Gigabyte B550 Auros Pro AC nur PCI E 4.0 8x für die Grafikkarte

pookpook

Commander
Registriert
Juni 2005
Beiträge
2.983
  • Prozessor (CPU): …5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x Crucial 3600Mhz CL16
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …Corsair Rx850
  • Gehäuse: …Sharkoon D700G
  • Grafikkarte: …1x RTX 3070 MSI Ventus 3x OC
  • HDD / SSD: …2x NVME (1,96TB MP510 und 1TB WD Sn750)
  • 2x San Disk 480GB SSDs plus 2TB Samsung HDD
  • über extern USB 3.2 Crucial P2 1TB SSD
In BIOS wird nur PCI4.0 8x angezeigt
In aber HWInfo 64 wird beiden NVMEs mit PCI 4.0 4x angeziegt obwohl eigentlich wird die 2te NVME laut Gigaybte mit PCI-E 3.0 angebudnen.
Bis jetzt kein Hilfe von Gigabyte Support. Hat jemand hier evtl eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
In BIOS wird nur PCI4.0 8x angezeigt
Dann hast du sehr wahrscheinlich den zweiten PCIe x16 Slot ebenfalls mit einer Erweiterungskarte belegt.

pookpook schrieb:
In aber HWInfo 64 wird beiden NVMEs mit PCI 4.0 4x angeziegt obwohl eigentlich wird die 2te NVME laut Gigaybte mit PCI-E 3.0 angebudnen.
Das ist wohl ein Auslesefehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mit nur einer nvme im ersten Steckplatz würde es auf 4.0x16 laufen, oder?
 
Was ist denn dein Problem?

pookpook schrieb:
Heist dass, dass du drei Grafikkarten eingebaut hast?
pookpook schrieb:
In aber HWInfo 64 wird beiden NVMEs mit PCI 4.0 4x angeziegt obwohl eigentlich wird die 2te NVME laut Gigaybte mit PCI-E 3.0 angebudnen.
Vermutlich falsch ausgelesen. Sofern du keine Probleme hast, kann man das ignorieren.
 
nein sry ist eine RTX 3070 3x OC nicht 3x und ich habe nix anderen in die PCI-E Slots

wie gesagt laut Gigabyte soll die Grafikkarte auf PCI-E 4.0 x16 laufen, erste NVME auf PCI 4.04x und die 2te PCI-E 3.0 x 4
 
Du steckst die Graka in den Slot direkt neben der CPU, und in keinen anderen.
Und wenn sie da stecken sollte, nimmst Du sie wieder raus und kontrollierst alle Pins im Slot und an der Graka auf Dreck und richtigen Sitz. Und wenn es dann immer noch nicht geht, dann nimmst Du die CPU aus ihrem Sockel, kontrollierst alle Pins auf richtigen Sitz und baust sie wieder ein, ohne sie zu verkanten und ohne sie unglaublichem Druck auszusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Drewkev schrieb:
Dann hast du sehr wahrscheinlich den zweiten PCIe x16 Slot ebenfalls mit einer Erweiterungskarte belegt.
Wobei, die hängen wohl alle am Chipsatz bis auf den ersten M.2 und PCIe x16 Slot.
Der zweite x16 (x4) Slot shared mit dem zweiten M.2 Slot und der dritte x16 (x2) Slot mit SATA4&5.

Was ist, wenn du die die M.2 SSD aus dem ersten Slot ausbaust?
 
Habe ich naturlich neben die CPU
@Drewkev muss ich später probieren

Ich weiss die B550 Auros Master teilt die Lanes zwischen die PCI-E 4.0 Lanes heisst dann nur PCI 4.0 x 8 bei die Grafikkarte
Gigabyte Support habe ich geschrieben bis jetzt keine Lösung
 
Drewkev schrieb:
Dann hast du sehr wahrscheinlich den zweiten PCIe x16 Slot ebenfalls mit einer Erweiterungskarte belegt.
Wäre auch meine Vermutung gewesen, aber laut Handbuch ist der x16-Slot ohne Switch, also immer mit 16 Lanes angebunden, egal was woanders steckt. Von daher wüsste ich jetzt erstmal auch nicht, woran es liegen sollte. Ansich müsste die GPU mit 16 Lanes angebunden sein, sofern nicht irgendwo softwaremäßig eine andere Einstellung vorliegt. Aber da würde nur das BIOS in Frage kommen...


1656063164041.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
In welchem PCIe-Slot steckt die GPU?

Und was genau ist jetzt dein Problem? Einfach nur dass die Anzeigen nicht so sind wie du es erwartest? Oder gibt es ein konkreteres Problem?
 
Theoretisch kann auch Dreck im Slot sein und daher werden nicht alle Datenleitungen erkannt.
Das wäre auch eine Erklärung für das 8x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Was sagt denn der Grafikkartentreiber? Kann man das bei NVidia auch sehen?
Wenn sie in einem der anderen beiden "x16"-Slots stecken würde, hätte sie auch kein x8, sondern x4 oder x2, also muss sie schon richtig stecken.

Das mit dem "Dreck" könnte sein. Dass sie nicht richtig erkannt wurde. Auf jeden Fall mal ausbauen, auspusten, kontrollieren und wieder reinstecken.
 
@wrglsgrft ja es wird nicht Korrekt verbunden in 3d Mark PCI Express Test bekomme ich halt nur 13GB/S
@Baal Netbeck dass werde ich Probieren!

@SirKhan es zeigt es schon in BIOS an dass nur mit PCI-E 4.0 x8 angebudnen wird und in GPU-Z
 
@Drewkev meistens nicht aber in Spiele wie AC Valhalla macht es schon ca 3-4 FPS aus
 
Die CPU hat 20 PCIe 4.0 lanes, wenn die beiden m2 Slots tatsächlich auch 4x PCIe 4.0 Anschlüsse haben also 4+4, dann blieben 12 lanes für die GK übrig, also 8 effektiv.
 
Mache ich :) ich weiss darum hilft PCI.E 4.0 x 16 wirklich viel plus SAM

@Noninterlaced laut GIGABYTE wird die 2te NVME an die Chipsatz mit PCI-E 3.0 angebunden nicht die CPU Ausnahme ist die Gigabyte B550 Auros Master
 
@Noninterlaced: Nein. Schau dir nochmal das Diagram vom Mainboard oben an. Der zweite M.2-Slot hängt am Chipsatz. Der x16-Slot hat exklusiv 16 Lanes der CPU.
 
Zurück
Oben