Test Gigabyte Aorus AD27QD im Test: Bei RGB und OSD mit Software der Konkurrenz voraus

Euch ist aber bewusst, dass Ambilight patentiert ist, und eine Lizensierung nochmal gekostet hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinch
Habe das gute Stück seit einem Monat und bin mehr als nur zufrieden. Mein Exemplar hat 0 BLB und das OSD ist echt super. GSync funktioniert mit meiner 2070 tadellos. Die ganzen Gaming Features benutze ich allerdings nur selten. Zu ANC kann ich auch nichts sagen, da das mit meinem USB Headset nicht funktioniert.
 
Kann mir mal einer sagen, ob man die höhere Pixeldichte von 109dpi hier recht schnell (auf Anhieb) bemerkt, wenn man jahrelang vor einem 24" FHD-Monitor mit 92dps saß?
Oder kommt der Wow-Effekt erst bei 120-130dpi aufwärts?
 
Friger schrieb:
Bin ich froh, dass ich meinen Acer XB271HUabmirz vor nem Jahr für 300 Euronen bei Amazon Marketplace geschossen hab, Zustand "gut", dabei war der noch versiegelt, nur der Karton war etwas verkratzt.
Keine Pixelfehler, GSync, einwandfreies Bild und keinerlei Probleme seitdem.

Die Preise sind bei den 27er WQHD Monitoren irgendwie stabiler als bei allem anderen...

Ist doch bestimmt die Version mit TN Panel für 300€? Ich habe die IPS Version vor 2 Jahren für 480 € über Amazon Warehouse gekauft und bin zufrieden. Als alternative zu diesen hier auf jeden fall ein Blick wird. Geht zur Zeit wieder bei 323 € los.
 
@Brezel
Ja, TN Panel. Ist mir persönlich auch lieber.
 
Friger schrieb:
@Brezel
Ja, TN Panel. Ist mir persönlich auch lieber.
Wenn man keinen großen Anspruch an eine gute Bildqualität hat, dann mag das so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, MaverickM, cruse und 3 andere
Was wäre denn bei ~400€ the best bet aktuell? Mir wären auch Ergonomie Funktionen wichtig (auf Pivot kann ich verzichten aber statische Standfüße gehen gar nicht).
 
@DenMCX Sofort sichtbar ja, Wow-Effekt... so halb. (Subjektive Einzelmeinung). (Ich habe von 1920x1200@24" auf 2560x1440@27" gewechselt.)
 
Mir ist zwar RGB LED Beleuchtung bei einem Monitor sowas von egal, finde aber das Aorus Design mit dem Gelb/Scharz Kontrast hier gar nicht so unhübsch.
Aber nur deswegen kaufe ich keinen Monitor , vorallem nicht um 600€ .

DenMCX schrieb:
Kann mir mal einer sagen, ob man die höhere Pixeldichte von 109dpi hier recht schnell (auf Anhieb) bemerkt, wenn man jahrelang vor einem 24" FHD-Monitor mit 92dps saß?
Oder kommt der Wow-Effekt erst bei 120-130dpi aufwärts?

Also beim Wechsel direkt muss es gar nicht sein, das du es sofort bemerkst (WOW-EFFEKT), aber wenn du dann wieder zurück auf einen 24" FHD wechselst, kommen mir zumindest die Schriften unter Windows mittlerweile "franzig, uncharf" vor ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Das Display an sich scheint ja ganz gut.

Aber warum nur immer dieses Plastikbombergamingkiddie-Design? Warum nicht mal etwas stilvolles oder minimalistisches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Also der Aussage zur vollen G-Sync Unterstützung kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe öfter mal flackern oder sogar mal Schwarzbild da hilft dann immer nur raustabben-> reintabben dann gehts. (Hab eine 1080ti) Nervig ists trotzdem. Aber beim Thema Panellotherie hab ich Glück gehabt meiner hat kaum Blb und keine Pixelfehler.
Bin aber ansonsten zufrieden und 144hz ist der Wahnsinn.
 
Sun-Berg schrieb:
Aber warum nur immer dieses Plastikbombergamingkiddie-Design? Warum nicht mal etwas stilvolles oder minimalistisches?
Weil der Monitor jetzt so schon 600,00 Euro kostet, wenn man jetzt noch ein etwas stilvolleres Design präsentiert, dann kostet der Monitor wohl 700,00 Euro. Und in diesem Preisbereich gibt es ja schon seit längerer Zeit einige Mitbewerber und das auch mit richtigem G-Sync [also Modul!], da wird die Luft schon ganz dünn! :daumen:
 
Wenn ich so einen Monitor hätte, würde ich über die atemberaubende RGB Beleuchtung auf der Rückseite staunen, wenn der Monitor nicht direkt an der Wand dran wäre...
Ambilight wird wohl noch nicht gehen, da Philips Patente besitzt? Ohne sowas ist RGB am Monitor totaler Unfug :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Also so vom Hocker reißen tut mich der Monitor nicht. Irgendwie fehlt hier die (bezahlbare) Revolution... :(

DriveByFM schrieb:
meinen Asus PG279Q in Rente

Hi! Da sei mir doch mal die Offtopic Frage erlaubt: Was hast du denn für ein Farbprofil bzw. Modus am laufen? Bei meinem sieht Schwarz nämlich irgendwie ganz komisch aus.
 
@Pinch
@Piranhax
@BlueLightning

wie sieht es denn mir der Bildhomogenität (vor allem bei Weiß) aus ?
Ich hatte vor kurzem einen XB271HU hier und da war bei weißem Hintergrund die eine Hälfte Gelb-stichig und die andere Hälfte Blau-stichig. Ansich war der Monitor gut (keine Pixelfehler , kaum BLB) aber das war ein Grund für mich den Monitor wieder zurück zu schicken.
 
@thebagger
Alles Standard, also Racing Mode und OCed auf 165Hz, bei mir sieht schwarz ganz normal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thebagger
Habe diesen Monitor auch schon bei mir stehen und bin vollstens zufrieden, hatte aber auch mehr glück in der Panel Lotterie als CB, bis auf einen kleinen Bereich (2cm) mittig am linken Bildschirmrand (den man bei 80% Helligkeit nicht sieht) absolut BLB frei.
Wer Software und RGB nicht braucht/will wird ja vielleicht mit dem Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx glücklich, da wird das gleiche Panel verbaut und kostet etwa 150€ weniger. Der Grund weshalb ich den Acer nicht gekauft habe ist das er zurzeit als mein alter Monitor den Geist aufgab nicht kurzfristig verfügbar war und es zu meinen Mindestanforderungen (27“ WQHD auf IPS, >100hz, 10bit, AC-In) keine Alternative gab…
 
Das Design finde ich nicht schlecht, obwohl etwas "too much", aber RBG ist sowas von unnötig und kostet einen nur sinnlos Geld, dass gleiche für Noise Canc.
 
Guter Test und schöner Monitor, leider noch zu teuer.
 
Zurück
Oben