Test Gigabyte Aorus AD27QD im Test: Bei RGB und OSD mit Software der Konkurrenz voraus

Im Gegensatz bei sonstiger Hardware macht Beleuchtung hinter einem Monitor tatsächlich Sinn auch wenn es einem nicht um "cool" aussehen geht. Dass es nicht nur weiß geht ist auch praktisch und die unnötigen Effekte sind auch leicht konstruiert. Also in dem Fall geht RGB wirklich voll in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Kazuya91 schrieb:
Niemand bekommt ein gutes IPS-Panel hin.
Doch EIZO. Die haben halt eine rigorose Panelauswahl, die Kostet. Dafür sind die halt auch Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Naja nur das die beim Aorus so schwach ist,das se schon wieder kein Sinn macht.

Sowas wie Philips es hat wäre mal nice.
Ergänzung ()

Unnu schrieb:
Doch EIZO. Die haben halt eine rigorose Panelauswahl, die Kostet. Dafür sind die halt auch Top.
Eizo verwendet auch nur LG Panels und AUO.
Und von Sharp^^

Eizo stellt keine eigenen Panels her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Exit666 schrieb:
Wie viel Helligkeitsunterschied muss man hinnehmen?
Hinnehmen musst Du gar nix. Und 25% sind schon krass.
Ich denke die meisten kommen mit Inhomogenitäten von bis zu 10-15% recht gut klar. Im Profibereich bei uns damals waren 5% schon kritisch.
 
15% sind schon deutlich zu sehen,10% kann man noch nehmen aber alles drüber never..
 
Immer diese kleinen Monitore damit kann man doch nicht arbeiten.
Obwohl ich diesen schon interessant finde.
 
Blood011 schrieb:
Die stellen keine eigenen Panels her.
Ich weiß, daher schrieb ich ja auch rigorose Panelauswahl.
Wenn ich hier immer so mitlese, dann kommt es mir so vor, als ob AUO, LG und Sharp die besten Panels an EIZO liefern und B-Ware geht an die Anderen. Schon interessant.
 
Eizo wird schon bessere einkaufe obwohl bei AUO bin ich mir da nicht sicher mein Eizo hatte da auch die typischen AUO Krankheiten.

Bei Apple weis ich das die nur A+ kaufen.

Und der rest geht wohl an die anderen.
 
Blood011 schrieb:
15% sind schon deutlich zu sehen,
Kann schon sein. Ich hatte noch nie so‘ne Krücke. Da es allerdings auch Leutchen gibt, die ihre Farb- und Hell/Dunkel-Wahrnehmung nicht geschult haben, kann ich mir vorstellen, dass diese Normalos auch mit solchen Monitoren glücklich werden können.
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
mein Eizo hatte da auch die typischen AUO Krankheiten.
Echt? Mein Beileid. Ist der wenigstens zurück gegangen?
Wenn ich schon Aufpreis zahle, dann muss das sitzen.
 
Rhino One schrieb:
Immer diese kleinen Monitore damit kann man doch nicht arbeiten.
Obwohl ich diesen schon interessant finde.
Und bei größere auch nicht weil dann ist Pixelzählen angesagt,es sei denne man setzt auf UHD,aber da UHD mit diesen specs kaum gibt ab 32- max 40" und dann schöne teuer,bleibt nix anderes über als WQHD auf 27".
Ergänzung ()

Unnu schrieb:
Echt? Mein Beileid. Ist der wenigstens zurück gegangen?
Wenn ich schon Aufpreis zahle, dann muss das sitzen.
Natürlich,habe dafür aber auch*nur* 850€ bezahlt wenn ich mich nicht täusche ist schon etwas her war ein Aussteller ausm MM....

Aber AUO bleibt halt AUO Panel da kann auch ein Eizo nix ändern drann.
Was man sagen muss bildlich haben se aber doch nochwas rausgeholt,hatte ja soweit alle Monitore.....

Aber der rest war nicht schön,Pixelfehler und co..

Am schlimmste aber war noch das verhunste Overdrive...
Das ding hat geschliert gehabt ohne ende und Ghosting gabs auch schön unter 100FPS(mit Sync on).

Wie gesagt was anderes als AH-IPS kommt mir nicht mehr ins Haus,können sich die anderen Leute weiter für dumm verkaufen lassen aber mit mir nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Unnu schrieb:
Doch EIZO. Die haben halt eine rigorose Panelauswahl, die Kostet. Dafür sind die halt auch Top.

Voll gelogen und so. Gibt genug Bilder im Netz von Eizos mit BLB ohne Ende.

Leider sieht man davon nicht soviele Bilder wie vom Asus, da Eizo einfach mit 1000+€ nochmal teurer ist als der Asus.
 
Und wer Bilder ausm Netz als Referenz nimmt die mit 0815 billig Cams gemacht wurden sollte ganz ruhig sein:)
 
Mit dem backlight bleeding würd ich einen Monitor nichtmal mit der Kneifzange anfassen.

Die sollten endlich mal dieses Problem in den Griff kriegen. Mir wirds nämlich langsam langweilig Monitore zurückzusenden.

Wenn das RGB gut genug ist als Ambilight würd ich es verwenden, da ich gern ein wenig Licht hinter dem Monitor habe (vorzugsweise einfärbig und nichts grelles). Zur Zeit verwende ich eine kleine Led-Leiste hinter meinem Monitor und selbst diese decke ich nach oben hin noch ab, damit es dunkler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Da bin ich dann mal ganz froh mit meinem "featurelosen" Acer VG270U P der für 400€ vom Panel her so ungefähr das gleiche bietet, nur kein HDR400, sonst aber alles. Acer bietet jetzt auch ein Modell an welches etwas besser ausgerüstet ist, da es doch einen brauchbaren Monitorfuß und USB-Anschlüsse hat, aber da ich sowieso einen Arm nutze, war ich mit meinem Kauf dann doch zufrieden :)
 
@Blood011 : Das klingt, als ob der QAler pinkeln war.
So einer ist mir noch nicht untergekommen.
Ja, AUO hat einen Ruf wie Donnerhall.
Naja ich habe auch nur einen popeligen Custom-Monitor und kein professionelles Gerät.
Dennoch ist diese Story schon hart.
Ich hoffe das ist Dir nur einmal passiert?
 
Ich hatte nur den einen von Eizo....

Irgentwann hat man auf solche Spielereien kein Bock mehr.

War ja schon von den anderen mit den selben Panels geschädigt.

Irgentwann muss man auch mal zu sich ehrlich sein und das in kauf nehmen das AUO und Innolux und zum teil auch Samsung crap sind.

Aber den meisten juckt das hier wohl nicht,wenn die Hersteller im TV Bereich so schlampen würden dann würde schon ein Aufstand sein und man würde von den Hersteller nix mehr hören.

Aber der PC Markt kann ein halt für dumm verkaufen,weil ihre 80€ Panels die se für 400+€ verkaufen ja eh gekauft werden.

Man siehts doch schön das jetzt jeder Hans drauf einsteigt,die,die nie was mit Monitore zu tuhen gehabt haben,bald vk Aldi wohl auch ihr eigenen Gaming Monitore.

Würde nicht sein wenn der Mainstream einfach mal bissel kritischer wäre und nicht alles hinnehmen würde und vorallem sich nicht von Tests blenden lassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Pinch schrieb:
Also ich bin glücklicher Besitzer eines solchen Monitors und bin mehr als zufrieden. Farben sind Klasse, Wiederholungsrate ist optimal und G-Sync Kompatibilität ist erstklassig gegeben! Lediglich die Software sehe ich selbst als Spielerei an, sodass ich mich mit dieser noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe. Abgesehen zum Einspielen von Firmware Updates, was meiner Meinung nach auch ne‘ sehr geile Sache ist. Insbesondere ein Alleinstellungsmerkmal unter Monitoren.


Aber es kann kommen was wolle, es wird immer die Leute geben die bei Monitoren Meckern, nach dem Motto: "Wie der Monitor hat kann kein 4K, HDR1000, G-Sync Ultimate, 240 HZ, MicroLED??? Was machen die Hersteller nur Alle! Und dann kostet der auch noch über 600 €, lächerlich!"

Wäre es so einfach den "Perfekten" Gaming/Multimedia/Work Monitor zu machen, hätten wir wesentlich weniger Auswahl und Konkurrenz in der Sparte.

Nein nicht mal das, das größte Problem für mich ist das TVs mit QLED oder OLED schon ein weitaus besseres Bild haben als auch teure Monitore.

Keinem Hersteller interessiert es gute Displays unter 55 Zoll zu machen, wahrscheinlich ist der Markt dafür zu gering.
 
cyberpirate schrieb:
WOW tolles RGB und ein Super Menü. Top. Ansonsten der gleiche BLB Schrott. Habe immer noch keinen brauchbaren Monitor gefunden. Bisher 5 Stück zurück gegangen wegen minderer Qualität. Aber Hauptsache Bling Bling. Das ist echt wichtig bei einem Monitor.
Allen geht es was das angeht wohl ums falsche RGB :p Ich kann mit etwas schlechterer Ausleuchtung leben da meine Monitore meistens nur auf 30% Helligkeit eingestellt sind da ich sonst einfach erblinde.
Was für Anforderungen sind denn gefordert, wenn ich denn fragen darf?
 
Zurück
Oben