Netzwerk mit 1Gbit verbunden, aber nur 100Mbit Speed

sostberg

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Hallo!

Bei Tests habe ich festgestellt, dass mir zwar eine Gigabit-Verbindung angezeigt wird, die Übertragungsgeschwindigkeiten aber nur bei 100Mbit liegen.
Das ist unsere Konfiguration hier im Büro:
Router: FRITZ!Box 7590 (aktuelle Firmware 07.21)
Switches: 3x D-Link DGS-1008P 8-Port PoE, 1x TP-Link TL-SG1008D (alle unmanaged)

FRITZ!Box:
  • alle Ports im Power-Modus (1Gbit)
  • dort angeschlossen:
-- Drucker / Kopiersystem
-- VoIP-Telefonanlage
-- Switch 1: D-Link DGS-1008P 8-Port PoE Gigabit

Switch 1 (D-Link DGS-1008P)
  • 2x Telefon VoIP PoE
  • 3x Server
  • 2x Switch: D-Link DGS-1008P
  • 1x Switch: TP-Link SG1008D

Switch 2 (D-Link DGS-1008P)
  • 3x Telefon VoIP PoE
  • 1x Uplink zu Switch 1
  • 3x PC (u.a. mein Notebook)

Switch 3 (D-Link DGS-1008P)
  • 2x Telefon VoIP PoE
  • 2x PC

So, nun unser Problem: Alle unsere Geräte sagen, wir sind mit Vollduplex-Gigabit verbunden.
Mein Rechner:
1614097333240.png

Die Treiberversion 12.19.1.32 ist die aktuellste.

Die FRITZ!Box:
1614097957770.png


Trotzdem werden Daten hier nur mit knapp 100Mbit/s kopiert, und auch das Internet läuft nur mit 100Mbit.
Schließe ich meinen Rechner an den TP-Link Switch an, habe ich echte 1Gbit/s.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand verraten könnte, warum die Geräte hier 1Gbit anzeigen, aber nur 100Mbit tatsächlich machen?

Gruß,
Simeon
 
MB mit Mb verwechselt?

Oder steht beim Kopiervorgang wirklich 10MB/s?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und SpartanerTom
till69 schrieb:
Weil ein Kabel zu Switch 2/3 nur 100Mbit/s macht
Aber müsste die FRITZ!Box meinen Rechner dann nicht nur mit 100MBit anzeigen?

T3Kila schrieb:
MB mit Mb verwechselt?

Oder steht beim Kopiervorgang wirklich 10MB/s?
Ich habe an meinem Arbeitsplatz etwa 11,5 Megabyte/s Kopiergeschwindigkeit. An dem anderen Switch etwa 110 Megabyte/s.
 
Habt ihr eine Hausverkabelung im Büro, also Netzwerkdosen und Patchfeld?
Dann könnte es sich da um altes CAT5 Kabel handeln, Adernpaar ist beschädigt oder ein Dreher ist drin.

Wenn ihr nur normale Netzwerkkabel, also keine Verlegekabel, benutzt, dann wird dort wohl noch ein älteres Kabel zwischen sein, ggf. ohne sichtbaren Metallschirm um den RJ-45 drum herum?
So Kabel liegen gerne bei Geräten wie Router bei, eigentlich eine Frechheit....
 
sostberg schrieb:
Aber müsste die FRITZ!Box meinen Rechner dann nicht nur mit 100MBit anzeigen?
Nein, da der erste Switch per GBit läuft. Alle Geräte die danach kommen zeigt die FB genauso an.
 
Die Fritze zeigt nur die Portgeschwindigkeit an die sie zum Switch hat. Dein Rechner zeigt dir nur die Geschwindigkeit deines Ports an. Wenn die Switche untereinander langsamer verbunden sind bekommst du das nicht angezeigt.
 
StuffedLion schrieb:
wie und woran misst du das denn?
Sowohl beim Kopieren großer Dateien auf den Server, als auch im DSL-Speedtest: An meinem Arbeitsplatz etwa 90Mbit/s Downstream, an dem anderen Arbeitsplatz 230Mbit/s

snakesh1t schrieb:
Habt ihr eine Hausverkabelung im Büro, also Netzwerkdosen und Patchfeld?
Dann könnte es sich da um altes CAT5 Kabel handeln, Adernpaar ist beschädigt oder ein Dreher ist drin.

Wenn ihr nur normale Netzwerkkabel, also keine Verlegekabel, benutzt, dann wird dort wohl noch ein älteres Kabel zwischen sein, ggf. ohne sichtbaren Metallschirm um den RJ-45 drum herum?
So Kabel liegen gerne bei Geräten wie Router bei, eigentlich eine Frechheit....
Das ist eine Hausverkabelung, ohne Patchfeld, aber mit CAT6-Dosen. Die wurde vor 2 Jahren teilweise neu gemacht. Kann natürlich sein, dass ich hier noch am alten Teil hänge.

till69 schrieb:
Nein, da der erste Switch per GBit läuft.
Achso, verstehe.
 
Hänge mal einen anderen PC/Laptop exakt an dasselbe Kabel, an dem dein PC nur 11,5 MByte/s schafft. Geht es mit dem anderen PC dort schneller?
 
Würde auch sagen Kabel ist schuld. hatte ich letztes Jahr auch an einer ganzen Bestellung. 10 Kabel die früher oder später auf 100 Mbit runter sind.
 
Ach, das kann auch passieren, dass sie erst mit 1Gbit laufen, und dann später nicht mehr? Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 
Ne, genau so wars bei mir. Lief alles mit 1 GBit von heute auf morgen nur noch 100 Mbit. Durchgemessen und idR war es bei mir Pin 7 oder 8 der defekt war. War ca. 50/50.
 
Dann liegt in der Tat der Verdacht nahe, dass es am Kabel oder am anderen Ende am Port des Switch liegt. Ergo: Port am Switch wechseln und ggfs eben das Kabel tauschen.

Es ist egal was wie und warum. Ein Defekt an Kabel bzw Port kann jederzeit auftreten und er muss auch nicht zwingend wie ein gekapptes Kabel wirken. Wenn eine Ader, ein Kontakt im Stecker bzw Port oder gar eine Lötstelle am Port kurz vor komplett durch ist, kann es eine Art Wackelkontakt geben, der dazu führt, dass bei der Übertragung Fehler auftreten, die Netzwerk-Controller dies merken und vorsichtshalber auf 100 Mbit/s zurückschalten, auch mitten im Laufenden Betrieb. Also tt, tauschen, testen und das zz, ziemlich zügig ;)
 
Haben die tplinks keine status leds? Die zeigen doch eigentlich 100 oder 1000 an jedem port an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
@shuikun

Ich nehme an du meinst D-Link ;) TP-Link ist ein anderer Hersteller :D Die LEDs bestätigen leider auch nur das was Windows sagt.

Wie gesagt ich gehe sehr stark von einem defekten Kabel aus. Ich habe meine defekte durch deleyCON ersetzt. Davon habe ich jetzt schon ein 10 Meter Kabel seit 8 Jahren. Kosten ein bissl mehr aber im Gegensatz zu anderen halten sie.
 
Hatte das Problem vor kurzem auch, welches sich durch umdrehen des Kabels beseitigen ließ.
Kann schon mal passieren, dass aufgrund mangelnder Verarbeitung die Pins im Stecker nicht exakt sitzen und somit nur 100mbit anliegen.
 
Manchmal ist man (ich) ja auch schon ein bisschen doof...
Ich habe nun den D-Link-Switch unter meinem Schreibtisch (in meiner Liste Nr. 2) gecheckt, und der zeigte tatsächlich nur 100Mbit Uplink zum nächsten D-Link-Switch (Nr. 1) an. Nach dem Wechsel auf einen anderen Port zeigte er dann 1Gbit an... :heilig:

Ich danke Euch, dass Ihr mir den Pfad der Erleuchtung (naja, der Beschleunigung) gewiesen habt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, DNaTM und Raijin
Zurück
Oben