Gigabyte 870a-Ud3 Freezes

Maddin510

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich hab echt schon viele Pcs zusammen gebaut. Habe mir jetzt mal wieder einen zusammen gestellt und zusammen gebaut. Folgende Hardware.
Mainboard: Gigabyte 870a-UD3
CPU: AMD 955 BE
Ram : GSkill Ripjaws 4 Gb Kit Cl 7-7-7-21
Grafikkarte: AMD Radeon 4850 (Asus)
SSD: OZC Vertex Series 2 60GB
Der rest ist aus meinem alten System
2 Samsung Festplatten 1Tb un 500Gb, Sata Brenner und Ide DvD Laufwerk.
Als Netzteil kommt ein Bequiet DarPower 450 W zum einsatz.
Alles funktioniert. Nur dann kam gleich die Enttäuschung. Beim Versuch Windows 7 zu installiern hängt sich der Pc nach wenigen Minuten. Noch bevor ich die Sprache auswählen kann.
Auch versuche Ubuntu zu starten oder Windows Xp zu installieren liefen erfolglos.
Ich habe dann alles aus gestöpselt und wieder zusammengebaut usw.
Habe es geschafft Windows 7 nun zu installiern. Jedoch gibt es andaurnt Freezes. Es sit schwer z beschreiben wann genau sie auftreten. Manchmal mach ich garnix manchmal beim einstecken eines Usb Sticks und jetzt beim versuch Futurmark laufen zu lassen.
Ich habe es bis jetzt noch nicht geschafft Linux zu booten.

Ich verzweifel an diesen Freezes. Kann mir wer helfen.
Werde nun mal einen längeren Memtest machen. Ein kurzer Memtest verlief ohne Fehler.

Entschuldigung für die späte Antwort, bin aber umgezogen.
Ich betreibe meinen Pc relativ erfolgreich derzeit mit nur einem Ram Riegel und ohne meine DvD-Laufwerke.
Ich habe damit den Pc mehrer Stunden erfolgreich ohne Absturz betrieben. Das heißt gesurft, Musik gehört und Video geshcaut.
Jedoch bekomme ich ihn wenn ich Bad Company spiele nach wenigen Minuten zum Absturz. Also kein Freez sondern er starte einfach neu.

Prime 95 lief 2 Stunden ohne Probleme durch.
Ich habe bereits die Timings Manuell geändert.

cpuz1g.jpg

cpuz2.jpg

Ich verstehe nicht ganz warum es teilweise Stunden laufen kann und dann plötzlich abschmiert.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen danke

Das es mit einem RAM Riegel läuft, liegt sehr wahrscheinlich daran, dass der andere Defekt ist? Oder läuft es mit beiden Riegeln einzeln gleich gut?

Überprüfe den RAM mit Memtest86+ auf Fehler (2-3 Std. laufen lassen).

Werden keine Fehler angezeigt, setze die RAM-Spannung im Bios auf 1,60 - 1,65V ein.

BFBC2 ist in Bezug auf den RAM recht anspruchsvoll. Es kann gut sein, dass mit der Spannungserhöhung die Probleme mit/bei dem Spiel behoben werden können. Falls nicht, teste zusätzlich noch mit einer RAM-Frequenz von 1066mhz (533mhz).

Hallo,

habe nun beide Rams einzeln getestet. Übere mehrer Stunden gab es keine Fehler.
Ich habe gestern da ich SC2 installieren wollte wieder mein Laufwerk angeschlossen. Zuvor war es mir unmöglich Windows zu starten, wenn das angeschlossen war.
Hab ne weile SC2 gespielt, alles wunderbar.
Nach dem ich den Memtest abgeschlossen hatte heute morgen und den Pc ausmachen wollte ist er wieder eingefroren.
Habe 5 mal neu gestarte aber immer Freezes. Dvd-Brenner abgesteckt. Immernoch direkt nach dem Start von Windows Freezes. Die kommen immer so 15 Sec. nach dem ich den Desktop sehe.
Im Bios Cool'n Quiet ausgeschaltet und dann ging es wieder...

Will jetzt mal beide Rams noch zusammen testen.

Die Ripjaws machen mit vielen Boards Problleme.

Zum Beispiel weiß ich definitiv von MSI (heut Morgen mail bekommen) dass es mit dem 770-C45 Probleme gibt! (Instabilität, Bluescreen, Freeze)

Diese Probs lassen sich wohl auch nicht festnagellnl mit Memtest meistens.

Also kA wie es bei deinem Board ist, aber würd testweise mal andern Speicher verbauen, zb OCZ oder Kingston oder so (einfach ma QVL checken)

kA, wahrscheinlich die benötigte Voltage. Aber letztlich kann man das eh in die Tonne kloppen, weil es von Modul zu Modul bzw. Kit zu Kit variiert ab welcher Voltage die nun stabil bzw. optimal laufen...

aber ich würd grundsätzlich nur Speicher auf der QVL vom Board stehen kaufen, und da ist er mW nicht drauf in der AMD Edition.

Auch wenn manche meine das sei Blödsinn... verkehrt machen kann man nix, wenn man da etwas konservativer ist...

Bin auf jedenfall mit den Platinum Low Voltage (CL7) Modulen super zufrieden !

Besser ist es sicher. Aber es können halt auch nie alle Kombinationen getestet werden... Aber dann ersparrt man sich schon so ein gefriemel hier.

Habe mir heute mal das 4Gb Kit gekauft.
Da sie leider das CL7 kit nicht da hatten hab ich mit nur das Cl9 Kit gekauft.
Out of the Box läuft der Ram garnicht. Habe bissi mit den Timings und der Voltzahl gespielt aber noch nichts stabiels hin bekommen. Noch während des startens nen Bluescreen oder ein direkter neu start.
Hab jetzt gerade nur einen drin. Timings da sind 7-7-7-21 bei 1,56 Volt.
Werde mal sehn ob ich die beide gleichzeitig noch zum laufen bekomme.

Ich habe gerade noch einmal 3D Mark Vantage gestartet.
Er ist an genau der gleichen Stelle abgestürtzt.
Und zwar hängt er sich immer nach dem klick auf Run Benchmark und dann bei dem Ladevorgang auf.

Zuletzt bearbeitet:
Sind es denn die selbne Symptome wie beim andern Speicher ?
Von daher wäre meine Vermutung, dass vllt. mit dem RAM überhaupt nix ist ?!

Also booten sollte er def. out of the box, solange er auf der QVL steht. Hast du das aktuellste BIOS `?

Vorallem, wenn hier wieder nur ein Riegel läuft, würd ich in Richtung Board oder CPU tippen (wobei CPU halt ne "Neuheit" wäre bezogen auf die integrierten Speicherkontroller. Dass dann auch CPUs mal defekt sein können halt^^)

Na ja, is echt shice sowas. Kenne sowas eigtl. bisher nur von ASUS Boards, dass man da mehrere Anläufe braucht bis man den richtigen Speicher hat. Von daher würd ich echt auf ne andere Problemursache tippen. Versuch vllt. mal auch Festplatte abzuhängen + Kabel ab, und nur ein Pendrive-Linux zu booten

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich nicht einfach den Fehler zuzuordnen. Nach der Beschreibung könnte das NT oder das Motherboard ebenfalls betroffen sein.

Da ältere BeQuiets (insbes. Dark Power) für Probleme bekannt sind, wäre es evtl. auch hilfreich ein anderes NT zu testen. Hast du die Möglichkeit (z.B. von einem Freund) ein anderes NT auszuleihen?

Hab gestern Versucht Ubuntu zu booten. Das hat geladen und dann kurz bevor der Desktop kommen sollte hat es sich aufgehängt.
Werd es nachher gleich mal probieren wenn nur das Laufwerk dran ist.
Hatte das schon mit dem anderen Ram versucht. Aber ohne Erfolg.
Die Symptome hier sind definitiv gravierender.
Ich hatte das System gestern lange Stabil laufen mit beiden Riegeln.
Kam grad nach Hause und Windows ist beim Booten abgestürzt. Hab die Timigns auf die von die Empfohlenen Werte gesetzt. Jetzt läuft er erst mal wieder.
Ich habe manchmal auch ein paar Grafikfehler, so dass sich die einzelnen Zeilen nicht Synchron beim Kamaraschwenk verschieben. Ist mir extrem bei Battlefield 2 aufgefallen und teils auch bei SC2.
Vielleicht herrescht hier eine Spannungs Unterversorgung. Bedingt durch das Netzteil doer Mainboard.
Werde von nem Kumpel das Netzteil ausbauen. Hoffe der hat ein starkes.

Dagegen spricht halt das Prime 95 für 2 Stunden stabil läuft.

Von einer Fehlerhaften Grafikkarte haltet ihr nichts?

Memtest hat zu dem neuen Ram nicht viel gesagt.

An eine fehlerhafte Grafikkarte hatte ich auch schon gedacht, bin aber wieder aufgrund deiner Beschreibung wieder davon abgekommen:

Ich betreibe meinen Pc relativ erfolgreich derzeit mit nur einem Ram Riegel und ohne meine DvD-Laufwerke. Ich habe damit den Pc mehrer Stunden erfolgreich ohne Absturz betrieben. Das heißt gesurft, Musik gehört und Video geshcaut.
Jedoch bekomme ich ihn wenn ich Bad Company spiele nach wenigen Minuten zum Absturz. Also kein Freez sondern er starte einfach neu.

Wenn du aber von deinem Kumpel auch die Grafikkarte ausleihen kannst...immer her damit.

War ohne Vsync hab das mal angemacht. Sieht besser aus.
Ergänzung ()

Ich hatte heute morgen wieder das gleiche Problem. Der Pc hat sich daurhaft beim Booten aufgehangen.
Einer der Bluscreens Errors war:
Memory Managment
der andere war System.... war leider zu schnell weg.
Hab dann die beiden G.Skills rein. Die haben mit gleichen Einstellungen sofort gebootet.
Das komische ist ich hatte den Pc mit beiden OCZ Riegeln gestern für einige Stunden Problemlos am laufen.

Bin leider noch nicht dazu gekommen das Netzteil zu testen.

Zurück
Oben