Gigabyte GA-870A-UD3

Maarv

Lt. Commander
Hey Leute,

leider besitze ich eines der tollen Gigabyte GA-870A-UD3 Mainboards.
Hardwaremonitor zeigt mir 84°C an und meine Temperaturmessung von der Scythe Lüftersteuerung 72°C auf dem Kühler. Ein Auslesefehler ist damit ausgeschlossen.

Ich habe das Board letzte Woche Donnerstag gekauft.

Jetzt ist die Frage: Zurückschicken und mir ein neues holen oder direkt ein Asus?
Was würdet ihr denn machen?
Ist schon nervig, weil sogar die Lüftersteuerung anfängt zu piepen bei den Temperaturen.

Danke,
Maarv

Was genau soll das denn sein? CPU? Dann ist es ein Fehler weil die bei 84 Grad Mus ist.

Und bei 12 Grad Unterschied bei 2 Programmen gehst du davon aus, dass es KEIN Lesefehler ist????

Erkläre bitte wieso... :D

Zuletzt bearbeitet:
Achso hubs sorry. Die Northbridge meine ich.

Wieso zeigt die Scyte-Lüftersteuerung Temps von der Northbridge an? Wie kommt die dazu?

Schon mal drauf gegriffen? Is sie wirklich so heiß?

Daran liegts nicht. Ich ahbe das Board neulich noch verbaut, da war das nicht so. Wenn du einen Auslesefahler ausschließen kannst würde ich es zurück schicken. Ob Asus oder GB ist bei 870 eigentlich vollkommen egal.

Das neueste Bios ist drauf und ich habe die rev. 2.1.
Die Temperatur ist wirklich so hoch. Erstens merkt man das durchs dranfassen und 2. hat die Lüftersteuerung Sensoren, die man im Gehäuse platzieren kann. Habe sie direkt zwischen die Kühlrippen gesteckt.

jop :)
Sonst würde ich mir halt bei Amazon für 91 Euro incl Versand nen Asus 870 evo holen.
Da hat man noch nichts von Temperaturproblemen gehört.
Wichtig sind mir halb zwei mit Speedfan regelbare Lüfter.
Es heißt zwar immer Probleme bis 100°C sind kein großes Problem aber trotzdem sollte das nicht sein.

...und die Kappe / die Folie ist von der CPU-Auflagefläche abgezogen worden - der Kühler sitzt korrekt auf dem Prozessor ...

die Lüftersteuerung kann doch vom MB übernommen werden -

Es geht um die Northbridge. Meine CPU zeigt 23°C an ;)

Beides kann kaum richtig sein - ich würde ein BIOS-Update machen - sollte sich nicht ändern - MB zurück -

Bios ist auf F5a und damit auf dem aktuellen.
Ich denke ich bestelle mir dann jetzt bei Amazon das Asus Board und schicke das Gigabyte zurück an Mindfactory, wenn das neue da ist.

Zurück
Oben