Gigabyte GA-P35C-DS3R oder Gigabyte GA-P35-DS3

Hier wäre mal eine Beispielkonfiguration für ca. 1000€ + Gehäuse + Versand (Screenshot), wenn du jetzt kaufen möchtest.

Begründung zur Auswahl der Teile:
CPU - Der E4400 ist sehr günstig und durch den hohen Multi sehr gut zum Übertakten geeignet. 3,2-3,6GHz sollten laufen. Der Q6600 ist zwar auch nicht schlecht, aber die kommenden 45nm Varianten bieten höhere Übertaktbarkeit, bessere Leistung bei gleicher Taktrate, weniger Stromverbrauch etc.
Außerdem werden die Quadcores durch 45nm und Konkurrenz durch AMDs Phenom weiter im Preis fallen.
Momentan profitieren nur die wenigsten Anwendungen von 4 Kernen. Dass wird sich 2008 nach und nach ändern. Hier wäre ein Upgrade auf einen 45nm Quadcore gegen Ende 2008 sinnvoll. Bis dahin sollte die Leistung absolut ausreichen.

RAM - Ist zwar teurer als 4x1GB, hat aber auch diverse Vorteile. Zum einen hält man sich die Upgrade Möglichkeit auf 8GB offen (ich weiß das klingt im Moment verrückt :)). Des Weiteren verringert sich das Risiko von Kompatibilitätsproblemen und man hat 2 Wärmequellen weniger im Gehäuse.

Mainboard - Hochwertiges Board mit 8 USB-Steckplätzen an der Rückseite, Firewire und einer guten Heatpipe. Alternative wäre das GA-P35-DS3P.

Graka - Leistungsstarke und leise Karte mit viel Speicher und gutem Übertaktungspotenzial.

HDD - Sehr gutes P/L-Verhältnis. Leise und schnell.

CPU-Kühler - Zwar recht teuer, aber hervorragende Kühlleistung, kompakter als z.B. Scythe Mugen und besserer Anpressdruck durch Verschraubung

Lüfter - Sehr gute Lüfter mit großem Regelbereich. Alternativ dazu 2 S-Flex oder Noctua mit 1200rpm, wenn dir 1600rpm beim Spielen zu laut sind oder du die Lüfter nicht über das Board regeln möchtest. Wenn du sie mit Speedfan steuerst, laufen sie im Windows Betrieb mit 45% bei 700rpm und sind unhörbar.

@edit
Persönlich würde ich wahrscheinlich noch bis November warten. Nvidia stellt dann den G92 vor. AMD bringt erste Phenoms mit 2,8GHz oder höher und dazu die HD 2950er Serie. Wird ein richtig spannender Monat.
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten, würde ich mir wahrscheinlich ein AM2+ System mit einem Phenom holen.

Anhänge

• Beispielkonfiguration.JPG
    Beispielkonfiguration.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Moros wenn ich das so lese überlegen wir beide wohl in etwa in die gleiche Richtung.

Hatte mir jetzt auch das Mobo, eine 8800GTS 640MB und auch 2 mal 2GB Rams rausgesucht, weil wegen mal auf 8GB gehen zu können, Hubraum ist gut, mehr ist besser:D.
Aber auch ich schwanke noch da ja bald die ersten nativen Quads von AMD auf den Mark kommen sollen und sich sowieso noch einiges tun wird, 45nm usw.

Als Case habe ich mich für Chieftec Mesh Big entschieden was jetzt schon hier steht, viel Platz für Lüfter (also können sie langsamer laufen) und vielleicht ne Wakü, sowie massis 3,5 Plätze.

Ist halt bisle viel Geld ums in wenigen Tagen veraltetes Zeugs zu investieren.

Wofür eine Wakü? Willst du extrem übertakten? Mit einer Luftkühlung reicht man heute an die Leistung von Waküs heran, sie sind günstiger, man kann sie flexibler/länger einsetzen und eine Luftkühlung kann heute extrem leise sein.
Ich werd jetzt sogar meinen Netzteillüfter (BeQuiet) auswechseln, da er mir bei 1000rpm zu laut bzw. das einzige ist, was ich im Gehäuse noch hören kann.

Stimmt schon, als ich den Preis gesehen habe was mich die Wakü kosten würde wurde mir auch ein wenig anders.
Naja ok der Thermalright IFX-14 wird mich wohl auch 75 Schleifen kosten aber das ist immer noch ein Bruchteil dessen.

Und so hatte ich vor statt nem Dual einen Quad Core zu nehmen und statt der 320MB version doch lieber die 640MB GTS, sowie 2 mal 2GB Ram.

Als Netzteil wollte in Enermax Liberty 500W einsetzen, das ist schön leise und sollte den Strombedarf mehr als abdecken können.

Der IFX-14 ist sehr teuer und riesig. Ich würde lieber einen Thermalright Ultra-120 eXtreme nehmen.

Warum ein DualCore momentan noch sinnvoll ist, hab ich ja schon erklärt. Wenn du allerdings viel Video- oder Bildbearbeitung machst, kann man natürlich auch einen Q6600 (95W TDP) nehmen.

Das Enermax Liberty ist genauso gut wie das BeQuiet Dark Power Pro.

Na das sind etwa 20€ die er mehr kostet, das lässt sich verkraften.

Aber der kleine Duo ist auch eine Überlegung wert, dann wird der halt aufgedreht wie sau und wenn er abraucht, kommt ein Quad 45nm rein :freak:

Wie ist das bei dem GA-P35C-DS3R eigentlich, in der Anleitung konnte ich nichts genaues zu den einstellbaren Ramteilern finden, hast du da mehr Infos?

Ach so ist das gemeint, bei FSB333 bedeutet das ich muss auf 5/6 stellen damit mein DDR2 Ram weiterhin auf normalem Takt läuft, bzw. 1/1 einstellen wenn man 667 DDR2 verbaut hat.

Ah jetzt komme ich da hinter.

lol da hatte ich irgenwie einen Knoten drin.

Aber nein ich meinte schon das mit dem C im Namen, das kostet fast das gleiche, aber so könnte man sogar noch DDR3 einstecken, sollte es mal interessant werden.

Jetzt ein Board mit DDR3 Fähigkeiten zu kaufen, halte ich für sinnlos. DDR3 wird wohl erst 2009 ein besseres P/L-Verhältnis bieten als DDR2. Ich schätze mal, dass DDR2 Module etwa bis 2010 die gleiche Leistung bringen werden wie DDR3 Module und selbst danach wird der Unterschied vielleicht bei 0-5% liegen. Das einzige, was bei DDR RAM eine Rolle spielt, ist die Größe. Die Auswirkungen von Takt und Latenzen sind sehr gering. Da hat ein Grafikkarten- oder CPU-Wechsel viel stärkere Auswirkungen auf die Leistung.
Ein guter Zeitpunkt, um ein DDR3-Board zu kaufen ist meiner Meinung nach erst die 2. Hälfte 2008, wenn AMD den Sockel AM3 und Intel Nehalem einführt.

Zum jetztigen Zeitpunkt sollte man sich lieber ein gutes DDR2-Board zulegen wie z.B. ein P35-DS3/DS3P/DS4 oder auch das DQ6.

wisst ihr vielleicht welche der beiden (Gigabyte GA-P35C-DS3R oder Gigabyte GA-P35-DS3)
den steckplatz pci 2.0 haben??

Hallo , ich brauch mal bitte Hilfe zwecks Gigabyte GA-P35C-DS3R . Da das Benutzer Handbuch nur auf Englisch ist finde ich ( da ich der Sprache nicht mächtig bin ) kaum Infos zu diesem Motherboard.
Mein Problem ist ich möchte mir eine neue Soundkarte einbauen und weiß leider nicht welcher von den zwei noch freien Steckplätzen dafür vorgesehen ist und welche Einstellungen eventuell am PC geändert werden müssen um die Soundkarte richtig in betrieb zu nehmen. wäre über Tipps und Infos dankbar.
Mit freundlichen Grüßen - Cucky

Sapphire Forum
Zurück
Oben