Ryzen 5800x + MSI B550 A Pro - unerklärliche RAM Probleme

Vengeance sind echt zicken nur Aegis ist noch schlimmer.
 
Deckt sich ziemlich stark mit meinem Problem,
und, da ist nur eins kaputt, das Bios, du hattest ja von anfang das Problem, ich nicht,
bei mir war es so, dass ich jederzeit bis zum bios kam, solang ich nur 2 Riegel drin hatte, wenn ich nicht zum Bios stoppte, kam der Windows-kreisel, stockte, " Windows muß neugestartet werden "
nach Neustart, " der PC muß repariert werden" dann Abbruch , und wieder von vorne,
Neustart , stop im Bios, ganz so , als wäre nichts gewesen,
weiter zu Windows , Crash,
Es muß am Bios liegen, vorher hatte der PC einwandfrei funktioniert,
und ein Board kann wohl nicht kaputt sein, wenn jetzt , mit 2 Ramriegeln , und ohne XMP alles normal verläuft,
und der PC jedesmal einwandfrei hochfährt
 
Ich hab jetzt einfach nochmal den Prozessor ausgebaut, da ich gelesen habe, Probleme mit Dual-Channel können auch mit kleinen physischen Problemen mit der CPU, aber auch mit so Sachen wie bspw. zu fest angezogenem CPU-Kühler-Schrauben und Mainboardschrauben zusammenhängen.

Ich also nochmal den Sitz aller Schrauben überprüft und den Prozessor rausgeholt. Tatsächlich ist mir ein Makel aufgefallen, der meines Erachtens beim Ersteinbau noch nicht da war:

Ich meine hier die weiße Stelle oben links.

IMG_20201219_164826.jpg


Sieht bald wie Dreck aus?! Ein Staubkorn? Keine Ahnung ... da reinzukommen übersteigt aber meine motorischen Fähigkeiten. Ich mir also gesagt "Fuck it" und das Ding wieder eingebaut.

Siehe da, diesmal fuhr er auch mit den RAM-Riegeln im Dual Channel hoch. Dafür ging kein USB Anschluss mehr. Als ich die Anschlüsse durchprobierte und einen USB-Verteiler in den dazugehörigen USB 3.0 Anschluss steckte, schaltete sich der Rechner sogar sofort ab. Ließ sich danach auch nicht wieder hochfahren bis ich einen RAM-Riegel rausnahm. Stehe also quasi wieder am Anfang.

Ich geh davon aus, dass diese Staubkorn oder was auch immer was mit der Problematik zu tun hat. Ist auf jeden Fall ein Hardwareproblem. Trau mich aber nicht ran an den Prozessor. Ich werde den Rechner wohl am Montag zum PC-Reparaturservice meines Vertrauens schaffen und fragen, ob die da ne Möglichkeit sehen ...
 
Meinst du das ?
IMG_20201219_164826 (1).jpg
 
Hallo Syno,

auch wenn du gerade etwas an der Unterseite deiner CPU entdeckt hast, möchte ich nochmals die Sache mit dem RAM aufgreifen. Es gibt in der Tat eine Reihenfolge wie Arbeitsspeicher eingesetzt werden soll. Lese dir dazu Seite 28 der internationalen Anleitung an (DIMM Slots) ->

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7C56v2.1.pdf

"Always insert memory modules in the DIMMA2 slot first"
 
das hat MSI missverständlich formuliert. Sie wollen damit sagen, dass wenn nur ein Stick verwendet wird, dieser in A2 gehört.
Wenn man zwei Sticks verwendet, ist es egal ob du den ersten in A2 oder B2 steckst. Warum sollte das auch einen Unterschied machen?
 
Wenn Du CPU-Z hast, schau Dir unter dem Reiter SPD an wieviel Volt die Riegel haben.

Lass mich raten - 1.2

Ganz rechts siehst Du die Spalte mit XMP.

Dort werden die RAM höchstwahrscheinlich mit dem angezeigt was sie können (sollen) - und lass mich raten - da steht als Voltage 1.35.

Der Knaller ist dass das Board die Voltage auf 1.2 zurücksetzt und das XMP Profil somit nicht greift.

Stell das Board auf 1,35 Volt fix und die Dinger sollten funzen mMn.
 
Syno schrieb:
Hey,

ich habe gestern meinen PC aufgerüstet indem ich einen Ryzen 5800x mit einem MSI B550 A Pro Board eingebaut habe. Dazu habe ich 16 GB Corsair Vengeance 3200 RAM (2x 8 GB).

Zunächst habe ich gestern eine ziemliche Odyssee durch, das System überhaupt zum laufen zu bekommen. Zwar kam ich sofort nach dem Zusammenbau ins BIOS, dann habe ich jedoch einen Flash auf die neueste Version von MSI gemacht ( 7C56vA51 - inklusive Support für Smart Access Memory). Ab dem Zeitpunkt drehten sich nur noch die Lüfter ansonsten, hat der Rechner jedoch nicht gebootet. Nach mehrstündiger Fehlersuche und diversen BIOS Flashes über einen Flash-BIOS-Button am Mainboard, stellte sich heraus, dass die wohl einzig funktionierende BIOS Version die 7C56vA3 war (AGESA 1.0.8.1) - und damit nicht einmal eine Version, die den 5800x vollumfänglich unterstützen sollte.

Weiterhin hat sich herausgestellt, dass der von mir zunächst gekaufte RAM (G-Skill Aegis DDR4-3200) nur mit einem Riegel funktionierte. Ich bin also von einem defekten Riegel ausgegangen und habe mir heute ein neues Kit geholt (das angesprochene Corsair Vengeance).

Hier jetzt die eigentliche Problemstellung: Nach Einbau des Corsair RAM auf die empfohlenen Bänke 2 und 4 funktionierte zunächst nichts. Lüfter drehen, kein Bootvorgang. Nach Wechsel auf die Bänke 1-3 fuhr der Rechner wieder hoch.

Im Bios sind die Riegel jedoch standardmäßig auf 2133 Mhz eingestellt. Ich also zunächst den RAM-Takt manuell auf 2600 Mhz angehoben, ohne sonstige Einstellungen vorzunehmen - Rechner bootet, Bildsignal im Windows ging jedoch nach wenigen Minuten verloren. Ich versuche erneut einzuschalten - kein Bootvorgang, CMOS Reset nötig. Nach dem CMOS Reset bootete der Rechner jedoch trotzdem nicht. Obwohl er das fünf Minuten vorher mit den exakt gleichen Einstellungen und Komponenten noch tat?!
Also einen der Riegel raus, BIOS in Werkseinstellungen belassen, Boot funktioniert. Wieder den zweiten Riegel rein, kein Bootvorgang.

Was zur Hölle ist denn hier bitte das Problem? Ich denke nicht dass eine der RAM Bänke beschädigt ist, da ganz zu Anfang auf den Bänken 2 und 4 zumindest ein Bild da war und ich Einstellungen im BIOS vornehmen konnte. Seit den BIOS Flashes gibt es jedoch nur noch kaum reproduzierbare Probleme. Heute war der Bootvorgang ja mit den Riegeln auf den Bänken 1 und 3 ja auch problemlos möglich, bis ich die Taktraten angehoben habe und selbst ein CMOS Reset keine Besserung erzielte, bis ich nur noch einen Riegel in Bank 1 beließ. Damit läuft es für den Moment.

Bin wirklich ratlos, mir scheint nur dass die BIOS Versionen von MSI im Zusammenspiel mit dem 5800x wahnsinnig verbuggt sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar Ideen, wie ich die Kiste denn endlich wieder mit beiden Riegeln zum booten bekomme?

Vielen Dank vorab!
Das liegt definitiv nicht am Mainboard sondern an den Speichern das gleiche Problem hatte ich auch mit den gleichen Speicherriegel sobald ich die geändert habe neue Marke war das Problem verschwunden
 
Moin Zusammen,

der Inhalt der Fehlerbeschreibung des TE spricht mir ganz aus der Seele. Ich fühle mich auch wie auf einer Odyssee.

Ich bekomme das aus der Konfiguration ersichtliche System einfach nicht stabil zu laufen. Nach anfänglichen Problemen lief mein System auch ca. 3 Monate vglw. zuverlässig. Dann kam es vor rd. 3 Wochen zu häufigen Blue-Screens, am Ende lies sich mein System überhaupt nicht mehr starten.

Eine Überprüfung des MB, der CPU und des Speichers durch einen recht bekannten Versender ergabn angeblich, dass alles i.O. sei. Nun habe ich das System erstmal auf das notwendigste reduziert zusammen. Sprich MB, CPU, Speicher und FP, aber keine GK oder irgendwelche USB Komponenten.

Cool. Ohne GK kriege ich nicht einmal ein Bild auf den Monitor, obwohl angeblich ein Grafik-Chip auf dem MB ist.

Dafür, dass ich bereits seit ca. 1 1/2 unter Depressionen leide, ein ziemlich heftige Belastung.

LG Oliver

Konfiguration:
  • Prozessor (CPU): CPU AMD Ryzen 7 3800X 8x 3.90GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 32GB (2x 16GB) Patriot Viper RGB schwarz DDR4-3600 DIMM CL18-22-22-42 Dual Kit
  • Mainboard: MB MSI B550-A Pro AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 650 Watt be quietl Straight Power 11
  • Gehäuse: ? alter Tower
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
  • HDD / SSD: SSD 1TB Crucial P2 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P2SSD8)
 
Oliver.Boche schrieb:
Cool. Ohne GK kriege ich nicht einmal ein Bild auf den Monitor, obwohl angeblich ein Grafik-Chip auf dem MB ist.
Falsch, weder B noch X300/400/500 Boards haben einen Grafikchip, der steckt immer in der APU. Sprich alle R3/5/7 die mit einen "G" enden.
 
Jap, sonst kein Bild.
 
Ich würde jeden Riegel einzeln testen. Aber beim XMP dann den Takt auf 3200 reduzieren, Es kann gut möglich sein, dass dein Ram für deine Probleme verantwortlic ist.

Wenn du wegen den Ram hilfe brauchst, solltest du dich hier mal melden. Denn da sitzen die Gurus.

:schluck:
 
Danke erstmal für Deine Hinweise.

Habe jetzt wie empfohlen einen Riegel gesteckt. Sowohl Anpassung der RAM Voltage auf 1,35V als auch die empfohlenen Reduzierung der Taktfrequenz auf 3200 führt nicht daran vorbei, dass Memtest86 Fehler ohne Ende produziert.
 
Und nen Bios Update schadet auch generell nicht vor allem wenn "all die Jahre" nix gemacht wurde.
 
Doch, ist aktuell - A90

EDIT: Bei Einzeltest des zweiten Speicherriegels mit MEMTEST heute morgen wies dieser keine Fehler auf. Mein Rückschluß - nur der erste ist kaputt.

Austausch durch den Verkäufer ist bereits veranlasst. Ich berichte, wenn die neue Speicherriegel da und getestet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Ich habe heute selbiges Problem wie der TE. Der Corsair Vengeance (Hynix) RAM scheint wirklich null kompatibel mit MSI B550-Brettern zu sein. Zumindest läuft die neue Kiste mit einem Riegel in A2. Ich möchte nur deswegen jetzt noch nicht mein derzeitiges Ryzen 2600-System plündern, wo aktuell mein 32GB-3200-DDR-4-(2 x 16 GB)-Crucial Ballistix-Kit verbaut ist. Nächste Woche werde ich schlauer sein, wenn meine M2-SSD da ist. Hoffentlich aber habe ich kein Board/CPU Defekt. Bzgl. der RAM-Slots bei den MSI B550-Brettern habe so einiges gelesen. Und das Gefummel mit den ganzen Kabeln bei meinem neuen 5700X-System war eine sehr nervenaufreibende Sache. Das war definitiv mein letztes festes Netzteil. Nächstes Mal nur noch vollmodular! :rolleyes:
 
Zurück
Oben