Gigabitlan zu langsam

Frader schrieb:
In der Praxis liegt man eher bei max. 80Mybte/s. Der Rest geht für den Overhead drauf.
Also in der Praxis liegt man mit nem ordentlichen System bei um die 100MB/s. 80MB/s ist zu wenig.

Kowa schrieb:
Probier mal im Gerätemanager Jumbo-Packets einzustellen, also statt der 1500Byte-Pakete (ich glaube) bis zu 32kByte. Manche Switche können aber nur 8k.
Bitte komplett ignorieren. Jumbo Frames (sofern es die Hardware unterstützt) bringt im hohen Übertragungsbereich nochmal etwas. Da hat man dann anstatt 107MB/s vielleicht 110MB/s. Bringt aber bei der Thematik hier garnichts.

@Topic
Ganz simpel. Treiber aktuell? irgendwelche Netzwerkkonfigurationstools installiert? cfosspeed etc.?
 
Humptidumpti schrieb:
Also in der Praxis liegt man mit nem ordentlichen System bei um die 100MB/s. 80MB/s ist zu wenig.


Bitte komplett ignorieren. Jumbo Frames (sofern es die Hardware unterstützt) bringt im hohen Übertragungsbereich nochmal etwas. Da hat man dann anstatt 107MB/s vielleicht 110MB/s. Bringt aber bei der Thematik hier garnichts.

@Topic
Ganz simpel. Treiber aktuell? irgendwelche Netzwerkkonfigurationstools installiert? cfosspeed etc.?

Vielen Dank. Problem ist schon gelöst. Siehe mein vorheriger Post. Vielen Dank auch an Dich!
 
Nachtrag zu den Jumbo-Frames:

AVM unterstützt keine Jumbo Frames in den Fritzboxen bzw. versucht sie zu ignorieren, was eventuell zu Paketverlusten und/oder Verbindungsproblemen führen kann.
 
Noch ein Nachtrag zu Jumbo-Frames

Unterstützt ein Netzwerkgerät Jumbo-Frames nicht wird auf die Standardgröße zurückgegriffen. Im Privatbereich also fast nie anwendbar.
 
Humptidumpti schrieb:
Also in der Praxis liegt man mit nem ordentlichen System bei um die 100MB/s. 80MB/s ist zu wenig.
+1

Ich könnte als Vergleichswert für große, konstante Übertragungen 112 MB/s (0.97 Gbit) anbieten. 80 MByte ist wirklich wenig.
 
Jup, mein LAN pumpt auch über 110 MB/S.
Hatte mal nicht aufgepasst und ein altes Kabel angeschlossen, damit gab es nicht mal die Hälfte.
Unter CAT5e (besser CAT6+) bricht dein Speed weg.
 
rob- schrieb:
Hatte mal nicht aufgepasst und ein altes Kabel angeschlossen, damit gab es nicht mal die Hälfte.
Unter CAT5e (besser CAT6+) bricht dein Speed weg.
Sorry aber das ist ja mal wieder völliger Blödsinn. Cat5e ist mit Gigabit bis auf eine Länge von 100m! spezifiziert. Und das geht auch das durch. Man benötigt kein Cat6 etc. um vollen Gigabit Speed über Entfernungen zu transportieren die in einem normalen Haushalt üblich und im Sinne der Spezifikationen sind.
 
So siehst's aus, außer man macht eklatante Fehler (daran ist aber dann nicht das Kabel Schuld):
- Kontakte berühren sich
- Adern wurden beim Montieren an der Dosenschirmung eingeklemmt
- Adern sind bei Montage gebrochen
- Wackelkontakt an der NIC
- RJ45 Buchse an der NIC zu groß, so dass das Kabel zu viel Spiel hat (habe ich selbst aktuell, je nach dem habe ich 100 oder 1000)
usw. usf.

Und du hast nur die Link Speeds 10/100/1000, d.h. entweder 1000 oder 100 nix, dazwischen. "nicht mal die hälfte" = du meinst wohl 1/10 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

sorry wenn ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe, aber ich hatte dasselbe Problem. Ich habe dann, wie von Kontrollfreak geraten, sämtliche Elemente in den Eigenschaften der LAN-Verbindung deaktiviert, bis auf TCP/IPv4, Client für Microsoft Netzwerke und Datei-und Druckfreigabe für Microsoft Netzwerke. Sonst wäre keine Kommunikation zwischen beiden Notebooks möglich.

Bin aber trotzdem nicht über 10-12 MB/s gekommen. hab dann meinen Switch, einen Edimax ES-3108P
8 Ports 10/100Mbps Desktop Switch, gegen einen TP-Link TL-SG105, 5Port Gigabit-Switch getauscht. Seitdem habe ich so um die 60 MB/s. Erst mal schon etwas besser, aber wenn ich denke, dass ich sonst im Netzwerk, von Gerät zu Gerät, so um die 80 - 90 MB/s hatte, ein schwacher Trost.


lan.jpg
 
Leichenfledderer.
Wann hast du di 80-90 MB und wann 60? Mal iperf getestet? Nicht dass es an den Speichermedien o.ä. liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben