Gigabyte 4080 + Z790 Gaming X AX - VGA debug LED bei Start

boyata

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
19
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot VIPER VENOM RGB DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76, on-die ECC, retail
  • Mainboard: GIGABYTE Z790 Gaming X AX

  • Netzteil: Thermaltake Toughpower GF3 850W 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow Black, schwarz, Glasfenster
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 4080 Eagle 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
  • HDD / SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
  • Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed
Monitore
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-27-gamingmonitor-s2721dgfa/apd/210-axrq/monitore-und-monitorzubehör#techspecs_section
https://www.lg.com/de/monitore/lg-27GL850-B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim 1. Start leuchtet bei mir immer die VGA debug LED. Sobald ich den PC neu starte ist das "Problem" weg. Ich konnte weder im Gaming noch im Timespy oder Cinebench23 Test einen Fehler erkennen. Alles läuft aber irgendwie macht mich das trotzdem nervös

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios auf die aktuelle Version geupdated
 
Das heißt du musst den PC zweimal starten? Oder funktioniert schon alles nach dem ersten Start.

Wenn die Kiste startet und ohne Probleme läuft würde mich die LED erstmal nicht stören.
 
muss immer 2 mal starten bis die LED wieder aus ist.
Beim 1. Start ist die LED dauerhaft an, dann direkt Neustart und die LED geht aus und bleibt auch aus
 
Ist die OnBoard-Grafik im Bios abgeschaltet?
Beide Monitore mit Displayport angeschlossen ?
Schon mit nur jeweils einem Monitor getestet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gackeshi
habs jetzt 2-3 mal getestet scheint die OnBoard Grafik im Bios gewesen zu sein. Werde es Morgen im Laufe des Tages weiter beobachten aber Stand jetzt funktioniert es so wie es soll.

Danke :-)
 
Zurück
Oben