Gigabyte Chipsatz AM 770, aber welches?

COI3RA

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
831
hallo!
ich möchte mir ein paar neue komponenten zulegen, darunter ein neues mainboard, was vorübergehend einen amd athlon x² 6000+ tragen soll. später mal einen phenom, aber beim proszzi muss es nicht das schnellste sein.

da ich oft zocke, möchte ich ein (preisgünstiges) board mit guter leistung, zubehör ist absolut unwichtig. nun sagt man mir immer wieder: gigabyte, speziell diese beiden modelle hier:

- GIGABYTE GA-MA770-UD3 (sockel AM2+ - DDR2)
http://www.alternate.de/html/produc...=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2+

- GIGABYTE GA-MA770T-UD3P (sockel AM3 - DDR3)
http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

wenn ich nun mal die cpu-unterstützung und den preis (beide fast gleich-preisig) ausser acht lasse und rein um die leistung der boards gehe, welches von diesen beiden ist leistungsfähiger bzw. zu empfehlen? was meint ihr?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du unbedingt deinen prozi behaltenwillst dann das am2+
 
Ich habe das erste board 2 mal bei Mindfactory für 54 € bestellt und habe immer die Rev.2 bekommen, das über den 8 pin MB stecker verfügt. HTT bis 260 ohne probleme.
Ich würde es nehmen. das andere ist n am3 MB, also musst du dazu neuen ram und CPU holen
 
Theoretisch sind sie gleich schnell, das einzige was ist wenn du schnellen DDR3 drin hast dann ist das AM3-Board natürlich etwas schneller, aber das ist nicht gerade viel.

Aber bei dir ist die Frage ja eigentlich schon geklärt, wenn du einen alten X2 drauf bauen willst, dann musst du das AM2+ mit DDR2 kaufen.
 
Gab ja entsprechende Tests dazu wie sich ein AM3 Prozessor mit DDR2 auf einem AM2+ Mainboard verhält. Der Unterschied ist nicht wirklich spürbar (also zwischen DDR3 und DDR2 bei gleicher CPU) sondern eher messbar, von daher gibts keine dramatischen Leistungsunterschiede.

Wie leo_53 scon sagte, aber dir wohl auch bewusst ist wenn ich den Post richtig verstehe, würde der alte Athlon 6000 auf dem AM3-Board aber nicht laufen.
 
Wenn du den AthlonII nimmst, dann nat. ein AM3 Board. Must dann aber DDR3 Speicher kaufen.

Wenn die mit USB3 und SATA600 schon da sind, dann kannst du auch die nehmen.
 
Zurück
Oben