Gigabyte GA-P35-DS3R RAM-Probleme

• Ersteller Ersteller mursch0
  • Erstellt am Erstellt am
M

mursch0

Gast
Ich habe zwei RAM-Kits:
Kingston DDR2 1066 2x1024MB
Corsair DDR2 1066 2x1024MB

Wenn ich nur eines von beiden Kits verwende funktioniert alles.
Sobald ich aber beide Kits gleichzeitig einbaue stürzt der Rechner nach ein paar Minuten ab.

Hilft da ein anderes Mainboard?

Nein, ein anderes Mainboard muss nicht unbedingt sein! Die Ramspannung muss bei Vollbestückung etwas höher angesetzt werden als bei 2 Riegel, die Northbridge Spannung solltest du ebenfalls um +0,1-,02 anheben! Auf welcher Taktung lässt du die Riegel denn laufen? Setz die Spannung mal auf +0,2V um zu testen ob es wirklich an den Rams liegt. Das einzige was nicht so toll ist das auch noch Mischbestückung verwendet wird! Das könnte eventuell hinderlich sein, kann muss aber nicht!

gruss

Heyho,
wenn ich falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte, aber vlt. sind die 2 Ram kits inkompatibel zueinander?

grüße Pupp3t

Auf jeden Fall die Timings manuell einstellen. Wenn die SPD-Werte verschieden sind kann das Board das vielleicht nicht verkraften. Oder eins der beiden Riegelpaare wird überlastet wenn das andere die besseren Timings vorgibt.

Mit der NB- und RAM-Spannung und Taktung habe ich schon lange "gespielt".
Mir ist auch aufgefallen, das sich die CPU zwar gut übertakten lässt, beide OC-RAMs aber fast nicht. (jew. nur ein Kit)
Die Timings habe ich noch nicht verändert, muss ich mal probieren.

Da hilft kein anderes Mainboard.;)
Da hilft ein anderes RAM-Kit. Entweder Kingston oder Corsair.
Die vertragen sich nicht miteinander. Besser ist immer alle eines Herstellers.

MfG
fuzzy

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben