Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gigabyte 7970-----Es juckt in den Fingern
- Ersteller CDMike
- Erstellt am
olli1783
Lt. Junior Grade
dachte die aktion ist seit dem 7.12.12 vorbei?CDMike schrieb:Ich weis, es nervt langsam aber ich komm einfach nicht gegen das Jucken in meinen Fingern an. Gerade hab ich wieder die Caseking Seite auf und starre auf die Gigabyte RADEON HD 7970 OC, Windforce 3X, 3072 MB DDR5 die es ja noch in der „Never Settle“ Aktion zu haben ist.
Naesh
Commodore
Also der unterschied gerade bei Borderlands 2 ist gewaltig!
Spiel das mal mit PhysX Aus und einmal mit High ... da vergeht dir aber der spaß wenn du auf Details stehst und du ne AMD hast.
Mein Bruder hatte eine Woche die 7970 (nicht Ghz Edi) Er war immer dran "Boh guck mal wie gut das aussieht". Dann habe ich die GTX 670 geholt und ihm mal Borderlands 2 mit PhysX High gezeigt.
Keine 10 Minuten später war die 7970 ausgebaut und verpackt sowie aufm Rückweg zu Amazon xD.
Das ist jetzt nur ein Spiel ... klar gibts einige Leute die BF3 only spielen und da es dort kein PhysX gibt sagen "no need Nvidia".
Nvidia hat jedoch die Nase überall drin und ab und zu kommt man an einen Punkt wo man mit ner AMD verschissen hat.
Das war bei mir z.B. Bei meinem Tablett welches ich per Splashtop THD auf den PC und umgekehrt streamen wollte. Tja mit AMD keine chance .... das verlagt eine NVIDIA Karte. Das war einer der Gründe warum ich auf die Grüne Seite gewechselt habe.
Jetzt kommt bald NVIDIAs Shield, das kann man auch mit dem PC und TV verbinden, jedoch auch wieder nur mit ner NVIDIA Karte.
Was hat AMD? 2-5% mehr speed je nach Treiber ( wenn es mal Treiber gibt). Habe mir damals ne 6950 zu release geholt und konnte 2 Wochen nix machen da es noch keinen Treiber dafür gab und somit kein Spiel wirklich lief.
Sowas habe ich bei NVIDIA noch nicht erlebt und auch noch nicht gehört.
Das sind so die grundlegenden Punkte wo ich sage "Nvidia ist für mich besser geeignet".
Spiel das mal mit PhysX Aus und einmal mit High ... da vergeht dir aber der spaß wenn du auf Details stehst und du ne AMD hast.
Mein Bruder hatte eine Woche die 7970 (nicht Ghz Edi) Er war immer dran "Boh guck mal wie gut das aussieht". Dann habe ich die GTX 670 geholt und ihm mal Borderlands 2 mit PhysX High gezeigt.
Keine 10 Minuten später war die 7970 ausgebaut und verpackt sowie aufm Rückweg zu Amazon xD.
Das ist jetzt nur ein Spiel ... klar gibts einige Leute die BF3 only spielen und da es dort kein PhysX gibt sagen "no need Nvidia".
Nvidia hat jedoch die Nase überall drin und ab und zu kommt man an einen Punkt wo man mit ner AMD verschissen hat.
Das war bei mir z.B. Bei meinem Tablett welches ich per Splashtop THD auf den PC und umgekehrt streamen wollte. Tja mit AMD keine chance .... das verlagt eine NVIDIA Karte. Das war einer der Gründe warum ich auf die Grüne Seite gewechselt habe.
Jetzt kommt bald NVIDIAs Shield, das kann man auch mit dem PC und TV verbinden, jedoch auch wieder nur mit ner NVIDIA Karte.
Was hat AMD? 2-5% mehr speed je nach Treiber ( wenn es mal Treiber gibt). Habe mir damals ne 6950 zu release geholt und konnte 2 Wochen nix machen da es noch keinen Treiber dafür gab und somit kein Spiel wirklich lief.
Sowas habe ich bei NVIDIA noch nicht erlebt und auch noch nicht gehört.
Das sind so die grundlegenden Punkte wo ich sage "Nvidia ist für mich besser geeignet".
Held213
Fleet Admiral
olli1783 schrieb:dachte die aktion ist seit dem 7.12.12 vorbei?
Anscheinend nur bei MF:
http://sites.amd.com/de/promo/Documents/never-settle-multi-bundle-offer-landing_de.html
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-never-settle-noch-bei-caseking-verfuegbar.1146986/
Visceroid
Rear Admiral
Überbewertet vielleicht, trotzdem super bei Spielen wo es funktioniertHeld213 schrieb:wieviele sie denn davon (dauerhaft) zocken, ist die Verwunderung erstmal groß. NV betreibt da sehr wirksames Marketing, nach meiner Erfahrung ist PhysX völlig überbewertet.
Borderlands 2 sieht schon sehr viel besser mit PhysiX aus als ohne, wenn man es hat, will man es nicht wirklich missen. Ob und wieviel man diese Spiele spielt tut meiner Meinung nichts zur Sache, denn niemand weiß ob nicht morgen ein neues Spiel rauskommt dass PhysiX unterstützt und dann doch länger gespielt wird.
Wie gesagt, es ist definitiv kein Kaufargument aber man sollte dem Endbenutzer trotzdem die Freiheiten zugestehen, wenn er sagt er will es, soll er es auch haben
Held213
Fleet Admiral
Überbewertet vielleicht, trotzdem super bei Spielen wo es funktioniert![]()
Wenn es funktioniert. Ich erinnere mich, dass meine GTX 570 für PhysX in Mafia 2 zu langsam war, den Großteil der Effekte musste ich abschalten. Ist natürlich Käse, wenn man eine PhysX Karte hat, aber zu wenig Dampf.
Ob und wieviel man diese Spiele spielt tut meiner Meinung nichts zur Sache, denn niemand weiß ob nicht morgen ein neues Spiel rauskommt dass PhysiX unterstützt und dann doch länger gespielt wird.
Ich denke das ist relativ gut absehbar, siehe Liste. Bisher 4 geplante Titel für 2013, 4 ohne Datum. Entschließt sich ein Entwickler auf PhysX zu setzen, dann sicher nicht erst am Ende der Entwicklung. Und wenn, werden sie es sicher direkt bekannt geben, denn das ist ja ein Alleinstellungsmerkmal.
Wie gesagt, es ist definitiv kein Kaufargument aber man sollte dem Endbenutzer trotzdem die Freiheiten zugestehen, wenn er sagt er will es, soll er es auch haben![]()
Definitiv, dagegen sage ich auch nichts. Aber wir sind uns ja einer Meinung: man sollte dem nicht zuviel Bedeutung zuschreiben. Mal abgesehen von der Treiber Sache schienen mir die Bsp. von Naesh auch nicht allgemeingültig zu sein. Das PhysX Argument packt er in fast jedem GPU-Thread hervor und es klingt dann immer wie ein erste Reihe Argument. Ich sehe PhysX aber eher als Randerscheinung, nicht selten habe ich die Verwunderung der User hier beobachten können, wie wenig Relevanz dieses Feature eigentlich hat. Viele fallen eben auf die Kampagne von NV rein.
In Einzelfällen mag PhysX wichtig sein, als generelles Kaufentscheidungsargument aber zu unwichtig!
Naesh
Commodore
Zu unwichtig? Was ist denn für dich dann bitte wichtig ?
Leistung? Ist Nvidia und AMD nahezu identisch. 2-5% unterschied je nach Game.
Preis? da hat AMD die Nase vorn ( 2013 wird da sehr interessant) ( Bsp. Shield: Da kommt noch was)
Treiber? NVIDIA ganz klar vorne. ( da nehme ich mein beispiel zur 6950) Wie gesagt Karte gekauft und musste 2 Woche warten bevor ich die nutzen konnte da es keinen Treiber gab.
Entscheident sich doch wohl in erster Linie features wie CUDA , PhysX , Eyefinity und co.
Preis? da hat AMD die Nase vorn ( 2013 wird da sehr interessant) ( Bsp. Shield: Da kommt noch was)
Treiber? NVIDIA ganz klar vorne. ( da nehme ich mein beispiel zur 6950) Wie gesagt Karte gekauft und musste 2 Woche warten bevor ich die nutzen konnte da es keinen Treiber gab.
Entscheident sich doch wohl in erster Linie features wie CUDA , PhysX , Eyefinity und co.
Visceroid
Rear Admiral
Wichtig ist wenn nur das P/L und da ist AMD vor nVidia.
Ich kaufe aus persönlicher Überzeugung (eben auch wegen Treiberproblemen bei AMD) nur nVidia da mir die paar € mehr lieber sind als die Probleme die ich bei AMD hatte.
Egal ob nun Falschfarben unter Windows, Probleme bei GTA4, Probleme bei Alien vs. Predator... AMD hat mir da einfach zu viele davon in den vergangenen Jahren.
Klar ist auch nVidia nicht Problemlost (siehe Treiber ohne funktionierende Lüftersteuerung) bzw. aktuell die SLI Probleme beim 310.90er
Plus ich mag PhysX, auch wenn ich aktuell nur 2 Games spiele die es unterstützen
Ich kaufe aus persönlicher Überzeugung (eben auch wegen Treiberproblemen bei AMD) nur nVidia da mir die paar € mehr lieber sind als die Probleme die ich bei AMD hatte.
Egal ob nun Falschfarben unter Windows, Probleme bei GTA4, Probleme bei Alien vs. Predator... AMD hat mir da einfach zu viele davon in den vergangenen Jahren.
Klar ist auch nVidia nicht Problemlost (siehe Treiber ohne funktionierende Lüftersteuerung) bzw. aktuell die SLI Probleme beim 310.90er
Plus ich mag PhysX, auch wenn ich aktuell nur 2 Games spiele die es unterstützen
eLeSDe
Captain
Tut sich nichts. Im Vergleich zur (achtung, rosa brilleNaesh schrieb:Treiber? NVIDIA ganz klar vorne. ( da nehme ich mein beispiel zur 6950) Wie gesagt Karte gekauft und musste 2 Woche warten bevor ich die nutzen konnte da es keinen Treiber gab.
Ich führe aber als ernsthaftes Gegenbeispiel meine (EX)GTX460 ins Feld ... da dauerte es gut 4 Wochen bis (Beta)Treiber kamen, die keine BSOD mehr verursachten.
In Relation zur Anzahl der (je nach Spieler/typ) zur verfügung stehenden PhysX Spiele ist es mittel bis unwichtig, keinesfalls aber sehr/äußerst wichtig.
Auch mir drängt sich der Gedanke auf, du wolltest PhysX als K.O. Kriterium anführen, dass es "so" aber nicht ist.
dekEy
Ensign
@ Nash du bist von physx überzeugt okay wissen wir. aber das so energisch betonen musst du jetzt echt nicht.
hab noch nie ne ati karte bekommen wo kein treiber bei lag ... und ich hab oft das neuste vom neusten gekauft! und als alternative gibts ja auch omegadriver oder die von techpowerup wo es immer was lauffähiges gibt ... also das argument mit treiber lass ich nicht gelten! und physx ist für mich kein kaufargument! eine nette beigabe für das ein oder andere aktuelle spiel okay ... gibt aber auch genügend spiele die eine ati bevorzugen .. man erinnere sich mal an half-life engine basierte games und das warn auch ne ganze menge! da hatte ati in sachen schönheit der games die nase weit vorn! im grunde ist es ein ewiges hin und her, nvidia htte auch genügend probs .. das hällt sich die waage... mal sind die einen angesagten games besser auf ati dann wieder andere angesagte auf nvidia.... man muss es für sich selbst entscheiden ...
aber alles so weit weg vom thema =(
hab noch nie ne ati karte bekommen wo kein treiber bei lag ... und ich hab oft das neuste vom neusten gekauft! und als alternative gibts ja auch omegadriver oder die von techpowerup wo es immer was lauffähiges gibt ... also das argument mit treiber lass ich nicht gelten! und physx ist für mich kein kaufargument! eine nette beigabe für das ein oder andere aktuelle spiel okay ... gibt aber auch genügend spiele die eine ati bevorzugen .. man erinnere sich mal an half-life engine basierte games und das warn auch ne ganze menge! da hatte ati in sachen schönheit der games die nase weit vorn! im grunde ist es ein ewiges hin und her, nvidia htte auch genügend probs .. das hällt sich die waage... mal sind die einen angesagten games besser auf ati dann wieder andere angesagte auf nvidia.... man muss es für sich selbst entscheiden ...
aber alles so weit weg vom thema =(
Held213
Fleet Admiral
Zu unwichtig? Was ist denn für dich dann bitte wichtig ?
Die Rückfrage bestätigt meine Aussage, dass du PhysX sehr viel Bedeutung zuschreibst.
Eben, da tut sich nicht viel.
Preis? da hat AMD die Nase vorn
Und das war 2012 m.E. der entscheidende Punkt.
Treiber? NVIDIA ganz klar vorne.
Aus meiner Sicht kann ich das nicht bestätigen. An vielen Stellen hier im Forum hat dieses Argument immer noch Hochkonjunktur, mein Eindruck ist aber, dass sich da in den letzten Monaten/Jahren viel getan hat. Und aus eigener Erfahrung (2400 Pro, 3650, 5770 und 7950) kann ich keinerlei Probleme bestätigen.
Vllt. hatte ich meine Karten auch zur richtigen Zeit (oder ihr zur falschen), aber gefühlt wird auch da zuviel pauschalisiert. Und NV hat auch den ein oder anderen Bock geschossen. Ich denke, dass gerade 2012 viele AMD Karten im mittleren Segment (7850, 7870, 7950) gekauft wurden. Aber das eine Flutwelle von AMD-Treiber Problemen über uns hereinbrach kann ich nicht behaupten.
Mal so am Rande:
Google Treffer für "probleme nvidia treiber": 5.780.000
Google Treffer für "probleme amd treiber": 1.780.000
Leider hat das Jucken in den Fingern doch gesiegt. 
Heute morgen kam sie an. Mein neues Baby von Gigabyte. Die 7970 Windforce, welche ich heute Abend gleich mal einbauen werde. 
Tja, ich hab zwei der 3 Spiele schon und hätte dann die Keys aus der „Never Settle“ Aktion abzugeben falls hier jemand Interesse hätte. Muss aber erst mal bei Caseking nach den Keys fragen.
Sollte mit der 7970 alles ok sein, werde ich auch meine GTX 570 hier anbieten. Vielleicht hat ja jemand Interesse. Karte ist jetzt 1,5 Jahre alt, aber top gepflegt.
Es handelt sich um diese hier http://www.heise.de/preisvergleich/615694
Bei Interesse PN an mich oder Marktplatz hier beobachten.
Melde mich wieder mit den Keys und der 570
Tja, ich hab zwei der 3 Spiele schon und hätte dann die Keys aus der „Never Settle“ Aktion abzugeben falls hier jemand Interesse hätte. Muss aber erst mal bei Caseking nach den Keys fragen.
Sollte mit der 7970 alles ok sein, werde ich auch meine GTX 570 hier anbieten. Vielleicht hat ja jemand Interesse. Karte ist jetzt 1,5 Jahre alt, aber top gepflegt.
Es handelt sich um diese hier http://www.heise.de/preisvergleich/615694
Bei Interesse PN an mich oder Marktplatz hier beobachten.
Melde mich wieder mit den Keys und der 570
Als kleine Anmerkung: in Borderlands 2 musst du ja bspw. garnicht auf PhysX verzichten - einfach über die CPU brechnen lassen (natürlich mit einigen Einbußen/Einbrüchen und nur auf Mittel).
Das klappt sogar noch mit neinem Athlon X4 - und sieht toll aus, da nehm ich gerne mal hier und da Ruckler mit
Aber das ist auch schon das einzige Spiel, indem mich die Effekte überzeugen/passen.
Das klappt sogar noch mit neinem Athlon X4 - und sieht toll aus, da nehm ich gerne mal hier und da Ruckler mit
Aber das ist auch schon das einzige Spiel, indem mich die Effekte überzeugen/passen.
NeoGeo
Banned
und die tollen PhysX Games kann man an einer Hand abzählen.
Viele gibt es nicht, aber die es gibt sind zu mindestens AA Titel.
Zuletzt bearbeitet: