Gigabyte GA-870A Mainboard: Versionen mit unterschiedlichen Phasen?

NullDevice

Lt. Junior Grade
Hier 3 Boards auf Geizhals, von denen lt. Herstellerlink 2 identisch sind lt. Gigabyte:
Im Prinzip sind sie aber alle fast identisch, und weiss ich nicht welches ich nehmen soll.

http://geizhals.at/a527259.html
http://geizhals.at/a623971.html
http://geizhals.at/a623082.html

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3786#ov
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3788#ov

Laut Gigabyte unterstüzten die Boards alle ab der aktuellen Rev. 3.1 den AM3+ Sockel. So eins möchte ich mir zulegen, nur welches von denen?

Das eine hat 8+2 Phasen, das andere 4+1. Was davon ist besser?
Die "UD3" version hat gegenüber der "USB3" 2 zusätzliche SATA Steckplätze + seperaten zusätzlichen Controller, sowie IDE, Floppy und eSATA.

Beim USB3 chip unterscheiden sie sich wieder:
Das UD3 hat einen Renesas D720200 chip, und das "USB3" hat einen Etron EJ168.
Welcher ist besser?

Das USB3 hat kein Firewire (intern und extern), und auch keinen parallel Port. Was mir egal ist. Dafür hat es Cloud OC support den das UD3 nicht hat.

Der Gigabit NW chip unterscheidet sich geringfügig (D und E/DE in der Bezeichnung).

Ich tendiere mehr zum UD3, weil es eSATA hat. Obwohl das USB3 neuer ist glaub ich. Was ist Eure Meinung?

Nimm das Gigabyte 870A-UD3 Rev. 3.1 (fehlt in Deiner Liste, da bei Geizhals noch nicht explizit gelistet).
Grob gesagt: mehr Phasen = bessere Stromversorgung. Da AMD aber für den Bulldozer eh "härtere" Kriterien anlegt, ist es eigentlich recht egal, so lande das Board als Bulldozer tauglich verkauft wird.

conglom-o schrieb:
Nimm das Gigabyte 870A-UD3 Rev. 3.1 (fehlt in Deiner Liste, da bei Geizhals noch nicht explizit gelistet)

Ja, das wirds wohl werden. Das hat eSATA sowie einen AM3+ Sockel.
Leider ist die Rev.3.1 nicht explizit gelistet sondern gemeinsam mit den anderen Revisions. Somit muss man schauen welcher Händler welche Rev. hat. Bei einigen steht aber Rev.3.1 sogar dabei in der Beschreibung. Andere haben noch die 2.x .

Servus,

ich weiß nicht ob es schon mal gefragt worden ist aber könnt man auf ein Gigabyte 870A-UD3 Rev. 3.0 auch das BIOS eines Rev. 3.1 aufspielen und somit die Rev 3.0 für die neuen Bulldozer CPUs nutzen? Oder unterscheiden sich die Boards intern?

Rev. 3.0:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3753#ov

Rev. 3.1:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3786#ov

...laut einem Vergleich auf der Gigabyteseite habe ich auch keine Unterschiede feststellen können.

Gruß

Gewürzwiesel schrieb:
...laut einem Vergleich auf der Gigabyteseite habe ich auch keine Unterschiede feststellen können.
Der offensichtlichste Unterschied ist ja der Sockel. Das 3.0 hat noch den weißen AM3, das 3.1 schon den schwarzen AM3+. Was dann eventuell noch auf dem Board an Bauteilen anders ist, um den Bulldozer Anforderungen vollends gerecht zu werden, teilt Gigabyte uns ja leider nicht mit :cool_alt:.

FALLS der Bulldozer auch auf dem 3.0 laufen können sollte, wird Gigabyte uns schon mit einem entsprechenden BIOS versorgen. Schaffen andere Hersteller ja auch...

Die bessere frage ist doch...
Wo man überhaupt so ein Board kaufen kann^^
Bei den meisten Shop die einigermassen Vertrauenswürdig scheinen, haben nur die Rev 3.0...Bei Geizhals wird aber Rev 3.1 angezeigt.

Die BD CPUs passen aber nicht in den Sockel da lediglich 1 Pin anders ist (1 pin mehr, der sockel hat 1 pin weniger, meines wissens...)
Wie das Asus macht weiss ich nicht, aber bei denen kann man die Boards per BIOS upgrade updaten für am3+. Vielleicht hatten die von vorn herein mehr pin-aushebungen?

Papa Toto schrieb:
Bei den meisten Shop die einigermassen Vertrauenswürdig scheinen, haben nur die Rev 3.0...Bei Geizhals wird aber Rev 3.1 angezeigt.

Wenn du es dir nicht sccken lässt, kannst du ja im shop die Schachtel aufmachen und schauen welche Rev. es ist und ob sie einen schwarzen Sockel haben.

Also bei "PC Office" kann man es auch abholen, und die sind zumindest nicht irgendwo am A.... der Welt sondern grade mal 30 min von Wien. Hab da zwar noch nie was gekauft, aber den Weg würd ich auf mich nehmen. Und die haben keine so schlechte GH Bewertung, und haben auch am Foto auf der HP die 3.1er Revision:

http://www.pcoffice.at/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=1618171&rid=geizhals

Zuletzt bearbeitet:
brauch ma nen Kaffee :P
Na dann schauen wir mal was die so alles haben, bin ja auf der suche nach einem AM3+..
Schade das Asus noch keine hat..

Zuletzt bearbeitet:
Papa Toto schrieb:
brauch ma nen Kaffee :P
Na dann schauen wir mal was die so alles haben, bin ja auf der suche nach einem AM3+..
Schade das Asus noch keine hat..

CLICK

Der Sockel AM3 verfügt über 941 Pins, die eingesetzten AM3-CPUs aber über nur 938 Pins. Der Sockel AM3+ hat genau einen Kontakt mehr, nämlich 942

Wie ASUS das macht weiss ich nicht, aber ich nehm mal an, dass die von vorn herein mehr Pins am Sockel hatten als notwendig, weil es für sie bereits bekannt war wie AM3+ aussehen wird. Das nehm ich zumindest mal an.

NullDevice schrieb:
Die BD CPUs passen aber nicht in den Sockel da lediglich 1 Pin anders ist (1 pin mehr, der sockel hat 1 pin weniger, meines wissens...)
Wie das Asus macht weiss ich nicht, aber bei denen kann man die Boards per BIOS upgrade updaten für am3+. Vielleicht hatten die von vorn herein mehr pin-aushebungen?

NullDevice schrieb:
Wie ASUS das macht weiss ich nicht, aber ich nehm mal an, dass die von vorn herein mehr Pins am Sockel hatten als notwendig, weil es für sie bereits bekannt war wie AM3+ aussehen wird. Das nehm ich zumindest mal an.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ASUS macht da gar nichts besonderes. Lediglich der Sockel(!!!) AM3+ hat einen Pin mehr als der AM3 (942 statt 941). Selbst die AM3 CPUs haben nur 938 Pins. Der Bulldozer hat ebenfalls weniger als (bzw. maximal) 941 Pins und passt somit mechanisch.

conglom-o schrieb:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ASUS macht da gar nichts besonderes. Lediglich der Sockel(!!!) AM3+ hat einen Pin mehr als der AM3 (942 statt 941). Selbst die AM3 CPUs haben nur 938 Pins. Der Bulldozer hat ebenfalls weniger als (bzw. maximal) 941 Pins und passt somit mechanisch.

Hmm dann könnte man es ja später mal mit dem Rev 3.1 BIOS testen. Wenn es nicht funktioniert, dann holt man sich ein neues Board. Das sollte in nächster Zeit zwar keine Rolle spielen aber die Neugier war ziemlich groß :)

Papa Toto schrieb:
Was mich Kirre macht ist das thema mit den Phasen....
Das GA-870A-USB3 hat 4+1 und das GA-870A-UD3 hat 8+2...

Die Phasen sagen etwas über die Stromversorgung der CPU aus. Für genauere Informationen solltest du ggf. im Gigabyteforum fragen.

Hier z.B. ein Auszug vom "GA-P67A-UD4-B3 - Sandy MB":

12-Phasen-Power-Design

GIGABYTEs führendes 12-Phasen-Power-VRM-Design nutzt die hochwertigsten Komponenten, um eine ungestörte und gleichmäßige Stromversorgung für die CPU zu garantieren. Das innovative True 20-Phasen-Power-VRM wurde entwickelt, um eine effizientere und schnellere Signalkontrolle zwischen der CPU und dem PWM-Controller zu gewährleisten, um eine energieeffizientere Plattform zu bieten.

Link:
http://gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3759#ov

Habe mir gerade mal die ganzen AM3+ Gigabyte Mainboard (Home > Products > Motherboard > Socket AM3+) angeschaut und nur das Gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 3.1) hat 8+2... Der rest hat alles 4+1

Papa Toto schrieb:
Habe mir gerade mal die ganzen AM3+ Gigabyte Mainboard (Home > Products > Motherboard > Socket AM3+) angeschaut und nur das Gigabyte GA-870A-UD3 (rev. 3.1) hat 8+2... Der rest hat alles 4+1

Sofern du deinen Rechner nicht gnadenlos Übertakten möchtest, solltest du dir darüber keine Gedanken machen. Da steckt halt auch viel Werbung hinter genauso wie bei "Ultra Durable". Jeder Hersteller möchte halt besser sein als der Andere. Da muss man sich halt was einfallen lassen. Abgesehen davon kann ich Gigabyte nur empfehlen, alle Boards die ich von denen hatte waren super. Bei Asus hatte ich da leider nicht so viel Glück, weshalb ich nur Gigabyte kaufe ;)

Wenn du nicht bis an das oberste Limit übertakten willst reichen 4+1 auch aus.

Gewürzwiesel schrieb:
Abgesehen davon kann ich Gigabyte nur empfehlen, alle Boards die ich von denen hatte waren super. Bei Asus hatte ich da leider nicht so viel Glück, weshalb ich nur Gigabyte kaufe ;)

Dem kann ich mich nur anschliessen. Alle Gigabyte Boards die ich bisher hatte waren super. Bei ASUS hatte bereits seit der Pentium-II Zeit beides: Welche die problemlos funktioniert haben bis zum bitteren Ende, und welche die Troubles gemacht haben, in irgendeiner Art und Weise. Die schlechtesten Erfahrungen hab ich leider mit MSI gemacht.

Wenn du nicht bis an das oberste Limit übertakten willst reichen 4+1 auch aus.
Sagen die Phasen eigentlich, abgesehen vom Übertakten, auch etwas über die generelle Stabilität aus? Evtl. was Stromzufuhr od. ähnliches anbelangt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben