Fireplace April 2026

Gigabyte 7970-----Es juckt in den Fingern

CDMike

Cadet 4th Year
Ich weis, es nervt langsam aber ich komm einfach nicht gegen das Jucken in meinen Fingern an. Gerade hab ich wieder die Caseking Seite auf und starre auf die Gigabyte RADEON HD 7970 OC, Windforce 3X, 3072 MB DDR5 die es ja noch in der „Never Settle“ Aktion zu haben ist.
Aktuell hab ich noch die GTX 570 OC von Gigabyte im Rechner. Aber ich hab mir zu Weihnachten einen 27“ Monitor von Samsung geschenkt und würde diesen gerne für Games und meinen 22“ von Samsung für Windows nutzen. 2 Monitore kann ich auch mit meiner GTX 570 ansteuern, daß wäre nicht das Problem, aber irgendwie „juckt es eben“ die Grafikpower zu erhöhen. :freak:

Dann liest man wieder, daß die Karte doch etwas laut sein soll, daß es unterschiedliche BIOS Versionen geben soll und und und. Dann zuckt mein Finger wieder zurück. Ich hab schon so viele Berichte gelesen, daß ich noch unsicherer geworden bin.

Soll ich dem jucken nachgeben oder warten...
Was ist an diesen Sachen (BIOS, Lautheit etc) dran ?

Aktuell warten, die neue Generation von nVidia ist am Horizont bereits zu erkennen ;)

Abgesehen davon, man kauft wenn man die Mehrleistung benötigt, warten kannst du immer auf was neues.

Welche Auflösung hat denn dein 27er Samsung, sollte es nur FullHD sein wird doch die GTX570 auch reichen?

Die lautstärke ist absolut im grünen bereich und die leistung ist einfach pervers. du solltest was gegen das jucken in den fingern machen und zuschlagen ;)

bleib lieber bei NV. Die 670 GTX von Asus hat ordentlich Power und kannste auf 1200 Mhz hochpacken. meine läuft auf 1260 Mhz.

PhysX ist etwas wodrauf ich nie wieder verzichten möchte. Bin gerade erst von ner 6950 auf die 670 umgestiegen.

PhysX macht die Games so richtig genial :D

Natürlich nur die Games die es unterstützt. Werden aber steig mehr

Wenns zu sehr juckt kauf sie...
Wenns noch nicht so sehr juckt warte ein paar Monate auf die nächsten Generationen von Nvidia und AMD.

Why don't we have both?
7970 + GTX570 im Verbund für Physx.

Ich grübel auch schon, habe ebenfalls eine GTX570. Hmmm :o

@Naesh:
Ich sehe die Argumente für NV nicht. Eine 7970 kann man meist auch relativ weit übertakten und die tollen PhysX Games kann man an einer Hand abzählen.

@CDMike:
Je nach Auflösung und Spiele würde ich es machen, aus 2 Gründen:

- Ich bin von einer GTX 570 auf eine 7950 umgestiegen und bei BF3 liegen Welten dazwischen. Weniger wegen der Mehrleistung, als durch den zusätzl. VRAM.** Bei VRAM-lastigen Spielen also durchaus zu empfehlen.
- Kannst du sie 14 T. testen und ggf. zurückschicken. Du kannst also nur gewinnen, entweder mehr Grafikpower oder eine Erfahrung ;)

** Vorher: FullHD, Texturen + Mesh Ultra, andere Einst. Hoch + Mittel, kein MSAA. Trotzdem teilweise FPS-Einbrüche auf unter 40.
Jetzt: FullHD, Ultra Present, MSAA aber nur 2x, trotzdem durchweg 55-60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
@Held213: ja aber wenn man PhysiX haben will kommt man halt nicht an Nvidia vorbei, insofern ist das Argument schon richtig ;)

selbst wenn es EIN Spiel ist was PhysX unterstützt. Wenn es sein lieblingsspiel ist z.B. hat es sich allemal gelohnt.

Die 5% die die 7970 schneller ist als die NV sind egal. WEIL Wenn die 670 am Ende ist mit der Power, dann ist die 7970 2 Wochen später auch am ende :D

Wer behält ne GPU denn aber auch bitte so lange ? Meine GPUs waren nie älter als 2 Generationen. Weil in dieser Zeit bekommt man zum teil noch 60-70% des Kaufpreises wieder.

Alleine für Borderlands 2 lhont sich PhysX schon .... das ist ein Game das ich doch schon etwas länger spiele.

Batman Arham City nutzt es auch. Oder die Mafia Titel.

Hier eine Liste der PhysX Games.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support

Diese Liste wird in Zukunft aber noch länger.

heute vormittag hatten wir schonmal 2 threads dazu .. die meinungen gehen echt auseinander ... dein system schafft es ja easy eine 7970 zu befeuern! die frage stellt sich nur welche games du spielst und strebst du die höchste auflösung deines neuen monitors an .. dann lohnt es sich auf jeden fall denn deine 570 wird in den hohen auflösungen auf ultra einstellungen bei dem ein oder andern spiel dann doch zu schwach.... ich kömpfe auch gerade mit dem gedanken mir eine zweite 7870 zu holen und dann mein system mit cf zu betreiben ... noch gibt es meine karte bei mindfactory 5 mal.. hatte sie heute schon mehrfach im wahrenkob aber dann doch nicht bestellt ... es juckt genauso wie bei dir :P letzte woche kostete meine karte noch 201 € jetzt wieder 218€ und es gibt sie nicht mehr lang ... du hast noch etwas mehr zeit mit deiner entscheidung! am ende wiklich bestellen und testen und sollte es nichts bringen dann zurück mit dem teil und auf die 8er reihe warten .. was aber am anfang sicher teuer werden dürfte...

Also der Monitor kann nur Full HD. Ich zocke BF3; Metro 2033; COD BO 2; SNIPER; Anno 2070 (eher mein Sohn plus Frau) plus die Games aus dem Spiele Bundle bei Caseking.
Hmm, hab auch schon dran gedacht die 570 für Windows zu nutzen und die 7970 für Spiele. Kommt nur irgendwie prollig find ich.
Oder Monitor (22“) und GTX 570 verscherbeln. Ich hatte bisher auch nur NV im PC aber mir ist der Hersteller eigentlich egal. Hauptsache Power und leise...

Naesh schrieb:
daran zweifelt ja (hoffentlich) auch keiner
aber wenn man von 15 "guten" games pro jahr ausgeht und davon nur 1-2 spiele (wenn überhaupt) physx unterstützen ... ist das ziemlich mager und *für mich* kein kaufkriterium

*WENN* man das ganze auch nicht als alleinstellungsmerkmal nutzen wollte, würden auch alle spieler davon profitieren können, weil eben ne ganze menge mehr spiele damit kommen würden ...

@thema: ich würde noch bei der 570 bleiben und auf die nächste nvidia/amd generation warten, es sei denn man hat akute leistungsprobleme und will die details etc nicht reduzieren
mir wär der gebotene leistungssprung "fürs geld" einfach zu klein

Wie oben schon geschrieben, wenn der Monitor nur FullHD ist, sollte die 570er doch reichen? Es hört sich jetzt nich danach an als wärst du der Hardcoregamer der immer alles auf ULTRAPLUS eingestellt haben muss?

Ich würde mir das Geld lieber sparen, aber es ist immer noch deine Entscheidung. Du musst wissen ob dir die 570er noch schnell genug ist oder du mehr Leistung brauchst.

also die physx games sind eigentlich nur drei stück interessant .. für mich zumindest. muss also jeder selbst wissen ob er es brauch.

welchen 27zöller hast du denn jetzt ? es gibt einige die nur 1920x1080 unterstützen was deine 570er eigentlich noch ganz gut macht.
sollte er aber eine auflösung von 2560x1440 haben dann lohnt sich die ati karte richtig!

Samsung Syncmaster S27B350 LED

also er schafft doch nur Auflösung: 1920×1080 also lohnt sich der sprung von deiner 570 auf die 7970 noch nicht so richtig ... ich würde warten bis ein spiel erscheint was gefällt und wo deine 570 dann nicht mehr richtig flüssig läuft auf schönen settings.. das könnte schon bald crysis 3 sein aber bis dahin fallen die karten auch noch ein ganzes stück im preis.

selbst wenn es EIN Spiel ist was PhysX unterstützt. Wenn es sein lieblingsspiel ist z.B. hat es sich allemal gelohnt.

OK, beim Lieblingsspiel mag das PhysX Argument noch anwendbar sein, aber wie oft spielt man ein SP only Spiel durch? Das Argument zieht doch eher bei einem MP-Spiel und da wird die Auswahl schon dünn.

Die 5% die die 7970 schneller ist als die NV sind egal. WEIL Wenn die 670 am Ende ist mit der Power, dann ist die 7970 2 Wochen später auch am ende :D

Es geht nicht darum, welche Karte schneller ist. Es ging darum, dass du mit der Übertaktbarkeit der 670 argumentiert hast, aber das kann eine 7970 ja auch. Von daher: nichtig.

Hier eine Liste der PhysX Games.

Das ist doch genau der Punkt, es gibt zu wenige Spiele. Wie oft wird im Forum gesagt "Ich möchte gerne NV, weil PhsyX"? Hält man den Leuten dann die Liste der Titel vor und fragt sie, wieviele sie denn davon (dauerhaft) zocken, ist die Verwunderung erstmal groß. NV betreibt da sehr wirksames Marketing, nach meiner Erfahrung ist PhysX völlig überbewertet.

Diese Liste wird in Zukunft aber noch länger.

Bestimmt, Frage ist wie schnell. Für 2012 + 2013 sind gerade mal 12 Titel gelistet, 50% sind bestimmt für jeden generell erstmal uninteressant (versch. Genres und Vorlieben). Wieviele man dann wirklich spielt, ist die nächste Frage. Auch wenn es natürlich nicht allgemeingültig ist: für mich kommen von den 2012 und 2013er Titeln gerade mal 2 in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben