anderen am Router, funktioniert super. :)

Na da sag ich mal fettes Merci - der D-Link DGS-1005D ist es nun geworden. Und das ist ja mal wirklich "Plug´n´Play". Viel zu kompliziert gedacht mit "uplink" oder gar "managed". Einfach anstöpseln und er erkennt alles automatisch...

Fugger71

Hey Fugger kannst du was zum Storomverbrauch und Verarbeitung sagen ? Ist noch irgendwas erwähnenswert zu diesem Model ? LG :)

@S.a.M.: LogiLink, 35 EUR, Pollin? ;)
Im Ernst, ob der taugt oder nicht, kann ich nicht sagen. Switche sind aber heute eigentlich immer so, geht, geht nicht bzw. heile, kaputt. Dass ein Switch instabil ist oder nicht den vollen Durchsatz schafft, habe ich noch nicht gehört - von keinem Hersteller. Vom Gefühl her würde ich aber zu einem Netgear oder D-Link raten, da es Markennamen sind und sogar für unter 35 EUR erhältlich.

@Gigabit-Glücklichen: Viel Spaß bei der Datenschieberei!

Besitze schon seit längeren den NETGEAR GS608 und bin sehr zufrieden damit.

lg

Black_OC_Power schrieb:
Hey Fugger kannst du was zum Storomverbrauch und Verarbeitung sagen ? Ist noch irgendwas erwähnenswert zu diesem Model ? LG :)

Ich bin zwar nicht Fugger, aber ich habe besagten Switch schon ewig im Einsatz, die Verarbeitung ist ok, und der Stromverbrauch liegt bei gemessenen 4,4Watt.

Zurück
Oben