Gigabyte B450 Aoros Pro - CPU-Upgrade

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo zusammen. Ich möchte ein CPU Upgrade für mein Gigabyte B450 Aorus Pro umsetzen.

Ich habe viele Möglichkeiten und bin mir nicht sicher welche CPU wohl die "sinnvollste" ist.

Ich nutze den Rechner für Games aber auch um Filme zu bearbeiten (hobbymäßig). Aktuell habe ich einen Ryzen 5 3600 im Rechner und der sollte gegen etwas flotteres ersetzt werden.

Folgende CPUs stehen zur Auswahl:

  • AMD Ryzen 7 3700x für 275€
  • AMD Ryzen 9 3900x für 400€
  • AMD Ryzen 7 5800x für 430€ + Alpenföhn Brocken 3 45€ = 475€

Wichtig ist ist m. M.: Ich habe "nur" einen EKL Ben Nevis Edvanced als CPU Kühler. Gerade beim Ryzen 7 5800x bin ich mir da nicht sicher ob dieser ausreichend ist und evtl. gegen einen Brocken 3 getauscht werden sollte, dann komme ich beim Ryzen 7 5800x dann auch fast 500€ und da stellt sich die Frage ob die 275€ für den Ryzen 7 3700x nicht "sinnvoller" sind.
 
Wenn du mehr CPU Leistung willst, dann bleibt dir nur die 5000er Ryzen CPU Reihe.

Ein Ryzen 3700x hat ja jetzt nich wirklich viel mehr Leistung als deiner, er hat halt nur 2 Kerne/4 Threads mehr
 
zen 2 und zen 3 octacores haben mit abstand das schlechteste preis/leistungsverhältnis.

entweder einen 3900X oder einen 5900X für kerne oder einen 5600X zum zocken.

den 3700X wirst du kaum spüren und der 5800X ist preislich eine katastrophe.
 
brauchst du primär mehr singlethreadpower oder primär mehr multithreadpower? und ab wie viel mehr power wäre es für dich "sinnvoll"?

beim 5800X empfiehlt es sich mMn das PPT auf ~90W zu senken, dann langt auch der Ben Nevis Advanced locker.

bei nem Zen3 nicht vergessen vorher das BIOS auf nen aktuellen stand zu bringen.

es sei an dieser stelle darauf hingewiesen dass ende märz/anfang april Intel Rocket Lake erscheint, vllt bringt das ja etwas bewegung in die preise von Zen3.

edit @duskstalker:
der 5900X kostet aktuell immer noch 120€ über UVP. verglichen mit dem steht der 5800X recht gut da was P/L angeht.
 
Ok. Dann werde ich warten ob sich da mit den neuen Intel CPUs was tut. Irgendwie hoffe ich immer noch auf einen Ryzen 7 5700x, aber ob der jemals kommt ist mehr als fraglich.
 
Zurück
Oben