Ryzen 5800x + MSI B550 A Pro - unerklärliche RAM Probleme

Syno

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
280
Hey,

ich habe gestern meinen PC aufgerüstet indem ich einen Ryzen 5800x mit einem MSI B550 A Pro Board eingebaut habe. Dazu habe ich 16 GB Corsair Vengeance 3200 RAM (2x 8 GB).

Zunächst habe ich gestern eine ziemliche Odyssee durch, das System überhaupt zum laufen zu bekommen. Zwar kam ich sofort nach dem Zusammenbau ins BIOS, dann habe ich jedoch einen Flash auf die neueste Version von MSI gemacht ( 7C56vA51 - inklusive Support für Smart Access Memory). Ab dem Zeitpunkt drehten sich nur noch die Lüfter ansonsten, hat der Rechner jedoch nicht gebootet. Nach mehrstündiger Fehlersuche und diversen BIOS Flashes über einen Flash-BIOS-Button am Mainboard, stellte sich heraus, dass die wohl einzig funktionierende BIOS Version die 7C56vA3 war (AGESA 1.0.8.1) - und damit nicht einmal eine Version, die den 5800x vollumfänglich unterstützen sollte.

Weiterhin hat sich herausgestellt, dass der von mir zunächst gekaufte RAM (G-Skill Aegis DDR4-3200) nur mit einem Riegel funktionierte. Ich bin also von einem defekten Riegel ausgegangen und habe mir heute ein neues Kit geholt (das angesprochene Corsair Vengeance).

Hier jetzt die eigentliche Problemstellung: Nach Einbau des Corsair RAM auf die empfohlenen Bänke 2 und 4 funktionierte zunächst nichts. Lüfter drehen, kein Bootvorgang. Nach Wechsel auf die Bänke 1-3 fuhr der Rechner wieder hoch.

Im Bios sind die Riegel jedoch standardmäßig auf 2133 Mhz eingestellt. Ich also zunächst den RAM-Takt manuell auf 2600 Mhz angehoben, ohne sonstige Einstellungen vorzunehmen - Rechner bootet, Bildsignal im Windows ging jedoch nach wenigen Minuten verloren. Ich versuche erneut einzuschalten - kein Bootvorgang, CMOS Reset nötig. Nach dem CMOS Reset bootete der Rechner jedoch trotzdem nicht. Obwohl er das fünf Minuten vorher mit den exakt gleichen Einstellungen und Komponenten noch tat?!
Also einen der Riegel raus, BIOS in Werkseinstellungen belassen, Boot funktioniert. Wieder den zweiten Riegel rein, kein Bootvorgang.

Was zur Hölle ist denn hier bitte das Problem? Ich denke nicht dass eine der RAM Bänke beschädigt ist, da ganz zu Anfang auf den Bänken 2 und 4 zumindest ein Bild da war und ich Einstellungen im BIOS vornehmen konnte. Seit den BIOS Flashes gibt es jedoch nur noch kaum reproduzierbare Probleme. Heute war der Bootvorgang ja mit den Riegeln auf den Bänken 1 und 3 ja auch problemlos möglich, bis ich die Taktraten angehoben habe und selbst ein CMOS Reset keine Besserung erzielte, bis ich nur noch einen Riegel in Bank 1 beließ. Damit läuft es für den Moment.

Bin wirklich ratlos, mir scheint nur dass die BIOS Versionen von MSI im Zusammenspiel mit dem 5800x wahnsinnig verbuggt sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar Ideen, wie ich die Kiste denn endlich wieder mit beiden Riegeln zum booten bekomme?

Vielen Dank vorab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: van-keulen
Puh, könnte die MSI R5xxx Problematik sein die hier im Forum schon häufig aufgetreten ist, oder es liegt an der Zicke namens Corsair Vengeance. Welche LEDs leuchten auf dem Mainboard wenn er nicht startet ?
 
Hast du das Profil für den Speicher im BIOS (XMP / DOCP) schon versucht zu laden. Warum manuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris8826 und Novocain
Auf dem Board leuchtete die DRAM LED wenn er nicht hochfährt.
Ergänzung ()

Mit XMP habe ich gleich als erstes probiert, damit geht gar nichts. Kein Bootvorgang.
 
Mhhh versuch wert wäre die Corsair zu retournieren und dafür Crucial Ballistix Sport zu kaufen. In der Hoffnung das der Fehler dann weg ist, ohne weiteres RAM Kit wird es eh schwer noch was auszuschließen - allerdings spricht das Problem für mich nach RAM/CPU/Mobo mit größerer Tendenz zum RAM.
 
Wenn ich jetzt nichts überlesen habe, - würde ich die Batterie vom M-Board herausnehmen, ein paar MInuten warten und es erneut mit den beiden Corsair Vengeance versuchen.
 
John Statler schrieb:
Wenn ich jetzt nichts überlesen habe, - würde ich die Batterie vom M-Board herausnehmen, ein paar MInuten warten, es erneut versuchen und mit den beiden Corsair Vengeance versuchen zu booten.

Hab ich bereits gemacht, funktioniert nicht. Kein Bootvorgang. Obwohl es ja direkt nach dem Neueinbau ging ... ein Mist, ey :freak:
 
Klingt für mich sehr stark nach defektem Mainboard.

Ansonst kann du nur die Nullmethode von Hisn druch probieren.
 
Ne Vega 64 LC, das was in der Signatur steht stimmt nicht.
 
Was soll das mit der Graka zu tun haben?
 
Syno schrieb:
Was soll das mit der Graka zu tun haben?

Du hast mitgeteilt, dass das Problem ab nachstehendem Zeitpunkt auftrat:

"Smart Access Memory. Ab dem Zeitpunkt drehten sich nur noch die Lüfter ansonsten, hat der Rechner jedoch nicht gebootet."

Unterstützt deine Grafikkarte SAM? Vielleicht liegt das Problem dort = ist mehr eine Vermutung von mir und bei der BIOS-Flash-Odyssee, die du schon hinter dir hast, wäre eine 08/15 Grafikkarte vielleicht ein Versuch wert, um auszuschließen, dass es das Board ist. Ist nur ein Versuch.
 
Nur die neueste BIOS Version unterstützt SAM. Mit der gab es keinen Bootvorgang. Bin, wie beschrieben, beim durchprobieren älterer BIOS Versionen auf die einzig funktionierende gestoßen (7C56vA3) vom August 2020. Die nutze ich derzeit auch.
 
Syno schrieb:
Nur die neueste BIOS Version unterstützt SAM. Mit der gab es keinen Bootvorgang. Bin, wie beschrieben, beim durchprobieren älterer BIOS Versionen auf die einzig funktionierende gestoßen (7C56vA3) vom August 2020. Die nutze ich derzeit auch.

Ist total crazy - wenn du das Problem gefunden und ggf. gelöst hast - wäre nett, wenn du die Lösung mitteilst! thx
 
Also ich habe einfach nochmal jeden RAM-Slot einzeln mit einem einzelnen Riegel geprüft.

Bootvorgang war auf den Bänken 1 und 2 möglich, auf den Bänken 3 und 4 nicht. Also nochmal probiert mit beiden Riegeln auf den Bänken 1 und 2 - funktioniert auch. Nur hab ich jetzt halt kein Dual-Channel.

Die Bänke können aber wie erwähnt nicht defekt sein. Noch vor ner Stunde konnte ich ja booten auf den Bänken 1 und 3 ... kein Plan was hier das Problem ist, bin tatsächlich mit meinem Latein etwas am Ende ...
 
Syno schrieb:
Also ich habe einfach nochmal jeden RAM-Slot einzeln mit einem einzelnen Riegel geprüft.

Bootvorgang war auf den Bänken 1 und 2 möglich, auf den Bänken 3 und 4 nicht. Also nochmal probiert mit beiden Riegeln auf den Bänken 1 und 2 - funktioniert auch. Nur hab ich jetzt halt kein Dual-Channel.

Die Bänke können aber wie erwähnt nicht defekt sein. Noch vor ner Stunde konnte ich ja booten auf den Bänken 1 und 3 ... kein Plan was hier das Problem ist, bin tatsächlich mit meinem Latein etwas am Ende ...

Welches Windows 10 Version hast du? habe nach einem Update auf 2004 plus erste fixes wieder RAM Probleme und er will nicht sofort booten, wenn nur im 2133Hz Modus
 
Windows 10 Home
Version: 20H2
Betriebssystembuild: 19042.572
Ergänzung ()

Dual-Channel geht jetzt auch auf den Bänken 1 und 3. Hab kurz nochmal einen Riegel G-Skill RAM auf Slot 1 gepackt, hochfahren lassen und danach die beiden Corsair Riegel auf die Slots 1 und 3 (quasi selber Ablauf wie direkt nach dem Neukauf des Corsair RAM). Damit geht's erstmal.

Jetzt meckert mich allerdings bei jedem Bootvorgang das Mainboard voll, dass der RAM auf "nicht optimierten" Slots sitzt (möchte dass ich auf 2 und 4 wechsel). Was auch immer das heißt ...

Gibt es Szenarien in denen Dual Channel auf bestimmten RAM-Bänken schneller/besser ist als auf anderen? Dual Channel ist doch Dual Channel, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das hier nochmal ausgraben:

Habe jetzt seit rund einem Monat problemlos den PC nutzen konnen. Gestern Abend auch noch länger gespielt. Runter gefahren und ins Bett gegangen. Heute Mittag wollte ich ihn wieder anschalten - und es ging wieder los. Der Rechner fuhr nicht hoch. Hatte keine Hardware verändert, nichts installiert, absolut gar nichts verändert.

Zunächst die CMOS Batterie rausgenommen, brachte nichts.

Dann wieder den Riegel auf Bank 3 raus. Fährt wieder hoch.
Zweiten Riegel auf Bank 2 rein (1+2 belegt). Fährt hoch.
Zweiten Riegel auf Bank 3 rein. Fährt nicht hoch.
Zweiten Riegel auf Bank 4 rein. Fährt nicht hoch.

Ich hab dann zig Kombinationen durchprobiert. Mit einzelnem Riegel fährt der Rechner hoch. Egal welche Bank, egal welcher der beiden Riegel. Will ich beide Riegel einbauen fährt er nur noch, wenn diese auf Bank 1 und 2 sitzen (kein Dual-Channel). Weder die Riegel noch die RAM-Bänke sind defekt. Versuch ich sie einzeln zu nutzen geht ja alles, auf jeder Bank, mit jedem Riegel.

Die Methode die ich am 21. November im Post darüber beschrieben habe, funktioniert auch nicht mehr.

Neue BIOS Version von MSI gibt's im Vergleich zu November 2020 auch nicht.

Gibt's hier in der Zwischenzeit Neuigkeiten was MSI B550 Boards angeht? Ist das Problem inzwischen eventuell bei sonst noch wem aufgetreten? Irgendwelche Ideen?
 
Nicht das exakt gleiche Problem, aber etwas ähnliches hatte ich bei mir.

Asus rog strix b 550 mit ryzen 5800x und Corsair vengeance 3600.

Nach dem Zusammenbau ließ er sich booten. Nach einschalten docp gab's ne Fehlermeldung. Hab docp dann angelassen und manuell von 3600 auf 3400 runtergestellt. Ärgerlich, aber seitdem funktioniert's. Weiß nicht ob dir das weiter hilft...
 
Zurück
Oben